{Star Wars} Veraltete Waffen?

  • In jeden Star-Wars-Film wird doch ständig Laserwaffen verwendet. Logikfehler oder so ähnliches - weil sie waffentechnisch zu unsere heutige Zeit unterlegen sind.
    Eigentlich sollte so sein, dass ein fortschreitendes Zivilisation immer bessere Waffen entwickeln.
    Aber unsere Schusswaffen schießen "schneller" - in Schussfolge und in Schussgeschwindigkeit (beste Beispiel: Gatlingkanone) - und wir können kaum noch ausweichen. Jedenfalls verraten auch noch die Laserwaffen durch "Blaster" den Ursprung deutlicher. Laserwaffen sind kompliziert und anfälliger wegen Elektrik. Ich denke, wenn es keinen Schutzschild gäbe, würde die Leute aus dem 18.Jhd. noch echte Chance haben gegen den Klonkrieger oder Roboter durchzusetzen.;)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • also um ganz ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz worauf Du hinaus willst? (ich hab ne vage ahnung, aber sicher bin ich mir nicht..)

    ach ja, was mir noch einfällt: ich glaube, du sagst, daß die waffen in star wars nicht so modern sind, wie sie sein müßten, weil Star Wars ja in der Zukunft spielt: ABER: Lies Dir mal den ersten Text durch, der zu jedem Star Wars Film gehört... Richtig: "Vor LANGER Zeit, in einer weit, weit [usw...]"

    deutet nicht auf Zukunft hin, auch wenn die Leute da Raumschiffe benutzen...

  • Wenn sie alle in der Star Wars Galaxis Laserwaffen benutzen, dann hat doch keiner einen Nachteil davon.
    Zumal ich davon ausgehe, dass man Laserwaffen nicht so oft nachladen muss wie eine AK47 --> Vorteil gegenüber Schusswaffen.

    Vielleicht werden die Roboter durch Schusswaffen nicht so effektiv "kaputtgeschossen" wie von Energiewaffen.

    Und außerdem siehts cooler aus, wenn da die ganze Zeit so Lichtblitze rumschwirren:mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Jaja, was soll's, jedes Mal, wenn etwas unlogisches zu finden ist, und dann schadenfroh hier präsentiert, wird doch man gleich wieder umgemäht.
    Ich glaube, sowas liegt es im Blut der Menschen...

    Zu Robotern: Mag sein, dass sie ein paar Kugeln aushalten, aber nicht die Kraftwirkung - die Kugeln sind aus fester Materie und verteilen nicht gleichförmig in alle Richtungen, solange die Getroffene nicht ein Riesending wie AT-AT ist. Die Scharfschützen reißen auch einen, die ein echtes Gewichtsproblem haben, aus den Füßen.

    Und die Anfangstitel "Vor langer, langer Zeit..." ist bloß ein ganz typischer Anfang eines zu erzählendes Märchen und hat nichts mit Technologiestand zu tun.

    Magazinproblem ist nicht wirklich das größten Problem eines Waffes

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Was hast du denn erwartet?
    Dass jeder gepostete Filmfehler ausnahmslos von jedem ohne irgendwelche Diskusionen akzeptiert wird??:roll:

    Natürlich ist es notwendig über Fehler oder Logiklücken zu diskutieren - darauf wird so ein Forum aufgebaut.

    Zumal man bei diesem Thread viel interpretieren könnte, da keiner von den Vor- oder Nachteilen von Laserwaffen gegenüber herkömmlichen Schusseisen weiß.

    Vielleicht sind die Laserwaffen viel leichter - besseres Handling.
    Keine Munition - Vorteil.

    Und du kannst auch nicht sagen wieviel (und ob überhaupt) Joule eine Laserwaffe produziert..

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Ist ja auch irgendwie nicht sinnvoll über den technologischen Stand einer Zivilisation zu spekulieren, die man eigentlich gar nicht kennt, insbesondere weiß man auch nichts über die Entwicklung.

    Es gibt auch z.B. fast nichts was auf Kunst hindeutet (mir fällt da nur diese eine komische Band ein).

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • Aber unsere Schusswaffen schießen "schneller" - in Schussfolge und in Schussgeschwindigkeit (beste Beispiel: Gatlingkanone) - und wir können kaum noch ausweichen. Jedenfalls verraten auch noch die Laserwaffen durch "Blaster" den Ursprung deutlicher.

    Ein Laserschuß "fliegt" mit Lichtgeschwindigkeit. Hätte George Lucas seine Laserschüsse so dargestellt, dann hätte er nicht ILM ins Leben rufen müssen (oder brauchen oder können), weil dann ein lautes "peng" ausgereicht hätte, um einen Schuß zu simulieren, da das Auge zu träge ist, einem Laserstrahl zu folgen.
    Eine Gatling hat gerademal eine V0 von etwa 870 m/s. Zudem verrät die Gatling ihre Position auch, weil zum richten nach ca 10 Schuß eine Leuchtspurpatrone notwendigerweise dabei ist.

    Die Waffe, die bei SW tatsächlich veraltet ist, ist das Laserschwert. Und das wird auch im Film erwähnt.

    Automatische Anzeigen

  • Eine normale Schußwaffe muß nachgeladen werden, die Munition hat ein hohes Gewicht und sie schießt wie beschrieben mit rund 800-1000 m/s. Ein Laser schießt - zukunftsträchtige Energieversorgung vorausgesetzt - munitionsunabhängig, d.h. ohne lästiges Gewicht, unendlich viele Schuß mit 300.000.000 m/s und beliebiger Energie... Scheint mir fortgeschrittener.

    Lediglich die irrige Annahme im Film, man könnte den Laserstrahlen ausweichen oder ihn mit einem Laserschwert abwehren ist komplett bescheuert.

    Irrwisch - Ein Laser macht nicht *peng* und im Vakkum des Weltalls hört man das sowieso nicht. Aber zu real und die Filme werden langweilig. Ein Grund, warum man im Film die Laserstrahlen sieht.


  • Die Waffe, die bei SW tatsächlich veraltet ist, ist das Laserschwert. Und das wird auch im Film erwähnt.

    Das ist auch nur das Abwehrgerät der Jedi - sie brauchen nicht mehr an Waffen, da sie mit diesem schon gut genug umgehen können.

    Zitat

    Lediglich die irrige Annahme im Film, man könnte den Laserstrahlen ausweichen oder ihn mit einem Laserschwert abwehren ist komplett bescheuert.


    Das können ja auch nur die Jedi.
    Sonst stört dich das nicht, dass sie 10 Mal höher springen können und Sachen per Gedankenkraft schweben lassen können?

    Aber ja, selbst Lichtgeschwindigkeit wäre für Jedi zu schnell, aber bezogen auf einen anderen Thread, scheint das Star Wars Universum eh Probleme mit c zu haben:lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Gut, lassen wir es sein, denn wenn Star Wars Probleme mit c Lichtgeschwindigkeit haben, brauchen wir doch nicht mehr weiter zu diskutieren, oder? :D

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Gut, lassen wir es sein, denn wenn Star Wars Probleme mit c Lichtgeschwindigkeit haben, brauchen wir doch nicht mehr weiter zu diskutieren, oder? :D

    Ach, warum? Ist doch schön, wenn durch so eine Diskusion neue Ideen zur Lösung des Problems entstehen;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • warum sagen eigentlich alle waffen mit lasertechnologie haben unendliche munition?
    die energie muss ja irgendwo herkommen und ich nehm mal stark an, dass die nicht alle n kernfusionsreaktor mit sich rumschleppen...

    und wenn wir hier schon mit technischen details aufwarten..."laser" is keine waffe und schießt nicht :hehe:

    Automatische Anzeigen

  • Leute ihr diskutiert über etwas das nicht existiert...
    Ich denke darüber kann man noch ewig diskutieren und wird keine antwort finden
    Solange Laserwaffen nich existieren (werden sie auch niemals), da sie vollkommen unlogisch sind kann man nich darüber diskutieren was besser ist...

    Rock am Ring 2009
    BULLET FOR MY VALENTINE

  • Leute ihr diskutiert über etwas das nicht existiert...
    Ich denke darüber kann man noch ewig diskutieren und wird keine antwort finden
    Solange Laserwaffen nich existieren (werden sie auch niemals), da sie vollkommen unlogisch sind kann man nich darüber diskutieren was besser ist...

    Nun warte doch mal - was genau ist daran unlogisch?
    Ein Laser kann auch als Waffe gebraucht werden, der schneidet ja so ziemlich alles durch.
    Außerdem gibts im Militär sogenannte "Laserwaffen", die dn Gegner erblinden lassen. Nicht so effektiv, aber eine Waffe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und das ist erst der Anfang;)

    Also kann man dein Zitat noch etwas überdenken;)

    Zitat

    Solange Laserwaffen nich existieren (werden sie auch niemals), da sie vollkommen unlogisch sind kann man nich darüber diskutieren was besser ist...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • GL wurde ja schon mehrmals bezüglich dieser Probleme befragt (Lichtblitze, Sound im Weltall, etc...)

    Seine Antwort darauf: "Das ist mein Universum und meine Galaxie. Und in dieser gibt es eben Akkustik und man kann Lichtblitze sehen."

    Automatische Anzeigen

  • Eben.

    Ausserdem wissen wir ja nicht wie die Entwicklung der Waffen dort gelaufen ist. Vielleicht kannten sie nie Projektilwaffen. Uns wirft ja auch niemand vor, warum wir noch Kugel verwenden. Evtl. gibt es in anderen Welten noch bessere Waffen?

  • Zitat

    da sie vollkommen unlogisch sind kann man nich darüber diskutieren was besser ist...

    warum unlogisch??
    man bneutzt mittlerweile schon Laserstrahlen um Metallplatten zu schneiden...da kann man doch wohl auch irgendwann Laserwaffen benutzen

  • zur frage: nein, es sind keine veralteten waffen. man stelle nicht den vergleich an mit unserer welt, sondern nehme die star wars welt als so gegeben hin, wie sie ist.

  • ich will euch ja nicht den wind aus den segeln nehmen, aber um genau zu sein, wird plasma verschossen, und kein laser. damit bewegt es sich auch nicht mit lichtgeschwindigkeit. deshalb kann man die strahlen auch sehen (blitze bestehen auch in gewisser weise aus plasma und man kann sie ja auch sehen).

    die von plasma hervorgerufenen schaeden sind verbrennungen, die auch durch materialien brennen koennen, an denen normale kugeln scheitern wuerden.

    davon abgesehen gibt es noch projektilwaffen (das gewehr von zam wessel in episode 2 und das imperiale hyper-V geschuetz sind beispiele).
    ein grosser vorteile der projektilwaffen ist praezision, sie sind jedoch laut, haben einen starken rueckstoss und verfuegen ueber relativ wenig munition im vergleich zu den plasmawaffen.

    die plasmawaffen werden uebrigens meist mit komprimiertem tibannagas angetrieben (das unter anderem auf bespin in stationen wie der in episode 5 abgebaut wird). diese magazine fassen bei einem blaster wie han solos weit ueber 100 schuss, bei groesseren auch gerne ueber 1000.

    ob man jetzt die lichtschwertgeschichte glauben mag oder nicht sei dahin gestellt :D

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!