{SAW 4} Kein Ende in Sicht

  • Die erzwungene Selbstverstümmelung geht in die 4. Runde und selbst nach dem Tod von Jigsaw und seiner Komplizin Amanda geht das Rätselhafte töten weiter. Aufgrund des massiven Erfolgs von Horrorfilm-Serien für das Kino, haben die Produzenten sich für einen neuen SAW-Film pro Jahr entschieden und werden dies wahrscheinlich so lange fortsetzten, bis es keiner mehr sehen kann..! Kennen wir es ja schon von anderen Splatter-Sequels..! So kommt es halt dass auch in SAW 4 nicht wirklich etwas neues geschieht...

    Nun zur Story: bei Jigsaws Obduktion wird, man glaubt es kaum, ein Band in seinem Magen gefunden. Auf diesem ist, wie üblich, eine Botschaft! Die Handlung führt uns zur, bereits verstorbenen, Polizistin Kerry! Diese ist, wie soll es anders sein, Jigsaw zum Opfer gefallen! Ihr Kollege Rigg will den Mörder finden und wird dabei selbst zum Opfer Jingsaws! Er wir von ihm auf eine Ermittlung geleitet, bei der Rigg sich an verschiedene Orte begeben muss und anderen Opfern dabei begegnet, denen er optional helfen kann oder auch nicht. Also wie schon so ungefähr in Teil 3!

    Während die zwei FBI-Profiler Agent Strahm und Agent Perez sich auf die Suche nach Rigg begeben, wird Jigsaws Ex-Frau Jill in die Ermittlungen mit ein bezogen und man erfährt mehr über Jigsaws Motive und Vergangenheit...
    Als dann noch der assistierende Detektiv Hoffmann (so heißt übrigens auch einer der Produzenten) verschwindet, gibt es doch noch ein paar Überraschende Begegnungen und es gibt, wie immer, ein unerwartetes Ende!

    SAW 4 ist kein schlechter Film!! Jedoch bin ich der Meinung, dass nach dem 3. hätte Schluss sein sollen! Aber ihr wisst ja wie dass ist mit der goldenen Kuh...

    Wertung: 2 von 4 abgetrennten Körperteilen

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Ausland!?

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • man hätte mmn schon nach teil 1 aufhören sollen. der film hatte echt noch was. war spannend und athmosphärisch einfach klasse. teil 2 und 3 sind einfach nur noch bluttriefende, schlechte b-movies. von der spannung und athmosphäre des ersten teils ist da nix mehr zu spüren.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • Viele sehen Saw als Meilenstein für das Gore-Genre.
    Amüsant noch mehr wenn die Leute sagen es wäre der Beginn, und Dinge á la Hostel nur Nachmache. Fing aber schon früher an, mit Cube, Guinea Pig etc..

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Was will der denn machen mir in die Augen picksen...sobald ich Jacki in die Kronjuwelen trete steht der nicht mehr auf da kannse einn drauf fahren lassen....wir solllten aber vllt. wieder zum Thema zuerueck komen

  • ich finde die Saw filme einfach nur geil.. freue mich auch schon riesig auf den 4ten teil. hab mir auch schon die kritiken im ausland durch gelesen. aber die waren bei den anderen beiden teilen auch schon nicht so toll. also lasse ich mich dadurch nicht beeindrucken.
    ob die fortsetzung nun sinn macht oder nicht und ob es nun nen meilenstein ist oder nicht, ist ansichts sache. denke einfach der film ist nicht für ein breites puplikum gemacht.

    weis auch nicht ob man saw mit hostel vergleichen kann. die beiden hostel teile fand ich einfach nur langweilig!

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

  • Saw 1 war ein Meilenstein (na ja nicht Meilenstein aber ihr wisst was ich meine ;) ). Saw 2 war auch noch gut aber dann noch weiter zu machen bis alles Wasser aus nem Schwamm gequetscht ist... Man sieht eben, dass den Leuten in Hollywood nix mehr einfällt!!

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Ich habe den 1 und den 2 gesehen. Seit dem 2. lasse ich es seien, es ist eh alles dasselbe.

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • da hast du recht ich bin mir nicht sicher ob man die Prozedur ( selbstverstuemmelung) so oft wieder holen kann??Aber ob Regiesseure und Autoren der SAW teile das merken werden,bleubt offen.

  • Ich werd mir den 4er nicht mehr antun, denn nach Teil 1 waren die Nachfolger irgendwie nicht mehr der große Wurf. Teil 2 war noch in Ordnung, aber nun sollte Schluß sein. Man hätte sich die letzten 2 Sequels sparen können.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Saw 2 fand ich als einzigsten von den 3 nicht ganz so toll.
    komischer weise wird der auch in keinster weise mehr im dritten teil erwähnt. der erste kommt noch ab und zu als rückblick wieder!

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!


  • komischer weise wird der auch in keinster weise mehr im dritten teil erwähnt.

    Nun, das ist nicht ganz richtig. Immerhin sieht man, was mit Detective Eric Matthews (Donnie Wahlberg) geschehen ist!

    Aber eigentlich geht's hier um die Kritik an Teil 4 und nicht der ganzen SAW-Reihe, oder?

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Hab ihn nun auch gesehen(nicht fragen wo;)), ich muss sagen der Film hat mich überrascht.
    Ich fand ihn gar nicht mal so schlecht wie ich erwartet hatte!

    Es waren ein paar sehr gute und teilweise brutale Szenen im Film. Einige coole Schnitte gab es auch.

    Schauspielerisch gibt es nicht viel zu sagen, will auch nichts verraten.

    Von mir gibt es 3,5 von 5 markierten Anatomieplänen

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Nun, das ist nicht ganz richtig. Immerhin sieht man, was mit Detective Eric Matthews (Donnie Wahlberg) geschehen ist!

    Aber eigentlich geht's hier um die Kritik an Teil 4 und nicht der ganzen SAW-Reihe, oder?


    ja ok was mit dem bullen passiert sieht man. aber man sieht im dritten auch, wie einige fallen aus dem ersten vorbereitet werden.

    gerade die sache

    Spoiler anzeigen

    mit dem sohn von Eric,
    wie er nun in den tresor gekommen ist und wieso ihm das gift nichts anhaben konnte. währe meiner meinung nach noch ein paar film minuten wer.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

  • Aber eigentlich geht's hier um die Kritik an Teil 4 und nicht der ganzen SAW-Reihe, oder?

    da hast du verdammt nochmal recht und daher bitte wieder zurück zum eigentlichen thema: der kritik an teil 4. für die anderen teile gibt´s eigene threads ...

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • da hast du verdammt nochmal recht und daher bitte wieder zurück zum eigentlichen thema.

    Na, dann machen wir das doch:

    Meine Rangliste der Saw-Filme:

    1. Saw I
    2. Saw IV
    3. Saw II
    4. Saw III

    Ihr seht also: Ich finde Teil IV sehr gelungen.

    Statt wie bei den Teilen II und III gibt es nun nicht zwei Erzählstränge, sondern deren drei, welche letztenendes geschickt zusammen verwoben werden.
    Der Zuschauer wird in gewisser Weise bis am Ende an der Nase herumgeführt, was bei der Auflösung zunächst verwirrend sein kann. Im Nachhinein betrachtet fand ichs jedoch erklärbar und in sich stimmig. Und damit meine ich nicht die überraschende Schlusswendung.
    Diese wirft zwar weitere Fragen auf, welche in Teil V hoffentlich beantwortet werden. Allerdings fand ich dass Ende viel 'befriedigender' als die von Teil II und III, da es die Charaktere nicht wieder in einer ausweglosen Extremsituation zurücklässt.

    Negativ - falls man dem so sagen kann - fand ich einzig dass bei einigen Motiven für die Handlungen mancher Personen die Erklärung dazu recht schnell und zackig gezeigt wurden, was manchmal nicht einfach nachzuvollziehen war.

    Was ich bei allen Saw-Fortsetzungen sehr gut finde ist, dass die Geschichte immer mit bekannten Charakteren weitererzählt wird. Man erfährt, was mit manchen Personen weitergeschieht und hat damit vertraute Gesichter vor Augen und muss nicht immer bei Null anfangen. Auch werden immer wieder Szenen aus den Vorgängerfilmen zitiert und/oder verwendet. Dabei erfährt man manch Hintergründiges und weitere Details.

    Saw IV ist meiner Meinung nach eine gelungene Fortsetzung mit z. T. doch recht derben Bildern.
    Die Vorgänger sollte man unbedingt kennen, denn sonst hat man grosse Verständnissprobleme und wird der Geschichte kaum folgen können.

    8 von 10 schmelzenden Eisblöcken.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • ich muss mal sagen dass ich den Film vorhin bei meiner sis geguckt habe und muss meine Meinung zurück ziehen.Der Film ist verwirrend da man an manchen Stellen nicht weis was vor sich geht trotz Rückblende (!!).SAW IV könnte aber auch genauso gut ein eigener Film sein wenn man die Story etwas umschreiben würde ansosnten ist der Film ziemlich gelungen wie Andor gesagt hat.

    8,5 von 10 aufegeschnittenen Köpfen

  • Meine Rangliste der Saw-Filme:

    1. Saw I
    2. Saw IV
    3. Saw II
    4. Saw III

    Ihr seht also: Ich finde Teil IV sehr gelungen.

    Da muss ich dir Recht geben. Der 4te Teil ist wirklich mal wieder etwas besser als seine 2 Vorgänger.
    Von der Kamera und auch vom Schnitt hat mich dieser Teil erstmals überzeugt.

    Ansonsten nichts neues...

    3 von 6 Kays (ganz ok)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • eigendlich fand ich den film garnicht so schlecht, wie ich vorher in den Kritiken gelesen haben.
    Ich fand die ganzen schnitten und zeitsprünge nur ein wenig verwirrend.
    auch die sache das

    Spoiler anzeigen

    Dave einfach erschossen wird und seine tochter garnicht mehr erwähnt wir.

    fand ich ein wenig zu eifach gelöst. da hätte man doch mehr draus machen können. und gerade das ende verwirrt mich am meisten...

    werde mir den film aber trozdem auf dvd hohlen..

    von mir 5 von 10 dreiräder.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!