[Harry Potter allgemein] Pettigrew, der Geheimnisverwahrer

  • Logisch gesehen dürfte Harry nach Voldemorts Entmachtung gar nicht überlebt haben. Denn der Wohnort der Potters wurde in Pettigrew als Geheimnisverwahrer gespeichert, wie also hätte Hagrid Harry aus dem Haus holen können?

  • War es nicht so, dass Dumbledore diese Sache mit dem Versteck vorgeschlagen hat? Ich meine mich zu erinnern, dass er auch erst Hagrid zum Haus schickt (da war doch etwas wegen "Vertrauen" mit McGonagall). So gesehen wird er ihn wohl eingeweiht haben müssen.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Dazu müßte Dumbledore aber Geheimniswahrer gewesen sein - und wenn er das war, wozu brauchten sie dann noch Pettigrew?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja stimmt, könntest recht haben. Pettigrew war der "private" Geheimniswahrer der Potters und Dumbledore war der des Phönixordens. Da wird der Wohnort der Potters "automatisch" dabeigewesen sein.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • ob dumbledore damals der geheimnisbewahrer des ordens war, weiß keiner. im band 5 schützt er mit dem fidelius-zauber den grimmauldplace nr. 12, aber damals war der noch im besitz der eltern von sirius und der orden hat sich woanders getroffen. aber wo, und ob der ort geschützt wurde, ist nicht sicher. fakt ist, dass bei den potters nur pettigrew als geheimnisbewahrer fungierte, außer sirius, den potters und ihm wusste das kein mensch (neben voldi und seinen todessern natürlich). auch nicht dumlebore.das haus der potters war nicht durch dumbledore als quasi zweiten GB geschützt, denn sonst wäre voldi nie hineingekommen. ich nehme eher an, dass in dem moment, in dem diejenigen, die zusammen mit dem GB (pettigrew) den fidelius ausgeführt haben (harrys eltern, harry war zu klein) gestorben sind, der zauber aufgehoben wird. in band 6 wird gesagt, dass alle noch aktiven zauber eines zauberers bei seinem tod wirkungslos werden - deshalb fällt der petrificus totalus auch von harry, als

    Spoiler anzeigen

    dumbledore von snape getötet wird.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Aber die Potters müssen zumindest "mitgemacht" haben.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • ich denke, beim primmauldplace hat wohl der ganze orden den zauber mit ausgeführt, und da einige davon noch am leben sind, wir der zauber weiter wirken. (nebenbei gesagt wird das in teil 6 noch nicht deutlich, teil 7 habe ich nicht gelesen. vielleicht liegt der zauber auch nicht mehr darauf.)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • ja, aber das war gerade die diskussion...hagrid kann harry nach voldis angriff auf harrys eltern aus dem haus holen, und auch sirius war dort (aber sicher nicht in den zauber eingeweiht). damit zumindest hagrid reingekommen wäre, hätte ihm pettigrew ja die adresse sagen oder auf einen zettel schreiben müssen. das hat er garantiert nicht getan.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Wenn das Geheimnis, das verwahrt werden soll (in diesem Fall das Potter-Haus), zerstört wurde, wirkt der Zauber dann überhaupt noch - Geheimnisverwahrer am Leben oder nicht?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ok, ich lese grade Band 7 und da wird erklärt, dass der Zauber nach dem Tod der Potters aufgehoben wurde. Ich bin ja davon ausgegangen, dass sie das Haus "verwahrt" haben. Is aber auch bescheuert, dann hätten sie sich selbst zum Geheimnisverwahrer machen können und wärn keiner Gefahr ausgesetzt.

    Automatische Anzeigen

  • Es ist doch so, dass der Geheimnisswahrer leute einweihen kann wo das Haus z.b. ist. Und da die Potters mit Dumbledore, Hagrid und besonders mit Sirius befreundet wahren, waren sie sicher eingeweiht und konnten deshalb das Haus betreten. Wie bei HP und der Orden des Phönix. Harry hat die Notiz von Dumbledore (geheimnisswahrer) gelesen und konnte in das Hauptversteck hineingelangen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ist das nicht genau das, was Bill Weasley mit seinem Haus gemacht hat, im 7. Teil? Der hat sich doch auch selber genommen, was er ja Harry &Co auch gesagt hat, nachdem sie von Dobby... (will nichts verraten). Bill hat sich doch dadurch auch selber zum Geheimnisverwahrer gemacht. Also ist die Frage ja berechtigt, wieso die Potters sich nicht selbst genommen haben.

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Die Frage war ja, wieso andere in das Haus reinkonnten und nicht wieso die Potters nicht selbst zu den Geheimnisswahrern geworden sind.
    Aber im 7. Buch ists wieder mal unlogisch:

    Spoiler anzeigen

    Nur der Geheimnisswahrer kann die Position des Hauses freigeben. Wieso konnten Harry und die anderen, nachdem sie vor den Malfoys geflohen sind, Bills Haus sehen???? Ron wusste die Adresse zwar, aber die hat ihm Bill sicher gesagt, aber da Ron nicht der Geheimnisswahrer war, konnte er es den anderen nicht sagen....

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Vielleicht (wirklich nur mal angenommen!!!) war das in dem Fall (Bills Haus) so, dass Ron zur Familie gehört hat und es dadurhc auf Harry übertragen hat, dass er auch das haus sehen kann. (??? oder so ähnlich) Oder vielleicht deuten wir das alle falsch (was ich nicht glaube) und es ist eigenltich so, dass man das Haus zwar sehen kann, aber nicht hineinkommt, außer man wir dazu aufgefordert, eingladen, oder halt in irgendeiner Weiße dazu berechtigt (Beispiel: zettel von Dumbledore/ Mad-Eye an Harry im 5. Teil.
    Ich weiß, klingt alles doof, aber deshlab gibt es ja solche Foren, um darüber zu diskutieren (auch wenn manche Sachen recht abwegig klingen;):);))

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Vielleicht (wirklich nur mal angenommen!!!) war das in dem Fall (Bills Haus) so, dass Ron zur Familie gehört hat und es dadurhc auf Harry übertragen hat, dass er auch das haus sehen kann. (??? oder so ähnlich) Oder vielleicht deuten wir das alle falsch (was ich nicht glaube) und es ist eigenltich so, dass man das Haus zwar sehen kann, aber nicht hineinkommt, außer man wir dazu aufgefordert, eingladen, oder halt in irgendeiner Weiße dazu berechtigt (Beispiel: zettel von Dumbledore/ Mad-Eye an Harry im 5. Teil.
    Ich weiß, klingt alles doof, aber deshlab gibt es ja solche Foren, um darüber zu diskutieren (auch wenn manche Sachen recht abwegig klingen;):);))

    :lachen2::lachen5::lachen2:
    Du hast vielleicht eine lebhafte Fantasie;)
    Ne, aber im Ernst - in den Büchern wird das einigermaßen klar beschrieben wie es mit dem Zaber funktioniert, nur fand ich das im 7. Buch etwas unlogisch, als ob die Autorin keine Idee hätte, was sie mit Harry machen sollte.

    Und wenn du das 7. Buch gelesen hast, dann weißt du auch, dass man ein Haus, das mit Fidelius geschützt ist, nicht sehen kann;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Danke für das Kompliment:lachen2: (an xanathos)
    Ja, ich habe das 7. Buch gelesen, aber dann ist das ja wieder ein Teufelskreis, denn, wie schon bemerkt, wie hätte Harry dann das Haus gesehen.
    Ahhhhh, mir kommt da eine Idee... war es nicht, auch so, dass Dobby Ollivander, Luna und Dean dorthin gebracht hat??? Vielleicht können Elfen (denn Elfen sind ja bekanntlich keine Menschen:D) ja das haus sehen trotz des Fidelius- Zaubers, sodass Dobby Bill gesagt hat, dass er Harry, Ron und Hermine auch noch retten wird und zu Bill bringen wird und das Bill vielleicht für einen kleinen Moment das Haus für alle Leute, die dann halt die nächsten paar Minuten gekommen wären, sichtbar gemacht hätte (wer weiß, was es in der Zaubererwelt nicht alles gibt). Aber wenn kein anderer das sehen kann, jätte Dobby es ja schließlich auch nicht getan außer, wie schon gesagt, das gilt für Zauberer, aber für alles nicht- Menschliche nicht.:confused: (keine Ahnung, ob es vielleicht (!!!!) auch so sein kann; wieso eigentlich nicht)

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • also noch mal zu dem fidelus-zauber. also ich würde mal sagen, der halbe orden wusste, wo james und lilly gewohnt haben.
    es wird ja so erklärt, das ein geheimnis im innern einer lebenden seele versteckt wird und nur wenn der geheimniswahrer plappert, ist es natürlich nicht mehr geschützt.
    im buch sagt flttwick auch noch, dass voldemort die potters nicht mal dann gefunden hätte, wenn er die nase gegen ihr fenster gedrückt hätte.
    es dürfen wohl mehr leute davon wissen, aber das geheimnis ist geheim, so lange der geheimniswahrer die klappe hält
    auch wenn ich die logik selbst nicht ganz begreife, das ist eben magie

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • Wenn ich das richtig verstehe, wissen zwar im Orden alle, wo die Potters wohnen - aber an Voldemort oder an andere weitererzählen können es nur die Potters oder der Geheimniswahrer?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • es wird ja so erklärt, dass die personen, haus, etc. unauffindbar sind.
    anders kann ich's mir nicht erklären

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!