Nachdem ich das Buch gelesen hab (danke Ulülülü - deine Arbeit war in mehr als nur einer Hinsicht interessant ), hab ich nun auch den Film angeschaut.
Der Regisseur hält sich sehr streng an das Buch (bis auf den Schluß - da fehlt noch was ). Außer daß er Asriel mit Daniel Craig besetzt hat... der wird im Buch viel "dunkler" (Aussehen + Charakter) beschrieben.
Und die Synchronstimmen passen meiner Meinung nach auch nicht immer zum jeweiligen Charakter... aber da kann Mr. Weitz ja nix dafür.
(ich hab's auf deutsch angeschaut)
Die Geschichte ist - wie auch im Buch - abwechslungsreich und nie langweilig. Auch die Funktionsweise des Alethiometers ist gut erklärt worden, ohne allzuviel Zeit dafür zu verschwenden. Hab mich schon gefragt, wie sie das machen...
Die Animationen und Landschaftsbilder sind wunderschön. Bei den "Arktis-Aufnahmen" hab ich tatsächlich angefangen zu frieren...
Die Musik ist gut komponiert, aber teilweise schlecht umgesetzt (bzw. ich hätt's anders gemacht - ist wahrscheinlich Ansichtssache).
Fazit: wer die Geschichte gelesen hat, unbedingt anschauen... und auch sonst ist es keine "verschwendete" Zeit.