Fehler im Forum

  • Tag auch. Ich habe mich gerade ein halbes Stündchen durchs FiF-Forum geklickt und kann mir angesichts der geradezu unfassbaren Zahl haarsträubender Rechtschreib- und Grammatikfehler die Bemerkung nicht verkneifen, dass manche Teilnehmer vielleicht lieber einmal - statt endlos schlechte Filme zu gucken und darauf zu achten, ob der Scheitel des hinten rechts stehenden Statisten auf der falschen Seite sitzt - die Nase in ein gutes Buch stecken sollten. Das bringt wirklich mehr. Und wenn's nur der Duden ist.

    So, das musste mal raus. Schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier und Guten "Tag".

    Um das abzulassen, hast Du Dich angemeldet?
    Klar kommt das vor, daß nicht jeder hier das ABC perfekt beherrscht.
    Dennoch sagt doch die Überschrift klar und deutlich: Fehler im Film.
    Warum ist das unwichtig, wenn ein Statist hinten links in der Schlacht plötzlich den Seitenscheitel auf der anderen Seite trägt? Das ist doch Sinn hier. ;)

    Zitat

    die Nase in ein gutes Buch stecken sollten

    Wer entscheidet das? Wenn eine/r lieber Filmfehler aufdecken will? Das steht in keinem Buch.

    Schönen Abend und viel Vergnügen hier. :)

  • Ganz meine Meinung. Manche Beiträge kann man ja kaum lesen...
    Flüchtigkeitsfehler sind ja ok, jeder macht sie mal.

    aber wenn dauernd so mit verzicht auf satzzeichen und und rechtschreibfeler so weiter geschriben wird wie ich das jetzt mache vergeht wirklich lust den beitrag weiter zu lesen.

    Natürlich ist diese Schreibmethode für den Schreibenden recht bequem, doch für den Lesenden eine KATASTROPHE!:roll:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Vielleicht hat abc einen ganz miesen Tag erwischt, wo er genau die Beiträge gelesen hat, die wie von mir beschrieben (mit viiielen Fehlern)sind:lachen2:. Dabei hat er sich so aufgeregt, dass er die Luft mal rauslassen musste. Ich kenn das Gefühl - bin viel in verschiedenen Foren unterwegs und das Niveau der deutschen Rechtschreibung ist wirklich unter aller Sa*!

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, wenn sich einer schon "abc" nennt, müssen Rechtschreibung und Grammatik perfekt sein. ;)
    Dann stolpert er auch noch in ein Forum, wo fast niemand auf perfekte Schreibweise achtet. :hehe:
    Dann gleich auf Beiträge von Analphabeten. Ok der erste Schock. :lachen2:

    Nun die Mühe, den eigenen Beitrag zu überprüfen, sollte sich jeder mal machen.
    Im Sinne der deutschen Sprache wenigstens und auf Rücksicht penibler Leser ;)

  • Ich will's mal so sagen: Wenn jemand ganz ohne Grammatik und Rechtschreibung zu beachten hier irgendwas hinschmiert, denke ich mir auch manchmal: Mein Gott, muss das sein? Wenn ich mich anstrengen und einen Satz fünf Mal lesen muss, um ihn zu verstehen, habe ich auch keine Lust mehr darauf, den Post zu kommentieren oder darüber nachzudenken. Genauso übrigens bei bison-/worcester-artigen Reden, die ohne Sinn und Verstand, dafür umso wortgewaltiger daherkommen, um irgendwen damit beeindrucken zu wollen...
    Andererseits ist das Internet ein schnelllebiges Medium. Ich lese meine Posts nicht dreimal durch, um den letzten Fehler zu finden - was ja auch bei Hausarbeiten nie klappt, leider! Manchmal hab ich auch keine Lust, bis ins letzte Detail darauf zu achten, was ich schreibe, solange es nicht allzu sehr ausartet. Ob ich nun nihct oder nicht schreibe, ist kaum der Rede wert, schließlich ist das Forum letztlich auch eine umgangssprachliche Form der Kommunikation - und wenn ich mit meinen Freunden rede, ist bei mir auch nicht immer jeder Satz geschliffen und perfekt.
    Also: Rechtschreibung und Grammatik sind schon wichtig, aber man muss es auch nicht übertreiben!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Mir doch egal ob ein Satz x Rechtschreibfehler hat oder nicht. Who cares? Solange man versteht, was der Verfasser sagen will ist es völlig in Ordnung.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Mir doch egal ob ein Satz x Rechtschreibfehler hat oder nicht. Who cares? Solange man versteht, was der Verfasser sagen will ist es völlig in Ordnung.

    Wenn man so denkt, dann wirds nie was mit der Rechtschreibung. Und ich meine jetzt nicht das Forum, sondern allgemein: Hausarbeiten, wichtige Dokumente, usw.

    Mein Bruder ist schlecht in Rechtschreibung und im Internet gibt er sich nicht mal die Mühe alles richtig zu schreiben, dabei denkt er genauso wie Asti. Und so lernt er es nie.

    Aber naja, who cares:roll:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich chatte ab und zu mit einer, die schreibt ohne Strich und Punkt. War am Anfang zwar ungewöhnlich die Sätze zu verstehen, aber inzwischen blick ich da durch und versteh auch was sie sagen will.
    Man sollte zwei Sachen beachten: spüren ohne "h" und eklig ohne "c". Sonst passts. Und ausserdem, wenns niemanden passt das sein Gegenüber Rechtschreibfehler produziert, soll er halt nicht mit ihm quasseln. Oder einen auf Oberlehrer machen, auf die Gefahr hin das er sich sehr schnell unbeliebt macht.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Würde ich, oder sonst jemand einen auf Oberlehrer machen, dann wäre das Forum nach jedem 3. Beitrag mit (sinn- und themalosen) Beiträgen über das richtige Schreiben vollgemüllt, was die Admins sicher nicht dulden würden.

    Aber ein Mal so einen Thread, mit dem Aufruf sich bei den Beiträgen nur etwas mehr Mühe zu geben, als sonst, zu starten, halte ich durchaus für sinnvoll. Vielleicht wird sich der Eine oder Andere das wirklich anders überlegen und fängt ab sofort an sorgfälltiger zu schreiben.

    Ich weiß schon, wir sind nicht in der Schule beim Diktatschreiben, aber wozu wird uns das ganze Zeug in der Schule beigebracht??

    Nur damit wir durch die Bequemlichkeit des Verzichst auf korrekte Rechtschreibung mehr Zeit sparen??:roll:

    Zeit ist Geld? Spart ihr bei den Bewerbungsschreiben auch an Zeit und verzichtet auf die Großschreibung?? - Sicherlich nicht!
    Warum dann hier? - Weil ein Bewerbungsschreiben viel wichtiger ist??

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • mich erinnert das an so einen Text über Rechtschreibung und Grammatik, wo dann am Ende alles so zusammen gekürzt ist, dass man wirklich nichts mehr versteht: für z, s, ss und ß gibt's da nur noch das s, Umlaute sind draußen, Kommas auch nahezu vollständig, alles unter dem Vorwand der "Vereinfachung" - die dann am Ende auf eine Verkomplizierung hinausläuft.
    Wenn ich mir das hier anschaue, will ja eigentlich keiner ein penibles Achten auf jeden Punkt usw. Aber für Lesbarkeit sollte man schon sorgen und die ist mMn bei jeglichem Regelverzicht nicht gegeben.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich ferstehe dass Problem nicht?

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Also ich finde schon auch, dass manchmal jemand besser darauf achten sollte, was er da so hinschreibt, manchmal muss man schon drei- bis viermal lesen, was der Betreffende gemeint hat.

    Und ich kann sagen, dass ich bis jetzt mit Astis Beiträgen keine größeren Probleme hatte, auch wenn der von sich selbst sagt, dass er nicht darauf achtet.

    Anderweitig verstehe ich aber solche Leute wie abc nicht, die hier auftauchen und in ihrem ersten Beitrag gleich die Rechtschreibung und Grammatik anprangern. Wir sind in einem Forum, das Spaß machen soll und nicht in der Schule bei einem Diktat...

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-


  • Zeit ist Geld? Spart ihr bei den Bewerbungsschreiben auch an Zeit und verzichtet auf die Großschreibung?? - Sicherlich nicht!
    Warum dann hier? - Weil ein Bewerbungsschreiben viel wichtiger ist??

    öhm...ja, das triffts ziemlich gut :D
    oder ist das etwa nicht so? :huuch:

    Automatische Anzeigen

  • Doch, das ist so.
    Was ich damit sagen wollte ist, dass ich das schon etwas schade finde, wenn sich jemand nur bei wichtigen Papieren/Schreiben Mühe gibt alles richtig wiederzugeben.
    Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit der Rechtschreibung, weil ich mir irgendwie immer im Unterbewusstsein sagte: "Versuch immer richtig zu schreiben" - (Oder so in etwa:lachen2:)
    Mittlerweile muss ich mir sowas nicht mehr sagen und auch meistens keine Mühe geben richtig zu schreiben - es kommt alles automatisch und das finde ich gut. So gut, wie wenn z.b. jemand mehrere Sprachen kann - es ist alles nur vom Vorteil.

    Aber ich weiß - es ist schwer die Leute zu überzeugen, die auf die Rechtschreibung nicht achten, wenn nicht gar unmöglich...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • das ist mein ganz persönlicher protest gegen die sinnlosigkeit der groß- und kleinschreibung :lol:
    außerdem achte ich eigentlich schon auf rechtschreibung, außer halt groß- und kleinschreibung...mal abgesehen davon ist das eine kultur, die sich im internet entwickelt hat und damit muss man halt leben, wenn man sich in diese welt begibt
    genau wie akronyme in online-spielen ;)

  • das ist mein ganz persönlicher protest gegen die sinnlosigkeit der groß- und kleinschreibung :lol:

    Gegen deine Schreibweise habe ich ja auch nichts;)
    Man sieht, dass du es kannst und dabei ist es mehr oder weniger egal, ob du einen Protest gegen die Großschreibung startest:lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen


  • Und ich kann sagen, dass ich bis jetzt mit Astis Beiträgen keine größeren Probleme hatte, auch wenn der von sich selbst sagt, dass er nicht darauf achtet.

    Danke Gala!:) :blumen:

    Zitat

    Anderweitig verstehe ich aber solche Leute wie abc nicht, die hier auftauchen und in ihrem ersten Beitrag gleich die Rechtschreibung und Grammatik anprangern. Wir sind in einem Forum, das Spaß machen soll und nicht in der Schule bei einem Diktat...


    Seh ich auch so. Ausserdem find ich den Ton im Eröffnungspost ziemlich beleidigend, denn ob ich mir jetzt zwangsläufig den Duden reinpfeiffe oder Herr der Ringe ist letztendlich mir überlassen.
    Soweit ich mich entsinnen kann, kann ein jeder Tun und Lassen wonach ihm der Sinn steht.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Danke Gala!:) :blumen:


    Seh ich auch so. Ausserdem find ich den Ton im Eröffnungspost ziemlich beleidigend, denn ob ich mir jetzt zwangsläufig den Duden reinpfeiffe oder Herr der Ringe ist letztendlich mir überlassen.
    Soweit ich mich entsinnen kann, kann ein jeder Tun und Lassen wonach ihm der Sinn steht.

    Warum regst du dich so auf?
    Fühlst dich angesprochen:mrgreen:

    Ich habe nichts gegen den ersten Post, weil ich mich nicht angesprochen fühle - ich hab ein reines Gewissen:D:cool:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Warum regst du dich so auf?
    Fühlst dich angesprochen:mrgreen:

    Ich habe nichts gegen den ersten Post, weil ich mich nicht angesprochen fühle - ich hab ein reines Gewissen:D:cool:

    Ich fühl mich nicht angesprochen, denn ich hab ne einigermaßen korrekte Rechtschreibung. Mich kotzt es einfach an, das irgendjemand daher kommt und allen vorschreiben will, was sie zutun haben, und was nicht.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Huckfinn fühlt sich auch angesprochen:lachen5:

    Wie ihr alle schon gesagt habt: Jeder hier hat das Recht das zu tun, was er tun will.
    Demnach kann sich abc auch über unsere Rechtschreibung aufregen und uns "gute" Tipps geben;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!