{Harry Potter und der Gefangene von Askaban} Sirius

  • :oops: Tut mir ja leid, aba ich hab nunmal kein latein, sondern Französisch.
    => Die Info war von ner Latein-Schülerin :!:

    A Elbereth Gilthoniel,
    silivren penna míriel o menel aglar elenath!
    Na-chaered paland-diriel o galadhremmin ennorath,
    Fanuilos le linnathon nef aear, sí nef aearon.

  • Noch was zu Sirius Black:
    Die Tätowierung, die er (im Film) auf der Brust trägt
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ist ein astrologisches Symbol für den aufsteigenden Mondknoten. Der lateinische Name dieses Mondknoten lautet Caput draconis (Drachenkopf)
    Caput Draconis lautete ein Passwort für den Gryffindor-Gemeinschaftsraum im ersten Band.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von scarlettrose

    Noch was zu Sirius Black:
    Die Tätowierung, die er (im Film) auf der Brust trägt
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ist ein astrologisches Symbol für den aufsteigenden Mondknoten. Der lateinische Name dieses Mondknoten lautet Caput draconis (Drachenkopf)
    Caput Draconis lautete ein Passwort für den Gryffindor-Gemeinschaftsraum im ersten Band.


    respekt!!!!! :D

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von nina

    respekt!!!!! :D


    Danke!
    In einem Harry Potter Forum hab ich mal gelesen, das das ein in irgendeiner esoterischen Lehre verwendetes Symbol ist, dort ist auch der lateinische Name dabeigestanden. Die Namensgleichheit mit dem Passwort ist mir, dadurch das ich da eben den ersten Band gelesen habe, ins Gesicht gesprungen (ist ehrlich nicht in diesem Forum dabeigestanden). Neugierig wie ich bin, hab ich dann gleich im Internet danach gesucht, von dieser merkwürdigen Esoteriklehre hab ich nichts gefunden, aber auf eine Astrologieseite bin ich gestoßen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von scarlettrose


    Danke!
    In einem Harry Potter Forum hab ich mal gelesen, das das ein in irgendeiner esoterischen Lehre verwendetes Symbol ist, dort ist auch der lateinische Name dabeigestanden. Die Namensgleichheit mit dem Passwort ist mir, dadurch das ich da eben den ersten Band gelesen habe, ins Gesicht gesprungen (ist ehrlich nicht in diesem Forum dabeigestanden). Neugierig wie ich bin, hab ich dann gleich im Internet danach gesucht, von dieser merkwürdigen Esoteriklehre hab ich nichts gefunden, aber auf eine Astrologieseite bin ich gestoßen.


    das würde ich dir so oder so glauben....


    aber ich frag mich echt,wie vielen leute/zuschauern sowas überhaupt auffällt,denn daß das eine absicht hintersteckt ist ja nicht wirklich zweifelhaft.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Avada Kedavra etwa "Der Ursprung liegt im Dunkeln"


    ich las einmal, das sei von dem "zauberspruch" abra kadabra abgeleitet. abra kadabra kommt aus dem aramäischen (die sprache, die jesus von nazareth gesprochen hat/haben soll) und bedeutet soviel wie "may it be gone", zu deutsch "möge es fort sein". es wurde wohl ursprünglich als ein heilungsspruch für krankheiten uä verstanden. jk rowling hat die bedeutung dann einfach "erweitert", sozusagen.

    Zitat

    "Incendio" etwas mit Feuer, anzünden aber auch hier fehlt etwas der Sinn


    "incense" ist im englischen der weihrauch - also etwas, das man anzündet. vielleicht daher die verwendung des wortes :gruebel:

    achja, und "weasley" ist sehr nahe am englischen wort für wiesel - ein tier, dem in großbritannien eigentschaften wie hinterlistigkeit und doppelzüngigkeit nachgesagt werden. mach im zusammenhang mit ron als harrys bestem freund wenig sinn, außer falls es auf sehr überraschende charakteränderungen im letzten band hinweisen soll :neutral: höchstens percy könnte man ja notgedrungen diese eigenschaften zuschreiben, aber selbst das wäre nicht so richtig passend.

    "rubeus" bedeutet "rot", ist die farbe des mars (auch kriegsgott) und wird assoziiert mit gewalt und blutvergießen. ich denke, hier deutet der name auf das recht einschüchternde äußere hagrids hin. so wie er aussieht könnte man ja durchaus eine (physiologisch) sehr gefährliche person erwarten - was ja auch so einige im verlauf des buches tun. andererseits IST er aber auch sehr stark, ebenso kampfbereit und manchmal auch unbedacht "gewalttätig", weil er seine kraft nicht so recht in relation zu normalen menschen bringen kann.

    "fortuna major" ist ein passwort im dritten teil und ist im astrologischen sinn eine bezeichnung für den jupiter. es ist latein und bedeutet "großes glück".


    ääähm, ja, soweit von mir :schuechtern:
    :salut:

  • "Incendio" ist italienisch und heißt "Feuersbrunst".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ein kleiner nachtrag noch..... frau rowling hat klassische philologie (also quasi latein und griechisch) studiert......wahrscheinlich wollte sie ihr hart erarbeitetes wissen auch mal einsetzen ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Hi Zusammen!

    Ich hab mal nen Tipp für alle,die sich besonders für die Bedeutung von Namen und Zaubersprüchen interessieren: Das Buch "Kennen Sie Severus Snape?" !
    Allerdings sind hier nur die Namen/Zspr. bis einschließlich band vier enthalten...
    Da erfährt man eben zum Beispiel,dass Voldemort französisch "Schwingen des Todes" bedeutet... für alle nicht-französisch-Lerner wie z.b. mich.
    Was auch nicht schlecht ist,sind die Site von JKR(sry,hab den namen grad nicht da) oder die Fansite Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..com(achtung englisch) über die man die jeweils andere erreichen kann.
    viele liebe grüße

  • "Fudge" kann auch Übergangslösung heissen.

    Bei "Malfoy", fällt mir die Vorsilbe "mal-"(=schlecht) auf.

    Hufflepuff (schreibt man das so?) heisst ungefähr schnaufendes Ausatmen.

    Und jetzt kommt was:

    Dumbledore -> "dumb" = alternd, "ledore" mit ein bisschen Fantasie kann man daraus "leader" (= Führer) erkennen. Zufall, oder nicht?:D

    Ausserdem: griffin = Greif (griffindor)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Gryffindor heißt soviel wie Gryffin d'or -> Greif aus Gold... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • "Incendio" etwas mit Feuer, anzünden aber auch hier fehlt etwas der Sinn

    *köhöm*

    da ich ein alter lateiner bin, weiss ich, dass sich viele worte
    aus HP aus dem Lateinischen ableitet, wie z.b. incendio.

    incendere bedeutet anzünden und incendio ist die erste person singular davon------>ich zünde an.

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

  • JKR hat sehr viele dinge so übernommen.
    z.B. die Zauberstäbe: sie stieß auf ein dokument, was zeigte, wie die kelten den verschiedenen jahresabschnitten, verschiedene holzarten zugesprochen haben. also hat sie allen characteren einen zauberstab aus dem holz verpasst, der zu dem jeweiligen abschnitt passt.


    wo kann man denn das nachlesn....mich interessiere solche sachn immer...vorallem das was mit kelten zu tun hat...

    glg

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

    Automatische Anzeigen

  • fudge hat im Englischen die Bedeutung von Unsinn oder Quatsch, als Verb bedeutet es pfuschen, ********n und fälschen.
    Allerdings heißt auch eine beliebte weiche Bonbonsorte so. :lol:

    Bei Minerva McGonagall wird vermutet, dass der Nachname von "go-at-all" abgeleitet sein soll, was "gehe-zu-allem" bedeutet und auf ihre Möglichkeiten, sich zu verwandeln hindeuten könnte. JKR hat in einem Interview erwähnt, sie ließ sich von dem Dichter William Topaz McGonagall inspirieren.

    Die Nachbarn zu ihrer Kinderzeit hießen übrigends "Potter" und waren JKR Spielkameraden.

    Little Whinging bedeutet so viel wie "Klein-Jammertal".

    Hogwarts heißt übersetzt Schweinewarzen. Stellt euch mal vor, die hätten den Schulnamen mit übersetzt.
    Harry hätte seinen ersten Brief erhalten: "Wohin bin ich eingeladen? Nach Schweinewarzen?" :lachen3:

    Ist es ein Fortschritt, wenn ein Kannibale Messer und Gabel benutzt?
    Jeder sieht, wenn ich besoffen bin, aber keiner wenn ich Durst habe. :zuprosten:

  • hab noch was zu snape: snape leitet sich ab von dem wort snake also: schlange

    hab noch was aus dem lateinischen: expecto patronum heißt: ich rufe den Schuzherrn (herbei)
    weasly: keine ahnung ob das schon mal gesagt wurde, steht für wiesel (wer hätte etwas anderes erwartet) was im allgemeinen ein tier mit rotem fell ist, das sich sehr stark vermehrt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

    Automatische Anzeigen

  • ach nee quatsch expecto patronum heißt: ich erwarte den schutzherrn, hatte da was falsch im gedächtnis

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • Ich bilde mir ein, auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. stand mal ne komplette Liste ALLER Zaubersprüche, mit deren Wirkung und Ableitung (Sprache und Bedeutung)
    Ob die Liste noch online ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es für so gut wie alles nen Ursprung, ob nun in Latein, Griechisch oder Englisch ^^

    Achja irgendwer erwähnte die Tatsache vonwegen Remus Lupin und der Bruder von Romulus und blabla
    Deswegen ist sein "Deckname" im 7. Band, als sie die eigentlich verbotene Radioshow machen, ja auch "Romulus", nur mal so am Rande bemerkt :D

  • Obliviate(modifiziert ein Gedächtnis): kommt aus dem Latein und heisst: vergessen

    Petrificus Totalus(die Ganzkörperklammer): kommt aus dem Alt-Grichischen und heisst: Stein, Felsen; ganz

    Quietus(hebt "Sonorus" auf): kommt aus dem Lateinischen und heisst: ruhig

    Reducto(sprengt feste Gegenstände aus dem Weg): Kommt aus dem Lateinischen und heisst: zurück-, wegschieben

    Tarantallegra(das Opfer wird gezwungen, Foxtrott zu tanzen): Kommt aus dem Alt-Griechischen und heisst: schwingen, schleudern.


    Hab ich aus: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist noch interessant

    :tuschel:Wer zugibt, daß er feige ist, hat Mut.:tuschel:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster132 (14. November 2008 um 14:09)

  • -Wenn man Harry Potter mit HP abkürzt, ist der Name eines Druckerherstellers!:lachen3:
    (Sorry, aber der Spruch musste einfach sein);)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!