• Warum sollen wir in Österreich den ganzen "Wirtschafts-"Flüchtlingen Asyl bieten. Asyl gibt es nur bei Politischer Verfolgung oder wenn in dem jeweiligen Land Krieg herrscht.

    Und wenn sich jemand sein Leben verbessern will indem er nach Österreich auswandert, muss er sich eben an unsere Spielregeln halten und sich unserer Kultur anpassen und dafür etwas leisten!

    In diesen Fällen solltest du vielleicht mal anfangen wie diese Leute zu denken. Din Land steckt in einer wirtschaftlichen Superkrise, du hast gar kein Geld, keine Arbeit, etc und auch keine Chance beides zu bekommen. Was würdest du machen? Dableiben? Glaub ich nicht! Ich würde halt mal auch gehen!

    Und was die Anpassung angeht: Ein bisschen Anpassung muss schon sein, aber warum sollte ich nicht ich selbst bleiben dürfen, wenn ich nach Österreich auswandere? Was manche unter Anpassung verstehen, ist meiner Meinung nach eine Beraubung des Ichs. So wie das Kopfuchverbot. Ich denke, wenn eine Frau das Kopftuch tragen will, weil sie diese Regel respektieren möchte, dann sollte sie das auch tun dürfen. Ich darf ja schließlich auch anziehen was ich will wenn ich zur Schule gehe.

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • klar, wenns in der türkei erlaubt wird steht die regierung kurz vorm verbot, aber wenn türkinnen das in deutschland nicht dürfen is das einschränkung der persönlichen freiheiten...

  • Vielleicht liegts daran, das es per Verfassung in der Türkei verboten ist. In Deutschland gibts diese Trennung nicht. Das ist der Unterschied.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich warte immer noch auf den Tag, an dem die erste Christin eine Kopftuch aus religiösen Motiven trägt und auf die entsprechende Stelle in der Bibel hinweist (irgendwo im Buch der Könige, mein ich). Ja, das wird ein lustiger Tag. :lol:

    Und das Kopftuch ist mMn Bullshit (tschuldigung). Das ist kein Ausdruck religiöser Freiheit, sondern von Frauenunterdrückung und da können noch so viele Musliminnen das Gegenteil behaupten.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe nie gesagt, dass ich das Kopftuch eine gute Sache finde, ich sag nur, wenn die gerne ein Kopftuch tragen möchten, dann sollen sie das auch dürfen. Das muss jede Frau selbst wissen.

    Nebenbei bin ich für eine strikte Trennung von Religion und Politik, was aber auch heißt, dass der Staat in die Ausübung der Religion im Alltag nicht eingreifen sollte und niemand daran hindern sollte, seine Religion so auzuüben wie er möchte, solange er damit niemanden gefährdet.

    An sich ist die Sache genau so, wie christliche Priester nicht heiraten dürfen. Würde ich auch abschaffen, wenns um die Rettung vom Christentum geht. Macht nämlich keinen Sinn, ist nicht vorgeschrieben und führt zum Aussterben des Priestertums. Kann der Staat aber auch nicht, weil das ja die Sache vom Papst ist.

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung nur, stellt sich mir die Frage, ob z.B. wenn eine Lehrerin ein Kopftuch tragen möchte der Laizität oder der freien Religionsausübung der Vorrang gegeben wird. Wenn man sich für Laizität entscheidet, dürften dann aber auch staatliche Schulen konsequenter Weise kein Kreuze aufhängen.

    Dann stellt sich wiederum die Frage, was mit Religionsunterricht ist usw.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Schön, die Teilung!

    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man in der Klasse keine Kreuze aufhängen sollte, weil ich denke, dass das nicht richtig ist. ich denke einfach, dass Religion und Staat strikt getrennt gehören, auch bei den Kreuzen in der Klasse.

    Und was den Religionsunterricht angeht: Ich denke es sollte schon einen Religionsunterricht geben, aber nicht so, wie er jetzt is. Er sollte dazu da sein, ALLE Weltreligionen gleichwertig zu behandeln, das schafft dann auch noch viele Vorurteile aus der Welt.
    Mann könnte freie Wahlfächer wie "Bibelkunde" oder so was in der Art einführen, als Nebenfächer, ganz freiwillig. Weil ich denke auch, nicht jedes christliche Kind hat Freude am Religionsunterricht.

    Natürlich hast du im Bezug der Lehrerin auch wieder Recht, da ist es schwer, einen Vorrang zu geben, das ist klar. (aber meiner Meinung nach sollte sie das machen dürfen wenn Sie will)

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Ich wurde geboren und gezwungen den Glauben (röm./kath.) anzunehmen. Warum das??? Ich darf doch frei wählen, aber ich werde in den Schulen und so dazu gezwungen...ist doch nicht richtig!
    Der Glaube ist frei! Ich will glauben was ich will, und die anderen sollen glauben was sie wollen. Aber lasst mich doch in Ruhe mit Kruzifixe in Schulen, Kopftuchpflicht usw...
    Jeder kann selbst entscheiden was er glaubt.

  • Ich warte immer noch auf den Tag, an dem die erste Christin eine Kopftuch aus religiösen Motiven trägt und auf die entsprechende Stelle in der Bibel hinweist (irgendwo im Buch der Könige, mein ich). Ja, das wird ein lustiger Tag. :lol:

    Das gibt's! Hab ich selber erlebt!

    Niederösterreich, Österreicherin in ca. meinem Alter, wir und ein paar andere schauten uns die Gegend an.
    Kleine Kirche, wir wollten reingehen... sie macht die Tasche auf, holt ein Kopftuch raus, setzt es auf. Wir gehn aus der Kirche wieder raus, sie nimmt das Kopftuch runter und zurück in die Tasche. :kopfkratz:

    huckfinn: in jeder Religion wird man als Kind zum jeweiligen Glauben "gezwungen". Entscheiden kannst dich dann, wenn du erwachsen bist.
    Aber das machen erstaunlich wenige - ich kenn einige Leute, die "bekennende Atheisten" sind und immer noch Kirchensteuer zahlen. Begründung: "sonst werd ich nicht christlich beerdigt". :roll:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • @huckylein:
    *g* Hat dich aber keiner gewungen unsere Beiträge zu lesen.. :lachen2:

    Alles in Allem kann ich aus deinem Beitrag wohl herauslesen, dass du meiner Meinung bist! ;)

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Ich bin schon lange aus der Kirche raus. Gibt kein Geld von mir. :hehe:
    Mein Glaube ist die Wissenschaft! Meine Kirche ist der Kinbosaal. ;)
    Weihnachten ist was Böses und Christi Himmelfahrt gehört abgeschafft!
    Ach ja...und killt den Osterhasen!

  • Na, wie schön für den Osterhasen, dass er mit der Kirche nix zu tun hat... :lachen2:

    Ich hab wohl auch schon lange keine Kirche mehr von innen gesehen.
    Aber ich würde mich nicht als Atheistin bezeichnen.
    Ich denke auch die christliche Kirche sollte mal etwas über ihre Religionsführung nachdenken, bevor sie den Islam und alle anderen anprangert.

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Laß ich dir doch... ;)

    Zum Thema: alle Religionen sind gefährlich, wenn sie zum Fanatismus werden. Ob sie nun auf der Bibel oder dem Koran oder dem Telefonbuch beruhen, ist da irrelevant...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Hey, die Telefonbuchreligion klingt aber gut!
    Die muss ich mir mal näher angucken! :lachen2:

    Stimmt, da hast du aber vollkommen Recht!

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Mal ein kleiner Einwand zum Thema Kopftuch: Ich bin selbst moslemischem Glaubens, aber ich bin auch kein Fan des Kopftuches. Einfach aus dem einzigen Grund, das ein Kopftuch einen Gläubigen nicht automatisch zum Gläubigen macht.
    Der Glauben kommt vom Herzen, und da kann man noch soviele Kopftücher tragen, wenn man den Glauben nicht wirklich wahrnimmt.
    Ich kenne soviele Mädchen, die keins tragen und dennoch gläubige Musliminnen sind, genauso welche die eins tragen. Für mich macht das keinen Unterschied.
    Wenn meine Freundin meinen Glauben teilen würde, würde ich ihr die Entscheidung lassen, ob sie ein Kopftuch tragen will oder nicht. Wenn sie ein trägt, würd ich sie genauso lieben, wie wenn sie keins trägt. Ich bin da nicht drauf fixiert, seh das auch locker.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • Der Glauben kommt vom Herzen, und da kann man noch soviele Kopftücher tragen, wenn man den Glauben nicht wirklich wahrnimmt.

    Wahre Worte!

    Wozu muss man goldene Kathedralen bauen, nur um zu zeigen, dass man streng gläubig ist?
    Gott würde es auch reichen wenn man einfach in einer Holzhütte vor sich hin betet.
    Da wird Materielles oft mit dem Geistlichen verwechselt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin Atheist. (Also auf dem Papier bin ich noch Evangelisch, allerdings zahle ich ja auch noch keine Kirchensteuer und Kirchenaustritt kostet bei uns in NRW 30 Euro :mad:. Das letzte, was ich nach meinem Tod will ist eine christliche Beerdigung ...)

    Meiner Meinung nach sind alle drei Religionen Blödsinn. Daher bin ich auch für absolute Laizität. Wenn man keine Kreuze im Klassenzimmer haben will, dann gehören da auch kein Kopftücher hin und auch keine anderen reilgiösen Zeichen. Auf der Straße darf von mir aus jeder tragen, was er will, da muss es mir nicht gefallen.

    Wobei ich mich frage, ob alle die, die sagen, dass jeder doch tragen darf, was er will, jedem so tolerant gegenüber sind z.B. Nazis. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Mein Glaube hält sich auch in Grenzen.
    Ich glaube nicht an den Gott, wie ihn sich die Bibel vorstellt. Bei mir ist es eher eine höhere Macht oder sowas in der Art.

    Aber andere Religionen, bzw. gläubige Menschen (versuche) ich zu respektieren, auch wenn ich einiges nicht verstehe...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das mit dem Respekt fällt mir schon ein bisschen schwer, wenn an sich intelligente Menschen des 21. Jahrhunderts, ihre Vernunft komplett ausschalten und irgendwelche Wahrheiten aus einem Buch ziehen wollen, welches vor 3000 Jahren von einem primitiven Wüstenvolk geschrieben wurde. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wer sagt verachten? Die Griechischen Philosophen haben halt auch nur aus ihrer damaligen Weltsicht Schlüsse gezogen. Ihre Erkenntnisse sind vielleicht damals bahnbrechend gewesen, aber nunmal auch häufig falsch und heutzutage wird auch niemand mehr eine ganze Weltsicht auf griechische Philosophen aufbauen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!