{Spider-Man 2} Ein wahrer Superheld

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend war ich in dem Double-Feature Spider-Man (1 + 2 Teil).

    Der 2. Teil zeigt im Vorspann mit verschiedenen Bildern aus dem 1. Teil, was wichtiges passiert ist. Dann knüpft der Film zwei Jahre nach dem Ende vom 1. Teil an. Peter wohnt nicht mehr mit seinem Freund Harry zusammen, sondern muss sich sein Geld mit Pizza-Ausliefern verdienen. Aber das will ihm so gar nicht gelingen. Denn sein 2. Job - Menschen retten - bringt seinen Zeitplan durcheinander und ihn damit arg in Bedrängnis. Nichts klappt mehr. Kein Job, kein Geld und im Studium droht auch das aus. Und dann ist da noch seine heimliche Liebe M.J. Er will ja, kann aber nicht. Also er meint nicht zu können. Und da sie nicht ewig warten will, schaut sie sich nach einem anderen um. Das wurmt ihn dann doch so sehr und plötzlich steht die Existens von Spider-Man auf dem Spiel.

    Da es sich hier um eine Comic-Verfilmung handelt, darf man Fragen die mit "wieso, weshalb, warum" beginnen oder sonstigen Sinn und Unsinn in Frage stellen, nicht in Erwägung ziehen. Dadurch würde man sich evtl. so manches verderben. Z.B. warum die Arme vom Doc Ock Böse sind? Nur weil sie ein eigenes Leben haben? Oder warum Peter Superkräfte hat, aber im Bereich Finanzen superblöd ist? Nach zwei Jahren sollte doch auch er Wind davon bekommen haben, dass ein Bild für die Titelseite mehr als 300€ bringt, zumal er der einzige ist, der solche Bilder liefert. Aber wie gesagt, solche Fragen am besten ausser acht lassen.

    Alle Schauspieler wirken sehr überzeugend. Vor allem der Chefredakteur J. Jonah Jameson (J.K. Simmons) ist so knallhart wie im ersten Teil und bringt die Geschichte immer wieder in Schwung. Überhaupt sind mehr Gags eingebaut, als im ersten Teil.

    Peter Parker (Toby Maguire) ist ein guter Spiderman. Als er versucht den Zug anzuhalten, hab ich gedacht, MIR platz gleich der Kopf. Auch sonst überzeugt seine schüchterne, zurückhaltene Art. Das geht so weit, dass in der ein oder andere Scene das kollektive An-die-Stirn-Klatschen im Kino syncron ablief. Mary Jane oder M.J. (Kirsten Dunst) strahlt wie eh und jeh. Und in der Liebe zwischen den beiden gibt es ein hin und her. Ob sie sich am Ende kriegen? Wird nicht verraten :)

    Die Effekte sind klasse gemacht. Auch wenn ich am Ende den Eindruck hatte, dass etwas Zeit gefehlt hat, um es perfekt zu machen. Da fühlte man sich doch wie in eimem Computerspiel. Vor allem die Hubschrauber sind für diesen Eindruck verantwortlich.

    Alles in allem ein Klasse Film (aber siehe wiesoweshalbwarum-Hinweis oben). Keine Langeweile, alles Flott, Witzig, Actionfreich. Und für den dritten Teil wird auch schon gesorgt ;)

    5 von 5 Punkten.

  • Guter Film, aber man konnte mehr erwarten. Was mich sehr gestört hat war, dass einfach zu viel geredet wurde und die Action teilweise "verflogen" schien, so lange passierte nichts und der Film bestand aus Dialogen zwischen Peter, Tante May, M.J. und Harry. Teil 1 war jedenfalls vergleichbar gut. Trotzdem ein "Jün-Film" !!

  • Ich muss nochmal die kampfszenen loben. Ich kenne keinen anderen Film, der in der Neuzeit spielt, der solch faszinierende Duelle wie Spiderman gegen Doc Oc zeigt. Die Kämpfe sind die besten und spektakulärsten Szenen, die ich je in einem Film gesehen habe (mit Ausnahme von der Pellenor-Schlacht).

  • Ich find den Film gut. Er hat mir besser gefallen als der erste Teil. Auch Doc Ock ist interessanter.
    Aber dieser Astronout, den M.J. heiraten wollte, war der der Sohn von Peters Chef??
    eli :!:

    Automatische Anzeigen

  • also ich fand den film auch sehr gelungen. vor allem da es ja zur zeit ne pechsträhne bei fortsetzungen gibt (man siehe nur matrix)!!!! ich fand es auch gut, das mal die schattenseiten von so einem heldendasein wie spider-man es hat, gezeigt wurden(außer jetz ständig verdroschen zu werden). der erste film war ja in der richtung eher "friede, freude, eierkuchen"...

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Ich fande das Ende vom Ersten eher traurig. Denn das wünscht man sich doch den ganzen Film über, dass Peter und M.J. endlich zusammen kommen. Und dann hat Peter die Chance und kann sie nicht nutzen :cry:

  • Ich weiß nur nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Ich hab gelesen, dass es noch zwei Teile geben soll...
    Aber eigentlich ist doch jetzt alles geklärt...
    Noch ein gescheitertes Experiment wäre langweilig....

  • Ich weiss nur, dass es im dritten Teil einen bösen Spiderman geben wird, zusätzlich auch noch den Kobold. Zu dem habe ich gehört, dass er im Dritten "der blaue Kobold" sein soll. Der böse Spiderman tauchte im ersten Teil bereits auf. Er war der Fotograph, dem Peter den Job bei Daily Bugle weggenommen hat.

    Automatische Anzeigen

  • es soll angeblich sogar 6 spidermanteile geben, also noch 4 weitere. ich hab die comicbücher ja nich gelesen, aber die gibt es schon so lange, das sich da sicher genug stoff für sonst wieviele teile zusammensuchen lässt...

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Zitat von alexradde6

    Was mich sehr gestört hat war, dass einfach zu viel geredet wurde

    Jo, genau. In den Vorab-Kritiken hiess es ja immer "tolle Action ... blablabla ... gutes popcorn Kino ... "

    Das konnte ich nun ueberhaupt nicht nachvollziehen. Die Haelfte des Films beschaeftigte sich ja mehr oder weniger mit seiner (Peter's) beschissenen "Midlife-Crisis" (obwohl der Knilch ja gerade mal so um die 20 Jahre alt ist).

    Scheisse, wenn ich Superman/Spiderman ware, dann haette ich sicher Besseres zu tun als Scheiss-Pizza auzuliefern.


    Oh, ich haette es fast vergessen: "Wer sich den dritten Teil anschaut, ist ein faules Ei. " ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!