[Herr der Ringe - Die Gefährten] übertrieben

  • ich weiß nicht ob das jetzt ein fehler ist aber ich finds irgendwie komisch:

    als die gefährten die krake besiegt haben und dann in den mienen von moria sind
    liegen da überall sklette.legolas zieht einen pfeil aus ner leiche leiche und sagt das is ein orkpfeil oder sowas.auf einmal ziehen alles ihre schwerter als ob dierekt neben ihnen orks wären.


    das is doch total übertrieben weil die leichen ja schon sklette sind.der kampf muss daher schon hunderte von jahren zurückliegen.voher wollen die gefährten wissen die jetzt da immer noch orks sind.

  • Also wenn ich eine Reise mache, auf der ich die ganze Zeit Angst vor Schwarzen Reitern u. ä. haben muß, von einer Riesenkrake angegriffen werde und dann noch vor einem Stapel Zwergenleichen stehe, ist mir mit einer Waffe in der Hand auch wohler... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde da aber auch in der ersten Schrecksekunde mein Schwert ziehen, ohne lange darüber nachzudenken, ob dieser Kampf nun ewig zurückliegt oder nicht. Man kann ja nie wissen...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • soo nach zig jahren abwesenheit ;) bin ich nun auch mal wieder da...
    also ich kann mich dem vorher gesagtem nur anschließen sicher ist dieses schwert-gezucke etwas übertrieben dagestellt aber wie sonja ja schon vor einiger zeit sagte muss man es vor dem hintergrund des vorher geschehenem betrachten. sie haben vllt nur orks gehört und das war so eine art reflex.
    @ eomer: aber um deine frage zu wären welche in der nähe müsste stich leuchten aber s.o. reflexhandlung-nicht drauf geachtet

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kann die Gefährten schon verstehen, dass sie plötzlich ihre Waffen ziehen. Ich mein, betrachtet doch die Umstände... ^^

    Zum Thema Stich: Ja, ich nehme auch ganz stark an, das die Waffe hätte blau leuchten müssen. Schließlich ist es die Eigenschaft der Waffe.

    "Nein, Ihr kommt hier nicht durch, Herr der Nazgul - geht zurück in den Abgrund, den Euer Herr für Euch erschaffen hat!"


  • Zum Thema Stich: Ja, ich nehme auch ganz stark an, das die Waffe hätte blau leuchten müssen. Schließlich ist es die Eigenschaft der Waffe.

    Aber da sind noch keine Orks in der Nähe!
    (außer den toten, und ich weiß nicht, ob's bei denen auch wirkt ;) )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich muss Sonja recht geben.
    Die Orks sind sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal im Klaren, dass jemand in Moria ist. Darüber wissen sie erst bescheid, als Pippin das Skelett "runterstösst".

    PS: Moria ist riesig, und die Orks sind weit entfernet vom Eingang.

    Lebe glücklich, lebe heiter - wie der Spatz am Blitzableiter...

    Gestern standen wir am Rande des Abgrundes. Heute sind wir einen Schritt weiter!

    :cool::coolsein::trinken::kiff:

  • Zumindest im Buch und im englischen (neuseeländischen) Filmoriginal erkennt Legolas die Pfeile richtig als von Goblins stammend. Daher sagt er auch "Goblins" wobei alle ihre Schwerter ziehen. Und Sting schimmert bestimmungsgemäß nicht blau, denn Goblins sind nunmal nicht umgezüchtete Elfen (= Orks).
    Ich habe die deutsch synchronisierte Fassung nie gesehen und weiss daher nicht, ob vielleicht ein Synchronisierungsfehler Legolas "Orks" sagen lässt.... und das wäre in der Tat ein dicker Hund. Ich vermute aber, dass er auch in der deutschen Fassung vor Goblins warnt und Sting folgerichtig dunkel bleibt.

    Daher gibts von mir als totalem FiF-Neuling für die der Fehlermeldung folgenden Kommentare ein dreifaches :roll:


  • Ich habe die deutsch synchronisierte Fassung nie gesehen und weiss daher nicht, ob vielleicht ein Synchronisierungsfehler Legolas "Orks" sagen lässt....


    Ja, Legolas sagt in der deutschen Übersetzung "Orks!", soweit ich das in Erinnerung habe.
    Hat mich auch ziemlich gewundert, als ichs dann mal auf Englisch angeschaut habe.

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

    Automatische Anzeigen

  • aber wenn stich auf die goblin-orks (so nenn ich sie jetzt einfach mal) nicht anspricht, warum schimmert es dann später in moria blau?

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Später greifen tatsächlich Orks an.... was ja auch so von Aragorn nach einem kurzen Blick durch die Tür (und dem Ausweichen von zwei Pfeilen) bestätigt wird.

    Ihr wisst ja, dass die gierigen Zwerge einen Balrog freigeschaufelt haben. Der hat seinerzeit den Goblins den Garaus gemacht (bzw. diese zur Umsiedlung in eine andere Höhle bewogen), aber erst nachdem diese die Zwerge ausgeräuchert haben. Später haben dann Orks durch das Wiedererstarken Saurons von Moria Besitz ergriffen.

    Ist schon ein bisschen verworren, aber wir reden hier ja auch von mehreren Fraktionen, den Guten (alle Elfen, alle Hobbits, viele Zwerge, ein paar Menschen), den Bösen Saurons (Ringgeister, Orks, Uruk-Hai (wenn man Saruman als Vasall Saurons betrachtet), viele Menschen), den einfach nur Bösen der vorherigen Zeitalter (Balrog, später auch Shelob) und den neutralen, die eigentlich nur um ihr eigenes Leben kämpfen (Goblins etwa, oder der Höhlentroll, auch das Wassermonster am westlichen Höhleneingang).

  • Später greifen tatsächlich Orks an.... was ja auch so von Aragorn nach einem kurzen Blick durch die Tür (und dem Ausweichen von zwei Pfeilen) bestätigt wird.

    Ihr wisst ja, dass die gierigen Zwerge einen Balrog freigeschaufelt haben. Der hat seinerzeit den Goblins den Garaus gemacht (bzw. diese zur Umsiedlung in eine andere Höhle bewogen), aber erst nachdem diese die Zwerge ausgeräuchert haben. Später haben dann Orks durch das Wiedererstarken Saurons von Moria Besitz ergriffen.

    Ist schon ein bisschen verworren, aber wir reden hier ja auch von mehreren Fraktionen, den Guten (alle Elfen, alle Hobbits, viele Zwerge, ein paar Menschen), den Bösen Saurons (Ringgeister, Orks, Uruk-Hai (wenn man Saruman als Vasall Saurons betrachtet), viele Menschen), den einfach nur Bösen der vorherigen Zeitalter (Balrog, später auch Shelob) und den neutralen, die eigentlich nur um ihr eigenes Leben kämpfen (Goblins etwa, oder der Höhlentroll, auch das Wassermonster am westlichen Höhleneingang).

    Das trifft zwar auf das Buch zu, nicht jedoch auf den Film.
    Dort heißt es in der Originalfassung, dass es in Moria Goblins wären, in der dt. Synchronisation wird (wenn ich mich nicht täusche) Orks gesagt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Also ist der Fehler nicht, dass Sting nicht blau leuchtet (was ja schlimm wäre wenn tatsächlich Orks in der Nähe wären), sondern dass die deutsche Synchronfassung einen Übersetzungsfehler enthält (was wiederum im Rahmen dieses Forum ein ECHTER Fehler-im-Film wäre).

    Wie dem auch sei, übertrieben bleibt das Schwertgezücke im Angesicht modernder Zwergenskelette allemal, da weder Orks noch Goblins geduldig genug sein dürften, solange auf weitere Opfer zu warten, bis die ersten skelletiert sind.

  • Das trifft zwar auf das Buch zu, nicht jedoch auf den Film.
    Dort heißt es in der Originalfassung, dass es in Moria Goblins wären, in der dt. Synchronisation wird (wenn ich mich nicht täusche) Orks gesagt.

    In der Grabhöhle werden sie - im Original - ebenfalls "Orks" genannt (ob nun zu Recht oder nicht, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz beurteilen, ich bin in Vergleichender Anatomie nicht ausgebildet ;) ).

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Die Orks in Moria unterscheiden sich von den "normalen" Orks insofern, als das sie besser an die Dunkelheit gewöhnt sind. Deswegen haben sie ja auch "Katzenaugen", währen die normalen Orks eher rundliche Augen haben. Aber Stich müsste auch bei ihnen anschlagen. Das mit den Goblins kann ich mir auch nicht so erklären, wahrscheinlich gehören sie einer eigenen Spezies an, so wie die Uruk-Hai.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • den unterschied zwischen goblins und orks gibt es in der deutschen übersetzung nicht. auch nicht im buch. darum habe ich sie weiter oben auch einfach goblin-orks genannt, da es eine andere art von ork ist.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Stimmt, den Unterschied zwischen Goblin-Orks und den normalen Orks gibts nur im Film. Aber auch nur im Begleitmaterial dazu. Im Film-Buch zu HdR, werden die Backgrounds von Mittelerde erläutert, und auch Moria kommt darin vor. Und da steht, das der Unterschied darin liegt, das die Goblin-Orks sich von den normalen Orks entfremdet haben, da ihre Umgebung sie verändert hat. Das wäre für mich der Grund warum Stich bei ihnen nicht anschlägt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Jetzt hat's mich dann doch nicht mehr losgelassen und ich hab mal nachgeschlagen (bzw. gegooglet):
    Siehe hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Demnach sind die Begriffe Goblin und Ork mehr oder minder austauschbar. Sie beschreiben entweder das gleiche, oder zumindest ist das eine ein Unterbegriff des anderen.
    Das ändert aber nichts daran, dass Sting am westlichen Höhleneingang nicht leuchtet, wohl aber in der Grabkammer. Daraus muss geschlossen werden, dass Sting eine gewisse Reichweite hat (was logisch ist, denn sonst müsste es leuchten, solange es irgendwo in Mittelerde noch Orks gibt, und wäre nutzlos). Da am westlichen Eingang nur verrottende Skelette und Goblin/Orkpfeile sind, und die Gefährten sehr lange unterwegs sind bevor sie in der Grabkammer ankommen, nehme ich an dass am westlichen Eingang einfach keine Orks in Reichweite von Sting sind. Sting beginnt im Übrigen auch in der Grabkammer erst an zu leuchten, nachdem die Orks von dem fallenden Eimer angelockt worden sind und also in Stings Reichweite gelangten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!