{Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders}

  • Wirklich toller Grenouille (villeicht ein bisschen zu attraktiv), Alan Rickman ebenfalls ausgezeichnet, tolle kulissen und Kostüme, insgesamt ziemlich guter Film.
    Kritikpunkte:
    Vielleicht nur persönlich, aber ich finde Karoline Herfurth weitaus schöner als
    Rachel Hurd-Wood, wieso letztere also dann die letzte Zutat ist, ist für mich nicht offensichtlich. Zudem fehlt es bis auf den ersten Mord ein wenig an Sinnlichkeit. Wie Jean-Baptiste sich "in seine Kathedrale" versetzt kommt nicht raus.
    Auch allgemein kann der Riecheindruck nicht so gut wiedergegeben werden wie beim Lesen. Ist zwar logisch, aber schade, da dies ja das ist was das buch so besonders macht.
    Wie schon oben genannt ist der Erzähler nur am Anfang villeicht von nöten, stört dann aber gewaltig.
    Und der schluss ist mir auch etwas zu brav (und was soll das bitte mit dem Kuss???)

    7 von 10 Haarbüscheln (ich muss mir weniger makabere Bewertungsbezeichnungen überlegen... ;) )

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Vielleicht nur persönlich, aber ich finde Karoline Herfurth weitaus schöner als
    Rachel Hurd-Wood, wieso letztere also dann die letzte Zutat ist, ist für mich nicht offensichtlich.

    Es geht Grenouille ja um den Geruch und nicht ums Aussehen - was der Regisseur anscheinend "verknüpft" hat.
    Aber ich fand den Film toll - vor allem, was er zeitweise allein durch Bilder und/oder Musik "rüberbringt"! Hab richtig Fernweh gekriegt von den Grasse- und Provence-Bildern!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Laut Buch kommt das, was wir als äußere Schönheit empfinden nur vom Geruch und Jean-Baptiste ist der einzige, der das wirklich erkennt und alle anderen denken nur, dass es äußere Schönheit ist, die einen Menschen attraktiv machen.

    (Aber ich glaub das ist OT ;) )

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Laut Buch kommt das, was wir als äußere Schönheit empfinden nur vom Geruch und Jean-Baptiste ist der einzige, der das wirklich erkennt und alle anderen denken nur, dass es äußere Schönheit ist, die einen Menschen attraktiv machen.

    Genau! :D

    Meinst du solche landschaftsaufnahmen?
    Ich liebe lavendel, ich muss da einmal hin!!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Hab das Buch nicht gelesen, darum kann ich diesbezüglich nichts sagen. Nur in der Szene, als Grenouille in dieser Höhle vor sich hin wegetiert, bin ich kurz ins Stocken geraten. Das war schon arg knapp abgehandelt im Film. Hab mir bereits sagen lassen, dass das im Buch anders ist.

    Aber hier gehts um den Film und der ist - abgesehen davon - einfach klasse.

    Ich hatte ja befürchtet, dass man das mit den Gerüchen nicht umsetzen kann, aber hallo - das ist super geworden. Und wie hat Tykwer das geschafft? Denkbar einfach. Er hat einfach nur Stellen der weiblichen Körper gezeigt, an denen man riecht: Nacken, Hals etc... Und dann noch aus der Perspektive, aus der man das entsprechende Körperteil auch beim realen Beschnüffeln sehen würde. Das Gesicht zeigt er erst später. So kommt der Riecheindruck super raus! TOLL GEMACHT! Respekt!

    Die Story ist auch super spannend. Die Kulissen wundervoll. Die Schauspieler top (bis auf die deutschen -.-).
    Und beschwert Euch bitte nicht, dass Grenouille zu schön ist. Denn wer will einen Film mit einem potthässlichen Protagonisten sehen?!
    Auch wenn das im Buch so steht - Aber stellt Euch vor, wieviele Leute das Buch vorher nicht gelesen haben und die durch die Hässlichkeit des Protagonisten nur abgeschreckt werden würden. Kommerziell undenkbar.
    Hat mich also nicht gestört.

    Sehr beeindruckend auch sind die Statisten!

    Die Musik ist außerdem wahnsinnig gut, wir werden uns auf alle Fälle den Soundtrack holen. Auch cool fand ich ja, dass Tom Tykwer den Score selbst mitgeschrieben hat. Der hat einiges auf dem Kasten!

    Perfume - Story of a Murderer ist mit Abstand der beste deutsche Film ever. Okay... das ist auch nicht schwer. Aber es ist ein echt toller Film!

    5 von 5 fÖöLiS

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Jetzt hab ich mir kurz nach dem Buch, auch den Film zu Gemüte geführt...

    Definitiv eine sehr gute Umsetzung des Buches, ein bisschen beschnitten klar und manchmal ein bisschen unklar, geschenkt...
    Das Buch galt ja als unverfilmbar und Gerüche sind ja im Film viel schwerer dazustellen als durch die Worte im Buch, aber HdR galt auch als unverfilmbar. ;)
    Und sogar die Szenen am Ende wurden umgesetzt. :respekt:

    Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Mich allerdings hat der Erzähler überhaupt nicht gestört. Ausserdem eine solche Starbesetzung in einem deutschen Film, wow!

    Einer der besten deutschen Filme aller Zeiten! (Wo bleibt der Auslandsoskar? ;) )

    Für alle die das Buch nicht kenen: 5 von 5 Parfüme

    Die, die das Buch schon kennen, könnte es vielleicht stören, dass man immer schon vorher weiss, was als nächstes passiert, aber der Film war zu gut, als das mcih das gestört hätte, also:

    5 von 5 Höhlenwahnvorstellungen ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich kenne das Buch nicht (liegt wohl daran, dass ich keine Romane lese).

    Der Film hat mir auch recht gut gefallen. Man konnte anfangs förmlich den Gestank riechen. Leider wurde es aber immer schwächer mit den Gerüchen. Und letzten Endes konnte ich gar nichts mehr riechen.

    Trotzdem eine Filmempfehlung! (Auch wenn man sich die letzten Minuten sparen kann.)

    5 von 5 Flakons.

  • Und beschwert Euch bitte nicht, dass Grenouille zu schön ist. Denn wer will einen Film mit einem potthässlichen Protagonisten sehen?!

    genau das ist das problem...;)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich hätte da mal so nebenbei eine Frage.. falls sich irgendjemand daran erinnert. Nach der geplanten Hinrichtung von Grenouille, als er bei Richis zu Hause im Bett liegt.. wird er im Buch von Richis gefragt ob er sein Sohn werden möchte, also quasi, dass Richis ihn adoptieren will. Ist das im Film auch so oder fehlt die Szene? Kann mich daran nicht mehr erinnern.. danke im Voraus^^

    Automatische Anzeigen

  • das kommt im film leider nicht vor....auch wo richis ihn küsst...ich hab mich schon so gefreut auf diese szene...weil alan rickman einer meiner lieblingsschauspieler ist..aber was solls man kann nicht alles habn...*g*

    glg

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

  • Dieses Filmkunstwerk, also der deutsche ästhetische Film, hat mich visuell sehr
    be-geistert.Nichts zu meckern, was Bild und Szenen betrifft, allerdings scheint sich Mr. God im Ton vergriffen zu haben.
    Diachrone Flatulenz als Atmo gesetzt, verhunzt nach meinem Dafürhalten den schönen Film.
    Weniger ist mehr! Der musikalische Overkill tut dem ganzen Film-körper nicht gut.
    Un-richtig oder falsch?!
    Jedenfalls könnte eine Musikfassung für Freunde, quer montiert, Purcell,Llöly oder Haydn nicht schaden, sodass eine ganzer Film entsteht und nicht tonale
    surprise Inflation!

  • Das buch ist zwar um längen besser aber der Film ist ziemlich gut gemacht (Filme sind ja fast nie besser als die Bücher)
    alles in allem hat der Film 7 von 10 Punkten verdient!!!

    Rock am Ring 2009
    BULLET FOR MY VALENTINE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!