[Der Herr der Ringe - Die zwei Türme] Helms Klamm - Konstruktion

  • Helms Klamm ist so konstruiert, dass in der Felsenecke der Hauptteil der Festung mit dem Turm aufgebaut wurde, um den Turm folgen 2 Ringe.
    So weit so gut, aber warum schließt sich an den äußeren Mauerring noch eine langgestreckte Mauer an, die sich bis zur Felswand erstreckt, von der Gandalf mit den Reitern kommt?
    Warum hat man diese große Mauer gebaut, wenn dahinter nichts ist, was sie schützen muss?
    Auch dass die Uruks ein Loch in diese Mauer sprengen macht wenig Sinn, weil es ihnen keinen Vorteil verschafft: Das, was in der kleinen Ecke (die durch diese lange Mauer geschützt wurde) an Festungsarchitektur liegt, ist vorallem der hohe Turm, an den selbst die hohen Letern der Uruks nicht ranreichen würden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ich denke der grund, dafür das die uruk hai das loch in die mauer (klammwall) prengen ist einfach das sie der schwächste punkt der festung. gerade wegen dem abwasser schacht, oder was das da ist.

    eine erklärung für den klammwall habe ich auch nicht

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • Ja, das wird i Film gesagt - aber es ist bringt ihnen nichts, weil der schwächste Punkt der Festung keine Festung schützt, bzw. nicht eigentlich zur Festung gehört.
    Sie sprengen ein Loch in die Mauer und können dann an die Felsen dahinter.

    Auch das Abwasserloch kann höchstens Wasser ableiten das aus den Bergen runterläuft *lach*

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • das ist scho richtig.
    aber an der seite der eigendlichen festung die in richtung des hofes zeigt. ist ein aufgang (ich glaube sogar eine treppe) übder den die Uruk hai in die festung kommen. das sie mit dem rammbock ja nicht durch das tor gekommen sind

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • nein, das ist das Tor, zu dem die Rampe hochführt und das rechts an dem Gebirgssteilhang angelegt ist. (und neben dem sich unsinnigerweise diese versteckte Tür befindet, aus der Aragorn und Gimli dann rausgehen um die Rampe zu verteidigen)
    Wäre es, wie Du sagst, dan müssten die Uruks kein Loch in die Wand sprengen, sondern nur das Tor darin (denn dann müsste eines darin sein, sonst käme man aus dem Hof nicht raus) auframmen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • wo das sich das tor befindet es mir klar.
    ich meinte nur. sie haben ja versucht durch das tur in die festung zu kommen. da die rampe aber vom klammwall leicht beschossen werden kann (was vieleicht der einizigste zweck des klammwalls ist) . hatten die
    Uruk hai keine große schance. denke deshalb hatten sie immer noch als plan b die sprengung des klammwalls

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • *ggg* Meine Idee war immer, dass man vorallem Architektur und Effekte im Film haben wollte, die gut aussehen, über deren Funktion man sich aber keine Gedanken machte :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • das kann auch ein grund sein.
    aber ich finde meine idee für die verteidigung der rampe besser =)

    wird hellms klamm im buch nicht so beschrieben. wie es im film auch aussieht? hab das buch nie gelesen

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • Kann ich dir jetzt nicht sagen - ist zwar erst ein Jahr her, aber da habe ich da irgendwie nicht drauf geachtet.
    Ich glaube, im Buch gibt es keine Sprengung. Ein weiterer WEsentlicher Unterschied war, dass die Uruks irgendwann problemlos in die Festung kamen, weil sich die Leichen so hoch türmten, dass sie eine Rampe zur Mauer bildeten.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • OHHHHHH man ModelDea
    hast überhaut von irgend was eine Ahnung:mad: :mad: :mad:

    1. wird derKlammwall im Buch sehr genau beschrieben
    und das sich im Buch dahinter "eine Weide für die Pferde" befindet und eine Schlucht. und Eomer war in Helms Klamm....

    2. ist im Buch kein Gitter in der Mauer und so kommen die Uruks durch gekrochen und er wird im Buch auch gesprengt.

    "Sarumans Teufelswerk" rief Aragorn. "Sie sind, während wir hier redeten, wieder in die Rinne gekrochen und haben unter unseren Füßen das Orthancfeuer gezündet....."

    Außerdem kann man vom Klammwall besser die rampe beschießen und die Feinde mit hinter der Mauer stehenden Bogensützen einen schönen Pfeilhagel losregnen lassen.

    Von Kriegstaktiken und Belagerungen hast du wohl keine Ahnung, sonst würdes du nicht ständig so ein Unsinn fabrizieren. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Ok aber sie schreibt immer irgend was ist ein Fehler, nur weil sie es nicht versteht oder denkt das es falsch ist, aber dann kein Fehler ist.

    Und ich klicke die Threads an, weil ich denke da ist ein Fehler und da ist dann kein Fehler, so geht es ja auch nicht.

    Und das macht mich sauer, weil der Film anscheinent schlechter gemacht wird als er ist und nach der Buchforlage wird schon gar nicht geschaut, wenn man nicht sicher mit seiner Behauptung ist.

    So kann es doch nicht an gehen, dass es erst mal wild drauf los behauptet wird und im Endefekt doch alles richtig war.

  • Nur weil es für dich kein Fehler ist, kann es doch für andere einer sein. Darüber zu diskutieren ist immerhin Sinn und Zweck dieses Forums ;)
    Wenn hier wirklich nur bombenfeste Fehler gepostet werden würden, wäre das Forum wohl bald sehr langweilig, wenn man nur noch "Jo, stimmt!" dazupostet, oder? ;)
    Und solange es keinen Schiedsrichter gibt (den es auch nicht geben sollte) der entscheidet was ein Filmfehler ist und was nicht, musst du dich wohl damit abfinden, dass du hier auch Themen findest, die für dich keine Fehler sind.

    Und dir sollte die Tatsache bewusst werden, dass es hier um den Film und nicht um das Buch geht! Das Buch war zwar die Vorlage, gilt aber nicht zur erklärung eines Fehlers, da man alles eben auch mit dem Film allein erklären können sollte. :)

    sorry, nina für OT und unerlaubter Mod-modus

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ja irgend wie müssen die doch halt Helms Klamm bauen und da trift sich die Buchforlage halt sehr gut und wie mir aufgefallen ist, haben die Meisten eh doch die Bücher.

    Und warum fragt sie trotz dem nach wenn sie das Buch hat,
    ok mache haben das Buch nicht dann ist es doch in Ordnung.

    Aber warum sollte sich einer diese Frage stellen wenn er das Buch nicht hat, er sollte doch ausgehen können das es so stimmt.


    Und Helms Klamm wurde schon sehr viel länger vor dem Film so dar gestellt und das sollte einem als Antwort genügen.

    Automatische Anzeigen

  • sorry, nina für OT und unerlaubter Mod-modus

    kein grund für ein "sorry",besser hätte man es kaum ausdrücken können....
    aber jetzt bitte wirklich zurück zum thema ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Nazgrel: Da im Film hinter dieser langen Mauer keine Pferde weiden und eine andere Funktion nicht ersichtlich ist, ist es für mich ein Fehler, weil man sich fragen muss, warum diese Mauer da ist und was sie beschützt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • muss man das? Muss es sich denn immer direkt erschließen? Ich find, in dem Fall darf man durchaus Denkleistung erwarten. Außerdem ist es in dem Fall irgendwo richtig, auf das Buch zu verweisen insofern, als dass es eben mehr oder weniger originalgetreu nachgebaut wurde. Würdest du es denn auch als Fehler reklamieren, wenn irgendwo WIRKLICH eine Burg so existieren würde und man sie so zeigen würde, ohne erklärendes dazu zu sagen, weil das alles nur unnötig in die Länge ziehen würde?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • :) Naja, der Punkt ist ja, dass man Burgen nicht so baut.
    Klar, kann man in diesem Fall sagen, der Fehler liegt schon im Buch. Aber auch dann muss die Frage gestattet sein, warum die Erbauer der Hornburg viel Material, Arbeitskraft und somit Geld auf eine lange Mauer verwenden, die nichts schützt außer dem Berg, der dahinter ist.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Hallo da ist ein kleiner Bach der Klammbach und was geht bei einer Belagerung als erstes aus?

    Richtig das Wasser, also ist die Quelle schützenswert und zum anderen sin die Rohirim was?

    Richtig ein Reitervolk und haben was?

    Richtig Pferde und die vielen Pferde müssen auch wo stehen und geschützt werden, leider gibt es im Film kein gutes Bild das ich schicken kann.

    Automatische Anzeigen

  • Die Quelle kommt doch vom Berg - also wieso muss ihr Ablauf geschützt werden? DAs Wasser geht auch ohne diesen unsinigen Wall nicht zur Neige.

    Im Film sind die Pferde doch im Inneren der Hornburg - also zumindest in der Szene, in der Theoden sich mit Aragorn zu einem letzten Ritt in die Schlacht entscheidet. Als Reitervolk werden die Rohirrim daran gedacht haben Pferdeställe in die Burg zu integrieren - denn dies ist die einzige Möglichkeit die Tiere zu schützen, da die Mauer nicht besonders hoch ist und die Pferde somit durch sie nicht vor Pfeilbeschuß geschützt wären.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Im Film wird ja auch nicht an die Pferde gedacht, denn im Buch ist es so dass es hinter der Burg noch eine Schlucht gibt und im Klammtal viele Gehöfte von den Uruks verbrant werden.
    In der Burg hätten die nie platz für hunderte Pferde. (Und es wird auch bestimmt überdachte Stallungen hinter dem Wall geben.
    Im Film ist doch zu sehen das es einen kleinen Stausee gibt der halt etwas Wasser speichert.
    Und direckt in der Burg gibt es kein Wasser, höchstens in den Höhlen.
    Wenn dort die quelle wäre so müst auch dort das Wasser wider raus.
    Und das mit dem Reiten so wie im Film gab schon so aber etwas anders.

    Aus dem Buch.
    "Das Ende wird nicht lange auf sich warten lassen", sagte der König. "Aber ich will es nicht hier erwarten, wie ein alter Dachs in der Falle. Schneemähne, Hasufel und die Pferde meiner Garde stehen im Innenhof. ..."
    Ich reite mit euch", sagte Aragorn. und dann so wie im Film.

    Und nur ein kleiner teil an Pferd steht im Innenhof.:saubermachen:

    Einen Pfeilhagel kann man auch über sehr hohe Mauer schießen, so wie die Rohirrim es mit den Uruks machen haben, denn die brauchen ihren Gegner nicht sehen aber sie treffen trotzdem sie ihre Ziele.

    So aus dem Buch als Unterstreichung
    Regen peitschte herab.
    Pfeile, dicht an dicht wie die Regentropfen. kamen über die Mauern geflogen und fielen klickernd und klappernd auf die Steine nieder. Manche fanden ihr Ziel. Der Ansturm auf Helms Klamm hatte begonnen, doch von den Verteidigern war kein Laut oder Kampfruf zu hören, und keine Pfeile flogen als Erwiderung zurück.

  • Ich bin der Ansicht, dass das Buch hier irrelevant ist. Denn ein film muss auch logisch sein, ohne dass das Buch Erklärungen liefert, auf Fragen, die sich durch das Betrachten des Film ergeben.
    Im Film gibt es keine Erklärung für diesen Wall, er ist unsinnig. Und nur weil das "Design" der Hornburg unreflektiert aus dem Buch übernommen wird, ist das kein Grund zu sagen, hier liegt KEIN Fehler vor - der Entwässerungsschacht, der im Film zu sehen ist, kommt schließlich auch nicht im Buch vor. Das heißt, "Werktreue" als Erklärung ist eine schwache Erklärung.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Und nur weil das "Design" der Hornburg unreflektiert aus dem Buch übernommen wird, ist das kein Grund zu sagen, hier liegt KEIN Fehler vor - der Entwässerungsschacht, der im Film zu sehen ist, kommt schließlich auch nicht im Buch vor. Das heißt, "Werktreue" als Erklärung ist eine schwache Erklärung.


    :fluchen: :-x :kopfgegendiewand:
    Hast du das Buch wirklich gelesen?:confused:
    Dann würdest du nicht so ein sch.... erzählen.
    Zittat: Die zwei Türme:
    Bei Helmstor, dem Eingang in die Schlucht, sprang ein Felsabsatz aus der Wand an der Nordseite vor, und auf dessen Rand standen Mächtige alte Mauern, die einen hohen Turm umgaben. ... Außerdem hatten die Menschen der alten Zeit eine Mauer von der Burg bis zur südlichen Felswand gezogen, um den Eingang in die Schlucht zu versperren. Unter ihr floss in einer breiten Rinne der Klammbach hindurch. Er wand sich um den Fuß des Hornfelsens und strömte dann über einen grünen, sic nach unten verbreiternden Hang, der von Helms Tor schte zu Helms Damm hin abfiel.

    2. ist im Buch kein Gitter in der Mauer und so kommen die Uruks durch gekrochen und er wird im Buch auch gesprengt.

    "Sarumans Teufelswerk" rief Aragorn. "Sie sind, während wir hier redeten, wieder in die Rinne gekrochen und haben unter unseren Füßen das Orthancfeuer gezündet....."
    :bäh: :ätsch:

    Und so hat er doch ein Grund damit er von den Uruks gesprengt wird.:mad: :P

    So must du am Ende zu geben das ich recht habe und dir jedes mal sagen
    werd, dass es im Buch steht und es im Film bis auf sie Elben, Eomer angeritten
    kommt, Aragorn kein Anduril hat und noch einiges mehr simmt, oder sollten die
    Rohirrim zu den Uruks sagen "ach kommt doch rein, schlachtet uns bitte alle ab". dafür werden wohl keine Mauer gebaut.

  • He hallo - das ist doch kein Grund, sich zu pruegeln...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!