{American Beauty} Staunen lernen

  • Ich wundere mich ja doch, dass bisher noch keiner ne Kritik dazu geschrieben hat.
    Inhalt:
    In der Familie Burnham hängt einiges schief: Lester ist ein Loser, weder seine Frau Carolyn noch seine Tochter Jane oder gar er selbst haben Respekt vor ihm. Aber dann verguckt er sich in Janes Freundin Angela, fleischgewordener Traum aller Männer und entschließt sich, sein Leben zu verändern.
    Hilfe leistet ihm dabei vor allem der Sohn des pensionierten Colonels, Ricky. Der dealt mit Gras und filmt alles, was schön ist, so sagt er zumindest. Eines dieser Objekte ist auch Jane.
    Dann gibt es noch die Nebengeschichten um Carolyn sowie um den Colonel, die sich schließlich zu einem eindringlichen Schluss verweben.

    Fünf Oscars, was soll man da noch sagen? Ich fand den Film genial. Von der Idee übers Drehbuch bis zur Ausführung. Was mich aber am meisten faszinierte, war dann doch der Inhalt:
    Der Film stellt die Fragen, die sich wohl (beinahe) jeder mal stellt, und gibt kluge Antworten, ohne dabei dogmatisch oder altklug zu wirken. Er führt verschiedenste Lebensweisen vor und zeigt, dass selbst die, die nach außen hin ganz hart wirken, doch in Wirklichkeit auch in ihren Problemen, insbesondere mit dem eigenen Selbstwertgefühl, versinken.

    American Beauty war für mich unglaublich wichtig, grade zu Augen (wieder) öffnend. Am Ende meint Lester etwas in der Art, das wohl nicht jeder das so sehen könnte, wie er. Ich bin froh, dass ich es kann.

    10 von 10 Rosen.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich wundere mich ja doch, dass bisher noch keiner ne Kritik dazu geschrieben hat.

    Ich gerade auch! ;)

    Schließe mich deinen Worten zu diesem wunderbaren Film nahtlos an!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Dann hole ich auch noch meine Kritik nach...

    American Beauty überraschte mich schon im Kino. Ein genialer Kevin Spacey, eine tolle Story wie sie das Leben nicht kurioser hätte schreiben können und irgendwie geht mir die Titelmelodie nicht aus dem Kopf.

    Meine Wertung:
    10 von 10 tanzenden Plastiktüten

  • war für mich auch ein 'wichtiger' film: all the beauty in the world...& mehr noch wegen: we'll always be freaks...
    10 von 10 an die wand geschmissene silbertabletts finde ich aber übertrieben

    Automatische Anzeigen

  • Erst nach vier Anläufen habe ich den Film vor ein paar Wochen ganz gesehen (was nicht am Film lag). Eine Perle unter viel Hollywood Müll. Spacey wie immer genial. Auch A. Benning, die zu Unrecht mehr ins komödiantische Eck gestellt wird, ist spitze.

    10 von 10 frühreifen Teenies

  • Wahrscheinlich bin ich der einzige, der den Film einfach nur langweilig findet.:lol:
    Die Darsteller sind Klasse, ohne Frage, aber irgendwie vermag der Film einen nicht zu fesseln.
    Was Lebenskrisen angeht, find ich die Filme von Woody Allen um Längen besser, weil er die Sichtweise besser hinkriegt.:respekt.

    Wobei, der Schluß geht dennoch in Ordnung: Shit happens! :lachen2:

    2 von 5 Plastiktüten

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • 10 von 10 an die wand geschmissene silbertabletts finde ich aber übertrieben

    weil

    Spoiler anzeigen

    1. nahezu filmfehler: der nachbarsjunge weiss dass man gut ins haus der spaceyfam reinsehen kann; er ist schlau und vorsichtig; er weiss wie misstrauisch sein vater ist und was ihm blüht, würde der ihn mit drogen erwischen... UND TROTZDEM ist er beim deal mit spacey grob fahrlässig-> das ist sehr sehr unwahrscheinlich

    2. die ausgewählten songs sind super / die komponierte filmmusik ist g-r-a-u-e-n-h-a-f-t (kürzlich road to perdition gesehen und hatte das gefühl die haben die exakt selbe musik nochmals genommen...;))

    3. schauspieler allen voran spacey und bening (schreibt mans so?) sind grandios / machmal aber - und das ist ein REGIEfehler ist es zu sehr karikatur. ein beispiel unter wenigen: wenn bening (?) die tanzeinlage mit 'you didn't screw up once' kommentiert

    finde 7 von 9 blutlachen reichen

  • Ich liebe diesen Film! Großartige Schauspieler, großartige Dialoge und noch großartigere Bilder! Den Film muss man einfach gesehen haben!

    @ Ludwig

    Spoiler anzeigen

    Der Film ist eine Satire, die Charaktere sind bewusst etwas übertrieben gezeichnet, oder kannst du dir vorstellen, dass wirklich irgendwo jemand so kündigt? :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich liebe diesen Film! Großartige Schauspieler, großartige Dialoge und noch großartigere Bilder! Den Film muss man einfach gesehen haben!

    @ Ludwig

    Spoiler anzeigen

    Der Film ist eine Satire, die Charaktere sind bewusst etwas übertrieben gezeichnet, oder kannst du dir vorstellen, dass wirklich irgendwo jemand so kündigt? :D


    Ja in den USA ist alles Öglich. Ich glaube es war nur LEICHT übertrieben.
    Aber auch ich finde den film genial.
    besonders als er sene frau bei dem anderen kerl im auto entdeckt...

    Schaut mal auf meine neue private Homepage!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • @ Ludwig

    Spoiler anzeigen

    Der Film ist eine Satire, die Charaktere sind bewusst etwas übertrieben gezeichnet, oder kannst du dir vorstellen, dass wirklich irgendwo jemand so kündigt? :D


    hab mich ungenau ausgedrückt: meinte die karikatur/satire ist manchmal zu vorhersehbar und somit stellenweise plump/billig
    stereotypen sind sicher bedingung in dem genre im idealfall aber werden sie aus einem überraschenden winkel od mit einem neuen dreh gezeigt: das gelingt dem film nicht immer: einer der gründe weshalb ich ihn nicht überragend finde

  • Also ich fand den Film sehr gut
    Das einzige, was mich gestört hat ist die Tatsache, dass von vorn herein klar ist,

    Spoiler anzeigen

    dass er am Ende stirbt


    naja aber selbst trotzdessen kommt das Ende überraschend
    10 von 10 Midlifecriser ^^

    Momentan geschlossen wegen is nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!