[Troja] Drehbuchautor

  • Briseis ist sehr wohl ein Thema (wie ja auch schon mehrfach festgestellt wurde) aber Chryseis gibt es zumindest in dem Buch "Die Feuer von Troja". Das befasst sich allerdings v.A. mit Kassandra und ihrer Geschichte......
    Soviel dazu....

  • Chryseis ist - soviel ich weiß - die Tochter eines trojanischen Priesters, die von Agamemnon geraubt wird (und irgendwann später wieder zurückgegeben wird).

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ja, irgendwas in der Art war's... wie schon geschrieben, in dem Buch um/über Kassandra wird sie halt ausführlicher "behandelt" ...
    Aber mit Namen hatten sie's in "Troja" eh nicht so... man erfährt erst ziemlich spät, das Andromache eben so heißt und auch das odysseus halt Odysseus ist.... Macht ja nix

    Grüssli, Sabo

  • Hallo zusammen,

    mir kräuseln sich die Fußzehennägel bei dem Film. Das schlimme ist, wer ließt den eigentlich noch die Ilias? Braucht man ja jetzt nicht mehr, man hat ja den Film gesehen. Ich fürchte, dass einige diesen Film für sich zum Faktum erklären und wir damit im 21. Jahrhundert unser "Hollywood-Troja" geschaffen haben... und alles ist so romantisch :lachen3:

    Zu der Begrifflickeit der Griechen/Hellen:

    Als Hellen sind im griechischen Sprachgebrauch die Angehörigen der griechischen Urvölker definiert. Dazu gehören die Ionier, Doreis, Makedonen etc. Die Trojaner sind daher auch Griechen. Wir selbst bezeichnen uns als "Hellenen". Der Begriff Griechen soll von einem anderen lateinischen Wort für Servus (Sklave) kommen, dies habe ich aber noch nicht verbindlich klären können.

    Gruß an alle
    Kosta :)

  • Das stimmt, dort wo ich nachgeschlagen habe, hieß es, daß die Römer (bzw. die ausgewanderten Trojaner) diesen Begriff einführten. (allerdings hat Volker mich bereits darauf hingewiesen, daß meine Quellen nicht immer hundertprozentig stimmen. :cry: Die Enzyklopädien sind auch nicht mehr das, was sie mal waren). Jedenfalls, wer auch immer sie so gennant hat, der Ausruf "Griechen" wäre in jedem Fall entweder ein grober Fehler oder ein Anachronismus.

    Und das stimmt leider wirklich - wer liest denn schon noch die Bücher, wenn zu jedem Sch... einen Film gibt? Und nicht jeder kann von der Qualität an das Buch heranreichen. Gibts in der Schule Animal Farm - schaut man sich den Zeichentrick an, gibt es Madame Bovary - leiht man sich den Film aus.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

    Automatische Anzeigen

  • Wirklich schade - die meisten Bücher sind viel besser als die Filme.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Alex: :D Danke, habe lange nach etwas passendem gesucht, daß nicht gerade abgekupfert klingt. Aber manchmal lohnt es sich, nicht nach dem erstbesten zu greifen 8)

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • wer ungerne liest, sollte das hier besser überspringen, weil ich dazu zimlich viel zu sagen habe.
    also zu erstmal finde ich es eigentlich gut, dass dieses thema durch den film vielen näher gebracht wird, aber man sollte sich auf keinen fall hinterher auf sein filmwissen verlassen und glauben die geschichte zu kennen. ich finde aber auch nicht, dass man unbedingt die ilias gelesen haben muss um die story zu kennen. trozdem respekt an alle, die sie trozdem in liedform gelesen haben, ich hab mich da auch durchgekämpft.

    und um hier mal etwas ordnung rein zu bekommen, werde ich mal versuchen die geschichte vom wirklichen anfang zu erzählen:
    wie so häufig war die ursache allen übels eine hochzeit, die zwischen peleus und thetis, zu der aus nachvollziehbaren gründen eris, die göttin der zwietracht nicht eingeladen war. aus rache taucht sie aber doch auf, um einen streit anzuzetteln, indem sie einen goldenen apfel mit der aufschrift "der schönsten" mitbringt. aphrodite, hera und athene streiten sich welcher von ihnen dieser apfel gehören sollte. zeus bestimmt paris als richter, der bestimmen soll, welche der drei göttinnen den apfel bekommen soll. die versuchen ihn allerdings mit geschenken zu bestechen, hera bietet ihm die herrschaft über ganz europa, athene heldentum und stärke und aphrodite die schönste frau. und wie männer so sind, entscheidet paris sich für die frau, also für helena, die dummerweise verheiratet ist. aber es ist ja der wille der götter, also raubt er helena, woraufhin die griechen mit dem sitzen gelassenen ehemann gegen troja in den krieg ziehen. allerdings anfangs ehr weniger erfolgreich (10 jahre belagerung). und hier setzt eigentlich erst die ilias ein mit dem streit um briseis. (soviel nur zur wichtigkeit dieser figur)

    für alle die jetzt noch nicht ausgestiegen sind hab ich auch noch zwei versionen über die urgründe:
    1. gaia, die erd- und urgöttin, hatte sich bei zeus über die überbevölkerung beschwert, woraufhin das alles angezettelt wurde.
    2. die erbschuld von menelaos und agamemmnon, deren uropa, tantalos zuerst ein liebling der götter war, dann aber deren weisheit auf die probe stellen wollte und setzte ihnen bei einem gastmahl seinen eigenen sohn pelops als hauptgericht vor. die götter bemerkten das allerdings und erweckten ihre mahlzeit wieder zum leben und bestraften tantalos.

    sollte noch jemand fragen zur griechischen mythologie haben... ohne anugeben glaube ich ich bin da fast expertin

    Automatische Anzeigen

  • Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht wahr, dass man die Ilias nicht mehr liest, weil man den Film gesehen hat.
    Ich selbst werde die Ilias nie lesen, weil ich Latein in der Schule habe und dort die lateinischen Übersetzungen der griechischen Autoren auf deutsch übersetzen muss und ich mich daher von jeglichem historischem Griechen- und Lateinwerk fernhalte bis ich es nicht zwanghaft übersetzen muss.
    Aber ich habe zum Beispiel den Herrn der Ringe gelesen nachdem ich den Film gesehen habe oder auch die Hannibal Lecter Trilogie, weil mich die Originale sehr interessiert haben.
    Manchmal wird man vom Sehen dere Filme doch tatsächlich dazu angeregt, etwas näher wissen zu wollen. Also liest man die Bücher.
    Das ist zwar nicht bei allen so, aber bei mir halt schon.

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Zitat von galaxygirl

    Ilias kann sich auch schwer beschweren weil "Ilias" istder Titel der Geschichte die von Homer geschrieben worden ist.

    An dem Tag an dem sich die Ilias über den Film beschwert würde ich gerne dabei sein :D :D

    ja, sorry, ich kenn mich da nich sooo gut aus

  • Zitat

    ja, sorry, ich kenn mich da nich sooo gut aus

    Ehrlich gesagt - ich weiß auch nicht mehr außer dem Titel :schaaf: :schaaf: :schaaf: :schaaf: :schaaf:

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Wo ist eigentlich das Problem? Diejenigen die das Thema interessiert werden sicherlich nicht bei der Filmversion bleiben, sondern ein wenig "rumhorchen". Was Film und Buch/Geschichte angeht, da gabs auch schon schlimmeres (U571, wo bewiesene Geschichte verdreht wurde).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!