• Mel Gibson´s neuestes Werk ist ein bildgewaltiges Meisterwerk. Gibson besitzt die Fähigkeit eine Geschichte zu erzählen und dabei den Puls des Zuschauers ständig in die Höhe zu treiben. So gescehen bei Apocalypto.

    Der Jäger Pranke des Jaguars wird mit anderen Angehörigen seines Stammes von einem verfeindetem Stamm überfallen. Er muß zusehen, wie sein Vater ermordet wird und fast alle Männer und Frauen gefesselt werden um in die Maya-Stadt gebracht zu werden. Seine hochschwangere Frau und seinen Sohn, schnelle Schildkröte, kann er in einer Erdhöhle verstecken.
    Die Frauen sollen als Sklavinnen verkauft werden und die Männer einem Gott geopfert werden. Doch durch einen glücklichen Zufall (Sonnenfinsternis) hat die Pranke des Jaguars die Möglichkeit zur Flucht. Dabei tötet er den Sohn einer der Anführer und wird fortan durch den Dschungel verfolgt und gejagt auf dem Weg zu seiner Familie.

    Der Film ist eindeutig nichts für schwache oder zartbesaitete Nerven. Es gibt einige Szenen (Opferszene) die nicht wirklichschön anzusehen sind. Aber das ist man ja seit Die Passion Christi von Mel Gibson gewohnt.

    Besonders beeindruckend waren die rasanten Verfolgungsjagden durch den Dschungel. Die genialen Kamerafahrten durch das Dickicht.

    In Anbetracht, daß Mel Gibson hier nicht mit echten Schauspielern gedreht hat, ist die Leistung dieser umso bemerkenswerter.
    Es stört auch nicht, daß man den ganzen Film über die Untertitel lesen muß, soviel wird nicht gesprochen!

    4,5 von 5 Enthauptungen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich bin mehr als begeistert von dieser genialen Umsetzung von Master Mel! In diesem Film hat wirklich jedes Department (Set/Produktionsstab/Darsteller) eine Glanzleistung erbracht! Besonders bei dem kleinen leprakranken Mädchens (oder Orakel?) lief es mir den Rücken runter!

    Spannende Action der anderen Art und die Originalsprache zur Untermalung der Authentizität des Themas sind "gewaltig" gut kombiniert! Ich kann diesen Film sehr empfehlen!!!

    9 von 10 schwarzen Jaguars

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Mich beeindruckten besonders die tollen Sets und Kulissen und die unglaublichen Masken, Kostüme, MakeUps etc etc...
    Die Figuren wurden so absolut genial umgesetzt. Dieser unglaubliche Aufwand, der dahinter steckte, verdient den größten Respekt.

    Es war wirklich faszinierend, in diese fremdartige Welt einzutauchen.
    Allerdings fand ich die Story selbst einfach zu schwach. Im Prinzip passiert nicht viel und auch nichts besonderes, davon war ich schon etwas enttäuscht. Und auch der Look einiger Bilder sah sehr nach MiniDV-Look aus, was einfach nicht zu den Shots und deren Inhalten passte.
    Sprich: Tolle Bilder, die aber teilweise vom Look her nicht überzeugen...

    Lächerlich fand ich den Jaguar... Das war eine so dermaßen billig anmutende Puppe, dass es weh tat, hin zu sehen.

    Fazit: Ein spannender Trip in eine andere Welt. Regiearbeit top, aber manche Bilder passen einfach optisch nicht rein!

    4 von 6 fÖöLiS (gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Film beweißt einmal mehr,daß Mel Gibson ein überirdischer Director ist.
    Von A-Z brutal harte Handarbeit,ohne nervendes CGI trallala.
    Ein grandios inzeniertes Spektakel,daß seinesgleichen lange suchen muß.
    Die Story ist einfach,aber packend und spannend erzählt.Leider schleichen sich,gerade im letzten Drittel,einige Logikfehler ein.

    Spoiler anzeigen

    Wie kann die Pranke nachdem er einen Pfeil in den Körper bekommen hat,Niere durchbohrt,so lange den Verfolgern standhalten?
    Die Wunde blutet sehr stark,was die Verfolger aufmerksam macht,weil Blut vom Baum (Pranke versteckt sich dort) auf selbige tropft.
    Der Weg vom Maisfeld zu der Höhle,in der er seine schwangere Frau und seinen Sohn versteckt hat,ist viel zu schnell erreicht.
    Die Höhle füllt sich sehr schnell mit Wasser,das Kind wird geboren.
    Es regnet weiter in Stömen,aber dann steigt der Pegel nicht weiter.
    Pranke sieht mit seiner Familie am Ende sehr gesund aus,schwer verletzt und alles ohne Nahrung aufgenommen zu haben.

    Nichtdestotrotz eine absolute Empfehlung.
    9/10 Tapire

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Genial! Starkes Kino. Erst beim Abspann habe ich gemerkt, dass ich noch atme; soll so viel heißen wie, dass ich den ganzen Film über kaum etwas um mich herum wahr nahm. Sehr fesselnd und spannend.

    Die Figuren waren so authentisch, dass ich die ganze Zeit annahm, dass es sich um echte Maya Krieger gehandelt hat.
    Keine digitalen Effekte, dafür ganz eigener Urwald Hokus-Pokus (giftige Frösche, riesige Ameisen...) Eine ganz neue Welt auf der Leinwand.

    Die Grausamkeit und die Gewalt hält sich hier absolut nicht zurück, aber ohne diese würde der Film wahrscheinlich nur halb so gut funktionieren. Genau diese Szenen geben dem Film dieses gewisse Etwas, das eine für den Zuschauer kaum erträgliche Atmosphäre schafft.
    -> Es tut schon beim hinsehen weh; was aber müssen die Leute ertragen denen das passiert? Eine unerträgliche vorstellung.
    Noch nie war eine Gefahr durch das Ertrinken so intensiv dargestellt...

    Ehrlich gesagt, habe ich aufgrund der ganzen Szenen im Film

    Spoiler anzeigen

    kein Happy End erwartet.
    -> Wird Pranke es rechtzeitig zu seiner Familie schaffen? wird er überhaupt seinen Verfolgern entkommen? Und wird seine Frau ertrinken?


    Alle diese Möglichkeiten zieht man in Betracht und die fehlende Vorhersehbarkeit tut dem Film wirklich gut.

    Sehr empfehlenswert: 9/10 Sonnenfinsternisen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!