[Troja] Drehbuchautor

  • hat hier vielleicht nix zu suchen, aber ich poste es trotzdem mal

    im abspann sieht man folgenden text:

    drehbuch: david benioff
    nach Homers "Ilias"

    hmm... ok, man muss zugeben, dass benioff einiges verändert hat (götter rausgestrichen, für jede figur die beweggründe stärker umrissen).. trotzdem dient die Ilias wohl nicht nur als Vorlage, sondern bildet den ganzen Plot

  • Hab ich bei "Background" schon irgendwo geschrieben: KEINER der Filmemacher (einschließlich Drehbuchautor) hat jemals die Ilias gelesen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Es heißt ja auch "Inspiriert von Ilias" und nicht "Drehbuchvorlage nach Ilias", damit sich keiner später darüber beschweren kann, daß der Film von der Ilias in manchen Dingen zu sehr abweicht. Wenn ich mich recht erinnere, war Chryseis in der Ilias eigentlich eine Randfigur und im Film wurde die Rolle doch um einiges ausgebaut.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • 1. Briseis ist in der Ilias keine Randfigur (ich glaube es gibt ein ganzes Kapitel nur mit der Diskussion zwischen Achilles und Agamemnon, wem sie jetzt wirklich gehört), sondern der Grund, warum Achilles "streikt", seinen Freund Patroklos in die Schlacht schickt - der dort getötet wird, weswegen Achilles eine neue "göttliche" Rüstung kriegt (die alte hat Hektor Patroklos abgenommen) und sich "richtig" in die Schlacht stürzt.

    2. Wie kann man einen Film über Troja drehen, ohne die Ilias zumindest ansatzweise zu kennen????????????
    (PS: hab ihn noch nicht gesehen - vielleicht ist er ja doch nicht so schlimm... :zwink: :grinsup: :zwinkern: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Servus!

    Der Film ist nicht so schlimm! So extrem weicht er nicht von der Sage ab, dass man meinen könnte, keiner hätte je die Ilias gelesen, obwohl es wahrscheinlich stimmt, wenn du es gelesen hast. Die Duelle zwischen Achilles und Hector sind halt etwas amerikanisch gemacht worden und ein paar andere Punkte auch, aber man kann ihn sich auf alle Fälle angucken :)

  • es stimmt, dass briseis kein randthema ist.. sie ist sogar ziemlich wichtig für den plot. es stimmt jedoch nicht, dass achilles patroklos in den kampf schickt. patroklos geht selbst und wird durch die verwechslung getötet. das führt dann dazu dass achilles rache schwört und selbst in den krieg zieht... also stimmen schon einige erzählstränge in der verfilmung :wink: ich finde, im grossen und ganzen hält er sich sogar ziemlich genau an die vorlage, aber eben ohne götter und mit menschlicheren beweggründen! troja ist auf jeden fall ein sehenswerter film! :)

  • Sonja: Das frage ich mich auch, wie man solch ein Thema ohne die Vorlage zu kennen drehen kann, aber es ist kein Fehler, höchstens die typische Vorgehensweise in Hollywood. :evil:

    Gromit: Es gibt die Variante Briseis, und es gibt die Variante Chryseis. Es gibt sogar eine dritte Variante, aber mir gefällt Chryseis am besten. Gemeint ist aber trotzdem immer dieselbe Person. Ich geb mich geschlagen, sie ist keine Randfigur - ich fand sie nur immer ziemlich unwichtig. :roll:

    Alex: Wie kann man behaupten, der Film wäre im Vergleich zu Ilias nicht entstellt, wo doch Menelaos gar nicht sterben dürfte! Er bekommt zum Schluß seine Helena sogar zurück und sie zeugen noch ein Kind! Im Film flieht sie mit den übrigen Troern. Ich finde, das ist doch ziemlich wesentlich, wo doch der ganze Krieg wegen ihr angezettelt wird!

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Ich denke auch das dieses kleine Wörtchen "inspiriert" wichtig ist. Das ist Hollywood und Hollywood hat einen antiken Stoff modernisiert und für ein breites Publikum interessant rübergebracht. Vielleicht fangen ja ein paar leute an die Ilias (so wie ich ) zu lesen. (Original Liedform, warum tu ich mir das an?? :blass: ). das wäre schön.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Aber Du liest sie auf deutsch????

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Elenwe: Das Wort inspiriert ist wohl das wichtigste im ganzen Film. Die Macher haben sich von Homer "ispiriert", nicht mehr. Sie haben Chraktere und das Wesentliche übernommen aber haben nicht vorgegeben diese Sage nachzuerzählen. Und dann könnte man ja auch erwarten, dass der Film fast gar nichts mit der Sage zu tun hat, aber das kann man nicht behaupten!

  • Alex: Frieden! :yipieh: Ich sage ja auch, daß der Film ziemlich wenig gemeinsam mit der Iliashat, weil eben die Macher erst gar nicht den Anspruch haben, nach dem Original zu drehen.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Bin neu hier und will nicht obergscheit sein, aber es gibt in der Ilias Briseis und Chryseis. Chryseis ist die Tochter des Apollon-Priesters Chryses, die Agamemnon geschenkt wird, Briseis ist die Sklavin von Achill. Chryses beschwert sich bei seinem Gott, darauf bricht bei den Griechen die Pest aus, Agamemnon wird nahegelegt, Chryseis zurückzuschicken, und er nimmt sich darauf als Ersatz Briseis.
    Übrigens finde ich die Aufwertung dieser Rolle im Film durchaus positiv.

  • tjaha... der Encarta würde ich in diesem Fall wirklich nicht vertrauen. Ich hab grad (um GANZ sicher zu gehen) in Hunger: Lexikon der griechischen und römischen Mythologie nachgesehen, und auch Der neue Pauly: Enzyklopädie der Antike, und die stimmen überein. Abgesehen davon stehts auch so in der Ilias.
    Nix desto weniger finde ich den Film aber insgesamt überraschend gut.

    Automatische Anzeigen

  • Ok, wenn du dich schon mal schlau gemacht hast, kannst du mir vielleicht die Frage beantworten: Ab wann kommt die Bezeichnung Griechen auf? Ich bin nämlich der Meinung, zu der Zeit der Troja-Kriege bezeichnen sie sich als Hellenen. In Google hab bis jetzt keine vernünftige Antwort finden können.

    wenig später: Ah, sorry, Sunilda hat die Frage bereits beantwortet. Da waren sie noch keine Griechen.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • agamemnon stribt in troja nicht.
    menelaos auch nicht.
    paris stirbt in troja.
    patroklus war kein vetter achilles.
    briseis keine tochter des priamos.
    das ganze hat a bissi laenger gedauert.
    um nur ein paar klitzkleine abweichungen zu nennen...

  • Zitat von Elenwe

    Es heißt ja auch "Inspiriert von Ilias" und nicht "Drehbuchvorlage nach Ilias", damit sich keiner später darüber beschweren kann, daß der Film von der Ilias in manchen Dingen zu sehr abweicht. Wenn ich mich recht erinnere, war Chryseis in der Ilias eigentlich eine Randfigur und im Film wurde die Rolle doch um einiges ausgebaut.

    Ich schätz außerdem aml, dass Ilias sich anls letzter beschwert :D

    Automatische Anzeigen

  • Elenwe: du meinst wahrscheinlich, daß Homer sich als letzter beschweren würde. Der hat die Ilias geschrieben.
    Nicht daß ich wie eine Oberlehrerin klingen möchte, aber das mußte ich jetzt loswerden. :student:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Sonja

    Ja natürlich die deutsche fassung!!!
    Auf griechisch wärs doch ein bisschen zu hart. :D

    der Begriff "Hellenen" kam erst zur Zeit Alexander des Großen auf und
    hielt sich ca. bis Christi geburt.
    das ganze läuft hand in hand mit den Kunstrichtungen. (wens interessiert)

    8.Jhdt. v. Chr. archaische Kunst
    480-325 v. Chr. Klassik
    dann erst Hellenismus

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat


    Ich schätz außerdem aml, dass Ilias sich anls letzter beschwert :D

    Ilias kann sich auch schwer beschweren weil "Ilias" istder Titel der Geschichte die von Homer geschrieben worden ist.

    An dem Tag an dem sich die Ilias über den Film beschwert würde ich gerne dabei sein :D :D

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • also ihr könnt sagen was ihr wollt....Filmemacher die die Ilias nicht gelesen haben..sich aber von ihr inspiriert fühlten? wie geht das denn....Man macht einen Film von einem Thema von dem man nichts weiss..hmm...ok...kennen wir....aber es ist eine Schande den Film Troja zu nennen..die Ilias als Hintergrund zu nehmen aber die Geschichte so zu verdrehen das nichts mehr stimmt...das ist ja so also würde man die Bibel als Vorlage nehmen und Maria ans Kreuz nageln...Schlimmer kanns schon fast nicht mehr gehen...und wenn noch einer sagt..jaja der heisst nun mal Troja der Film und nicht Ilias...weit gefehlt...denn Ilias ist der frühere name von Troja..und was Briseis betrifft....Achilleus erschlägt Ihren Mann und raubt sie...soviel zum Thema Jungfräulichkeit :wink:..oops....die Filmemacher waren ja durch unwissenheit inspiriert :D..und das geht noch weiter....wo bleibt eigentlich der Sohn von Achilleus? Schade...er wird gestrichen...und das Achilleus Sohn später die Tochter von Helena und Agamemnon heiratet...ach ja...ich sagnichts mehr :D

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!