Euer zuletzt gesehener Film

• "Charade", weil ich mir die Bluray ausgeliehen habe.

Regisseur Stanley Donen hat sich hier stilistisch viel von Alfred Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" abgeguckt. Komödiantischer Thriller. Nicht umsonst spielt auch hier Cary Grant mit, der Thiller und Komödie in einem beherrscht wie auch seine Partnerin Audrey Hepburn.

Von der Neuverfilmung "The Truth About Charlie" mit Mark Wahlberg lässt man besser die Finger.

5/5 Orangen

Was zum bösen Buben, aber mit Spoiler:

Es gibt ja so etwas wie "Filmsprache". So waren böse Buben früher oft schwarz gekleidet. Hier sieht man am Anfang Walter Matthau vor einem Spiegel, was Doppelgesichtigkeit bedeutet. Im miserablen fünften Teil von "Stirb langsam" gibt es einen ähnlichen visuellen Hinweis.

• Harry Potter und der Feuerkelch

Hat nach fast 15 Jahren nichts verloren...

7 von 10 Irrgärten

... und Alan Rickman ist immer noch unerreicht als Snape...

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der Sturm

Schade das W.Petersen soooviel Zeit mit der Rettung der 3 albernen Segler verschwendet hat. 1 Stunde weniger wäre besser gewesen. Ein Blick ins Making off ist absolut sehenswert! 8)

6/10 gefährlichen Rückfahrten

Automatische Anzeigen

• Ich habe gerade einen anderen Videoverleihshop entdeckt, der u.a. auch die hübschen kleinen Grusler der 50/60er im Programm hat. Das ergänzt so ein paar Löcher im meinen Billigfilm-Erfahrungen.

Die britsche Firma Hammer hat z. B. am Anfang ihres Schaffens gerne Remakes der Universalhorrorfilme der 30er Jahre (Frankenstein, Dracula usw.) gemacht.

Frankensteins Fluch

Aber mal gar kein Vergleich zum Klassiker mit Boris Karloff. Es soll sich folgendes zugetragen haben: Christopher Lee (Monster) soll sich bei Peter Cushing (Frankenstein) beschwert haben, dass er keinen Text hat. Cushing sagte darauf: "Sei froh, ich habe das Drehbuch gelesen", was wohl der Beginn einer wunderbaren Freundschaft von Lee und Cushing war.

2 von 5 Sympathiepunkte für diese Geschichte.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dracula (1958)

Da du gerade die Hammer angesprochen hast, hab ich den Film hier nebenbei gesehen. Kannte den als Kind noch in S/W vom ZDF. Christopher Lee war schon eine beeindruckende Figur als Dracula. Billig gestaltet, aber gut gefilmt für die Zeit. 8)

6/10 blutige Hälsen

• Der war tatsächlich vergleichsweise (Im Gegensatz zu "Frankenstein") gut. Es gab aber noch bessere. Mein Favorit ist da: "Ein Toter spielt Klavier". Bescheuert war allerdings die Produktionsfirma, die auf dem DVD-Umschlag die Lösung verriet.

• Sowas wie ein Double Feature:

Im Sumpf des Grauens

Der Mann einer Frau verschwindet plötzlich. Auf der Suche nach ihm gerät sie an einem Arzt, der Heilmethoden entwickeln will, die er aus einem Alligatorenserum herstellt.

Schrei, wenn der Tingler kommt

Auf die Idee muss man erstmal kommen...Forscher findet heraus, dass in der Wirbelsäule eines jeden Menschen eine Art Monstereidechse sitzt. Bekommt die Person Angst und schreit nicht, tötet das Monster die Person.

Speziell der zweite Film ist reichlich konfus. William Castle, der in den 50ern für eine Reihe solcher Filme verantwortlich war, überraschte sein Publikum gern mit einigen Gimmicks. so schwebte bei "Das Haus auf dem Geisterhügel" auch mal ein Skelett durch den Kinosaal. Bei "Mörderisch" wurde der Film mal kurz angehalten und der Erzähler fragte in etwa: "Wollen Sie sich den Schluss wirklich ansehen?" Dabei ist dieser Film gar nicht schlecht. Mit dem Film "Matinee" mit John Goodman wurde ihm ein kleines Denkmal gesetzt.

Interessanterweise sind diese beiden Filme handwerklich gut gemacht, kein Vergleich zu den wirklich billigen Filmen a la Ed Wood.

Amüsant, aber keine Wertung.

Automatische Anzeigen

• Da gibt es schon einen Unterschied. Asylum ist eine Produktionsfirma, die miserable Filme selbst produziert. Die Filme, auf die ich mich hier beziehe, sind von verschiedenen Produktionsfirmen. Es gibt seit 1999 eine Firma, die heißt Anolis und diese hat sich darauf spezialisiert, bestimmte Genrefilme auf Blu-Ray/DVD wieder zu veröffentlichen, wie eben solche alten Monsterheuler der 50er Jahre (oder Hammer-Filme usw).

Dafür muss man sie aber eher loben als tadeln, denn die Filme sind erstklassig restauriert (also zumindest diese 50er Jahre-Filme, durch die ich mich gerade arbeite) und mit Audiokommentaren unterlegt, die, was die Entstehung betrifft, aufschlussreich sind. Da steckt schon Arbeit drin. Vom Grundprinzip her ist das also durchaus eine gute Sache.

Wie schon erwähnt, sind diese Filme handwerklich gut gemacht. Dass sie billig sind, merkt man natürlich, wenn (wie bei "Das Ungeheuer von Loch Ness") Spielzeugautos zertreten werden, aber ich find das im Gegensatz zu Asylum eher amüsant als ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!