{Armageddon} 250 m

  • Das Team soll 250 m tief in den Asteroiden bohren. Wenn der aber so groß wie Texas ist, von der fläche her, dann müsste er an allen stellen mehrere Kilometer tief sein. Da würde die Atombombe auch nur ein Ankratzen sein.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Ja, dann sprengt er das aber nihct in der Mitte durch...

    andy7:
    Bin ich ja auch.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

  • @Agent: Die Breite/ Fläche des Asteroiden setzt nicht notwendigerweise eine bestimmte Tiefe voraus. Über die Tiefe werden keine Angaben gemacht.

    Wie also kommst Du auf mehrere Kilometer??

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Da Asteoriden meines Wissens aus Eis bestehen dürfte die Detonation schon wohl einiges bringen.

    NEIN!
    Nicht die Asteroiden bestehen aus Eis, sondern die Kometen und Meteoriten.

    Zitat

    @Agent: Die Breite/ Fläche des Asteroiden setzt nicht notwendigerweise eine bestimmte Tiefe voraus. Über die Tiefe werden keine Angaben gemacht.

    Wie also kommst Du auf mehrere Kilometer??


    Kennt jemand die "Tiefe" von Texas??:lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Bodentiefe >80cm = Bundeseigentum (USA; nicht Texas) -> Ölvorkommen, Bodenschätze. Ist das so?

    Bei der Explosion ist nur wichtig, daß die Explosionskraft sich in genügend Druck im gestein umsetzt, weshalb die Bombe vergraben werden soll. An der Oberfläche verpufft das. Ob jetzt eine A-Bobme einen Granitblock oder einen Eisblock oder einen Eisenmeteoriten spaltet kann glaube ich keiner von uns bewerten / berechnen.

  • Ich bin mir relativ sicher im Rahmen der Erdwärme-Debatte (man bohrt mehrere Kilometer tief in die Erde) gelesen zu haben dass das zumindest in Deutschland nicht der Fall ist - bei Bodenschätzen (Kohle) gibt es wohl Ausnahmeregelungen

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Kennt jemand die "Tiefe" von Texas??:lachen2:

    Wenn du dir den Asteroiden ansiehst, dann wirst du merken, dass er flächenmäßig sehr groß ist. und dementsprechend sieht man auch, dass die Tiefe verdammt groß sein muss. Texas ist bestimmt viele, viele 100 kilometer groß im durchmesser. also ist der asteroid in der tiefe bestimmt ein drittel davon, oder?

    ralph12345: man müsste es halt nachprüfen können...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • @Agent - was willst Du nachprüfen? Welchen Druck eine A-Bombe entfaltet, deren Sprengkraft du nichtmal kennst? Wie sich die Drücke in einem inhomogenen Asteroiden verteilen, dessen Material, Gefüge und Aufbau Du nicht kennst? Bei welchen Spannungen das unbekannte Material reisst? Welche Kerbwirkungen von unbekannten Gräben und Spalten den Riss begünstigen?

    Baller halt rein, was du an Uran kriegen kannst, bohr so tief wie es realistisch ist und dann versuchs. Wenns klappt Glück gehabt. Insofern könnte man es als Filmfehler werten, daß sie das angeblich im Film genau wissen. Aber tun sie das? Ich glaub nicht.

    Automatische Anzeigen

  • das war ironisch gemeint...
    auserdem ist das eine filmfrage, was ich da gepostet habe...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • @Agent
    Ich weiß ja nicht, wie die Jugend von heute die Sylvesterkracher bezeichnet. Zu meiner Zeit hießen sie 1er, 2er, 5er, 10er und so weiter.
    Leg mal einen 5er auf Deine offene Handfläche und zünde ihn an. Du wirst merken, dass er nur explodiert, aber ansonsten nur leicht weh tut. Und dann mach es nochmal mit nem 5er und balle die Hand zu einer Faust (also Böller in der Faust). Du wirst sehen, dass es nicht nur weh tut, sondern möglicherweise auch ein paar Finger fehlen.

    Eine Frage an unsere österreichischen Freunde: Gibt es bei euch noch das berühmte Unkraut-Ex zu kaufen? Damit kann man tolle Rohrbomben basteln. ;)

    Zitat von huckfinn

    Ich würde vorschlagen das du erst einmal deine Bundesheerzeit absolvierst und dich über Geschoße, Detonationen und Explosionen informierst.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber es kommt immer auf die Truppengattung an, was man da so lernt.

  • Leg mal einen 5er auf Deine offene Handfläche und zünde ihn an. Du wirst merken, dass er nur explodiert, aber ansonsten nur leicht weh tut. Und dann mach es nochmal mit nem 5er und balle die Hand zu einer Faust (also Böller in der Faust). Du wirst sehen, dass es nicht nur weh tut, sondern möglicherweise auch ein paar Finger fehlen.

    Genauso wurde es im Film auch erläutert, doch Agents Frage war, ob 250 Meter bei einem kilometerdicken Asteroiden ausreichen, um ihn in 2 Teile zu sprengen..

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Kommt drauf an wo man ihn trifft. Wenn man einen richtig guten Punkt trifft, kann ein Stein mit einem leichten Schlag in viele kleine Steine geschlagen werden.

    Ich hoffe ihr wisst was ich mein, da wo der Stein am stabilsten ist legt man die Detonation hin, denn von diesem Punkt aus verläuft ja alles.

    Kompliziert zu verstehen so wie ich es erkläre, stellt euch einfach ein Haus aus Säulen vor, die nicht parallel sondern wirr herumstehen. An einer Stelle sind 10 Säulen ganz nah beieinander, an der anderen nur 2. Sprengt man nur die 2 Säulen passiert wohl nicht unbedingt was, sprengt man aber die Stelle mit 10 Säulen wird das Gebäude wohl einkrachen.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Auf den Asteroiden wirken ja auch Aufgrund der Erdanziehung enorme Kräfte, eine Explosion, die eine Schwachstelle auf tut, reicht eventuell schon, dass der Asteroid auseinander bricht.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Kompliziert zu verstehen so wie ich es erkläre, stellt euch einfach ein Haus aus Säulen vor, die nicht parallel sondern wirr herumstehen. An einer Stelle sind 10 Säulen ganz nah beieinander, an der anderen nur 2. Sprengt man nur die 2 Säulen passiert wohl nicht unbedingt was, sprengt man aber die Stelle mit 10 Säulen wird das Gebäude wohl einkrachen.


    Säulen stehen nicht wirr herum. Deren Plätze sind genau berechnet!
    Wenn auch nur eine Säule eine Überbelastung hat stürzt das ganze Gebäude ein!

    Bei einer Explosion die unterirrdisch stattfindet dehnen sich die Druckwellen nach innen aus und zerstören das Objekt.
    Bei einer Explosion an der Oberfläche verpuffen die meisten Druckwellen.

    @Swingerfreund: Die Erdanziehung hat damit nichts zu tun!

  • Kommt drauf an wo man ihn trifft. Wenn man einen richtig guten Punkt trifft, kann ein Stein mit einem leichten Schlag in viele kleine Steine geschlagen werden.

    Ich hoffe ihr wisst was ich mein, da wo der Stein am stabilsten ist legt man die Detonation hin, denn von diesem Punkt aus verläuft ja alles.

    Wenn ich es richtig verstehe, sollte dann das stabiler sein was aus Metall besteht, oder? Im Film war es aber nicht vorgesehen da zu landen, die wollten an einer weicheren stelle die bombe deponieren. Was hat das dann für einen Sinn? Besteht ein Asteroid überhaupt aus Metallen?

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Es gibt Asteroiden aus Metall (Eisen, Nickel, ...), doch dieser war nicht aus Metall. Höchstens, dass da irgendwelche Erze vorkommen, sodass das Bohren in bestimmten Tiefen erschwert wurde.

    Die "weiche" Stelle wurde beim Asteroiden ausgewählt, damit man dort leicher bohren kann...

    Und außerdem ist der härteste Stoff der Erde nicht aus Metall;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!