[Das Fünfte Element] Diva

  • hasst du mich jetzt, weil ich anderer meinung bin? lass doch den schei* mit dem augenrollen und aussagen wie "patros ist gegen mich". wenn du deine tage hast, ist das okay, aber lass es nicht an mir aus. ich bin nur einer anderen meinung, das sollte in einem diskussionsforum erlaubt sein. :rolleyes:
    solange nicht gesagt wird: "die diva ist bereits da, bleibe ich bei meinem standpunkt.
    man sagt ja auch:"du bist heut abend im kino? wow, meine schwester ist auch da."
    aber mich versteht man wohl einfach nicht.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • So und jetzt hört ihr auf mit den Prügeleien und kommt zum Thema zurück, ok?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Was für eine freundliche Atmosphäre hier...

    Ich stimme auch patros zu, wie bereits erwähnt kann man man sagen "Sie ist [zu einem späteren Zeitpunkt] irgendwo" anstelle von "Sie wird dort sein".

    Frage an huckfinn: Hast du den Film auch auf Englisch gesehen? Wenn da gesagt wird dass die Diva schon dort ist und sie erst später kommt, ist das ein Fehler.


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt drei Möglichkeiten, einen Zustand in der Zukunft zu beschreiben

    - eine Verlausform
    "Sie kommt"

    - eine Präsenzform mit einer adverbialen Bestimmung der Zeit
    "Sie ist dann da"

    - eine Zukunftsform
    "Sie wird dann da sein"

    Alles andere ist Slang und Filme werden in der Regel ( wie soweit ich weiß auch Das 5. Element ) in hochdeutsch gesprochen.

    Dass hier manche meinen, das es richtig ist, weil es richtig wäre, wenn man den Satz um eine adverbiale Bestimmung der Zeit ergänzen würde, ist nicht korrekt, denn diese ist nun mal nicht vorhanden.

    "Sie ist da" ist rein sprachlich Präsenz, Wenn also tatsächlich gesagt wurde, dass sie da ist ( Präsenz = Gegenwart ), ist es ein Fehler, denn in dem Moment nimmt der Zuschauer ( wie auch die Figur Korben Dallas ) an, dass sie sich genau in diesem Moment dort aufhält. Da sie aber noch nicht da ist, sondern erst später ankommt, ist die Aussage falsch

    Zitat

    man sagt ja auch:"du bist heut abend im kino? wow, meine schwester ist auch da."

    Das sagt man nicht, wenn man richtiges Deutsch spricht. Man sagt korrekt "Wow, meine Schwester kommt auch", wobei hier "kommen" eine Verlausform ist oder "Sie wird auch da sein", also wieder Zukunft.

  • Zitat

    man sagt ja auch:"du bist heut abend im kino? wow, meine schwester ist auch da."


    Diese Aussage interpretiert man bestenfalls so, dass die Schwester bereits im Kino ist und man ihr am Abend im Kino möglicherweise begegnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!