{The Departed - Unter Feinden}

  • Nun, wo fange ich am besten an?

    Bei der ausgezeichneten Regiearbeit von Martin Scorsese?
    Bei der extrem spannenden Story?
    Über die Freude der Rückkehr ins Filmbusiness nach drei Jahren von Jack Nicholson?
    Bei der überaus sensationellen Besetzung?

    Was soll ich noch dazu sagen? Der Film ist einfach in jeder Beziehung spitze!

    Leonardo DiCaprio konnte ich mir nicht in so einer Rolle vorstelle, doch er hat mich restlos davon überzeugt! Sein Katz-und-Maus-Spiel mit Matt Damon war sowas von spannend ...
    Alec Baldwin - einfach nur genial, Ray Winstone als French - einfach nur saucool und Vera Farmiga konnte neben all ihren männlichen Kollegen durchaus überzeugen!
    Aber absolutes Highlight, neben Jack Nicholson, war eindeutig Mark Whalberg! Schade nur, daß seine Rolle nicht etwas größer war!

    Besonders erwähnenswert ist noch der Umstand, daß sich Jack Nicholson seine Texte selber schrieb und die Szene im Pornokino

    Spoiler anzeigen

    als Jack den Gummidildo umgeschnallte hatte


    nicht im Drehbuch stand sondern ein Scherz von Mr. Nicholson gewesen ist :lol:

    Fazit: Gut, daß Martin Scorsese wieder zu seinen Wurzeln, dem Gangsterfilm, zurückkehrte. Er inszinierte einen der besten Filme der letzten Jahre mit einer grandiosen Besetzung.

    5 von 5 Kopfschüssen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • schließe mich cracked an, ein absolut genialer film, der so spannend ist wie nur wenige, weil man überlegt wie sich die handlung wieder lösen könnte und wenn man meint eine lösung zu haben biegt sie nochmal ab...es macht einen fast wahnsinnig

    jack nicholson - ohne worte, einfach einer der größten, den es gibt
    leo dicaprio - ich mag ihn nicht...er hat wieder ein paar schauspielerische lücken aufgewiesen, aber er wird immer stärker wie ich finde
    matt damon - finde ich nicht so perfekt besetzt, er ist mehr der leicht tolpatschige typ mMn (so wie in Oceans 11, die war perfekt für ihn) und das passt nicht so gut
    mark wahlberg - ich hab nichts erwartet, aber was er abgeliefert war sehr gut, auch wenn seine tätigkeiten auf fluchen und prügeln beschränkt waren...

    einfach ein toller film und sehr zu empfehlen

  • Sehr gute schauspielerische Leistungen von allen Darstellern. Spannend und flüssig erzählt.

    Wieder kann ich mich an cracked anschließen und meine Wertung zum Film abgeben.

    10 von 10 Polizeipsychologinnen
    Absolut empfehlenswert und für echte FiFler ein muss!

    Automatische Anzeigen

  • Leider kann ich mich diesmal meinen Vorsprechern nicht anschließen.
    Klar ist Martin Scorseses Regier wie immer genial. Jack Nicholson und Leonardo Dicaprio kommen in dem Film auch sehr gut weg. Aber das wars dann.
    Es gab in dem Film keinerlei Überraschungen, die Regie ist genau so wie man es von einem Martin Scorsese Film erwartet. Und nicht mehr. Was mich sehr enttäuschte. Als ob er einfach nur versuchen würde seinen Standart zu halten, denn mehr hat er auch meiner Meinung nicht geschafft.
    Genau so ergeht es mir in den Film mit den Leistungen von Leonardo und Jack. Leonardo guckte genau im richtigen Moment agressiv bzw, verzweifelt, wann es sein sollte. Auhc hatte er genau die richtige Menge an Tränen im Gesicht bzw. in den Augen, wie er es halt immer macht.
    Und JAck Nicholson...das typische Ar******** wie in jedem Film, seit Shining kennt man ihn doch nur noch so.
    Klar die beiden haben das natürlich gut gemacht, aber wie immer. Es war nichts besonderes an ihren schauspielerischen Leistungen. Man hätte Leonardo so auch einen Soldaten, Koch, Fensterputzer etc. spielen lassen können. Es war nichts mehr an persönlichen mit drin.
    Sorry, aber von den beiden darf man ruhig mehr erwarten. Von mir bekommen sie für diese Leistung gerade mal ein dickes GÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHNNN.
    Aber der Knüller kommt ja noch. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum man unbeding Matt Damon besetzen musste. Neben ihm wirkte sogar der Dildo so, als hätte er einen Oskar verdient.
    Tut mir leid, aber Matt Damon war einfach nur noch lästig. Ich konnte ihn weder lieben noch hassen, ich wollte einfach nur eine Fernbedienung im Kino haben, damit ich die Stellen mit ihm vorspulen konnte. In meinen Augen war und ist Matt Damon in dem Film eine totale Fehlbesetzung. Bei ihm kam einfach nihcts rüber.
    Die einzige positve Überraschung (bzw. die einzige Überraschung überhaupt in dem Film) war für mich Mark Wahlberg. Die Rolle schien wirklich nur für ihn geschrieben. Ich habe die Szenen von ihm wirklich sehr genossen. Außer die letzte Szene die war total überflüssig. Wobei es aber mehr an den Drehbuchautoren als an Wahlberg lag.
    Und da wären wir auch schon bei den Drehbuchautoren.
    Da muss ich aber erstmal sagen, dass ich den Film an und für sich sehr gut fand, nur dass da halt ein paar Mengel waren. Aaaaber ein paar Sachen kann ich einfach als Filmliebhaberin nicht verzeihen und das ist wenn ein Film dermaßen verschandelt wird, weil

    Spoiler anzeigen

    kein gescheites Ende gibt!!! Wer zur Hölle hat den Autoren Hamlet in die Hand gegeben. Wieso mussten alle sterben. Das war komplett überflüssig. Es kam auch kein Schockmoment in mir hoch, sondern einfach nur ein "was soll denn der Sche***".
    Nachdem ich einen Film sehe, liebe ich es auch darüber nachzudenken und vielleicht sogar was wegen dem Film mit zunehmen. Aber durch dieses Ende konnte ich es nicht mehr. Was soll denn die Aussage davon sein. Es sollte einfach nur ein Schockmoment entstehen habe ich das Gefühl, aber bei mir ist das nun wirklich nicht gelungen.


    Ach ja und noch was. Warum werden soviele Leute in dem Film in den Kopf geschossen. Die ersten zwei mal ist das ja noch unterhaltsam, aber dann wird es wirklich nur noch einfallslos.

    7,5 von 10 möglichen 20000$ Chips von mir

  • Tja - warum

    Spoiler anzeigen

    wohl so ein Ende ....
    ooops, hat sich da ein Stückchen Realität in einen Hollywoodstreifen verirrt? Oooops ist das jetz nicht doch ein klein wenig überraschend? Sowas aber auch.

    Teilweise muß ich Dir recht geben - Jack Nicholson ist nicht sooo überraschend gut, wie in der Vorschau gepriesen - er liefert nur gewohnte Qualität ab - und das eben auf einem hohen Niveau. Di Caprio ist definitiv gut besetzt (es sei denn, man mag ihn nicht?), und auch Matt Damon nicht soo daneben.

    Mir persönlich hat der Film sehr gefallen, eben auch wegen seiner Wendungen, die mE nicht wirklich so vorhersagbar waren

    Spoiler anzeigen

    ok - daß der Leo aus der Akte gelöscht werden würde, war irgendwie klar

    . Der Film war im Hollywood Einheitsbrei mal wieder erfrischend anders und auch Scorsese hat wieder sehr gute Arbeit abgeliefert - was bitteschön erwartest Du von ihm, wenn er einen solchen Film dreht, fever?

  • ich finde die formulierung "nicholson war sehr gut, wie immer, aber nicht überragend" und ihre ganzen varianten ehrlich gesagt sehr komisch...was soll er noch machen außer sehr gut spielen? alle rollen selbst spielen? er darf ja auch nicht alle andere überstrahlen, das wäre der tod für den film...

  • Ich bin vielleicht etwas hart mit meiner Kritik, das gebe ich auch gerne zu, aber ich weiß nicht, ich habe irgendwie mehr erwartet. Hatte mich sehr darüber gefreut, dass Scorsese wieder einen Film dreht und als cih dann auch gelesen hatte, wer da mitspielt...wow!!!
    Also erstmal einen Film in diesen alten Gangsterstyle machen, einfach genial, ich liebe diese Oldschool Sachen, vielleicht hatte ich ja wirklich einfach zuviel erwartet. Aber ich finde, wenn Scorsese einen Film macht, dann acuh noch mit den genialen Schauspielern Dicaprio UND Nicholson, dann kann man auch ruhig was außergewöhnliches erwarten.
    Ja und vielleicht habe ich auch genau das erwartet. Etwas außergewöhnliches.
    Und das ist der Film in meinen AUgen nach nicht. Klar ist der Film super und so weiter, aber der ist trotzdem dann nur 0815 Scorsese, 0815 Dicaprio und 0815 Nicholson.
    Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Ihr habt bestimmt auch Recht, wenn ihr sagt, dass der Film richtig klasse war und so weiter, da gebe ich euch ja auch Recht.
    Aber mehr als eine "Typisch Scorsese, Dicaprio und Nicholson" habe ich schon erwartet. :(

    Automatische Anzeigen

  • fever
    Du drückst Dich trotzdem irgendwie unklar aus.

    Zitat

    Klar ist der Film super und so weiter, aber der ist trotzdem dann nur 0815 Scorsese, 0815 Dicaprio und 0815 Nicholson.

    Zitat

    Ihr habt bestimmt auch Recht, wenn ihr sagt, dass der Film richtig klasse war und so weiter, da gebe ich euch ja auch Recht.

    Ist der Film nun richtig klasse oder nur 08/15?? :confused:

    Zitat

    Aber mehr als eine "Typisch Scorsese, Dicaprio und Nicholson" habe ich schon erwartet.

    Das verstehe ich jetzt auch nicht. Also Scorsese hätte Regie wie Tarantino führen sollen, und die Darsteller DiCaprio und Nicholson hätten spielen sollen wie Gyllenhall und Eastwood?? :confused:


    Meine Meinung zum Film:
    Scorsese-Filme haben oft einen leichten Hang zu Längen. Diesmal muss ich aber sagen, hat er sich zurückgehalten. Nur der Schluß zog sich etwas, weil man irgendwie auf eine Wendung gewartet hat.

    Matt Damon erinnerte mich irgendwie an "Team America".

    Nicholson fand ich klasse. Ich mag es, wenn er fies ist. ;)

    DiCaprio war auch recht überzeugend. Aber in meinen Augen passt er trotzdem nicht in solche Rollen (damit ist auch "Gangs of New York" gemeint).

    Wahlberg? Man hätte auch einen Straßenmusikanten für seine Rolle nehmen können. Seine Rolle hat er super gespielt. Aber seine Rolle war so klein, dass man sich das Geld hätte sparen können. Aber es wurden ja auch andere Namen in Minirollen gesteckt, wie Baldwin oder Sheen.


    Der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Ich hätte mir zwar ein anderes Ende gewünscht, aber ... . :D

    4,5 von 5 verdeckten Ermittlern.

  • Ich meine damit, dass der Film klasse war, aber nichts außergewöhnliches. Wenn mich meine Freunde fragen würden, wie der Film war, dann würde ich sagen "Typisch Scorsese". Mehr war er ja acuh nicht. Ein guter Film, aber Scorsese hat sich damit nicht wirklich hervorgehoben von seinen anderen Filmen.
    ICh verstehe aber auch nicht, wie man mein Post nicht verstehen kann, ich habe doch alles genau erklärt. Wenn man natürlich nur zwei drei Sätze herausnimmt, ist es doch klar, dass es missverständlich klingt.
    Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass euch der Film umgehauen hat und Scorsese sich selbst in den Film übertroffen hat?
    OK, wenn ihr das denkt, dann ist es eure Meinung, ich würde da aber nicht zustimmen können.
    Es ist ja kein Thema dass ihr nicht meiner Meinung seid, vielleicht denkt ihr auhc, dass cih unfair bin, weil ich mehr erwartet habe von Scorsese und Co, als bloß einen weiteren typischen guten Film von ihm, aber HALLO?? Ich habe noch nie einen Film gedreht, die meisten hier werden das auch nicht gemacht haben, ich hatte also auch noch die einen Blockbuster und habe sowieso vom Filmdreh keine Ahnung, so wie die Meisten hier. Also sind wir ja alle unfair, wenn wir kritisieren.
    Ich kann hier nur meine Meinung und Erwartungen sagen, vielleicht ist ja der Film ein außergewöhnlicher Scorsese Film usw. aber ich denke das halt nicht.
    Wenn ihr das denkt und mit dem Film so wie er ist zufrieden sein, dann ist es doch OK, aber ich bin es halt nicht.

  • Ich fand den Film gut (vor allem weil er mir die Flugzeit verkuerzt hat ;) ), aber der Schluss war nicht "meins". Ich haette einfach

    Spoiler anzeigen

    Matt Damon erschossen. :oops:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich fass mich jetzt kurz, da ich grad eigentlich was anderes machen muss.

    Ich fand die Story / Drehbuch einfach absolut spitze und hervorragend besetzt. Selbst an Leonardo DiCaprio finde ich zunehmends Gefallen.

    Aber ganz ehrlich: Die Regiearbeit (visuell, NICHT schauspielführerisch) und insbesondere auch Kamera und Schnitt waren eher durchschnittlich!

    Zuviele Schnitte, die auf jegliche Continuity verzichten (Anschluss- und Logikfehler) - einige ultrahässliche Bilder (Bildaufbau, Hintergrund, Tiefenschärfe) und ein paar mehr als seltsame Kameraschwenks...

    Nene, zwar schaut der Film teils schon cool aus, aber eben teils auch fast lächerlich. Das muss ich wirklich sagen. Der Film war teilweise so krass, dass wir ihn angehalten haben, die Szene noch mal angesehen haben und uns angesichts der hässlichen Kameraeinstellung totgelacht haben...

    Alles in einem nur durchschnittliches Filmemachen.

    ABER: Die Story und der Witz, als auch die Tonmischung retten hier sehr sehr viel. Denn die Geschichte konnte mich so unterhalten und packen, dass
    ich dennoch

    5 von 6 fÖöLiS hergebe!

    GEILES DREHBUCH!!!!

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    Automatische Anzeigen

  • Schließe mich dir da voll und ganz an

    5 von 6 Ratten

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Hab mir grad den Film angesehen, und ich frag mich warum da so ein Bohei um den Streifen gemacht wird???
    Der Film ist schlichtweg 08/15- Krimikost, mit einer wirren Story, die auch noch ziemlich unruhig inszeniert wurde.

    Die darstellerische Leistung ist in Ordnung, wobei Mark Wahlberg noch die herausragende Rolle spielt. Alle anderen spulen ihr Standardprogramm runter, ohne viel Herzblut. Eine einzige Entäuschung.

    Das einzig wirklich gute an dem Film ist das Finale, weil es nicht wirklich so voraus zu sehen war, und das rettet den Film einigermaßen.

    3 von 5 Iss´was (Mittelmaß)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Die darstellerische Leistung ist in Ordnung, wobei Mark Wahlberg noch die herausragende Rolle spielt. Alle anderen spulen ihr Standardprogramm runter, ohne viel Herzblut. Eine einzige Entäuschung.


    nicholson fand ich aber auch super, ich kann es auch nicht anders:lol:

    aber was er alles miteingefädelt hat ist einfach klasse!


    für damon war es auch keine routine, er hat sich wacker geschlagen, mich aber nicht wirklich überzeugt!

    di caprio, etc fand ich auch alle klasse

    top regiearbeit, kameratechnisch auch voll okay und alles ist ein riesen komplott.

    von mir gibts 4,5 von 5 kopfschüssen!!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • hab noch vergessen, die musik ist einfach spitze!!

    meine mutter findet ih auch klasse!!! sie hat ihn heute nachmittag gesehen.

    sie mag(l iebt) einfach seit jahrzehnten jacholson und die filme von scorsese im allgemeinen. sonst mag sie sowas eher nicht!!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Hab ihn mir jetzt endlich angesehen (auf Dvd) :roll:

    Das Wesentliche wurde schon genannt =)

    10 von 10 Undercoveragenten

    "Maybe. Maybe not. Maybe **** yourself" (The Departed)

    "Mein Name ist Constantine, John Constantine. A....loch" (Constantine)

    Automatische Anzeigen

  • Mal was anderes im Gangster Genre? Nein, irgendwie schon mal gesehen. Dennoch mal etwas neues. Damon überzeugt als Spitzel, Nicholson ist genial wie immer, de Caprio mal sehr ruhig. Nur Whalberg sticht in meinen Augen heraus, klasse Nummer. Die Story ist gut, sehr spannend verfilmt, der Film war unterhaltsam und sehenswert.

    Unnötig fand ich die permanente Fäkalsprache, die alleine ein ab 18 gerechtfertigt hätte. Es nervt mir der Zeit. Und das bei Polizei wie bei den Gangstern... Man sollte von Akademieabsolventen anderes erwarten dürfen.

    Was mich unendlich genervt hat und beinahe den guten Film zunichte gemacht hätte, ist das Ende.

    Spoiler anzeigen

    Als Costigen Sullivan am Ende im Polizeiquartier enttarnt haut er ab. Warum? Als eiskalter Undercoveragent sollte er die Ruhe bewahren können, Sullivan ganz einfach über die Schulter zu sehen, als der die Akte aufruft und das Geld bewilligt. Schließlich ahnt Sullivan nichts davon, daß er enttarnt ist. Danach hätte Costigan Sullivan in aller Ruhe enttarnen können, indem er die Telefonmitschnitte dem Captain zuspielt. Dadurch daß der zuvor entdeckten "Citizen" Umschlag offen liegen bleibt wird Sullivan bewusst, daß er enttarnt ist. Wozu das? Um ein noch schön brutales Ende drehen zu können? Und selbst das... Ein 2. Costello Maulwurf - also bitte.


    Man hat den Eindruck, ein stinknormales Ende wie es nett und logisch gesesen wäre wollte Scorcese den Zuschauern ums verrecken nicht bieten und wenn seines es auch noch so häßlich und unlogisch ist.

    Daher dann doch nur 8 von 10 Undercoveragenten.

  • Habe den Film nun zum 4. mal gesehen!!

    Ich will nichts mehr sagen ausser;

    5 von 5 Kopfschüssen!!

    Ein muss!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Hab jetzt endlich mal Infernal Affairs und The Departed nacheinander gesehen!!!

    Ich muss sagen, dass die Hongkong-Vorlage einfach besser, weil stimmungsvoller ist!!!

    Hollywood kauft man das "Alle sterben - Der Böse gewinnt"-ENDE einfach nicht mehr ab. Eigentlich ein Armutszeugnis, dass man/ich den Realismus in einem Hollywood-Blockbuster schon als Kritik ansetzen kann, aber es passt hier einfach nicht so gut wie in I.A.!
    Die Iren in Bosten sind auch einfach nicht so cool und ehrenhaft wie die "Chinesen" in Hongkong.

    Infernal Affairs: 9 von 10 Laus
    The Departed: 8 von 10 Wahlbergs

    "Eat my Shorts and bite my shiny metal Ass!"
    (Bart Simpson und Bender "Bending Unit 22" Rodriguez)
    "Me, We!"
    (Muhammed Ali)
    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."
    (V in "V wie Vendetta")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!