[Goldeneye] Panzer im Tunnel

  • Bond verfolgt den General und die entführte Russin im Panzer. Der General stopft die Russin in einen Zug, der sofort losfährt. Bond ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls am "Bahnhof" und sieht sie abfahren.
    Wie kommt Bond also VOR dem Zug beim Tunnel an, nachdem er frühestens gleichzeitig mit dem Zug gestartet sein kann?
    (Ich kenn mich mit Panzern ja nicht aus, aber fahren die wirklich so schnell.....?)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also bei uns sind die Bahnlinien ziemlich geradlinig angelegt...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also ich denke mal es kommt auf das alter der Panzer an.
    Heutige Panzer können tatsächlich geschwindigkeiten erreichen, die knapp an die 100 km/h grenzen.
    Und warum ist Bond schneller?
    Ich dneke mal das mit dem Prinzip stimmt schon das der Zug viele Kurven nehnem musste. Den das Prinzip nur grade aus kenne ich nur vom LAnd her, in Städten ist es schon ziemlich kurvig!
    Ausserdem kann man über soviele Weichen nicht mit maximal Geschwindigkeit drüberfahren, weils sonst zum entgleisen kommt!

    Automatische Anzeigen

  • Habe mir bei Google Earth gerade den Stadtplan von Moskau angesehen. Es gibt eine Bahnstrecke die in einen Tunnel mündet. Könnte der richtige Tunnel sein. Die Bahn muß dazu eine Strecke in Form eines U machen. Wenn der Panzer gerade aus fährt wäre es möglich das er vor dem Zug am Tunnel ist.

  • Also in St. Petersburg sehen die Bahnstrecken noch viel chaotischer aus, da wäre es noch besser möglich als in Moskau das der Panzer schneller ist als die Bahn. Leider kann ich den Tunneleingang nicht finden um es ganz genau zu sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Der T-55 kann auf Strassen bis zu 50 Km/h schnell sein.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Unter Idealbedingungen kann ein gut gewarteter T-55 u.U. auch über 60 km/h fahren, insofern irrt die von dir bemühte Quelle.

    Was die 44 km/h angeht, so handelt es sich selbstverständlich auch nur um einen Durchschnittswert, der unter durchschnittlichen Bedingungen erwartungsgemäß erreicht wird. Im Vergleich zu modernen Kampfpanzern handelt es sich bei dem T-55 jedenfalls um eine lahme Ente.

    Allerdings könnte man nun spekulieren, ob es sich bei dem spezifischen Modell nicht um eine nachgerüstete Version mit leistungsfähigerem Motor handelt. Einen Hinweis auf eine Nachrüstung könnte man in der im Film deutlich zu erkennenden Reaktivpanzerung sehen, über die der T-55 im Original nicht verfügt. Dies wäre allerdings hypothetisch und hätte auch nichts mit einem eventuellen Filmfehler zu tun.

    Ein solcher liegt nämlich nicht vor, da wir nichts über den Schienenverlauf wissen und es somit denkbar ist, dass Bond eine Abkürzung nehmen konnte, die es ihm erlaubte - unabhängig von der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit des Panzers - den Zug am Tunnel zu erwarten.

  • Unter Idealbedingungen kann ein gut gewarteter T-55 u.U. auch über 60 km/h fahren, insofern irrt die von dir bemühte Quelle.


    Wissen wir ob "Idealbedingungen" herrschen oder ob der T-55 gut gewartet ist?
    Was meine Quelle angeht, es gibt noch andere Quellen die belegen das der T-55 eine Höchstgeschwindigkeit von 50KM/h haben. (bwb, wikipedia, usw...) Ich denke also nicht das meine Quelle irrt. Es fragt sich jetzt nur was deine Quelle ist?
    Ich gehe auch davon aus das der Panzer nicht "frisiert" ist.

  • Wissen wir ob "Idealbedingungen" herrschen oder ob der T-55 gut gewartet ist?

    Nein, deswegen muss man von einem Durchschnittswert ausgehen.

    Zitat von huckfinn


    Was meine Quelle angeht, es gibt noch andere Quellen die belegen das der T-55 eine Höchstgeschwindigkeit von 50KM/h haben. (bwb, wikipedia, usw...) Ich denke also nicht das meine Quelle irrt.

    Es ist absoluter Unsinn bei einem Panzer hinsichtlich einer um 5 hm/h höheren oder niedrigeren Höchstgeschwindigkeit zu lamentieren. Es kommt dabei auf die Bedingungen an. Ein ca. 50 jahre alter Panzer ist kein Uhrwerk, die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit eines jeden Exemplars hängt von äußeren Umständen wie Zustand, Gelände, Zuladung (Munition, Besatzung), Qualität des Kraftstoffs und vielem mehr ab. Abgesehen davon wurden von dem Panzermodell T-55 mehrere zehntausend Stück gebaut, die sich nicht alle gleichen wie ein Ei dem anderen, sondern je nach Baureihe ein unterschiedliches Gewicht ausweisen können. Darüber hinaus wurden auf der Plattform des T-55 zahlreiche Spezialfahrzeuge entwickelt, die wiederum andere Eigenschaften ausweisen können. Dass es sich bei dem besagten Modell auch nicht um die ursprüngliche Standardausführung handelt, erkennt man an der Reaktivpanzerung, auf die ich ja oben bereits hingewiesen habe.

    Fazit: Diskussion Höchstgeschwindigkeit +/- 5 km/h = Schwachsinn

    Ich wollte eingangs eigentlich nur anzeigen, dass es sich um ein altes Panzermodel handelt, dessen Höchstgeschwindigkeit nicht mit modernen Panzern vergleichbar ist und keineswegs wie zuvor gemutmaßt an die 100 hm/h heranreicht.

    Festzuhalten bleibt, dass ein T-55 unter optimalen Bedingungen tatsächlich Geschwindigkeiten jenseits der 60 km/h erreichen kann, wie aus zahlreichen Berichten und Beobachtungen hervorgeht ...

    Zitat


    Es fragt sich jetzt nur was deine Quelle ist?

    ... du kannst das aber auch unter anderem in der von dir bereits erwähnten Wikipedia nachlesen.

    Zitat


    Ich gehe auch davon aus das der Panzer nicht "frisiert" ist.

    Wieso "auch"? Alles was eine eventuelle Modifikation des Motors angeht ist reine Spekulation. Man kann weder von dem einen Fall noch von dem anderen ausgehen, da es für keinen irgendwelche Anhaltspunkte gibt. Da einzige was man sagen kann ist, dass eine Reaktivpanzerung nachgerüstet wurde und daher auch andere Modifikationen nicht von vorneherein auszuschließen sind.

    Abschliessend - und damit ist die Diskussion für mich beendet - weise ich nochmals darauf hin, dass all dies und insbesondere die (sinnlose, weil wie gezeigt nicht beantwortbare) Frage nach der ganz exakten Höchstgeschwindigkeit von Bonds Panzer überhaupt nichts mit dem Thread zu tun haben, da hier nämlich überhaupt kein Filmfehler vorliegt.

    Automatische Anzeigen

  • Tut mir leid das sagen zu müssen, aber deine penetrante Rechthaberei ist nicht nur völlig fehl am Platze, sie geht augenscheinlich auch mit einer gewissen Leseschwäche einher.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Der Rechthaberische meldet sich mal wieder.

    Der im Film verwendete Panzer war ein T-55_1. Die modifikationen waren nur Attrappen. Die Ketten wurden mit Gummimatten ausgestattet um auf dem Asphalt keine zu großen Spuren zu hinterlassen. Der Panzer wurde auch so umgebaut das der Hauptdarsteller zu sehen ist, der Panzer jedoch selbst von einem Fahrer im inneren des Tanks gelenkt werden konnte. Die Geschwindigkeit mit der der Panzer durch die Straßen fuhr hat die 45 KM/h nicht überschritten. Mehr war einfach nicht drin da sich die Straßen von St. Petersburg schlecht zum beschleunigen von einem 40 Tonnen Panzer eignen.
    Quelle: Mein Arbeitgeber

    Um Wikipedia eine Rüge zu erteilen. Es ist richtig das Wikipedia schreibt "60 KM/h und darüber". Jedoch schreibt Wikipedia auf der selben Seite unter Punkt 11, "Technische Daten". "Höchstgeschwindigkeit: ca. 45 km/h im Gelände, bis 60 km/h auf der Strasse"

  • Ich warte immer noch auf dein erstes Post, in dem du mal was Konstruktives schreibst.

    Weder kannst du mir eine Leseschwäche, noch irgendetwas anderes eingestehen. Insofern attestiere ich dir zusätzlich zu deiner nachweislichen Lese-/Rechtschreibschwäche auch noch einen erhöhten Förderbedarf im Bereich Satzbau.
    Eingestehen könntest du dir allemal, dass du den richtigen Zeitpunkt zum Austieg aus diesem Thread schon lange verpasst hast.

    Also erzähl uns, wo du meinst hier einen Filmfehler entdeckt zu haben oder stell endlich dein komisches Gesülze ein.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!