[Troja] Sonnenaufgang im Westen

  • Als erstes stand im Film im Untertitel " Sparta-Griechenland", was nicht stimmt, da Sparta in Anatolien ist. Aber eine grössere Fehler war, dass in Troja die Sonne auf dem Meer von westen aufging. Troja liegt östlich von der Ägäis, deswegen ist es unmöglich auf dem Meer den Sonnenaufgang zu sehen, mann sieht nur den Sonnenuntergang.

  • Natürlich gehört Sparta zu Griechenland!

    Alle nation die im Film erwähnt werden sind Griechen!

    Auch die Trojaner sind Griechen! nur Troja liegt nicht im heutigen Griechenland!

    ( P.S: Es gibt verschiede theorien wie Rom entstanden ist! eine davon ist das eine Trojanische Familie von Troja geflüchet ist und nach Italien ging und dort Rom gründeten! Das bedeutet das vielleicht das Römische Reich von Griechen aufgebaut wurde) *lol*

    also ich bin grieche falls ihr irgend welche fragen habt stellt sie ruhig!
    ich hoffe das ich die antwort darauf habe!

    Das heist jetzt nicht nur weil ich Grieche bin das ich die Ganze Griechische Geschichte im Detail kenne! Stellt einfach fragen vielleicht habe ne antwort darauf!

  • Deswegen haben wahrscheinlich alle römischen Götter griechische Entsprechungen - weil Aeneas sie mitgebracht hat.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen


  • Ja das mit dem falschen Sonnenaufgang ist mir im Kino sofort beim ersten mal aufgefallen.Da am strand von Mexiko die Scenen wo die griechen am Ufer ihre Lager aufstellen, - so wie gewisse Kampfszenen gedreht wurden. Geographisch korrekt hätte man auf westmexiko drehen sollen....oder statt sonnenaufgänge sonnenuntergänge andeuten sollen. Ich bin sehr erstaunt , das dieser Fehler neben mir doch nich andere entdeckten:::))

  • Müßte es nicht eigentlich "Hellenen" heißen statt "Griechen"? Denn wenn ich mich richtig informiert habe, ist die Bezeichnung "Griechen" erst durch die Römer entstanden, und Agamemnons Ansprache an die "Griechen" daher ein Zeitparadoxon wäre. :roll:

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Naja, Hellenen wäre schon besser, aber eigentlich trifft es Achäer wohl am besten. Mit Hellenen und Hellenismus verbindet man eigentlich die Zeit Alexander des Großen. Aber die Bezeichnung Griechen geht auch durch, alles andere hätte das "Normalpubliikum" nur verwirrt. Und wer's besser weiß, weiß es halt besser.

  • Ja, ich habe nämlich auch nur irgendwas von irgendwelchem Aka- und Dor-Stamm gelesen. Aber eigentlich ist es doch ein Fehler, oder? :D

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Die Trojaner waren KEINE Griechen. Nach der Mythologie hatten sie zwar griechische Vorfahren, aber die Ausgrabungen zeigen, daß sie wirtschaftlich und kulturell zum anatolischen Innenland (Hethiter usw.) ausgerichtet waren. Ich finde übrigens, daß es ein nettes Detail ist, daß Agamemnon die Hethiter erwähnt. Die Landkarte der Ägäis dagegen muß ich mir beim nächsten Mal noch einmal genauer anschauen, die ist sicher so nicht möglich (auf Papier?)

    Automatische Anzeigen

  • :offtopic: mal was ganz anderes. wenn man hier so die threads durchliest, dann bekommt man den eindruck ihr redet die ganze zeit am sinn der seite vorbei. das forum heißt "fehler im film" und nicht "abweichungen vom original-text". ihr solltet mal immer im hinterkopf behalten das der film "troja" heißt und nicht "Ilias", und das er auf der ilias zwar basiert, aber nie und nimmer behauptet sich wortwörtlich und historisch korrekt an die vorlage zu halten. homer's werk stellt höchstens ein ideenlager dar, aber kein drehbuch. das wurde nämlich an den geschmack der 08/15-kinobesucher angepasst. was z.b. auch beinhaltet, das man die ganze sache ein wenig vereinfacht. als filmproduzent muss man nunmal davon ausgehen, das über 80% (vielleicht auch 90%) der künftigen zuschauer das original nicht gelesen haben (gerade in den usa würde ich das nämlich nicht vorraussetzen). denen ist es doch egal, ob die jetzt griechen heißen oder nicht, ob menelaos mit im pferd saß oder nicht und ob achilles vor dem einfall in troja stirbt oder erst später. gerade letzteres war doch wohl absehbar. als ob brad pitt nach zwei dritteln des films schon stirbt. für mich sind das alles keine fehler, sondern anpassungen. ein fehler wäre es wenn achilles plötzlich eine digitaluhr trüge oder wenn helena mit sneakers rumlaufen würde.
    also immer mal dran denken, ob das jetzt wirklich ein fehler ist oder nicht.

    :andiestirnklopf: fast hätt ich's vergessen: der film war trotzdem scheisse!

  • So schlimm war's auch wieder nicht. Als Film ist er wirklich gut geworden (auch wenn ich zu den 10% gehöre, die die Ilias gelesen haben :lesen: ).
    Ich hab's mir viel schlimmer vorgestellt - war dann aber positiv überrascht.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Aeneas hatte meines Wissens 2 Töchter und einen Sohn wie du gesagt hast.Aber ich bin absolut nicht sicher.
    Naja, aber er hatte auf jeden Fall einen Sohn:Askanios, und der war dann der Vorfahre der Rhea Silvia, die Mutter von Romulus und Remus. Also stimmt, dass was jfxfighter oben gesagt hat. Dass also der Sage nach einen trojanische Familie also Aeneas etc aus Troja flohen und die Vorfahren von Romulus und Remus waren.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!