{Tödliche Versprechen - Eastern Promises} Neues Traumpaar

  • Eine minderjährige Russin wird kurz vor der Geburt ihres Kindes in ein Londoner Spital eingeliefert. Die junge Mutter stirbt bei der Geburt und hinterlässt nur ein Tagebuch und eine Visitenkarte. Die Hebamme Anna (Naomi Watts) lässt das Tagebuch übersetzen und beginnt Nachforschungen über die Mutter anzustellen. Dabei stösst sie auf die "Vory V Zakone", eine russische Mafia-Organisation deren Boss, Semyon (Armin Mueller-Stahl), ihr dabei zu helfen scheint. Doch schnell merkt Anna, daß Semyon tiefer in diese Angelegenheit verstrickt ist, als er zugibt. Einzig der Chauffeur Nikolai (Viggo Mortensen) scheint sein Herz am rechten Fleck zu haben.

    2005 verzückten uns Regisseur David Cronenberg und sein Hauptdarsteller Viggo Mortensen mit A History Of Violence. Mit Tödliche Versprechen - Eastern Promises übertreffen sie sich nochmals und liefern wohl einen der besten Thriller dieses Jahres ab. Viggo Mortensen zeigt uns eine neue Seite und beweist, daß er reif für eine Oscar-Nominierung ist. Auch Armin Mueller-Stahl hätte sich eine weitere Nominierung verdient. Er spielt den Anführer einfach sensationell. Und Vincent Cassel zeigt wieder einmal wieviel in ihm steckt!

    Tödliche Versprechen - Eastern Promises ist ein Film, der mit Gewaltszenen nicht spart und diese auch recht deutlich zeigt. Jedoch sind sie notwendig, denn ohne diese Szenen würde der Flair des Untergrundes verloren gehen und auch seine Glaubwürdigkeit. Absoluter Wahnsinn ist die Kampfszene zwischen Viggo Mortensen und zwei Killer in einem Badehaus.

    Man kann nur hoffen, daß die Zusammenarbeit zwischen Cronenberg und Mortensen noch weiter geht und sie uns noch des öfteren mit solchen Filmen überraschen.

    5 von 5 Tattoos.

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich kann mich da nur anschliessen. Der Film ist von vorne bis hinten perfekt! Er hat keine Hänger, einfach super inszeniert.

    Viggo Mortensen, Naomi Watts, Armin Mueller-Stahl, Vincent Cassel und allesamt haben eine großartige Arbeit geleistet. Die Freigabe ab 18 ist völlig akzeptabel. Der Film hat, wie schon erwähnt, seine harten Stellen. Aber es wurde alles ohne vielen Schnitten gut dargestellt.

    Von mir gibt es 5 von 5 Wodka

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • ich kann mich da nur anschließen hab in letzter zeit selten so einen gut gemachten film gesehen...war sogar sprachlos zum schluß...

    von mir 5 von 5 abgeschnittenen fingern

    achja fsk ab 18...bei uns lief der ab 16

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

  • Ich seh das genauso, ein total beeindruckender Film, der weider mal beweist das Viggo Mortensen einer der besten Schauspieler der Gegenwart ist. Damals bei HdR hat ers schon angedeutet, aber erst die Koop mit David Cronenberg brachte ihm den wirklichen Durchbruch und darüber bin ich wirklich froh.

    Naomie Watts ist sowieso eine sehr präsente Darstellerin, die verletzte Charactere überzeugend spielen kann, und das sieht man in dem Film auch. Natürlich nicht zu vergessen Vincent Cassel, der den Psycho sehr gut darstellt und zum Schluß hin, kriegt man sogar Mitleid mit ihm und denkt sich "was für ein armer Teufel". Und selbstverständlich wäre da noch Armin Mueller-Stahl als Semjon, der wohl eines seiner besten englischsprachigen Rollen seit MusicBox-Die ganze Wahrheit abgeliefert hat.

    Die Story ist unglaublich vielschichtig und Regisseur Cronenberg verfährt damit genauso souverän, wie bei seinem letzten Meisterwerk "A history of Violence". Nichts ist so wie es scheint, und jeder hat seine Geheimnisse, die einem erst Stück für Stück offenbart werden und die Dramen dahinter einen schon berühren.

    Ich bin von dem Film wirklich mehr als beeindruckt und find die Gewalt durchaus akzeptabel, denn sie ist nicht Mittel zum Zweck, sondern einfach ein Bestandteil des Films und dadurch driftet der Film nie in die seichten Blockbustergewässer und unterhält dennoch. Sehr selten und das zeichnet den Film wirklich aus.

    6 von 6 Visitenkarten

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Die russische Mafia grüßt zum Jahresende: Blutüberströmt bricht die schwangere Tatiana in London zusammen und wird in ein Krankenhaus gebracht. Die 14-jährige Prostituierte ist übersät mit Nadeleinstichen und körperlich am Ende. Ihr Baby können die Ärzte noch mit letzter Kraft retten, für Tatiana hingegen kommt jede Hilfe zu spät. Krankenschwester Anna Khitrova nimmt das in Russisch verfasste Tagebuch der Toten an sich, um dort nach einer Kontaktadresse zu forschen. Doch obwohl sie in zweiter Generation russisch-stämmig ist, spricht sie diese Sprache nicht. Ihr kauziger Onkel Stepan ist zunächst zu faul, die Seiten zu übersetzen, ihre Mutter Helen kann auch nicht helfen. In dem Buch findet Anna die Adresse eines russischen Restaurants, an das sie sich wendet. Der Patriarch Semyon nimmt sich Anna väterlich an. In welche Kreise sie geraten ist, ahnt sie aber noch nicht. Semyon ist einer der großen Köpfe der Russenmafia. Bei der Übersetzung des Tagebuchs, die Onkel Stepan nun doch angegangen ist, stellt sich heraus, dass Tatiana als Prostituierte für Semyons Ring arbeitete. Das ist allerdings nicht das einzige dunkle Geheimnis, das sich in dem brisanten Schriftstück verbirgt. Anna und ihrer Familie dämmert nun schnell, dass sie sich in akuter Lebensgefahr befinden...Ein knallharter Gangsterfilm mit oscarreifer Schauspielleistung, findet unser Kinoexperte Andreas Engel, aber ob der Streifen sein Geld wirklich wert ist, können Sie im Kino-Tipp hören.

    Quelle: HR3.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Warum? Warum habe ich mir den Film blos nicht früher angesehen??
    Fantastisches Kino. Mir fehlen die Worte das zu beschreiben, was da passiert ist.
    Ein genialer Thriller mit genialen Schauspielern und einer genialen, tief bedrückenden, krassen Story.

    Unbedingt sehenswert: 10/10 Mafiabossen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • So ganz kann ich mich meinen Vorreitern nicht anschließen. Dem Film fehlt ein bißchen die Würze. Schauspielerisch ganz OK, aber die Handlung ist Hollywoodtypisch absehbar und bietet deshalb zu wenig an Spannung.


    Meine Wertung: 7 von 10 Tagebüchern

  • Ich fand ihn auch nicht sooo toll. Mortensen und Mueller-Stahl waren mir zu "farblos"... Cassel hat meiner Meinung nach gut gespielt, ich mochte nur seine Rolle nicht.
    Und die Handlung war wirklich "flach" (vorsichtig formuliert).

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also ich fand den Film zu großen Teilen fantastisch umgesetzt. 3/4 des Streifens sind wirklich großartig umgesetzt. Ein herrlich makaberer Humor umweht die ersten Minuten des Films. Auch die explizite Gewaltdarstellung passt wunderbar in den Film (Lecker Fingerkuppen, "Arsenal" :D, Dampfbad). Doch ab der Szene im Dampfbad gleitet der Film leider etwas ins vorhersehbare, seichtere Fach ab. Man brauch nicht viel um zu erahnen, was nun folgen wird. Vom Ende war ich daher ein wenig enttäuscht.

    8 / 10 Fingerkuppen

    "Ich war nicht hervorragend! Ich war nicht ausgezeichnet! Ich war monumental! Ich war epochal!" - Klaus Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!