{Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers}

  • Auch wenn der Titel der eines alten Horror-Klassikers war: Mit dem Original "Die Mumie" mit Boris Karloff aus dem Jahre 1932 hatte die Abenteuer-Action-Horror-Komödie von 1999 mit Brendan Fraser in der Hauptrolle nicht viel zu tun. Der Nachfolger "Die Mumie kehrt zurück" aus 2001 dann erst recht nicht und vom Spin-Off "The Scorpion King", welches die Vorgeschichte zu "Die Mumie 2" erzählte, brauchen wir gar nicht erst zu reden. Und weil die "Die Mumie"-Serie bis jetzt ein großer Erfolg war, schickt Universal Pictures seinen Helden Rick O'Connell in ein weiteres Abenteuer mit nicht ganz so toten Toten.Der zweite Weltkrieg ist vorbei und Familie O'Connell hat sich vom Abenteurerdasein zurückgezogen. Bis auf Sohnemann Alex, der anstatt zu studieren lieber Grabmäler in Shanghai öffnet - ganz der Papa! Von dem Grabmal des Drachenkaisers hätte er aber mal lieber die Finger lassen sollen, denn kaum ist das Grabmal offen, will der seine Terrakotta-Armee zum Leben erwecken und die Welt erobern. Das können Alex' Eltern Rick und Evelyn natürlich nicht zulassen und so eilt man zu den Gipfeln des Himalayas, wo eine Zauberin seit tausenden von Jahren den See des ewigen Lebens bewacht, auf den der untote Drachenkaiser scharf ist, um unsterblich zu werden.Die ersten beiden "Mumien" wurden von Stephen Sommers inszeniert, der diesmal durch Rob Cohen ("xXx - Triple X") ersetzt wurde. Ob der seine Arbeit gut gemacht hat wird der Erfolg an der Kinokasse zeigen. hr3-Kinoexperte Andreas Engel hat "Die Mumie ? Das Grabmal des Drachenkaisers" bereits gesehen und sagt Ihnen, was er von Mr. Cohens Arbeit so hält.

    Quelle: HR3.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab ihn im Autokino gesehen und muss sagen der Film ist nicht schlecht gemacht.
    Ich bin ein Fan von solchen Archeologiefilmen, weil immer ein Stück Geschichte und ein wahrer Kern mit drinn steckt.
    Ok, man darf sich jetzt keinen hammermäßigen Film erwarten, schon gar nicht wenn man die ersten beide Teile kennt, denn die Mumie 3 knüpft nahtlos an diese an. Action wird sehr viel geboten, wenn auch teilweise zu schnell umgesetzt, so dass man nicht alles klar erkennen kann. Dieses Manko wird jedoch von den witzigen Dialogen im nächsten Augenblick sofort wieder wett-gemacht.

    Fazit: Ein Film zum entspannen und genießen für die ganze Familie

    8,5 von 10 kopflosen Pferden

  • Grundsätzlich schieße ich mich Boozers Kritik an, finde auch die Mumie 3 um Längen besser als den 2. Teil, aber so manches war mir wirklich nicht gut genug:

    Die neue Eveline ist eine Katastrophe:

    Spoiler anzeigen

    Während Rachel Weisz die Rolle mit Charme und Augenzwinkern gespielt hat und der Betrachter zwischen ihr und Rick eine tatsächliche Verbundenheit bemerken konnte, hat die neue Eveline mit der alten nur die Frisur gemeinsam. Sie wirkt hart, besitzt überhaupt keinen Charme und die Sorge um ihren Mann und ihren Sohn wirkt sehr aufgesetzt - dies merkt man vorallem als Rick tödlich verwundet wurde. Da reagiert sie für meinen Begriff viel zu emotionslos - Maria Bello ist leider eine schlechte 2. Wahl ( und sie sieht auch noch aus wie die unscheinbare Schwester von Kate Beckinsale)

    Auch die Special-Effects ließen zu wünschen übrig:

    Spoiler anzeigen

    Verwöhnt von den LOTR-Armeen sahen mir die Terrakotta-Krieger zu einheitlich (in ihren Bewegungen und in ihrer Gestaltung) aus. Schon die Verwandlung der Armee in Terrakotta fand ich nicht glaubhaft dargestellt. Viele SFX-Elemente sahen billig aus, wie bei Fantasy-PC-Games (hier denke ich z.B. an den Diamanten, der sich auseinanderfaltet, die 5 Elemente am Ende in der Hand des Kaisers, das Land in den Bergen bei der Zauberin, das Quell des Lebens und die Yetis, die mich stark an die Grafik bei Lissi und der wilde Kaiser erinnerten) Ganz stark ist mir dabei die wiedererweckte Gestalt des Generals aufgestoßen - hier scheint es keine Weiterentwicklung seit dem Skorpionkönig des 2. Teils gegeben zu haben. Es ist, als hätte Gollum nie existiert.
    Der Eisatz von SFX war zu effekthascherisch, aber ohne Gefühl - einfach nach der Hau-drauf-Methode.

    Auch an der Handlung habe ich ein bisschen was auszusetzen, denn hier wurde mir der Plot (gerade auch Verglichen mit Teil 1 + 2) zu simpel aufgebaut:

    Spoiler anzeigen

    Generell wird ja erst mal überhaupt nichts erklärt, der Betrachter hat alle Infos einfach so hinzunehmen: Eveline und Rick haben sich zur Ruhe gesetzt (von was? Von irgendwas was sie während des Krieges gemacht haben), dann kommt irgendein Politiker und betraut sie mit einer geheimen Mission in Asien (äh, wieso das? In den vorherigen Filmen waren sie immer in Ägypten als Archäologen). Eveline spricht auf einmal auch Sanskrit - wann hatte sie denn Gelegenheit zu dieser Fortbildung? Hat sie etwa auch Sinologie studiert??? Der Sohn kennt eine junge Asiatin, aber woher, das kann man nur spekulieren (der kurze Moment in Jonathan's Bar, bei dem es fast zu einer Schlägerei kam, würde nicht die vertraute Begrüßung im Museum rechtfertigen). Auch ist kein Mensch über das Auftauchen von 3 Yetis überrascht, wieso eigentlich nicht? Der Kaiser herrscht - so die Infos - über die 5 Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde und Metall), aber warum er der Drachenkaiser ist und sich in einen solchen (und auch in eine Art Wüstenwolf) verwandeln kann, wird nicht erklärt.


    All das war mir ein bisschen zu lieblos gemacht. Außerdem habe ich Ardeth vermisst :)

    Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten und mich über das Wiedersehen mit Jonathan (!), Rick und Eveline gefreut und würde mir auch eine Fortsetzung in Peru anschauen :)

    7 von 10 Schneemonstern, die Football spielen :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Im Grunde haben meine beiden Vorredner im wesentlichen alles gesagt.
    Ich denke der Film ist nicht besser als Teil zwei, dafür hat er zuviele Längen:

    Spoiler anzeigen

    Der Familienzwist in Shangri-La ist so aufgesetzt und so emotionslos, das ich fast gepennt hätte.


    Auch Jet Li als Bösewicht zieht einfach nicht, da war Imhotep um Längen besser, weil er einfach zu schwach für die Bösewichtrolle ist. Generell sind die Character irgendwie ziemlich schwachbrüstig, wenn nicht sogar nervig. Ganz besonder Maria Bello als Evie ist eine Katastrophe. Da war Rachel Weisz viel viel besser, weil sie der Rolle einen gewissen Reiz gegeben hat. Das kann die Maria leider nicht und man merkt ihr auch an, das Actionfilme nicht so ihr Metier sind. So lustlos und uninspiriert spult die ihr Programm runter. Auch Luke Ford als Alex ist ne einzige Nervensäge, hab den schon im zweiten Teil gehasst und jetzt ist er total penetrant.
    Einzig Michelle Yeoh sticht von den Neuen ins Auge, sie macht ihre Rolle sehr gut.
    Und last but not least sind John Hannah als Jonathan und Brendan Fraser eh die Besten und die glaubwürdigsten Charactere.

    Die Inszenierung war nicht schlecht, 90 Minuten Action bei der die Logik leider Schiffbruch erleidet. Von den billigen SFX braucht man garnicht zu sprechen. Peter Jackson hat uns mit HdR einfach zu verwöhnt, was Massenschlachten angeht, da kann die Mumie 3 nicht dagegen ankommen.

    Die Story hätte soviel Potenzial, wenn man sie richtig inszeniert hätte, da wäre noch mehr rauszuholen gewesen, wurde es aber nicht, leider.

    Ich guck mir dennoch die Fortsetzung an, einfach weil Rick O´Connell der bessere Indiana Jones ist, um mal den Vergleich der Fortsetzungen zu machen.

    3 von 5 verfluchten Dolchen

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich habe vor einer Woche erst die ersten beiden Filme geguckt und in ihnen "meine große Liebe" gefunden. Da wars natürlich logisch, ins Kino zu gehen, was ich dann gestern auch gemacht hab.

    Und ich mus sagen: Ich war begeistert!!!
    Brendan Fraser ist in Hochform, Alex ist erwachsen geworden und die Mumien sind...naja, gut eben.
    Auch die Special Effects fand ich persönlich gelungen, die Tonarmee z.B. fand ich sehr schön dargestellt. Die "Längen" sehe ich als positiv an, weil sie den Film auflockern und Action besser zur Geltung bringen.
    Auch "Jonathan" wirkte authentischer denn je, auch wenn sein Verhalten nicht realistisch war, passte es doch ehrvorragend in den Film.
    Am meisten war ich allerdings von Brendan Fraser begeistert, der in seiner Paraderolle als Rick O´Connell witziger und beser war denn je!
    Also vergebe ich, für einen Film, der unter meine persönlichen TopTen geraten ist, voller Stolz:


    10 von 10 Diamanten

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde, daß der Film mit den beiden Vorgängern nicht mehr viel zu tun hat (mal abgesehen von den Charakteren, die sie übernommen haben).
    Erstens der Wechsel von Archäologie zu Spionage.
    Zweitens der Wechsel von Ägypten nach China.
    Drittens der Wechsel der Evie-Darstellerin (da schließ ich mich ModelDea und Astaroth an, die paßte wirklich nicht).
    Und viertens der Wechsel der Mumien-Darstellung - von Mumie zu Tonkrieger.

    Ja ich weiß, wenn sie immer dasselbe bringen, wird's langweilig... aber ich find's einfach ein bißchen viel auf einmal.

    Trotzdem hat der Film mir gefallen - war witzig und spannend, John Hannah war wie in den ersten beiden Teilen in "Hochform" :Spitze: und daß sie eine Lovestory einbauen, war ja von Anfang an klar.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • passable fortsetzung. ich wurde 90 minuten gut unterhalten, auch wenn manches doch übl aufgestoßen ist(yetis, drache, effekte und die ganzen völlig aufgesetzten liebesszenen).
    viel verschenktes potential.

    trotzdem 6 von 10 nachtclubs

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • auch schwer enttäuscht, klar an die ersten zwei hätt er nich ranreichen können, aber hmpf...

    Klar VFX waren gut (nicht vergleichbar mit Hdr oder Matrix, aber dennoch war Shangri La mit viel Liebe zum Detail gemacht), das muss man sagen aber

    - Die blöden Witze
    - Die unnötige Vater-Sohn Geschichte
    - Die neue Evelyn
    - Schwacher Jet Li

    sind Grund genug nicht reinzugehen.

    Außerdem hat nur Imhotep Stil :D

    4 von 10 unlustigen Angelversuchen

    Ich: "Aber 13 mal 13 gibt doch 169!"
    Lehrer: "Ja nee,..."
    Ich & Kamerad: "IS KLAR!"
    [13 gepostete Fehler]
    "Die Menschen fahren in Autos, weil sie langsam die Fähigkeit zu Laufen verlieren." - Over the Hedge
    Ich werde bald meinen Verlobten heiraten und bin überglücklich darüber

  • Also Rachel Weisz habe ich in dem Film am meisten vermisst. Da kommt Maria Bello mit ihrer Ausdruckslosigkeit einfach nicht mit.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum hier Jet Li so kritisiert wird. Ich fand ihn besser als den ewig dumm grinsenden Arnold Vosloo...ist ja auch nur eine Meinung.;)

    Brendan Fraser und John Hannah waren wie immer toll und die junge Isabella Leong (Freundin von Alex) war einfach nur süß:P

    Die Actionszenen waren zum Teil schlecht inszeniert, zu schnell und zu wackelig.

    7/10 Lawinen, die jeder überlebt:huuch:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich muss allen zustimmen, die sagten Rachel Weisz wäre besser gewesen. Außerdem sieht sie auch besser aus. Ohded Fehr alias Ardeth hat mir auch ein bisschen gefehlt, aber es wäre ziemlich unlogisch gewesen wenn er jetzt als Mongolenfürst gegen den Chinesen gekämpft hätte. Brendan Fraser ist wie immer top, besonders am Anfang. Alex gefiel mir aber nicht so. Die Hydra war drachenstark und sonst: einfach top! Obwohl ich gerne Imhotep wiedergesehen hätte, der Ancksunamun in der Hölle verfolgt.

    Ich gebe 10 von 10 Yetis die aussauhen als ob sie dinos mit fell wären

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Ich habe Teil 1+2 sowie den Scorpion King hier zu Hause, meine meistgesehensten DVDs. Allesamt Spitze. Von dem Teil 3 bin ich bitter enttäuscht.

    Die Dialoge sind einfach billig und phantasielos. Der neuen Eveline fehlt jeglicher Charme, die Animation einiger Effekte ist grober Mist, z.B. das auf dem Berg landende Flugzeug, die Handlung teils langweilig und das, worauf man sich beim Titel Mumie freut geht 20 Min vor Schluß erst los.

    Brendan Frazer spielt ok, aber was machen aus dem Drehbuch. Um John Hannah ist es fast schon schade, der heimliche Star der Reihe wirkt hier so übertrieben lustig, daß es nur noch albern ist. Daß Jet Li blaß bleibt kann man notfalls noch mit der Teracotta Maske entschuldigen. Dem Film fehlt so jeglicher Genuss.

    Schade, aus der Story hätte man mehr machen können.
    4 von 10 Terakotta Scherben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!