[Deja Vu] Logikfehler?

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • Hey, mir ist folgendes aufgefallen, ich werds versuchen zu erklären, nicht so einfach ^^

    Also, der Film durchläuft ja einige Phasen der Ermittlung.
    In der "Realität" Danzel bekommt die Nachricht über einen Anruf von einer unbekannten Frau zunächst, später findet er ja selber heraus wer sie ist. Er kommt rein, blutige Tücher liegen rum. Später wird er angerufen und soll ne menge fingerabdrücke schon hinterlassen haben. Er geht zu dieser Bootshütte und da is der Krankenwagen schon reingedonnert.
    Also ich will damit sagen, selbst die Anfangsversion von der Filmerzählung überlappt sich bereits mit dem was "später" passiert, die Gegenwart ist bereits verändert durch ihn selber.
    Bis auf den einen Punkt, dafür muss man an den Anfang des Films zurückdenken, diese Sequenz die quasi die Tragödie vorgreift: die Explosion.
    Wenn seine Zeit schon durch ihn selber verändert wurde dann hätte das Unglück so wie es war nie geschehen dürfen. Er selber war doch schon schließlich da gewesen, also warum konnte man sehen dass ein Van, ohne wen drin, tickte und explodierte und hunderte Menschen mit in den Tod riss und auch sein Partner da starb, wenn der Partner eigtl da vorm Van erschossen wurd und Danzel selbst die ganz Tragödie verhindert hat. Mir wird nicht klar wie beides funktionieren soll, Danzel is zwar in seiner Zeit schon aber das Unglück passiert trotzdem normal?
    Klar für die Spannungsfindung ist es wohl optimal, am Anfang gibts Puzzleteile und die werden später zusammengesetzt, aber das größte Teil von allen..?
    Pls berichtigen wenn ich falsch liegen sollte ;)

  • Ich weiß, was Du meinst.

    Zitat

    Wenn seine Zeit schon durch ihn selber verändert wurde dann hätte das Unglück so wie es war nie geschehen dürfen.

    Seine Zeit wurde eigentlich nicht verändert. Ich denke, es ist eher so, als ob er den Fall aus einem Paralleluniversum untersucht und die Realität unseres Universums "repariert". Schließlich stirbt er ja hier, aber sein Pendant wird nie in die Vergangenheit reisen, geschweige denn, etwas von diesem Zeitreisegerät erfahren. ... ... ... Jetzt frage ich mich allerdings, ob nun sein eigenes Universum in einer Zeitschleife gefangen ist. :confused:


    Dasselbe Problem gibt es im Film "Timeline" auch. Lösungtheorien gibt es teilweise bei "Zurück in die Zukunft 2" und bei "Donnie Darko".
    Vor allem bei "Donnie Darko" ist dieses Paralleluniversum ähnlich wie bei "Deja vu". Nämlich zeitlich begrenzt.


    P.S. Das ist nur meine unterqualifizierte Interpretation dieses Paradoxons. ;)

  • Salve,

    ich fand den Film als Film sehr spannend und klasse, aber ich hab auch Probleme mit dem Ablauf.

    Ich kann mir ja noch so gerade vorstellen, dass er nicht zum ersten mal zurück gesprungen ist, sondern schon mehrfach, nur konnte er die Tragödie nicht verhindern. So macht es Sinn, dass der Krankenwagen in dem Haus hoch geht und auch, dass die blutigen Tücher bei Ihr im Bad sind.

    ABER,
    wie kann es einerseits sein, dass die Leiche von Ihr eine Stunde vor der Tragödie gefunden wird, schonbar zeitgleich sie aber bei dem Kollegen im Büro anruft und eine Beschreibung hören will und kurz drauf auf den AB spricht, als Ihre Freundin anruft.

    Jetzt könnte man noch sagen, vielleicht ist Sie erst nach dem Anruf noch getötet worden und direkt gefunden worden, aber warum fehlen Ihr dann die Finger?

    ---

    Ich weiß einfach nicht, ob dieser Film wirklich nicht komplett durch dacht war, oder ob ich mir zu viele Gedanken mache oder was sich der Macher dabei gedacht hat.

    Denn einerseits war ich sehr von dem Film gefesselt und ich fand ihn KLASSE, andererseits seitdem ich mir Gedanken über den Film machen, habe ich mehr und mehr Fragen!

  • Zitat von gio_g

    ABER,
    wie kann es einerseits sein, dass die Leiche von Ihr eine Stunde vor der Tragödie gefunden wird, schonbar zeitgleich sie aber bei dem Kollegen im Büro anruft und eine Beschreibung hören will und kurz drauf auf den AB spricht, als Ihre Freundin anruft.

    Dieser Anruf wird ja erst geführt, nachdem Denzel sie gerettet hatte. Vorher war sie bereits tot, und Denzel wußte noch gar nichts von ihr.

    Zitat

    Jetzt könnte man noch sagen, vielleicht ist Sie erst nach dem Anruf noch getötet worden und direkt gefunden worden, aber warum fehlen Ihr dann die Finger?

    Nein, sie wurde vor dem Anruf schon getötet. Das konnte Denzel aber in der Zukunft durch seine Reise in die Vergangenheit geradenoch verhindern.

  • ich hab déjà vu eben gerade gesehen...

    und beim zuschauen is mir dieser fulmenante fehler gar nicht aufgefallen... alles ergab für mich einen sinn... jetzt im nachhinein bin ich aber auch diesen fehler gestoßen... ich haben mir sogar diese "verzeigungstheorie" ausm film aufgezeichnet, die ja, wie man am ende erkennen kann, für diesen film zutrifft... damit klappt es nicht... er kann nicht die sachen sehen, bevor er nicht in die zeit zurückgereist... bzw. er kann nicht gleichzeitig die leiche der heißen frau finden und wenig später das "explodierte" haus sammt krankenwagen, da das in einer anderen vergangenheit (bezogen auf das unglück) passiert ist...

    auch mit einem parallel universum kann ich mir das nicht erklären... den film "Donnie Darko" hab ich nicht gesehen... mich würde die erklärung interessieren... nur deswegen bin ich auf dieses forum gestoßen... ich möchte wissen ob dieser "scheinebare" fehler doch noch zu erklären ist oder ob es wirklich ein fehler ist...

    mir ist gerade noch eingefallen, dass das endu nur anders gewählt werden müsste... es müssten beide sterben und der attentäter müsste überleben... dann würde wieder alles logisch ablaufen und carlin ist einfach tot nachdem er die zeitreise macht... aber dann wäre es ja kein hollywood film mit happy end ;)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir eben auch zu dieser Frage Gedanken gemacht und bin zu folgender Lösung gekommen:
    Nur wenn man davon ausgeht, dass mit der ersten Einmischung mit dem Zettel zwei Zeitstrahle entstanden sind, die parallel verlaufen, gibt der Film einen Sinn und eure Fragen sind beantwortet. Der zweite Zeitstrahl enstand durch die Einmischung mit dem Zettel, der gute Denzel lässt sich dann in den zweiten, die ganze Zeit vom ersten Zeitstrahl aus beobachteten Zeitstrahl versetzen. Der Film beginnt im ersten Zeitstrahl mit der Explosion, die da ja auch so stattfindet und endet im zweiten Zeitstrahl, in dem die Explosion unter Wasser stattfindet. Von der Explosion im ersten Zeitstrahl (natürlich auch davor, nur da beginnt eben der Film) bis zum "beamen" in den anderen Zeitstrahl gibt es also einen Denzel in Zeitstrahl eins, danach gibt es dort keinen mehr. Im zweiten Zeitstrahl, der ja ab der Einmischung beginnt gibt es ab der Einmischung bis zum "beamen" einen Denzel, danach bis Explosion zwei "Denzels" und danach nur noch den echten, aus dem zweiten Zeitstrahl. Der zweite Denzel, der aus dem ersten Zeitstrahl gebeamte, ist ja tot.
    Ich hoffe ihr konntet mir ungefähr folgen?! ;) Am besten malt man sich das auf, dann kann man es einfacher verstehen...
    Liebe Grüße von Kiki :roll:

  • Dieser Anruf wird ja erst geführt, nachdem Denzel sie gerettet hatte. Vorher war sie bereits tot, und Denzel wußte noch gar nichts von ihr.

    Nein, sie wurde vor dem Anruf schon getötet. Das konnte Denzel aber in der Zukunft durch seine Reise in die Vergangenheit geradenoch verhindern.

    Salve, Irrwisch,

    ne das stimmt nicht ganz!!!
    Denzel ist bei Ihr das erste mal in der Wohnung und hört das Band hab!
    Darauf spricht Ihre Freundin aufs Band, worauf Sie sich in den Anruf klinkt und kurz sagt: "es ist alles okay!"
    Das ist genau der gleiche Beitrag, wie der, den der Zuschauer später mitbekommt, wenn Denzel den Zeitsprung gemacht hat und dabei neben ihr steht.

    !!! Somit ist einerseits diese Bandaufzeichnung da (wo Denzel neben Ihr stehen müsste) und gleichzeitig die Leiche mit den fehlenden Findern !!! DAS GEHT NICHT!

    Des Weiteren habe ich den Film "Donnie Darko" auch nicht gesehen :(

    Ciao gio_g

  • ne das stimmt nicht ganz!!!

    Wie sagte es Doc Emmet Brown immer: "Marty, du musst vierdimensional denken!"

    Der Anruf wird nach dem verhinderten Mord an der Frau geführt. Die Frau war vorher tot, deshalb war Denzel zum ersten mal in ihrer Wohnung, und konnte die Nachricht lesen, die er in der Zukunft sich aus der Vergangenheit schreibt. Da in der Vergangenheit später Denzel ihr das Leben gerettet hatte, konnte sie auch diesen Anruf führen, als Denzel mit ihr in ihrer Wohnung war. Um es wie Madame Kiki zu sagen: Es war der andere Zeitstrahl (ZidZ und Doc Brown lassen grüßen ;) ).

    Die Erklärung von Madame Kiki war sehr gut. :)

    HackATack
    Ein Zeitparadoxon lässt sich nur sehr schwer verfilmen, ohne dass man auf Plausibilitätsfehler stößt.

    Bei "Timeline" wird ein Grab gefunden, auf dem ein Ritter mit nur einem Ohr und seine Braut eingemeißelt sind. Diese Braut ist aber nach der Überlieferung, die der Prof erzählt, schon bei einer Belagerung ums Leben gekommen.
    Es stellt sich später heraus, dass der ohrlose Ritter aus der Zukunft ist, und ihr das Leben rettet. Also dürfte entweder das Grab nicht existieren, oder die Überlieferung.

    Bei "Donnie Darko" fällt eine Flugzeugturbine aus der Zukunft in sein Zimmer. Im Flugzeug sitzen seine Mutter und seine Schwester. Dieser Film ist nicht zu erklären. Ein paarmal ansehen (aber zuerst die Kinofassung, der DC ist nicht so gut)! ;)

    "Terminator": Wie kann eine Maschine in die Vergangenheit geschickt werden, wenn die Grundlage für diesen Supercomputer der Chip aus der Zukunft ist? Eigentlich hätte er nie in die Vergangenheit kommen können, weil die Technik zur Entwicklung dieses Teils noch nicht weit genug war.

    "ZidZ 2": Wieso gibt es Marty in der Zukunft, wenn ja kein Marty in der Vergangenheit alt geworden ist?

    "Die Zeitmaschine": Wieso verschwindet er mit der Zeitmaschine? Eigentlich müsste er wie eine Statue immer zu sehen sein!

  • Hallo, ich nochmal,
    danke für das Lob Irrwisch ;)
    Ich habe noch einmal nachgedacht: wenn man in den zwei Zeitstrahlen denkt, ist entweder das Ende unlogisch oder die Rückblicke, die in Zeitstrahl eins stattfinden, oder?! Denn wenn es nicht zwei Zeitstrahle gäbe, so gäbe es auch keinen überlebenden Denzel am Ende und wenn es doch zwei Zeitstrahle gäbe, dann wäre Folgendes unlogisch: Denzel sieht in der Realität von Zeitstrahl eins das explodierte Haus und den kaputten Krankenwagen, was aber durch die Einmischung in Zeitstrahl eins passiert ist und deshalb in Zeitstrahl eins gar nicht zu sehen sein dürfte sondern nur im veränderten Zeitstrahl zwei...
    Was meint ihr? Ich vermute, dass das die wahre Unlogik des Films ist?! :confused:
    Liebe Grüße und einen schönen Tag von Kiki :) :P

  • Also ich hab diese 2-Zeitstrahlen-Theorie mal aufgezeichnet und online gestellt... die kann nicht funtionoieren, weil er im ersten zeitstrahl die vergangenheit vom 2ten zeitstrahl sieht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das ist ja gerade das Problem. Entweder sind die Rückblicke unlogisch und dass manb die Auswirkungen des Eingriffs in Zeitstrahl eins sehen kann oder das Ende gibt keinen Sinn. Oder wie erklärst du dann, das es im zweiten Zeitstrhal zwei Dencels gibt? ;) Das war ja genau meine Frage... :)

  • Wenn man davon ausgehen kann, dass die Einstein-Rosen-Brücke funzt, dann muss man auch davon ausgehen, dass es keine Einbahnstraße ist, und somit sich beide "Universen" gegenseitig beeinflussen.

    Ich hab hier mal eine Skizze gebastelt, die hoffentlich halbwegs verständlich ist.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Klicken.

    Der Anruf aus U2 beeinflußt U1. Der KW aus U2 ist in U1 wieder zu finden.

    Die Linien vom KW überdecken leider leicht die Linien vom Denzel.


    P.S. Ich sehe grad, dass ich oben Gegenwart geschrieben hab. Soll aber Vergangenheit heißen.

  • Madame Kiki:
    das mit den 2 denzels wäre bei meiner grafik kein problem, da ich bei mir die beiden zeitstraheln losgelöst voneinander betrachte und in jedem ein denzel lebt... der im oberen zeitstrahl stirbt im ersten zeitstrahl in dem moment wo er in die vergangenheit des unteren zeitstrahls reist... im unteren gibt es dann 2 denzels bis zu dem punkt an dem der zeitgereiste denzel stirbt... dann gibt es nur noch den aus dem unteren strahl...

    Irrwisch:
    die Einstein-Rosen-Brücke versteh ich nicht... oder besser gesagt bilcke ich nicht so ganz durch deine zeichnung durch...

  • Zitat

    Irrwisch:
    die Einstein-Rosen-Brücke versteh ich nicht... oder besser gesagt bilcke ich nicht so ganz durch deine zeichnung durch...

    Die Einstein-Rosen-Brücke wird durch meine Skizze auch nicht dargestellt.

    Mit der Skizze wollte ich meine Theorie ausdrücken, dass nach einem "Kontakt" in die Vergangenheit gleichzeitig auch eine Beziehung zur Gegenwart aufgestellt wird. Das Telefonat wird also quasi nicht im U2 geführt, sondern von U2 zu U1. Auch der Krankenwagen ist nur ein Effekt, weil das Wurmloch offen gehalten wird.
    Erst, als Denzel 1 in die Vergangenheit reiste, war das Wurmloch geschlossen, da zu dem Vergangenen Zeitpunkt es nicht notwendig war, das Gerät einzuschalten, weil noch kein Anschlag begangen wurde.

    Das mit den 2 Denzels ist auch in meiner Skizze so, wie Du es vorhin Kiki erklärt hast. Denzel 1 ist die braune Linie, Denzel 2 die violette.

  • Nabend, Irrwisch und alle anderen,

    Deine Skizze ist SUPER!!!
    Vielen Dank!!!

    So macht es sogar für mich SINN!!!

    Die Frage ist nur, ob sich der Drehbuchautor auch so viele Gedanken gemacht hat wie wir! ;)

    Ciao
    gio_g

  • Das ist kei Fehler, weil er den Anschlag zu dem Zeitpunkt noch nicht verhindert hat. Sein 2. Ich ist ja 4 Tage weiter zurück in der Zeit als sein 1. Ich.

    Sieh dir das an. Da wird son Rhythmisches Ritual zelebriert.

  • Habe den Film gestern gesehen und kann mir das Telefonat auch nicht ganz erklären. Ich verstehe eure Lösungen jetzt so, dass der Anruf in Universum 2 getätigt wurde und parallel in Universum 1 ankommt??? Dann müsste aber doch auch der Mord parallel in Universum 1 verhindert werden, oder nicht?

    Verstehe ich das richtig?

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

  • Ein Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

    Zusammenfassend kann man sagen, dass hier im Film 2 mögliche Theorien zum Ausdruck kommen:
    1. Es gibt nur einen Zeitstrahl und wenn man in die Vergangenheit reist, hat das Konsequenzen auf die Gegenwart (Indizien: Anruf bei der Polizei/von Beth, Nachricht auf dem Kühlschrank, Fingerabdrücke Carlins, blutige Lappen, Krankenwagen usw.).
    2. Bei einer Veränderung der Vergangenheit wird ein neuer Zeitstrahl erzeugt mit einer anderen Zukunft (Indizien: Schiff bleibt ganz, Frau überlebt).

    Diese beiden beissen sich (wenn ein neuer Zeitstrahl erzeugt wird, kann dies keine Konsequenzen auf den ursprünglichen Strahl haben), was für mich der eigentliche Fehler des Films ist: Beide Theorien werden miteinander vermischt.

  • Hallo Leute,

    danke für die Zeichnungen. Sie sind beide recht hilfreich. Wir haben eine etwas andere Theorie, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

    Ich dachte am Anfang, die Untersuchung würde sich schon Tage lang hinziehen, weil Washington ständig anders angezogen ist. Was sehr mehrwürdig war, denn er musste sich dauernd vorstellen. Niemand stellt sich dauernd vor,... es sei denn irgendwas ändert sich ständig. Aber bei so einem Einsatz ist das Personal nicht unbegrenzt. Auch seine Stimmungsschwankungen waren merkwürdig. Manchmal ist er melancolisch (falsch geschrieben, oder?) dann wieder ganz gewitzt. Erinnert ihr euch an die Szene, wo er ein Teil des Zünders beibringt? Alles sehen ihn an, als käme er vom anderen Stern, er stellt sich vor, gibt seinen Fund ab und verschwindet frohgemut zur Kaffeemachine.
    Er scheint überall gleichzeitig zu sein. Und immer gibt es ein kleines Geräusch. Erst hielt ichs für ein Handytönchen, aber später kam es mir vor, als hätte sich was geändert. Ganz krass ist das im Leichenschauhaus. Er trägt seinen unförmigen braunen Mantel und wenn ich mich nicht irre sieht man kurz, dass er graue Schultern hat. Also die Kleidung, die er später im Krankenhaus mitnimmt. Das würde auch erklären, warum die Leiche ständig anders blickt. Es hat sich immer eine Kleinigkeit geändert.

    Schon mal gewundert, warum ein Ermittler die Straßenbahn nimmt? Weil er da besser nachdenken kann? Oder weil er da seinem Jetzt-Zeit-Pendant nicht übern Weg läuft?
    Waren es 4 oder 5 Chauffeure? War der Täter da oder wurde "die Matrix" geändert?

    Auf dem Gelände des Attentäter gibt es einen Steg, unter dem ein Krokodil lebt. Er hebt die Klappe und man sieht eine Hand. Was er aber übergeht. SCheinbar interessiert sich niemand dafür.

    Wie ist das mit seinem Kollegen? Erst ist er im Urlaub, dann ruft Washington sein Handy an und der Leichensack vor seinen Füßen klingelt. Später sieht er dessen Wagen. Dann die Hand beim Krokodil, dann sieht man, wie der Kollege angeschossen und dann verbrannt wird.

    Val Klimer. Er taucht erst auf, als Washington das Auto seines Kollegen entdeckt. Washington geht raus und Kilmer kann einen recht detaillierten Bericht über ihn an den Vorgesetzten geben. WIE BITTE? Jedem muss der Gute sich verstellen, aber Kilmer weiß fast alles über ihn? Klimer und der bärtige Dr. scheinen nicht zufällig Washington anzusprechen.
    klimer ist der Falke der Story. er weiß alles und ihm gehört der Hummer und die einzige mobile Einheit... er taucht günstig auf und verschwindet genauso diskret, wenn es gilt, den Helden zu "eigenen Entschlüssen" zu ermutigen. Wie sagt er zum Bärtigen: Wenn er ginge, solle er die Lichter aus machen? Tja, der Energie Aufwand für eine zeitreise ist schon enorm.

    Die Katze, die sonst vor Fremden scheut, kennt ihn scheinbar gut...

    Kurzfassung:
    - mehrere Zeitsprünge, signalisiert durch einen kurzen Ton.
    - Kilmer weiß mehr, als er zugibt. Auch das Team Wissenschaftler scheint mehr zu wissen.

    Fazit: Film nochmal akribisch sehen, damit die Unterschiede genauer geklärt werden können. Guter Film, den man gerne nochmal sehen will.
    Unverständlich, warum ein Beamter der Alkohol, Tabak und Feuerwaffenbehörde (gibts sowas wirklich?) da ran muss. Sonst sind die Helden doch eher Polizisten, Feuerwehrmänner, Ranger, Soldaten.

    gruß Kaya

  • Kaya
    Wow!! :huuch:
    Deine Theorie klingt klasse. Ich glaub, ich muss mir den Film nochmal geben, um dazu was sagen zu können. ;)

    Zitat

    Unverständlich, warum ein Beamter der Alkohol, Tabak und Feuerwaffenbehörde (gibts sowas wirklich?) da ran muss.

    Ja, gibt es.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Irrwisch,

    Danke für den Link. Scheint sich ja bei dieser Behörde um eine Mischung zwischen Zoll und Brandermittler zu handeln. Dann macht das wieder Sinn. Ich hab mir darunter nichts vorstellen können. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich davon schon mal gehört hab. Wir hieltens nur für eine Art Registrierungsbehörde.

    Gruß Kaya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!