Beabsichtigte Filmfehler

  • Unlogisches Verhalten der Filmcharaktere (in dem Bsp. des Kapitäns) hat doch nichts mit einem Filmfehler zu tun! Egal ob das Verhalten historisch bedingt (wie bei Titanic), aus der Literaturvorlage heraus geschieht, oder nix von dem beiden.
    Ich habe von Fall zu Fall unterschiedlich gewählt, aber bei den meisten Fällen würde ich mal sagen dass es kein Fehler ist.
    Fehlerhaftes Verhalten bringt doch häufig die Geschichte eines Films voran, gehört gewissermaßen zum Film.

  • ok es wird immernoch nicht verstanden

    ICH MEINE DAS TATSÄCHLICH PASSIERTE
    Der Capitän hat damals einen Fehler gemacht und es bleibt ein fehler auch wenn es beabsichtigt ist....
    Deshalb bleibt es meiner meinung nach auch ein fehler, wenn eine falsche Mixtur preisgegeben wird...

    EIN FEHLER BLEIBT EIN FEHLER, OB ES ABSICHT WAR ODER NICHT
    der nächste der wieder so einen KOmmentar bringt wie Sidious wird gehängt...
    Ich habe das jetzt schon 4 mal erklärt, wie ich das meine

    es ist NICHT der Film Titanic, sondern die historische begebenheit gemeint

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Punkte über die Du da redest.
    Bei Deinem Titanic-Beispiel handelt sich um einen Fehler, aber nicht um einen Filmfehler und bei dem Rezept-Beispiel kann man sich darüber streiten, ob ein beabsichtigter Fehler ein Filmfehler oder Kunst, Gag etc. ist. Für mich sind das dann meistens keine Fehler.

  • Das Beispiel mit dem Kapitän ist auch was ganz anderes. Als der Kapitän (absichtlich) zu schnell fuhr, war es noch kein Fehler, sondern erst als er den Eisberg rammte, Wäre die Titanic sauber in New York angekommen, hätte kein Hahn danach gekräht. Der Kapitän hat ja nicht gesagt: "Hey, ist zwar ne saublöde Idee schneller zu fahren, weil hier überall Eisberge sind, aber was solls!"
    Es war zwar ein Fehler und auch beabsichtigt, aber kein beabsichtigter Fehler. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Tito, reg dich hier mal nicht so auf.
    Normalerweise wird hier über Filmfehler diskutiert, da konnte ja keiner wissen dass du von realen Fehlern redest.

    Natürlich war es ein Fehler des Kapitäns so schnell zu fahren, nur wusste er zu dem Zeitpunkt nicht dass es ein Fehler sein würde. Aber ein Fehler ist es, auch wenn es Absicht von ihm war.
    Fast jeder Mensch hat schon mal etwas mit voller Absicht getan, was sich erst hinterher als Fehler herausgestellt hat.

  • Leute, sorry ich will mich da jetzt nicht streiten oder wichtig machen oder so, hoffe dass das bei euch auch nicht so ankommt ;)
    aber ich kenn mich jetzt echt nimmer aus :confused:.

    Ich kann doch nicht mit gutem Gewissen etwas als "Fehler" bezeichnen was mit Absicht so gemacht wurde - und was darüber hinaus schwarz auf weiß von Mike Myers beim Making-Of des Films erklärt wird. Fakt!

    Jetzt mal ganz ehrlich, Mike Myers würde euch auslachen und mit dem Finger auf euch zeigen, wenn ihr ihm solche Sachen als Fehler vorhaltet. Das sind Sachen die ABSICHTLICH der Verwirrung, Störung, Belustigung dienen.
    Ein Fehler isses erst dann wenn diese Sachen UNABSICHTLICH passieren. Sorry dass da oben jetzt die Wiki Definition kommen musste, ich wollt nicht den Klug*******r spieln, aber meiner Meinung nach trifft diese Definition es auf den Kopf (übrigens @ huckfinn: du hast das Zitat der Definition, worauf du dein Argument stützt aus dem Zusammenhang gerissen, weil dort steht "Details die UNGEWOLLT in den Film kommen).
    Ich mein, da könnte ich doch gleichzeitig behaupten es ist ein Fehler, dass das Flugzeug mit dem Wayne und Garth nach London reisen - ein aufblasbares Gummiflugzeug das auf Schnüren aufgehängt is - ein Fehler is. Oder die Gesamte Simpsons Serie wäre dann demzufolge ein einziger gigantischer Fehler. [@ Plasma, du als eindeutiger Simpsons Fan (laut deinem Benutzerbild) müsstest eigtl. verstehn wie solche jokes gemeint sind].

    Mir is schon klar dass beim ersten Mal angucken des Filmes viele sagen werden, "lol ur billig gemacht, denen sind ja Fehler ohne ende passiert", und nur auf diesen einen Moment/Augenblick, wo Wayne's T-Shirt zerreist und dann wieder da ist, ist es ein unrealistischer Vorgang (ich will hier das Wort Fehler vermeiden.).
    ABER man kann es doch nicht ernst meinen, und darauf beharren dass es ein Fehler ist, wenn man Mike Myers Filme kennt, wenn man das Making of kennt, wenn man Mike Myers' Humor kennt usw.

    Mir gehts nicht darum mir meine Argumente so zurechtzulegen dass ich immer recht hab ;) oder irgendwie etwas "staatlich zu prüfen". sowas würd ich mir auch nie herausnehmen weil ich in dem Forum Newcomer bin und nicht annähernd eure 20.000+ beiträge verfasst habe

    belehrt mich eines besseren, bin für kritik offen, aber denkt bitte über das wort "Fehler" und über das was ich geschrieben habe nach. Und bitte, wenn ihr euch auf aussagen von mir beziehen wollt, dann nicht nur auf einzelne aus dem Kontext gerissene phrasen - so wie es Politiker und Verschwörungstheoretiker mit Vorliebe machen - , sondern auf das Gesamte.


  • "Ein Filmfehler oder englisch Goof ist ein kleines Detail in einem Film, das ungewollt in den Film geraten ist und beim Anschauen des Films irritierend, störend oder belustigend wirkt."


    Jepp, es stört uns!

    Besser so?


    Komisch nur das du hier und auch bei 7 Zwerge/Singfehler dasselbe Argument für das Gegenteil hernimmst das du ausdrücken möchtest. ;)

  • Ähm, wieder falsch, sorry (du hast zwar diesmal das gesamte Zitat gebracht, aber wieder geschickt (oder aus Versehen?) ein wörtchen unbeachtet gelassen):

    "Ein Filmfehler oder englisch Goof ist ein kleines Detail in einem Film, das ungewollt in den Film geraten ist und beim Anschauen des Films irritierend, störend oder belustigend wirkt." (betonung nicht auf störend!). Ihr legt den fokus auf das falsche wort.

    Is ok wenn euch das stört dass sowas im Film passiert, aber deswegen is sowas noch lang kein fehler :).

    Aber was ihr hier den Regisseuren vorwerfen wollt, ist, dass sie so dämlich sind und sogar 2 mal denselben fehler in ein- und derselben szene machen (ich weis, das habt ihr nicht gesagt, aber es handelt sich um die selbe art "Fehler"), denn Wayne zerschneidet in der Kampfszene ja auch seine Hose mit nem samuraischwert, und in der darauffolgenden einstellung ist sie wieder ganz. Kein Regiefehler jedoch, sondern Unterhaltungszweck (u.A. auch als Verarschung und Anspielung auf die frühen James Hong Filme mit tonnenweise Kampfsezenen).

    Ich weis übrigens dass bei 7 Zwerge dasselbe Zitat genannt wird (jedoch nicht dasselbe Argument o.O), danke ;), weis nicht warum das komisch sein sollte, ich hab ja in beiden Fällen erklärt worum's mir geht!
    Die Sache ist genau die:
    In 7 Zwerge stört mich etwas (mMn unabsichtliches), was für dich nicht als störend Empfunden wird (was deiner Meinung nach sogar Teil des Drehbuchs sein könnte^^)
    und in Waynes World stört euch etwas das nach meiner Interpretation voll und ganz absicht ist. Es mit denselben Zitaten (Zitate! nicht mehr! bloß die wikipedia'sche Definition von "Filmfehler") zu untermauern ist hier absolut kein Problem.
    Aber das schweift jetzt sowieso zu sehr vom thema ab.

  • Ih denke, dass man vorallem zwischen Filmfehler, gewollter Filmfehler und historischer/ logischer Fehler unterscheiden muss.

    Gewollte Fehler sind für mich die Fehler, bei denen der Regisseur in einem Making-of sagt "ich weiß, dass das hier eigentlich falsch ist, aber ich denke, es macht meinen Film besser". Dazu gehört für mich beispielsweise das "Sternenlicht" in Titanic, das die im Ozean treibenden erleuchtet, weil man sie sonst im Dunkeln nicht sehen könnte, obwohl Sterne nicht so hell sind.
    Bei gewollten Fehlern tendiere ich dazu, sie meistens als "nicht-Fehler" durchgehen zu lassen, auch wenn es sicher Grenz-Fälle gibt. Bei Filmen, die per se "nicht ernstgenommen werden wollen" (nicht als Medium Film, sondern vom Inhalt her), wie beispielsweise Spaceballs, Men in Black, Scary Movie, Asterix, Date Movie, die nackte Kanone und Co. sind gewollte Fehler für mich grundsätzlich keine Fehler, weil die Filme immer auch persiflieren - hier sind gewollte Fehler definitiv Stilmittel! (Und es wäre bescheuert hier zu argumentieren, dass Kreidezeichnungen, wie man sie nach Tatortbegehungen anfertigt, nicht auf dem Wasser schwimmen.

    Historische/ logische Filmfehler sind für mich grundsätzlich Fehler, es sei denn, sie werden in einem Film der Scary-Movie-und-Co-Kategorie gezeigt, dann sind sie gewollte Fehler. Das heißt: wenn etwas Gezeigtes faktisch falsch ist, weil es die Naturgesetze (die innerhalb der Handlungswelt des betreffenden Films gelten) außer Kraft setzt, historisch oder logisch falsch ist, dann ist das ein Fehler. Beispiel: Explosionen im Weltraum, die Krach machen, oder Taschenlampen in einem Film, der im 19. Jahrhundert spielt.

    Filmfehler sind für mich Dinge, wie Schnittfehler, ins Bild ragende Mikrofone, Anschlussfehler, etc. - alles was mit der handwerklich fehlerhaften Herstellung des Mediums Film zusammenhängt. Dies sind für mich immer Fehler, als Ausnahmen lasse ich hier wieder nur die Filmparodien gelten.

    Natürlich gibt es auch Mischformen: Wenn in einem Film wie Ben Hur der Hauptdarsteller eine Rolex am Handgelenk trägt, dann ist das sowohl ein historischer Fehler als auch ein Filmfehler (weil die Kostümabteilung geschlampt hat).

    Die Beschäftigung dieses Forums sollte sich imho auf Filmfehler und historische/ logische Fehler konzentrieren (weil die gewollten Filmfehler ja überwiegend keine sind - s.o.). Da aber der "Nachweis" der gewollten Filmfehler oft schwierig ist, müsen diese ebenfalls diskutiert werden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!