Computerspieleverbot - Eure Meinung?

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • Ich gebe zu, ein Fan von Spielen wie Resident Evil, Silent Hill. GTA und MGS zu sein...
    Solche und andere Spiele wie z.B. Counter Strike, sollen bald gänzlich verboten werden! Irgendwie verständlich daß sich jetzt viele CDU-Politiker für dieses Verbot, nach einigen Amokläufern in deutschen Schulen, einsetzten.

    Jedoch soll die Hestellung, der Handel und die Nutzung solcher Gewaltspiele nach einem neuen Gesetz strafbar sein und mit einem Jahr Freiheitsentzug bestrafft werden. Sollte es wirklich so weit gekommen sein?

    Leider habe ich noch keine offizielle Stellungnahme von den Spielepublishern KONAMI, EIDOS und CAPCOM. mit denen ich in redaktionellem Kontakt stehe...
    Sollten auch sie wirklich, zusammen mit einigen Spielen für ein Jahr ins Gefängnis gehen??? Etwas übertrieben, oder?

    Wie denkt ihr über diese Verbot?

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • die Dinge, die mit diesen Spielen in Verbindung gebracht werden sind furchtbar, und gewisse Gemeinsamkeiten bestimmt nicht von der Hand zu weisen...

    Trotzdem halte ich das für unnötigen Populismus, der noch dazu das Pferd von hinten aufzäumt: Die Frage die man sich stellen sollte ist: Was war zuerst? Das Ei oder das Huhn?

    Ich denke nicht, daß diese Spiele für die Amokläufer der ausschlag waren, ihre Taten zu vollbringen. Eher war es wohl so, daß die Jungs (denn das waren es bisher ausschließlich) diese Spiele spielten, weil Ihnen die Handlung gefiel, sie zu ihren Fantasien passte..

    Die Problematik ist ganz einfach die: Wenn man sagt, daß gewalttätige Spiele zu solchen ausbrüchen führen... muß man dann nicht auch Rennspiele verbieten?
    Wegen überhöhter Geschwindigkeit sterben in einem Monat mehr Menschen als durch Amokläufer in den vergangenen 5 Jahren (auf Deutschland bezogen)

    Oder muß dann nicht auch Schach verboten werden? (ein Kriegsspiel Par excellence!)
    Oder das Räuber-und-Gendarm oder Cowboy-und-Indianer-Spiel? (Fatal! Schon Kinder im Kindergartenalter spielen mit Spielzeugpistolen und erschießen sich zum Spiel gegenseitig!!!!)

    Viel wichtiger als solche überstürzten Vorhaben (von Leuten, die den Inhalt und die Funktionsweise solcher Spiele bestenfalls aus 2. Hand kennen) ist finde ich, im vorraus dafür zu sorgen, daß eine solche Abkapselung von der Außenwelt, ein solches, von der Gesellschaft erzeugtes Außenseitertum wie es bei jedem der Amokläufer bisher berichtet wurde, vermieden wird....

    *mytwocents...*

  • [:roll: -modus]Hab jetzt leider keine Zeit darüber nachzudenken. Habe gerade Super Mario gezockt und muss jetzt in meine alte Schule gehen und auf min. 300 Schüler draufspringen um sie zu zerquetschen. Morgen spiel ich vielleicht GTA... falls ihr von 1000 überfahrenen, erschossenen oder sonst wie umgekommen Menschen in Wien hört, das war wohl ich. Ich kann als Volljähriger Videospiele nämlich nicht von der Realität unterscheiden :). [/:roll: -modus]

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • So weit, so gut! Möchte noch folgendes hinzufugen:

    Um Gewalt in unserer Gesellschaft global zu vermeiden, müsste man so ziemlich alles, was mit Gewalt zu tun hat, ganz und gar verbieten / bestrafen!
    Also auch Comics, TV Serien, Filme, amerikanische Polizisten und (ja) reale Kriege und deren Berichterstattung!!!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • [:roll: -modus]Hab jetzt leider keine Zeit darüber nachzudenken. Habe gerade Super Mario gezockt und muss jetzt in meine alte Schule gehen und auf min. 300 Schüler draufspringen um sie zu zerquetschen.

    :lachen2: :lachen2:

    zum ernsten thema zurück: genau das ist der springende punkt...

  • Dann müssten ja Pornos auch verboten werden. :gruebel: Die Betrachter könnten ja zu Vergewaltigern mutieren.

    ich geh noch nen schritt weiter: Sex muß verboten werden. und jeder der jemals sex hatte muß ins gefängnis. schließlich führt das wissen darum AUTOMATISCH dazu mehr zu wollen und sich das dann mit gewalt zu nehmen...

  • [:roll: -modus]Hab jetzt leider keine Zeit darüber nachzudenken. Habe gerade Super Mario gezockt und muss jetzt in meine alte Schule gehen und auf min. 300 Schüler draufspringen um sie zu zerquetschen.

    nebenbei... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dem kann ich mich anschließen! Doch nun bitte mit diesem (besten) Beispiel zurück um Thema:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • ich geh noch nen schritt weiter: Sex muß verboten werden. und jeder der jemals sex hatte muß ins gefängnis. schließlich führt das wissen darum AUTOMATISCH dazu mehr zu wollen und sich das dann mit gewalt zu nehmen...

    ich sehe das anders...natürlich muss jeder weggesperrt werden der schonmal sex hatte, aber mit der begründung, dass er fahrlässig amokläufer gezeugt hat oder zeugen könnte, denn 100%igen schutz gibts ja nicht, nech? :D

  • Ich finde es auch total unsinnig, diese Spiele zu verbieten usw. Meine Brüder z.B. haben immer sehr gewalttätige Games gezockt und haben sich trotzdem zu ganz normalen Männern entwickelt. Ich habe auch schon diverse "gewaltverherrlichende" Games gezockt und mir hat es auch nicht geschadet. Meiner Meinung nach müssen schon ein gewisses Gewaltpotential und eine emotionale Störung vorhanden sein, um zum Amokläufer zu werden.
    Bei diesem Jungen hier kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass der nur durch die Spiele so geworden ist: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der hat garantiert unverarbeitete emotionale Probleme (wenn das Video überhaupt echt ist... :gruebel:), aber in Verbindung mit dem Game sieht es natürlich so aus, als wäre das der Auslöser für sein Verhalten. Das Problem sind nicht die Spiele, sondern das soziale Umfeld der Jugendlichen heutzutage. Alle, die z.B. nicht dem "coolen" Standard entsprechen, werden von ihren Mitschülern fertiggemacht und dadurch erleiden sie psychischen Schaden oder was weiß ich und irgendwann ticken sie dann eben aus.
    Das ist meine Meinung dazu.

  • Ich geb Dir da ganz recht kitkat.
    Aber das Video ist nur ein fake. Der Junge hat mehrere solcher dinger aufgenommen.


    Ich hab grad nochmal editiert, weil ich nicht sicher war, ob das echt ist oder nicht.

    Auf jeden Fall gibt es garantiert Jugendliche, die sich wirklich so verhalten. Die Eltern kriegen das entweder gar nicht mit, interessieren sich nicht dafür oder schauen der Einfachheit halber weg. Das sind tickende Zeitbomben.

  • naja, so pervers wird wahrscheinlich keiner abgehen...das sind zu 99,9% fakes und wenn nicht machen solche leute sehr früh bekanntschaft mit ner jacke mit der sie sich selbst umarmen können...

  • Ich geb Dir da ganz recht kitkat.
    Aber das Video ist nur ein fake. Der Junge hat mehrere solcher dinger aufgenommen.

    Ja, der nannte sich "Real Gangsta". Soweit ich weiß macht er aber keine dieser Filmchen mehr, weil er Drohungen bekommen hat.

    Zitat von Reg

    naja, so pervers wird wahrscheinlich keiner abgehen...das sind zu 99,9% fakes und wenn nicht machen solche leute sehr früh bekanntschaft mit ner jacke mit der sie sich selbst umarmen können...

    Sag das nicht. Ich war mal auf ner 800-Mann-Session, da hat einer seine Funkmaus durch die Halle gepfeffert. War ganz witzig. Danach hat er sein Zeug gepackt, weil er keine Ersatzmaus dabei hatte. :lachen2:

  • Also ich finde das alles ein bischen albern. Ich selber habe früher gerne und sehr viel die brutalsten Spiele gespielt.
    Wenn irgendwelche Leute dann anfangen amok zu laufen, glaube ich, hat das nix mit dem Spiel, sondern eher mit Psychischen Problemen zu tun. Dann haben die Ärzte selbst schuld, wenn sie dieses nicht früh genug erkennen.

    Und das Verbot geht mir eherlich gesagt auch am Hintern vorbei. Wenn ich mal spiele (letztes: Half-Life 2), dann besorge ich mir das eh über umwege, weil ich englische Versionen bevorzuge.

    Vieleicht sollten die eine Zeitliche begrenzung beim Spielen einbauen :gruebel: ist bestimmt über Systeme wie Steam oder so möglich....

  • Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass die Politiker nun irgendwelche schnellen Lösungen haben wollen - insbesondere für diejenigen, die noch nie "Killerspiele" auch nur aus der Ferne gesehen haben, aber sicher sind, dass das NUR davon kommen kann: Ganz typisch, wenn grad wieder mal ne Vergewaltigung vorkam, weil der Kerl aus der Haft entlassen wurde, plädieren auch mehr Leute für die Todesstrafe, als zu "normalen" Zeiten.
    Trotzdem sollte man die Kosten und Mühen nicht scheuen, erstmal VERNÜNFTIGE Studien zu starten - und damit meine ich keine, die irgendwelche Hautwiderstände messen und ähnliches. Gewalttätige Spiele aktivieren den Teil im Gehirn, der für Angst zuständig ist, Rennspiele den, der für schnelles kombinieren da ist. Ja, wen wundert's, dazu wurden sie ja konstruiert!
    Es ist typisch, dass, sobald ein neues Medium erscheint, sofort Debatten darüber losgehen, ob man es nicht verbieten sollte (s. Schmutz-und-Schund-Debatte über Comics!), weil sie sittenwidrig oder sonstiges sind... Nach dem heutigen Stand der Forschung muss man sagen: Es wäre MÖGLICH, dass die Spiele Gewalt förderlich sind. Aber wie schon gesagt wurde, man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es nicht eher so ist, dass gewaltbereite Jugendliche violente Spiele eher spielen als andere! Und dann sollte man eher zu sehen, dass solche Jugendlichen nicht derart verkorkste Einstellungen zu Staat und Gesellschaft bekommen (Zitat aus dem Abschiedsbrief: "Man sollte jedem ne Waffe geben, dann löst sich das Problem von allein." Wie zur Hölle kommt ein Volljähriger auf so pubertäre Gedanken???) und auch, dass sie nicht an die Waffen rankommen!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • ...Gewalttätige Spiele aktivieren den Teil im Gehirn, der für Angst zuständig ist, Rennspiele den, der für schnelles kombinieren da ist...

    Das erklärt, das ich seid. ca. 4 Jahren bei "Die Siedler" (Das Gesellschaftspiel) unschlagbar bin. Hab oft Strategische Spiele gespielt....

  • Nun Leute, es gibt diverse Studien zum Thema Gewaltberitschaft bei Jugentlichen durch Videospiele! Da sagte kürzlich jemand aus der Soziologie:
    "Videospiele geben dem Spieler ein gewisses Überlegenheitsgefühl, welches sich auch auf die Realität übertragen dürfte"

    Solche Argumente von "Fachleuten" ünterstützen die Vorhaben unserer Politiker... Es gibt da auch noch andere Beispiele! Falls ihr euch erinnert, gab es vor Jahre einen Fall, wo ein Kind von einem "Kampfhund" angefallen wurde! Ergebniss: sofortige Maulkorbpflicht für entsprechenden Hunderassen. Zwei Jahr später wurde diese Vorschrift gelockert und kaum ein "Kampfhund" trägt noch solche eine "Schutzvorrichtung"!

    Hundehalter protestierten damals dagegen mit dem Argument: "Es gibt keine Kampfhunde, nur Kampfherrchen!"

    Fazit: Irgendwas schlimmes muß passieren damit sich was "da oben" bewegt und etwas für eine Weile verboten oder vorgeschrieben wird!

    Deutschland hat das schäfste Waffengesetzt der Welt. Trotzdem kommen Leute an Waffen ran! In den USA sogar jeder, obwohl der Staat sehr streng ist und sich so ziemlich alles einer Zensur unterziehen muß...
    Es gibt Games die in Deutschland nicht veröffentlich werden dürfen (Dead Rising), aber als US-Version erhältlich sind, da hier zu Lande schon sehr scharfe Kontollen bei Spielen statt finden!

    Das alles fällt unters Jugenschutzgesetzt! Es gibt Alterbeschränkungen die einfach nur eingehalten werden müssen und es gibt Pädagogen die einfach mal arbeiten sollten und Eltern die einfach mal ihre Kinder in Auge behalten könnten und und und...

    Ich selber Spiele supergerne brutale Games und sehe mir auch Filme mit gewaltätigen Inhalten an. Würde aber nie auf die Idee kommen, jemanden auch nur zu schlagen!

    Warum lösen wir es nicht einfach so, liebe Regierung: jeder unterzieht sich einem psychologischem Test und wer besteht, bekommt einen "Ausweis" mit dem er gewaltätige Spiele zocken darf! ;)
    Schliesslich müssen Ausländer, die hier einwandern in Bayern auch ertsmal einen Eignungstest machen... :lachen2:

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Aktuelle TV Sendung zum Thema bitte unbedingt ansehen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    JETZT BIN ICH NICHT NUR GEWALTBEREIT, SONDERN AUCH DUMM???

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Etwas objektiver und nicht ganz so oberflächlich berichtete FOCUS TV:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Aktuelle TV Sendung zum Thema bitte unbedingt ansehen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    JETZT BIN ICH NICHT NUR GEWALTBEREIT, SONDERN AUCH DUMM???


    Wenn mich etwas zum Amoklaufen bringt, dann ist es so ein Blödsinn wie dieser Bericht. Aber da mein Gehirn, nach all den Jahren die ich mit den bösen bösen Killergames verbracht habe, so aufgeweicht ist wie ein flauschiger Schwamm, werde ich mal schnell, so dumm wie ich bin, vergessen auf welchem Sender ich ARD gespeichert habe. Vielleicht kann ich dadurch einen Amoklauf verhindern, denn das nötige agressivmachende Material bietet dieser Beitrag mit 100%iger Sicherheit.
    Also: wenn in den nächsten Tagen doch noch eine Schule in meiner Nähe mit dem Blut von Kindern gefärbt wird, gebt ARD die Schuld :) Moment... ich bin so dumm, ich weiss doch gar nicht wie ich eine Waffe überhaupt benutzen soll... woher auch? Funktioniert das genauso wie mit dem Controller? Wenn ich genauer darüber nachdenke... dadurch werd ich bestimmt Game Over und ich muss das ganze nochmal machen! Wo bekommt man denn Waffen eigentlich her? Verdammt, ich bin echt dumm... :( Ich werde das hier mal abschicken, bevor ich dazu auch zu dumm werde. Aber davor werd ich noch meinem besten Freund grundlos die Zähne einschlagen...

    (tut mir den gefallen und nehmt das bitte nicht ernst, ok?:lol:)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!