[Harry Potter und der Stein der Weisen] Geburtstag und Hogwartsexpress?

  • vllt steht das hier ja auch schon irgendwo aber ich hatte leider keine zeit alles durchzulesen(bitte versteht das:D ) also harry ist ja mit hagrid zusammen in der winkelgasse gewesen und dann waren sie im tropfendem kessel. und dann fährt harry schon mit dem Zug nach Hogwarts dabei wurde er doch an seinem Geburtstag von hagrid abgeholt und der zug fährt doch aber erst ende august oder nich??? und harry hat doch am 31 Juli geburtstag,(da wurde doch auch gringotts ausgeraubt.)also kommt harry einen monat zu früh zur schule oder wie darf ich das verstehen????? bitte um schnelle antwort ich hab schon kopfschmerzen vom vielen grübeln^^:confused: :confused: :confused:

    tschüssi, ann

  • also ich habs immer so verstanden, dass harry die sachen gekauft hat, und dann in den tropfenden kessel zurück gekommen is, und da noch den monat "abgewartet" hat, bis es september gworden isch.

  • kann mich nicht mehr erinnern..wäre jemand so nett und schaut kurz nach?

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • so hab ichs mir auch erst gedacht aber dann ist mir aufgefallen, das hagrid doch noch den stein in der jackentasche hat als er harry zum bahnhof gebracht hat und ich dachte dumbledore wartet dringend auf den stein oder nich???

    ann

  • Es kommt wirklich so rüber als wäre Harry unmittelbar nach der Einkaufstour in der Winkelgasse direkt in den Zug nach Hogwarts gestiegen.

    In Wirklichkeit verbringt er den Monat dazwischen zu Hause bei den Dursleys, das erfährt man aber nur im Buch.

    Automatische Anzeigen

  • Im Film aber eindeutig nicht, da hat crazyann schon recht!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Sie holen den Stein aus der Bank, Hagrid bringt Harry zum Zug mit der Bemerkung "Dumbledore wartet auf seinen... auf mich", und Harry steigt ein - wenn Dumbledore so dringend drauf wartet, wird er den Stein nicht einen Monat lang oder so mit sich rumschleppen. Muß also am selben Tag gewesen sein.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • aber das ist doch nur in Bezug auf das Buch n Fehler. Wenn diese Zeitverschiebung im Film keine logischen Fragen aufwirft, ist es doch ok, oder nicht?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Spätestens wenn sie in einem Film seinen Geburtstag erwähnen, wird's einer... :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Flight

    Wie oben bereits bemerkt.
    Dadurch dass man das Datum kennt an dem die beiden in der Winkelgasse sind, der 31. Juli, und man das Datum kennt wann er in Hogwarts sein muss, der 1. September, wird es zu einem Fehler, wenn man behauptet das geschehe an einem Tag.
    Wenn man das nicht weiß, wirft es keine logischen Fragen auf, das ist richtig, Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, dachte ich das geschehe an einem Tag, und hab mir nix dabei gedacht.

  • ich glaube das ist an einem tag. also harry fährt ja von london aus mit dem zug zurück zu seinem onkel, da sagt hagrid auch, dass dumbledor auf ihn warte. später kommt ja nocheinmal eine szene am bahnhof wo er den gleis nicht findet. oder vertausch ich da was?
    Lg

  • Ja - den Film mit dem Buch. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das steht in dem Brief, aber sieht man das im Film? Vorlesen tut Harry meines Wissens “Sehr geehrter Mr. Potter, es freut uns ihnen mitteilen zu dürfen, das sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zugelassen sind … „
    Als er in der Winkelgasse in dem Brief liest geht es nur um Dinge die er für die Schule braucht bzw. mitnehmen darf.
    „Jeder Schüler sollte mitbringen, einen Kessel Normgröße …..“
    „Jedem Schüler ist es gestattet eine Eule … mitzubringen“

    Kann heute Abend Mal nachschauen.

  • Hab mir gestern Abend mal kurz die relevanten Stellen angeschaut. Als Harry den Brief bekommt, kann man, mit Hilfe der Pause-Funktion, den Brief lesen, da ist nichts von einem Datum zu erkennen, und kein Wort sieht aus wie September. Er ist aber allgemein nicht einfach zu lesen, da die Schrift sehr verschnörkelt ist.

    Ansonsten wird nirgends der 1. September erwähnt, und ebensowenig das Datum von Harrys Geburtstag genannt.
    Es ist also nur im Bezu auf das Buch eine Unvollständigkeit in der Umsetzung, und kein Fehler im Film.

    Automatische Anzeigen

  • Ann, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber erfährt man das wirklich in einem der folgenden Filme?
    Ich kann mich gerade bei keinem Film daran erinnern, dass eines der beiden besagten Datums genannt wird, kann mich natürlich irren, habe aber alle Filme schon mehrmals angeschaut, da wäre mir das doch mal aufgefallen, denke ich zumindest.
    Lediglich in Teil2 erfährt man das Harry in den Ferien Geburtstag hat, aber ein konkretes Datum wird nicht genannt.

    Außerdem glaube ich dass mir diese Daten aus den Büchern, und nicht aus den Filmen bekannt sind. Ich sehe auch gar keinen Sinn, diese in den Filmen zu nennen.

    Das muss, glaube ich jemand aufklären, der die Bücher nicht kennt!

  • Erfährt man im Film überhaupt das das Schuljahr am 1. September beginnt? Ich kann mich nicht daran erninnern.
    Wenn nicht, ist es nämlich kein Fehler.

    Auf jeden Fall erfährt man, daß es zumindest ein paar Tage NACH Harrys Geburtstag beginnt -

    Spoiler anzeigen

    im 2. Teil haben sie ja noch Zeit, um zu Rons Familie zu "fliegen" und in der Winkelgasse einkaufen zu gehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!