{Star Wars} Veraltete Waffen?

  • "damit bewegt es sich auch nicht mit lichtgeschwindigkeit. deshalb kann man die strahlen auch sehen": das argument, dass man etwas nur sehen kann, wenn es nicht lichtgeschwindigkeit hat, finde ich nicht sehr überzeugend.
    laser-licht kann man ebenfalls sehen - allerdings wird einem immer gesagt, man solle nicht hingucken...aber das heisst ja nicht, das es dann nicht mehr da ist :)

  • deshalb habe ich ja den blitzvergleich rangezogen
    wobei der laser von dem du redest auch ein durchgehender strahl, und kein kurzer impuls ist, den wuerde man naemlich bei sehr kurzer dauer auch nicht sehen
    worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass es sich langsamer als lichtgeschwindigkeit bewegt und damit wahrscheinlich leichter zu sehen ist (wobei man die ganze aussage eh nur beachten darf, wann man davon ausgeht, dass man es bei lichtgeschwindigkeit nichtmehr sieht, was du ja mit einschliesst)

    kompliziert!?
    ja!

  • also ich checke nicht, was du damit meinst. die geschwindigkeit des lichts hat doch nichts mit der sichtbarkeit zu tun? (die wellenlänge schon)
    die lichtgeschwindigkeit ist definiert als eine konstante im vakuum.
    licht von sternen breitet sich auch mit lichtgeschwindigkeit aus, elektromagnetische wellen ebenfalls. das man das eine sehen kann und das andere nicht, hat nicht mit der lichtgeschwindigkeit zu tun.
    luft verhält sich fast wie vakuum.
    je grösser die distanz ist, desto grösser ist die verspätung, mit der wir das licht wahrnehmen (nachdem es ausgesendet wurde).

    lass es mich umformulieren: wieso sollte sich das licht, das vom plasma des blitzes ausgesendet wird nicht mit lichtgeschwindigkeit ausbreiten? sondern, wie du postulierst langsamer?
    willst du damit sagen, dass man licht umso besser sieht, je langsamer es sich fortbewegt?

    ceci n'est pas une signature

    2 Mal editiert, zuletzt von arw3n (30. Dezember 2008 um 16:50)

  • weisst du was, diese ganze wie schnell auch immer sache ist mir herzlich egal :D
    wie ich schoneinmal versuchte darzustellen: die aussage ist nur dann kraeftig wenn man (wie vorher von einigen angenommen) davon ausgeht, dass man das geschoss nicht sehen wuerde, wenn es sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt. da man es aber (deinen ausfuehrlichen recherchen sei dank) wohl auch bei lichtgeschwindigkeit erkennen koennte, kann man das ganze gut und gerne ueberlesen.

    warum poekeln wir eigentlich gerade daran rum? ein wenig OOT, naja xD

    Automatische Anzeigen

  • Vieleicht meint er auch das :Es ist schon schwer genug einer Kugel auszuweichen,aber im Film schaffen sie einige male der Lichtgeschwindigkeit der Lasergeschosse auszuweichen ,was ja totaler Unsinn ist.

  • Mal davon abgesehen, dass du auf einen 6 Jahre alten beitrag geantwortet hast ;), ist wahrscheinlich jedem von uns aufgefallen, dass die Geschosse in den Filmen eben NICHT mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.

    Hintergrund-Info: Laut Jedipedia funktionieren fast alle Blaster nach dem Prinzip der magnetischen Bündelung und Beschleunigung von Plasmaladungen.

  • Wer behauptet eigentlich zu wissen, mit was die da schiessen? Laser oder Plasma? Der Regisseur? Der Drehbuchautor? Von Film 1? Oder Film 6? Haben die eventuell unterschiedliche Meinungen? Oder irgendein dahergelaufener Autor eines Jedi-Wikis, der Jahrzente nach dem Film meint, die Phantasie der Zuschauer durch seine Alleindeutungshoheit ersetzen zu müssen?

    Rein optisch sieht das mehr nach Laser aus. Und übrigens, ja, Laser kann man sehen, was jeder weiss, der schon mal in einer Lasershow war. Plasma wird ähnlich wie ein Projektil eine begrenzte Menge an Materie sein, die sich auf einen kleinen Raum konzentriert, während der Laser einen langgezogenen Strahl erzeugt. Drückt man eine Sekunde auf den "Feruerknopf" hat der Laserstrahl eine Länge von ca 300.000km, reicht also etwa zum Mond.

    Wir schiessen hier mit dem Laser Löcher in Metall. Also als Waffe taugt das. Plasma ist da etwas unhandlicher, das reicht bislang maximal zum Erzeugen von Beschichtungen.

  • Drückt man eine Sekunde auf den "Feruerknopf" hat der Laserstrahl eine Länge von ca 300.000km, reicht also etwa zum Mond.

    Nur schießen sie in den Filmen nicht mit kilometerlangen Strahlen um sich.

    Plasma ist da etwas unhandlicher, das reicht bislang maximal zum Erzeugen von Beschichtungen.

    Von unserem Standpunkt der Technik aus betrachtet. Nach unserem Standpunkt dürften auch Flüge mit Hyperantrieb unmöglich sein ;)

    Indes finde ich den Verweis auf das Fan-Wiki auch mager.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!