[The Rock] Stich zu

  • Im Film wirdferwähnt das gegen das VX Giftgas nur eine intercardiale Injektion von Atropin hilft , was Goodspeed aber genauso wenig nehmen will wie sein Kollege Ischerwood am Anfang des Films als es sich angeblich um Sarin-Gas handelt. Nur eines beschäftigt einen, wenn das tatsächlich hilft warum weiß dann ein FBI-Agent der zu einer tödlichen Mission aufbricht im Augenblick wenn es um sein eigenes Leben geht nicht , das das menschliche Herz 2/3 an der linken Brustseite liegt , und nicht im Bereich des Solar Plexus wo er sich hinsticht. Ganz deutlcih aus der Vogelperspektive zu erkennen als Goodspeed am Boden liegt und die Arme von seinem Körper wegstreckt.

  • Intracardiale Injektion... ;)

    Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber soviel ich weiß, sticht man dazu unterm Sternum ein und führt die Nadel schräg nach oben Richtung Herz.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • antidot bei sarin ist atropin, das gibt man i.v. oder intramuskulär.
    hab gefunden, dass man adrenalin intrakardial gibt bei herzstillstand. wird aber nicht mehr empfohlen.
    intrakardial ist wohl mehr ein stilmittel um das ganze dramatischer zu gestalten..

    Automatische Anzeigen

  • intracardial scheint ein beliebtes stilmittel zu sein für mehr dramatik :)

    die meisten todesfälle infolge einer überdosierung sind auf die lähmung des atemzentrums zurückzuführen. weil die droge eigentlich die stelle im hirnstamm hemmt, die für die spontane atmung zuständig ist.
    natürlich folgen dann sekundär auch kreislauf und herz mit einem zusammenbruch. aber mit adrenalin (selbst intracardial) ist dem pulpfictioner nicht mehr zu helfen.
    besser mit naloxon. allerdings intravenös -

  • ja...aber der vergleich zieht ganz und gar nicht, denn sie hat kein blut verloren, somit muss man nur ihren motor "neu starten" damit wieder alles klappt...

    Automatische Anzeigen

  • zum thema: der eigentlich fehler ist ja bereits weiter vorne - man spritzt sich nichts intrakardial bei einer sarinvergiftung.

    (P.S.: also nochmal: heroin-üdosis -> beatmung und herzmassage, ev. gegenmittel naloxon, besteht aber die gefahr von akuten enzugssymptomen. glaub's mir einfach :) )

  • Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber zu meiner Bundesheerzeit war ich beim ABC-Spürtrupp. Da wurde uns diese Spritze mehrmals gezeigt. Die Anwendung sollte bei allen Vergiftungen erfolgen. Atropin (Tollkirschengift) ist der Wirkstoff.
    Wie schon gesagt, ist schon eine Ewigkeit her... :) Die Handhabung könnte sich also geändert haben.

    Automatische Anzeigen

  • Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber zu meiner Bundesheerzeit war ich beim ABC-Spürtrupp. Da wurde uns diese Spritze mehrmals gezeigt. Die Anwendung sollte bei allen Vergiftungen erfolgen. Atropin (Tollkirschengift) ist der Wirkstoff.
    Wie schon gesagt, ist schon eine Ewigkeit her... :) Die Handhabung könnte sich also geändert haben.

    Und wie hat man euch gesagt, dass ihr stechen sollt? Fuer einen Laien waer eine i.v.Injektion (intravenoes) doch viel einfacher und hat denselben Effekt. Mal abgesehen davon, dass man i.v. viel weniger leicht danebentrifft als bei intracardialen Injektionen.
    Hab meinen Freund gefragt, der auf einer Herzstation gearbeitet hat - man sticht wirklich von unterhalb des Sternums nach oben.

    Atropin bei ALLEN Vergiftungen? Das wirkt doch gar nicht bei allen... Ist ein Parasympatholytikum und blockiert Acetylcholin bzw. die cholinerge Wirkung bei Giften, die eine solche Wirkung haben.

    :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • bei der bundeswehr kriegt man auch schutzmasken, deren filter 30 gase abhalten...es gibt über 300 übliche kampfgase...die spritze soll lediglich sicherheit vermitteln und wenn sie zufällig noch hilft, umso besser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!