Die Sache ist doch eigentlich so, das man die Kirche sponsort. Und da frag ich mich, warum ich für meinen Glauben zahlen soll?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die katholische Kirche ist die einzige " religiöse Organisation" die von Steuern gesponsert wird. In den anderen Religionen ist dies nicht der Fall.
Kopftuch usw.
-
-
Das ist auch nicht in jedem Land so.
-
sie hält halt gern an alten traditionen fest
-
Naja da ist auch was dran.;)
-
sie hält halt gern an alten traditionen fest
... und am Geld.
-
-
Stimmt, es ist nicht in allen Ländern so. Italien zahlt zum Beispiel keine Kirchensteuer mehr.
Du kannst nur freiwillig 0,8% oder so was freiwillig verteilen (sportvereine, gemeinnützige Organisation, Kirche etc) wenn du das nicht freiwillig verteilst kriegt es der Staat. Seitdem profitiert die Kinderkrebshilfe von den Steuern meiner Eltern. -
wobei das dann ja was ganz, ganz anderes als kirchensteuer is, da kirchensteuer nur mitglieder zahlen müssen
-
Ja, ich weiß, aber das hat Italien vor einiger Zeit abgeschafft und nur das ist übrig geblieben. So für den guten Willen und die Gnade Gottes halt.
-
Nochetwas bezüglich des Kopftuches:
Mir ist es im Prinzip auch egal ob die Frauen jetzt verschleiert umherlaufen oder nicht. Es gibt in Österreich jedoch das Verhüllungs- und Vermummugsverbot wonach meiner Meinung verstoßen wird. Es kann jeder zuhause in seinen eigenen 4 Wänden machen was er will (solange nicht gegen gültige Gesetze verstoßen wird), in der Öffentlichkeit hat man aber auch Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen -> das war auch das, was ich mit anpassen gemeint habe. -
Die Protestanten haben auch Kirchensteuer - generell haben viele Länder sowas wie Kirchensteuer (zumindest im christlichen Bereich), nur dass es da nicht wie in Deutschland für sie der Staat einsammelt, sondern die ist direkt bei der Kirche zu entrichten.
Bei Snoop Dog auf der Kathedra Petri bin ich dabei (auch wenn ich nichts gegen unseren Papa Ratzi habe)
Achso: Es sind nicht die Philosophen, die die Weltuntergänge vorhersagen (und schon gar nicht die griechischen - und die haben ihre Bedeutung auch heute noch nicht verloren), sondern die Propheten
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!