[The Day After Tomorrow] Verschiedene Fehler

  • Habe den Film gestern gesehen und mir sind vor allem folgende Fehler aufgefallen (zusätzlich zu den hier schon aufgezählten):

    1. Funktionieren des Telefons in New York nach der Flutwelle - technisch gesehen absoluter Quatsch

    2. Wenn man den Kältesogeffekt akzeptiert, durch den die -110 Grad kalte Luft auf die Erde kommt, dann muss man auch den Sauerstoffgehalt dieser Weltraumlauft berücksichtigen - und der ist gleich null! Also eher Tod durch Ersticken als durch erfrieren! Auch hat Feuer bei diesen Minusgraden und Sauerstoffmangel keine Chance mehr, zu brennen.

    3. Der Präsident befiehlt: Evakuiert die südliche Halbkugel. Richtig wäre wohl die nördliche!

    4. Kein Öltanker kommt von Größe und Tiefgang her gesehen bis an die Nationalbibliothek!!

    5. Die Raumstation hat fröhlichen Funkkontakt nach Cape Canaveral in Florida. Wenn aber der Meeresspiegel in New York um ca. 20 Meter steigt - dann ist CC in Florida schon lange abgesoffen!

    Ansonsten war der Film technisch brilliant, die Handlung aber dünn und viele Sachen "geklaut" (Bergsteigerszene im Kaufhaus erinnerte sehr an den K2-Film!).

    Viele Grüße an alle und bin gespannt auf Kommentare!

    Frank

  • 3. Der Präsident befiehlt: Evakuiert die südliche Halbkugel. Richtig wäre wohl die nördliche!

    Dass er befiehlt die südliche halbkugel zu evakuieren, ist richtig.
    Wird auch im 2. oder 3. darauf folgenden Satz konkretisiert:

    Alle Menschen der nördlichen Halbkugel sind schon längst verloren und könnten nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden. Deshalb versucht man zumindest die der südlichen zu retten.... :wink:

  • Zitat

    Alle Menschen der nördlichen Halbkugel sind schon längst verloren und könnten nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden. Deshalb versucht man zumindest die der südlichen zu retten....

    Ich habe den Film zwar nicht gesehen aber..... wohin werden die Leute von der Südhalbkugel denn evakuirt, wenn sie nicht auf die Nordhalbkugel fliehen können? Die werden doch nicht alle ins All geflogen?? :kopfkratz: :kopfkratz:

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Ich kann mich nicht an den Wortlaut erinnern, es ging aber nicht um nördliche und südliche Halbkugel, sondern um nördlichen und südlichen Teil der USA. Die im nördlichen sind schon verloren, die im südlichen werden nach Mexico evakuiert.
    Nett fand ich die Ironie, daaß Mexico erst mal die Grenzen dicht gemacht und die Amerikaner illegal rüberwollten.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von frankyboy

    1. Funktionieren des Telefons in New York nach der Flutwelle - technisch gesehen absoluter Quatsch

    Frank

    die kabel von den telefonen laufen durch die wand. solange die wand steht, funktionieren auch die kabel. und solange sie unterirdsch sind, kommen sie ja auch nicht mit der kälte in berührung. nach dieser meiner logik gehen sie erst nicht mehr, als der wasserpegel sie erreicht als Sam mit seinem Vater telefoniert.

  • Und Strom fließt besser je kälter die kabel sind (stich wort supraleiter)

    also solange kein waasser oder ein riss in der leitung ist sollte das ganze noch wunderbar funktionieren... vorrausgesetzt das die dinge rmit strom versorgt werden...

  • Zum Thema Cape Canaveral abgesoffen: soweit ich das mitgekriegt habe, reden die Astronauten mit Houston.
    Wobei ich nicht weiß, auf welcher Meereshöhe Houston liegt - könnte also genausogut abgesoffen sein.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • zu zwei kann ich nur sagen: falsch! In größeren höhen ist der Sauerstoffeghalt zwar geringer als auf meereshöhe jedoch nur da die dichte der luft viel geringer ist. Wird die luft jedoch nach unten gesogen wird sie auf ~1030 hPa verdichtet was dem luftdruck entsprich dem wir gerade ausgesetzt sind. Der Sauerstoffgehalt nimmt zu und ist gleich dem von hier unten.

    zu drei:Der südlicheliche teil der nordhalbkugel oder der usa sind gemeint.

    zu 4: doch da das wasser geschätzte 15 meter hatte und das schiff nicht vol getankt war da ess noch ein gutes stück aus dem wasser ragte durchaus möglich

  • sams papa steht vor einer usa-karte und zieht mit einem roten marker eine linie mitten durch. dann sagt er dass alle südlich der linie evakuiert werden müssen und irgendwer fragt was mit der oberen hälfte is. und er sagt, für die wäre es schon zu spät

    Automatische Anzeigen

  • Zum Thema Cape Canaveral abgesoffen: soweit ich das mitgekriegt habe, reden die Astronauten mit Houston.
    Wobei ich nicht weiß, auf welcher Meereshöhe Houston liegt - könnte also genausogut abgesoffen sein.

    Wären sie auch...Houston liegt mit 12m durchschnittlicher Höhe ü.M. auch nur 9m höher als Cape Canaveral. Wenn der Meeresspiegel also 20m angestiegen ist,hat auch Houston fließend Wasser in allen Straßen :)

  • Ich habe den Film zwar nicht gesehen aber..... wohin werden die Leute von der Südhalbkugel denn evakuirt, wenn sie nicht auf die Nordhalbkugel fliehen können? Die werden doch nicht alle ins All geflogen?? :kopfkratz: :kopfkratz:

    der satz is umso schwachsinniger, da die kälte wohl kaum am äquator wie an nem stopp-schild anhalten würde...und ja auch noch vermutlich aus süden käme...wirds eng auf der linie :lol:

    aber da müsste man halt wissen wie das original lautet, ob es nur n übersetzungsfehler oder n gigantischer schnitzer im drehbuch is

  • der satz is umso schwachsinniger, da die kälte wohl kaum am äquator wie an nem stopp-schild anhalten würde...und ja auch noch vermutlich aus süden käme...wirds eng auf der linie :lol:

    der äquator war aber bis jetzt noch nie mit eis bedeckt. die kälte hat immer bis jetzt davor angehalten :P

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

  • Für die Menschen in der nördlichen Hälfte der USA - und die USA ist nicht die Welt, auch wenn die Amis das gerne hätten. :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • der äquator war aber bis jetzt noch nie mit eis bedeckt. die kälte hat immer bis jetzt davor angehalten :P

    Die Jahreszeiten entstehen durch die Kippung der Erdachse...die jeweils abgewandte Hälfte ist dann weiter von der Sonne weg,wodurch es dann dort Winter ist. Der Äquator jedoch ist (dadurch,daß er in der Mitte sitzt),immer gleich weit von der Sonne entfernt,weswegen es dort nie kalt wird. Trotzdem ist es aber Schwachsinn,die Menschen dorthin zu bringen. Weil a)Jack sagt ja,daß die ganze Erde von diesen Stürmen betroffen sein wird und b) die Kälte in dem Fall ja nicht durch die gekippte Erdachse bedingt ist (wie die normalen Jahreszeiten),sondern sie durch die Stürme quasi aus der oberen Athmosphäre nach unten gesaugt wird...und da oben ist es auch über dem Äquator genauso kalt wie über dem Rest der Welt.

  • Hat Jack nicht einfach nur behauptet, dass die Menschen am Äquator einfach eine größere Überlebenschance hätten als im Norden?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hallo,
    Kommt darauf an, wie die da liegen: Ich hatte immer den Eindruck (bei anderen Filmen), dass das fast so eine Art Bunker ist.

    Die Telefone haben allerdings wirklich ein Problem: die Schaltkästen, Verstärker und sonstigen Anlagen (teilweise sogar unterirdisch oder in den Abwasserkanälen verstaut) sind sicher nicht gegen Wasser mit einem Druck von 2000 mBar oder mehr gefeit ... und das hat das Wasser nun mal in 20 Metern Tiefe. Also müssten diese Kästen absaufen. Und selbst, wenn das noch geht: wo haben sie den Strom her? Die Netze fallen sehr schnell durch Kurzschlüsse aus. Öffentliche Telefone (wie dieses hier) haben einen eigenen Stromanschluss wegen Münzprüfer, Kartenlesegerät oder was auch immer es gerade benutzt. Selbst, wenn also das Telefonnetz noch Stron hat, das Telefon sicher sehr schnell nicht mehr. Da wäre dann ein Bürotelefon logischer gewesen (so'n altes Ding; das läuft noch komplett auf dem Strom aus dem Telefonnetz).

    Der Sauerstoffgehalt der Luft ist in der Stratosphäre auch anteilig geringer als unten.

    Ich glaube, irgendwo haben die mal erzählt, angeblich soll die Erde vor ungefähr 350 Millionen Jahren mal ausgesehen haben wie ein Golfball -komplett weiß. Seither aber nicht mehr.

    Als die nach Norden aufbrechen wollen, um nach Überlebenden zu suchen -laufen die da nicht nahe dem Äquator (dem Fluchtort) in ziemlich kaltem Wetter rum (zu Erkennen an der Kleidung)?

    Was eigentlich mit der Südhalbkugel passiert, wird, glaube ich, gar nicht erwähnt. Fast alle Eiszeiten bisher waren recht unsymmetrisch, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!