[Godzilla] Kaltblüter

• In einer Szene sagt ein Hubschrauberpilot, der Godzilla jagt, daß er das Ziel nicht anvisieren kann, weil er kälter ist als die Gebäude rundherum.
    Das heißt für mich, Godzilla ist ein Kaltblüter.
    Nachdem während des ganzen Filmes eigentlich eher mieses Wetter (Regen usw.) herrscht, heißt es außerdem, daß er (als Kaltblüter, der seine Körpertemperatur "aus der Umgebung holt" wie eine Eidechse) gerade SEHR kaltes Blut hat, was wiederum heißt, daß er sich nur sehr träge bewegen könnte. Er ist aber ziemlich schnell unterwegs.
    Ich weiß, er ist mutiert, aber Kaltblüter ist er offensichtlich immer noch, also spielt die Mega-Mutation hier keine Rolle.

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Stimmt, ich erinnere mich an den Satz von dem Piloten. Na ja, Godzilla ist ja auch eine Erfindung von den Japanern ~gg~ Kennst du die ganz alten Godzilla Streifen? Die, die in Japan spielen ^^

Bitte begrabe mich nicht auf unserem elenden Friedhof! Verbrenne mich, Verbrenne mich und streue meine Asche in den Wind, der nach Osten weht!
    (Lancelot, King Arthur)

Wir Ritter sind gesegnet, weil wir nicht davon laufen. Wir jagen es, packen es bei der Kehle und verlangen Ehre in dem, was wir tun
    (Tristan, King Arthur)

Die Tali :roll:

• Hallo!

Wenn ich in Paläontologie richtig aufgepaßt habe, dann gibt es neben den Begriffen Homöotherm (Gleichwarm) und Poikilotherm (Wechselwarm, "Kaltblüter" trifft es nicht ganz, da die Tiere nicht kaltes Blut haben, sondern von der Umgebungstemperatur abhängen) noch einen dritten Begriff, reserviert für Dinosaurier der "Riesen"-Klasse wie Brontosaurier etc.:

"Megatherm"

Das bedeutet, die Tiere sind so groß, daß der Wärmepegel im Inneren relativ konstant bleibt, auch wenn die Hautoberfläche auskühlt.
    Das liegt daran, daß die Haut als Fläche mit steigender Größe im Quadrat zunimmt, das Körpervolumen aber im Kubik. Deswegen müssen kleine Tiere mehr "heizen" um den Wärmeverlust auszugleichen als große, da ihre Oberfläche überproportional größer ist.

O.K., das werden die Macher von Godzilla nicht gewußt haben, aber trotzdem, in dem Sinne wäre es dann kein Fehler, daß die Haut von dem Riesenbiest kalt sein kann.

• Das würde also heißen, daß die Körperwärme im Inneren durch die kalte Haut "geschützt" wird, sodaß der Thermosensor (oder wie auch immer das heißt) sie nicht mehr erkennen kann?

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Automatische Anzeigen

• Er muss aber sehr kalt sein, wenn man bedenkt, wie kalt die Gebäude sein müssen. Die Einwohner wurden ja evakuiert, also wird wohl kaum geheizt sein und draussen ist es sicherlich auch kalt, sodass die Fassaden sich ziemlich abkühlen.

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Zitat von Tito

Auch wenn Menschen in wohnungen leben ist die Außentemperatur nicht so warm wie ein Lebewesen, oder ??

Klar, aber wenn keine darin sind ist es besonders kalt. DAS wollte ich sagen.

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!