{The Prestige} wow

  • Der Film ist sehenswert. Obwohl er nicht im Wortsinn spannend ist, "lebt" man trotzdem mit (und wie - ich war fix und fertig am Schluß!).
    Für mich war's ein Schock, als mir klar wurde, wie Angiers Trick wirklich funktioniert (ich hoffe, ihr andern seid nicht so "zart besaitet" ;) ) - und was aus einem Menschen werden kann, wenn ihn die Besessenheit treibt.

    Fragt mich nicht wieso :oops: , aber auf dem Heimweg im Bus ist mir die Frage durch den Kopf geschossen:

    Spoiler anzeigen

    Wenn die Seele unteilbar ist, wie viele Menschen glauben - ist sie dann auch "unverdoppelbar"?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Wie weit bist du bereit zu gehen um ein geheimniss heraus zu bekommen...?

    Christopher Nolan zeigt mal wieder sein bestes...

    In dieser Kriminalgeschichte voller Drehungen und Wendungen entsteht im viktorianischen England eine brutale Rivalität zwischen zwei aufstrebenden Magiern. In einem Wettkampf der Zaubertricks riskieren sie alles, um der Beste zu sein und lassen zugleich nichts unversucht, um die Berufsgeheimnisse des anderen aufzudecken. Als diese beiden außergewöhnlichen Männer aber Wagemut gegen Begehren, Effekthascherei gegen Wissenschaft und Ehrgeiz gegen Freundschaft ausspielen, sind die Folgen gefährlich, trügerisch und tödlich.

    Es beginnt alles im sich rasch wandelnden London der Jahrhundertwende. In einer Zeit, in der Magier noch Idole und Berühmtheiten ersten Ranges sind, machen sich zwei junge Zauberer auf ihren eigenen Weg zum Ruhm. Während der raffinierte Robert Angier (Hugh Jackman) ein schillernder Unterhaltungskünstler in Vollendung ist, mangelt es dem ruppigen Puristen Alfred Borden (Christian Bale) am angemessenen Stil, um seine kreativen und genialen Einfälle der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zu Beginn sind sie noch befreundete Partner, die sich gegenseitig bewundern. Doch als ihr größter Trick entsetzlich fehlschlägt, werden sie zu lebenslangen Feinden - jeder darauf versessen, den anderen zu übertrumpfen und auszustechen. Mit jedem Trick, mit jeder Show steigert sich ihr grausamer Wettkampf, bis er keine Grenzen mehr kennt. Sogar die durch Nikola Teslas wissenschaftliche Brillanz neu entdeckten Kräfte der Elektrizität machen sie sich für ihre Magie zunutze, während das Leben aller um sie herum auf dem Spiel steht...

    Gespickt mit aufregenden Tricks und Enthüllungen, taucht der Film in eine fesselnde Welt ein - und geht dabei bis an die entferntesten und dunkelsten Grenzen des Glaubens, des Vertrauens und des Vorstellbaren.

    Hugh Jackman passt perfekt in diese Rolle des Magiers. Man lebt es richtig mit ihm aus...

    Christian Bale...was soll ich zu ihm noch gross sagen?? Nach "The Machianist" und "Batman Begins" ist er einer meiner Lieblingsschauspieler.

    Scarlett Johanson ist hier zwar nur Beiwerk, aber man schaut trotzdem gerne hin... :)

    Ein absolut sehenswerter Film wie ich meine mit einem Ende was man im ersten Moment nicht glaubt...

    6 von 6 Zauberstäben

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Ich beginne zu vermuten, dass Du Deine Inhaltsangaben nicht selbst schreibst, da sie im Stil enorm vom Rest Deiner Kritiken abweichen...

    Aber zum Film. Nach "Deiner" umfassenden Inhaltszusammenfassung sollten hier ja keine Fragen mehr offen sein ;)

    The Prestige ist - sagen wir's wie's ist - ein Meisterwerk.
    Hartgesottenen Kino-Freaks bereiten nur noch die wenigsten Filme wirklich Kopfzerbrechen oder Spannungsmomente, aber bei diesem Film wurde ich ganz zappelig und verfolgte mit unerträglicher Spannung die weiteren Geschehnisse der Story. Immer und immer wieder setzt die Story einen drauf, eine unvorhergesehene Wendung jagt die nächste und alles endet in einem VIRTUOSEN GRANDE FINALE.

    Unglaublich, was Christopher Nolan hier auf die Leinwand zauberte!
    Er entwickelt sich mehr und mehr zu einem meiner Lieblingsregiesseure.
    Dieser Mann hat's einfach auf dem Kasten. Er versteht sein Handwerk und weiß, wie er die Handlung visuell so manipulieren kann, dass der Zuschauer bis zum Ende hin an den Film GEFESSELT wird. Hier gibt es kein Entkommen - Keine Entfesselungs Tricks. Nolan packt uns am Kragen und lässt nicht mehr los.

    Die extrem stimmige, obgleich SUBTILE Musik und Soundkulisse untermauern die ohnehin dichte Atmosphäre des düsteren und perfekt in Szene gesetzten London(s).

    Und auch die Schauspieler liefern großartige Performances. Scarlett geht ok, ich rede hier eher von Michael Caine, Christian Bale und Hugh Jackman.
    Sogar David Bowie passte echt gut in seine Rolle als Tesla und Andy "Gollum King King" Serkis war quasi das Sahnehäubchen auf dem hervorragenden Besetzungsstab.

    Ich muss allerdings gestehen, dass der Film einiges an Aufmerksamkeit fordert. Nur einmal nicht genau hingesehen, sich nur einmal ablenken oder sich auf die falsche Fährte bringen lassen... Und schon kann es sein, dass die Auflösung einen etwas überfordert.
    ABER - GENAU DARUM GEHT ES JA in The Prestige: Illusion, Ablenkung und Tricks...

    Auch erste Klasse: Schnitt und Kamera.

    Alles in einem einfach ein congenialer Streifen, der ein TOLLES KINOJAHR 2007 einleitet.

    6 von 6 fÖöLiS (perfekt)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • ich mach´s kurz und schliesse mich einfach nur meinen vorrednern an ;)

    obwohl ich von hugh jackman nicht so begeistert bin, dafür haben christian bale und michael caine alles wett gemacht!

    was ich ziemlich lustig fand ist, daß diesmal bale den namen alfred trägt während bei batman begins caine alfred ist :lol:

    5 von 5 tauben

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich beginne zu vermuten, dass Du Deine Inhaltsangaben nicht selbst schreibst, da sie im Stil enorm vom Rest Deiner Kritiken abweichen...

    k.K.

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

    Automatische Anzeigen

  • Der Film ist sehenswert. Obwohl er nicht im Wortsinn spannend ist, "lebt" man trotzdem mit (und wie - ich war fix und fertig am Schluß!).
    Für mich war's ein Schock, als mir klar wurde, wie Angiers Trick wirklich funktioniert (ich hoffe, ihr andern seid nicht so "zart besaitet" ;) ) - und was aus einem Menschen werden kann, wenn ihn die Besessenheit treibt.

    Fragt mich nicht wieso :oops: , aber auf dem Heimweg im Bus ist mir die Frage durch den Kopf geschossen:

    Spoiler anzeigen

    Wenn die Seele unteilbar ist, wie viele Menschen glauben - ist sie dann auch "unverdoppelbar"?

    Mir ist eher die Frage durch den Kopf gegangen,

    Spoiler anzeigen

    Was empfindet man dabei, wenn man sich selbst 100mal in den Tod schickt, noch dazu in so einen...

    aber ja deine ist auch nicht uninteressant. Obwohl die Methode der Vermehrung wieder so lächerlich ist und wir sowieso alle wissen, dass das nicht möglich ist. ;)
    Ich schließe mich meinen Vorschreibenden an, ein unheimlich intensiver "lebendiger" Film der einen ins Staunen versetzt, die Augen öffnet und einem gleichzeitig einen alles andere als wohligen Schauer den Rücken hinunterjagt. Ich mag die Tatsache, dass keiner der Hauptdarsteller im gewöhnlichen Sinn sympathisch ist und man trotzdem so mit ihnen mitfühlt, wirklich eine tolle Leistung der Schauspieler! Trotz dieser Bessesenheit und der Skrupellosigkeit die die Figuren an den Tag legen, sieht man die zugrunde gerichteten Menschen in ihrem inneren immer wieder durchschimmern. Und was pasisiert, wenn diese zwei talentierten aber verlorenen Gestalten mit iren völlig unterschiedlichen Weltauffassungen aufeinander treffen... Ich war wirklich baff. Auch von den Tricks, ich habe als Kind schon den Zauberer im Zirkus am besten gefunden. War toll den Trick mit der Taube erklärt zu bekommen... Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass

    Spoiler anzeigen

    es bereits von Anfang an zu offensichtlich war, dass der Assistent ebenfalls Bale ist... eine bessere Maske wäre da nicht so schlecht gewesen.

    Sonst prädikat äußerst sehenswert, anspruchsvoller aber dank gutaussehender Frauen und flotter Sprüche definitiv auch mainstream tauglich.

    4,5 von 5 zerquetschten Vögelchen. (die armen viechalan...:blass: :heul:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "


  • 4,5 von 5 zerquetschten Vögelchen. (die armen viechalan...:blass: :heul:

    Die waren wenigstens sofort tot -

    Spoiler anzeigen

    im Gegensatz zu den Ertrunkenen... :blass:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • das meinte ich mit kaltem Schauer...
    war das grausig, als man am schluss die ganzen Tanks sah... :huuch:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Hab mir die DVD besorgt und konnte mir endlich den Streifen auch ansehen:

    Spoiler anzeigen

    Von der Machart und der Spannung her ein Superfilm. Leider vermutete ich ziemlich rasch, dass Christian Bale beide Rollen spielt und Alfred einen Zwillingsbruder hat. Habe im Vorfeld immer von einer überraschenden Schlusswendung à la "The Sixth Sense" oder "The Others" gehört. Als sich meine Vermutung am Schluss des Films bestätigte dachte ich immer: Okay, jetzt kommt also noch eine überraschende Wendung. Leider kam dann bereits der Abspann ;)

    Dies liess bei mir ein eher unbefriedigtes Gefühl zurück, denn der Film ist ja eigentlich wirklich grosse Klasse! Christopher Nolan ist ein Name, der für Qualität bürgt!

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Es gibt überraschende Schlusswendungen UND überraschende Schlusswendungen ;) ;)

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Der Film ist wirklich nicht schlecht. Hat ein paar ziemlich knifflige Wendungen, die einem am Ende wirklich verblüffen. Wobei, ich spätestens bei der Maschine von Tesla das Geheimnis gelüftet hatte.
    Aber dennoch, animiert der Film den Betrachter dazu, bis zum Schluß aufzupassen.
    Halt wie ein Zaubertrick halt so ist, Aufmerksamkeit ist alles!;-)

    Die Darsteller sind aller erste Sahne. Christian Bale und Hugh Jackman als Rivalen liefern eine famose Darstellung ab. Auch die anderen Besetzungsmitglieder sind wirklich beeindruckend. Bowie, Caine, Johannsson spielen ihre Rollen mit Bravour.

    Negativ wäre anzumerken, das die Handlung ein paar Längen hat, und diese reißen den Film halt a bisserl runter, aber zum Schluß hin nimmt der Film so richtig Fahrt auf, und hinterher ist man nur noch baff!:uups:

    4 von 5 Wassertanks

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Was für ein Film! Ich bin mit Sicherheit jemand, der bei Filmen ziemlich schnell auf irgendwelche "Pseudo-überraschenden Enden" kommt. Aber auf das Ende bin ich nicht gekommen. Natürlich war irgendwann klar, dass der Assistent und Christian Bale eine Person sind und aufgrund der Tatsache, dass er mal Scarlett Johannson (auch wenn ich mir evtl. Feinde mache, meiner Meinung nach die am meisten überbewertete Person seit Uri Geller) liebt und mal nicht kommt man auch schnell drauf, dass es zwei Personen sind, aber dass Hugh Jackman in seiner Rolle so weit geht und

    Spoiler anzeigen

    jeden Abend einen "Klon" von sich erstellt um ihn dann ertrinken zu lassen. Holla die Waldfee!!! :huuch:


    Für mich einer der Besten Filme der letzten Jahre!!

    10 von 10 roten Gummibällen

    Automatische Anzeigen

  • Ein sehr guter Film, wurde ja schon quasi alles gesagt.

    Allerdings waren, dass fast schon wieder zu viele Wendungen (weswegen man einige Wendungen auch schon vorhersehen konnte), was ich aber noch verzeilich finde, weil es ja um Magier geht.

    Spoiler anzeigen

    Komischerweise fand ich das mit dem Zwillingsbruder schon überraschend, aber wie der "wahre transportierte Mann" funktioniert, wurde mir eigentlich schnell klar. :gruebel:

    Christoüher Nolan hat wieder mal wirklich gute Arbeit abgeliefert (auch wenn ich langsam glaube, dass er keine Filme mit chronologischem Handlungsverlauf machen kann. :lol:)

    9 von 10 fliegenden Hüten

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • Christoüher Nolan hat wieder mal wirklich gute Arbeit abgeliefert (auch wenn ich langsam glaube, dass er keine Filme mit chronologischem Handlungsverlauf machen kann. :lol:)

    Der Streifen läuft doch choronlogisch ab, wenn ich mich nicht irre. Hat halt nur ein paar ziemlich unerwartete Wendungen, die die Handlung streuen, aber sonst läuft die Handlung durchaus chronologisch ab.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Es wird aber immer wieder zwischen Zeitebenen hin- und hergesprungen z.B. zwischen von der Zeit nach Angiers Tod, in die aktive Magierzeit der beiden, dann mal wieder zu Tesla usw.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Naja so klassisch unchronologisch ist das nicht.;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!