{Star Wars} Selbst Levitation

  • Was ich mich heute fragte, warum können sich Jedis nicht selbst hoch heben? So können Begabtere wie heute in Teil 2 gesehen Zeug bis zu eine Tonne per Telekinese auf den Gegner schleudern.,..

  • dafür gibts die filmfragen ;)

    Lass es mich umformulieren. Ich denke es ist ein logischer Fehler, den eigentlich müsste mit der Fähigkeit Dinge zu bewegen, ohne das 3te Axiom von Newton zu beachten (Kraft = Gegenkraft) Jedis auch wie Superman herumfliegen können.

    Und wenn sies können und es nur nie tun. Warum nicht? Ist doch viel praktischer als herumzulaufen...

  • Es kostet sie Energie Dinge zu bewegen und außerdem dürfen sie die Macht nicht einfach so missbrauchen.
    Und während den Kämpfen sieht man ja, dass sie höher und weiter springen können als normale Menschen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Ja sicher, aber mich wunderts auch das so ein versierter Jedi wie Yoda, nicht in der Lage ist zu levitieren. Es müsste ja ein Zeichen der Fähigkeit sein, mit der Macht umgehen zu können, wenn man levitiert.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Stimmt, sie machen es nicht. Aber wäre dennoch cool gewesen, wenn doch!;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Siehe Episode 2, Anakin lässt ein Stück Birne auf Padme zuschweben, Zitat: "Mein Meister würde mich dafür umbringen."
    Jedis sind streng diszipliniert. Sie sehen die Macht nicht als Privileg, sondern als Verantwortung. Darum benutzen sie die Macht auch nicht zu ihrem eigenen Vergnügen. Das ist keine schlichte Spaßmagie wie in anderen Fantasywelten.

  • Aber im Kampf muss der Jedi sich eben auf den Kampf konzentriren, und nicht auf seine Levitation.
    Sieht man bei ihnen, dass sie sich anstrengen und evtl. die Augen schließen, wenn sie Sachen schweben lassen.

    Und wenn es nötig ist, dann können sie ja hoch genug springen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Im Kampf könnte es aber durchaus von Vorteil sein, wenn man fliegen könnte, ganz egal ob es Spaß macht oder nicht.


    Ich gehe schwer davon aus, dass ihr extremes Springen eine Art von Levitation ist. Macht Sinn: Es ist präzise und fließt in die Körperbewegungen ein. Außerdem würden eine Menge Kampfbewegungen beim Schweben eh nicht funktionieren.

  • Möglich wäre es mit Sicherheit schon, denn anwenden können Jedi die Macht ja auch auf sich selber, genauso können sie auch andere Leute schweben lassen. Da gabs in Clone Wars ne Folge, wo man das beobachten konnte: Ahsoka und Anakin lassen den Klon Rex über nen Abgrund schweben und springen selbst hinterher und bremsen dann sich selbst und Rex mit hilfe der Macht wieder ab.

    Warum die Jedi Levitation sonst nicht einsetzten liegt wohl daran, dass es zu anstengend ist, hab dazu folgendes auf Jedipedia gefunden: "Telekinetischer Lichtschwertkampf ist eine Form des Lichtschwertkampfes, die von Darth Traya angewandt wurde. Durch Einsatz der Macht werden Lichtschwerter in der Luft gehalten und in den Kampf geschickt. Während des telekinetischen Lichtschwertkampfes ist der Jedi besonders anfällig auf Angriffe von außerhalb, da er sich stark auf die schwebenden Lichtschwerter konzentrieren muss. Dieser Kampfstil eignet sich besonders für Jedi mit fehlenden Armen, allerdings muss man sehr stark mit der Macht sein, da dieser Stil sehr anstrengend ist."

    Ergo, Telikinese ist anstengend und würde sich wohl in einem Kampf eher kontraproduktiv auswirken.

  • Hallo,
    ich könnte mir das Ganze so vorstellen: Die Kraft des Jedi resultiert aus der Macht, die als eine Art Energiefeld (irgendwo wird es auch so erklärt) alle Objekte durchdringt. Dann wäre es logisch, dass diese Energie in großen Objekten (Raumschiffen oder gar Planeten) stärker konzentriert ist als in Menschen -selbst in Jedi. Deren Macht resultiert auch mehr aus der Fähigkeit, dieses Energiefeld zu manipulieren und nicht so sehr darin, dass sie mehr davon haben (wenn auch das natürlich der Fall ist; nur so ist die Bemerkung 'die Macht ist stark in diesem Jungen' auf Anakin gemünzt und, in ähnlicher Form, auf Luke -und in Grenzen auch Leia- bezogen, zu erklären).

    Bei der Levitation zapfen sie diese Macht der Umgebung an -wäre es auschließlich ihre eigene Macht, würde alles zu ihrem Körper auch zurückkommen und das Heben von einer ganzen Tonne wäre wohl kaum zu machen. Ich denke vielmehr, dass sie die Macht im Boden dazu bringen, das zu bewegende Objekt quasi abzustoßen. Dafür müssen sie aber Kontakt zu dem Boden haben und können daher nur beim Absprung einen Impuls erzeugen, der sie weiter und höher springen lässt als Andere -Fliegen ist damit aber nicht möglich.

    Würden sie für das zu levitierende Objekt (interessanter Begriff übrigens; ich kenne für diesen Vorgang aus der Science Fiction eher das Wort 'Telekinese'. Levitation nennt man es bei Harry Potter!) per Schwerkraftaufhebung schweben lassen, wäre Fliegen hingegen sehr wohl möglich; das dürfte bei den Pods und so der Grundgedanke sein, die Levitation der Jedi scheint aber was Anderes zu sein, da sie sich allem Anschein nach auch nicht gegenseitig stören (was bei Gleichartigkeit zu erwarten wäre).

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Ich will nur kurz anmerken: Levitation und Telekinese sind zwei verschiedene Dinge.
    Mit Levitation ist erst einmal das Schweben eines Objekts gemeint (technisch gesehen durch eine einwirkende Kraft). Telekinese ist dagegen die Fernsteuerung bzw. aber auch Beeinflussung der Materie per Gedanken.
    So formuliert: Man kann mit telekinetische Fähigkeiten die Gegenstände zur Levitation bringen. ;)

    Und noch ein inhaltlicher Unterschied: Levitation ist technisch machbar (gegenwirkende Magnete, Rotoren, antigravitionaler Antrieb etc.), Telekinese ist nur Fantasie und ist wissenschaftlich noch nie belegt worden.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!