• Weiß man nicht so genau ;)
    Ich überlege nur gerade, ob James Cameron oder unser Jack hier schon jemals selber ein Korsett getragen haben und ob sie es dann auch mal versucht haben selber zu schnüren.
    Ich weiß nicht, wo da das Problem liegt. Ich komme nämlich auch ohne Hilfe in meine viktorianischen und jahrhundertwende Korsetts rein.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Weiß man nicht so genau ;)
    Ich überlege nur gerade, ob James Cameron oder unser Jack hier schon jemals selber ein Korsett getragen haben und ob sie es dann auch mal versucht haben selber zu schnüren.
    Ich weiß nicht, wo da das Problem liegt. Ich komme nämlich auch ohne Hilfe in meine viktorianischen und jahrhundertwende Korsetts rein.

    du bist halt sehr gelenkig :lol:

  • Eigentlich nicht wirklich. Aber bis knapp unterhalb der Schulterblätter kommt eigentlich jeder mit den Händen hin. Und mit etwas Übung kann man ein Korsett wirklich blind schnüren. Das ist also wirklich kein Problem.
    Von den ganzen Kostümern die ich kenne braucht eigentlich keiner Schnürhilfe. Selbst die etwas gewichtigeren Damen kommen ganz gut alleine an die Schnüre ran.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • @Titanicjack: Ich habe die Deluxe-Edition, aber ich weiß meinen intelligenten Kopf zu gebrauchen und glaube daher nicht blind etwas, was irgendein JamesCameron (= selbsternannter Korsett-Experte) erzählt. :) Der Mann ist Regisseur, nicht Kostümbildner - außerdem ist er ein Mann und hat garantiert NIE selbst ein Korsett getragen. [Muss man ganz generell - gerade bei DVD-(Special)-Editions - auch oft zwischen 'Wahrheit' und 'Publicity' bzw. 'klingt jetzt mal ganz gut, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht' unterscheiden].
    Trudy wird übrigens garantiert keine eigene Suite gehabt haben - es ist naiv zu glauben, dass dem Personal überhaupt ein eigener Raum zur Verfügung gestanden hätte - wahrscheinlich teilt sich Trudy ein kleines kabuff mit der Zofe von Roses Mutter, das in Reichweite ist um den Damen auch spontan nachts zur Verfügung stehen zu können. Ich werde mal in meiner Literatur nachsehen, wie die Suiten aufgebaut sind, die Bediensteten-Zimmer sind auf den Plänen bestimmt auch verzeichnet.

    Sonja: Zofen werden in der REgel von denen ausgesucht und eingestellt (und gefeuert), die jene bedienen müssen, auch wenn jemand anderer sie bezahlt. Daher liegt die Loyalität der Zofen auch nicht bei den Geldgebern.

    @Swingerfreund: Nicht nur damals, sondern auch heute besteht ein kleiner Unterschied zwischen "Über die Reling spucken" und "sich von einem Unterklassenkünstler nackt zeichnen zu lassen"

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • da hast du recht das james cameron kein modeexperte ist aber wenn er das bei den szennen sagt wo er komentare abgibt keine ahnung!!!!??? aber ich gleube schon das trudy ne eigene zimmer hatte wo will sie dann schlafen???? *g* aber ich glaube nicht ds trundy beim zeichnen dabei war wo soll sie dann sein????

  • Es gab Dienstbotenkammern in den Suiten der Titanic - aber da hatte grade mal ein Bett Platz und sonst buchstäblich nichts.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Viel besser hatten es die Dienstboten auch in den Häusern nicht.
    Da reichte die Unterbringung von einem Hängeboden in der Küche (ganz Mies) bis hin zu einem Zimmer in dem ein Bett und ein Schrank bzw. Truhe passt. Besser hatten es da nur die höher gestellten vom Personal. Aber DAS ist Trudy ja wirklich nicht.

    Aber täusche ich mich oder gehts hier um das vorhandensein oder aber die Abwesenheit des Korsetts nach der Autoszene? Da gehören die Dienstboten gerade gar nicht zu.

    @ Jack: Wie alt bist Du eigentlich?

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

    Automatische Anzeigen

  • Ich wiederhole es gerne: Zu dieser Zeit ist es für eine Frau extrem unschicklich ohne Korsett unter einem Kleid aus dem Haus zu gehen. Das ist ungefähr so, wie wenn heute bei einer Frau unter einem Kleid deutlich erkennbar ist, dass sie keinen Slip in der Öffentlichkeit trägt.

    Außerdem bin ich der Ansicht, dass man an ihren Bewegungen und den Bewegungen des Kleides/ Stoffes erkennen kann, dass unter dem Kleid ein Korsett vorhanden ist.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • also wie schon gesagt ich bin der meinung ds sie keins anhat

    1. trudy hätte ihr als sie angezogen hat helfen müssen glaube ich aber eher nicht den jack war da wenn trudy ihn gesehen hätte was wär da wohl passiert

    2. sie hat ne pumphose an und die designer haben sone art korsett rein genäht das es hösten enger liegt

    3. wenn sie ein korsett getragen hat würde es mich noch mehr wundern das sie noch so beweglich war beim korsett kann man sich kaum bücken oder sonste was für anstallten machen

  • Eine Pumphose gehört zu der Standart-Unterwäsche dieser Zeit. Ein Korsett trägt man trotzdem noch.
    Und Bücken kann man sich auch mit einem Korsett, man kann sich damit ja auch setzen - es verbessert die Haltung, engt mit Sicherheit auch die Bewegung ein, aber es macht einen nicht bewegungsunfähig.

    P.S: Dein Satzzeichenverzicht erschwert die Lesefähigkeit Deiner Zeilen immens - es ist nicht gerade sehr sozial das den Lesern zuzumuten. Schließlich schreibst Du hier in einem öffentlichen Forum und nicht in Deinem Tagebuch, damit gehe ich davon aus, dass Dir auch daran gelegen ist, dass man Dich versteht (denn sonst könntest Du auch auf Deine Beiträge verzichten!).

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Kann mir mal jemand den Film leihen, damit ich mir das auch nochmal ansehen kann?
    Glaubt Dea, wenn sie über die Wäsche der Zeit redet, ich weiß, daß sie davon Ahnung hat.
    Man KANN sich mit einem Korsett bücken. Nicht Problemlos aber es geht. Und Unterhosen waren zu der Zeit lang. Etwa sechzig Jahre vorher galt es übrigens als unschicklich Unterhosen zu tragen. Ja wirklich. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • So mal eben zum Thema bücken im Korsett:

    Da bitte (ist etwas größer): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (ja das bin ich und ja, das ist ein RICHTIGES Korsett mit je 14 Stahlstäben auf jeder Seite plus der Schließe. Reduktion zum Zeitpunkt des Bildes: etwa 10 cm. Noch zu beachten: Ich wurde nicht wie damalige Frauen von Kind an geschnürt, weswegen ich für meinen Teil noch deutlich weniger Erfahrung mit dem Bewegen in einem Korsett habe. Aber: Ich hätte mir damit eben auch locker noch meine Turnschuhe schnüren können - hätte ich denn unter dem Rock welche getragen ;) )

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Ich habe mir eben gerade noch mal die Stelle angesehen.
    Rose zog das Kleid an, nachdem Jack sie gemalt hatte, denn davor hatte sie nur so einen Bademantel-Ähnlichen Umhang an, daher gehe ich davon aus, dass sie kein Korsett trug, außer, sie verfügte über die Fähigkeit, sich ganz allein in ein Korsett einzukleidne, was ich kaum glaube.

  • *lol* in dem "Bademantel" (es ist eine Art Kimono) wird sie aber nicht die letzten Stunden verbracht haben - den zog sie an, kurz bevor Jack sie malte. Und davor muss sie - nach den Schicklichkeitsregeln der Zeit - ein Kleid mit einem Korsett getragen haben. Wie auch danach!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • So mal eben zum Thema bücken im Korsett:

    Da bitte (ist etwas größer): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (ja das bin ich und ja, das ist ein RICHTIGES Korsett mit je 14 Stahlstäben auf jeder Seite plus der Schließe. Reduktion zum Zeitpunkt des Bildes: etwa 10 cm. Noch zu beachten: Ich wurde nicht wie damalige Frauen von Kind an geschnürt, weswegen ich für meinen Teil noch deutlich weniger Erfahrung mit dem Bewegen in einem Korsett habe. Aber: Ich hätte mir damit eben auch locker noch meine Turnschuhe schnüren können - hätte ich denn unter dem Rock welche getragen ;) )


    und wie lange hast du gebraucht um runter zu kommen

    Automatische Anzeigen

  • Oh... ich seh gerade das das Bild gar nicht mehr da ist... Auch gut.
    Wie lange ich gebraucht habe? Normal lange wie ich brauche um mich mal eben zu bücken.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!