[Titanic] Maschinen

  • Kein Fehler, eher ne Feststellung...
    Als sich das Schiff kurz vorm Untergang aufrichtet, verharrt es einige Minuten in senkrechter Stellung, ruhe herrscht...
    Laut Buch soll aber grad in diesem Zeitpunkt etwas passiert sein.
    Und zwar sollen die Dampfmaschinen im hinteren Bereich des Schiffes (also in dieser Stellung ganz oben) sich aufgrund ihrer enormen Gewichte gelöst und in ohrenbetäubendem Krach Deck für Deck durchgebrochen sein. Somit sollen die Maschinen zuerst am Meeresboden angekommen sein.
    Also für mich hört sich das plausibel an, habe allerdings nur ein Buch zu diesem Thema gelesen (soll ja zig Versionen geben).
    Wie ist eure Meinung dazu...

    Gruss

  • Nein, soviel ich weiß, war das wirklich so.
    Aber ich könnt mir vorstellen, daß der Maschinen-durch-Decks-durchbrechen-Lärm dramaturgisch gesehen eher stören würde...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Maschinen waren in der Mitte des Schiffes. Nachdem das Schiff auseinandergebrochen war stellte sich das Heck senkrecht auf WEIL die schweren Motoren in der Mitte (Also bei der Bruchstelle) sind.
    Was sich gelöst hatte waren Schornsteine, Kessel und ein paar Rumpfteile. Allerdings lösten sie sich beim Bruch des Schiffes, also war sowieso viel Krach zu hören. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Welches Buch hast Du da gelesen, Tana?

    Titanic - Zwei Überlebende Berichten
    von Colonel Archibald Gracie und John B. Thayer

    Hat mich dieser Archibald etwa ver"arch"t???:lol:


    Stimmt eigentlich, die Maschinen waren ziemlich in der mitte, also wenn man überhaupt von "durch die Decks brechen" reden kann, dann doch nur durch die Decks, die unter Wasser lagen. Vor allem, wie hat er zwischen Maschinen durchbrech-geräusch und allen andren unterschieden???

  • Die Titanic brach aber nicht in der Mitte, sondern im hinteren Drittel... :student:

    Und ich hab grad nachgelesen - rausgefallen sind nur die Kessel beim "Bruchstellen-Raum". Die anderen sind immer noch dort, wo sie hingehören.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Titanic brach aber nicht in der Mitte, sondern im hinteren Drittel... :student:


    Zwischen drittem und viertem Schornstein um ganz genau zu bleiben. :student:
    Also auch nicht IM hinteren Drittel, sondern DAS hintere Drittel. ;)


    Und ich hab grad nachgelesen - rausgefallen sind nur die Kessel beim "Bruchstellen-Raum". Die anderen sind immer noch dort, wo sie hingehören.


    Habe ich ja gesagt.

  • @Tana: die Berichte der Überlebenden haben sich als kritisch rausgestellt - einige von ihnen haben sogar "gesehen", dass die Titanic im Ganzen untergegangen ist.

    Empfehlen kann ich Dir:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sorry für OT

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • da muss ich euch endteuschen die maschinen sind immer noch da wo sie waren die kolben ja auch also kann da nichts gelärmt haben wie denn steht ja noch alles da so wie es ist die kessel haben sich bloß verabschiedet sonst nix

  • Hallo Tana 95!
    Es ist so: Als das Vorderschiff unterging hob sich das Heck und der Rumpf wurde an seiner konstruktiv schwächsten Stelle, nämlich dort, wo es die grössten durchgehend offenen Räume gab (Oberlicht über dem Maschinenraum, Speisesäle, Belüftungsschächte unter dem 4. Schornstein usw) durch das enorme Gewicht der Maschinenanlage (ca. 1200 Tonnen) derart überlastet, dass er genau dort auseinanderbrach. Ausser den fünf Einenderkesseln exakt an der Bruchstelle sowie den jeweils vordersten Niederdruckzylinder der beiden Hauptmaschinen blieb dabei alles an seinem Platz, da ist nichts durch die Decks gekracht, wie auch, wenn doch Kessel und Maschinen schon ganz unten auf dem Tankdeck standen. Oder anders gesagt: Wenn man schon im Keller ist, kann man nicht noch tiefer. Klaro? Das Aufstellen des Hecks geschah eben genau, weil die 1200 Tonnen schwere Maschinenanlage von o.g. Bruchstücken abgesehen, noch komplett am Platz blieb und das Heck dadurch nach unten zog. Habe gerade ausführlich ein knapp 700 Seiten starkes wissenschaftliches Buch über die Konstruktion der T. studiert und habe die Pläne hier (um ein gutes RC-Modell in M 1:87 zu bauen) und kann Dir sagen, es gab sogar spezielle Fundamente unter den schwersten Bauteilen, um z.B. im Fall einer Kollision bei Höchsttempo ein Sich-Losreissen der Maschinen oder Kessel zu vermeiden.
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!