[Findet Nemo] Fische in Tüten

  • Da gehts um den Auftrieb, nicht um gleichen Wasserstand. Der Auftrieb ist gleich dem Gewicht des verdrängten Wassers. Nachdem Wasser gleichviel Wasser verdrängt, wie es wiegt, müßte der Wasserstand in den Beuteln bis zur Wasserlinie gehen und nicht drüber.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Schaukeln die vielleicht noch a weng rum (vom aufprall auf´s wasser oder den wellen) oder sin da keine Wellen und man sieht sie erst einige minuten nach dem aufprall?

    wenn ersteres zutrifft dann kann die szene stimmen
    (ganz leicht nachzuprüfen: schmeißt einfach ´ne schampooflasche o.ä. in die badewanne) 8)

    lg

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

    Automatische Anzeigen

  • wenn man Fische in Tüten packt setzt man(und da kam der Zahnarzt gut ran) reinen Sauerstoff ein der leichter ist als die normale Umgebungsluft...könnte ja bissel mehr Auftrieb bringen?? war schlecht in Physik aber is ne Theorie

  • war schlecht in Physik

    Stimmt :lachen2: ;)

    Damit der Sauerstoff Auftrieb geben könnte müsste die Luftblase unter wasser sein!
    Solltest du meinen dass reiner Sauerstoff Auftrieb in normaler Atemluft erzeugt dann muss ich dich leider enttäuschen. Die einzelnen Bestandteile unserer Luft sind gleich schwer, sonst würde der Sauerstoff auf dem Stickstoff schwimmen wie ein Ölteppich auf dem Meerwasser...

  • ähm...müsste man aber nicht noch bedenken, dass da auch noch fische drin sind und damit hat der inhalt der tüte n viel größeres gewicht als normales wasser und somit müsste die tüte unter wasser sein...

  • Fische besitzen eine so genannte Schwimmblase, die sie mit Luft füllen und damit ihren Auftrieb regulieren und so die Höhe, in der sie schwimmen, variieren können.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • nein, ich sagte, dass die schwimmblase der fische keine auswirkung auf die schwimmhöhe der tüte im meer hat weil das ein isoliertes system und der fisch in der tüte lediglich die dichte des gegenstandes im wasser erhöht --> größeres gewicht bei gleich verdrängung --> gluck,gluck,gluck

  • Durch die Schwimmblase haben Fische aber eine geringe mittlere Dichte als Wasser, genau wie Schwimmwesten, Schlauchboote, Atom-U-Boote und Supertanker. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • ja, aber die dichte der tüte wo der fisch drin ist bleibt gleich, denn die luft, die er benutzt um sich aufzublähen stammt aus der tüte, somit wird alles nur umgeschichtet, aber an sich ändert sich nichts...

    Automatische Anzeigen

  • Da die Fisch vorher auch schon Unterwasser waren und bereits Luft in der Schwimmblase hatten, müsste der Wasserstand der Tüte mit dem des Meeres abschließen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • wann war der "unter wasser" zumal fische eigentlich immer unter wasser sein sollten...die waren die ganze zeit in der tüte, somit hat die tüte eine festgelegte dichte wenn sie ins wasser fällt, die sich nicht ändert, da sie kein loch hat...

  • nö, weil der fisch auch ein eigengewicht hat...nimm mal nen beutel, leg da was rein und stell fest obs mit dem ding schwerer is...

    Automatische Anzeigen

  • 1. Kommt es auf die Dichte an und
    2. Ist die Dicht eines Fisches ziemlich genau die des Wassers.

    Bzw. der Fisch kann seinen Auftrieb durch die Schwimmblase regeln - aber nicht in dem Maße, daß das Wasser in den Tüten SO hoch über dem Meeresspiegel liegt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Der Waserspiegel in den Tüten müsste sogar UNTER der des Meeres liegen, da die Tüte eine Wasserverdrängung von

    Tüte
    + Fisch
    + Wasser in der Tüte
    + Luft in der Tüte hat.

    ... und somit schwerer ist, als das reine Wasser.

    Die komplette Tüte müßte als tiefer einsinken.

    Mfg Hajoseb

    Elektronik funktioniert mit Rauch!!!
    Wenn der Rauch entweicht, funktioniert die Elektronik nicht mehr!!! :roll:

  • Die Luft muesste sie aber nach oben ziehen, da Luft leichter ist als Wasser. Aber da die Luft oberhalb des Wasserspiegels liegt, spielt sie keine Rolle. Und der Fisch duerfte auch nichts ausmachen, da der wie gesagt im Wasser mehr oder weniger "schwerelos" ist.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Nach dem, was Gestern zu sehen war, befand sich (fast) keine Luft in den Beuteln. Das Wasser war bis zu den Knoten.

    Also müssten die Tüten sogar unter gehen ...

    Mfg Hajoseb

    Elektronik funktioniert mit Rauch!!!
    Wenn der Rauch entweicht, funktioniert die Elektronik nicht mehr!!! :roll:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!