[Spider-Man 2] Film und Wissenschaft

  • moin,

    ich hoffe mal ihr habt ein paar grundkentnisse von physik usw. wie findet ihr das,dass in dem eig. guten film spiderman2 so ein wissenschaftlicher stuss gezeigt wird ?

    mal abgesehen von soner "minifusion" die ja so nich geht, aber das der das teil dann in wasser löscht oO mir hätte ne darauffolgende explosion wirklich gefallen *fg*

    nunja ich weiss, dass man nicht erwarten kann wissenschaftlich 100% richtige filem zus ehn aber etwas sollte man sich doch schon an der realität halten oder ?

    ansonsten war ja der filmw irklich gut :)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, es ist eine Comicverfilmung, ich glaube da muss man über sowas hinwegsehen. Aber komisch fand ich dennoch:

    Spoiler anzeigen

    Es ist NICHT AUFZUHALTEN! Man kann es nicht zerstören. Unmöglich! .... Wir werden alle sterben ...... Es sei denn wir versenken es im Wasser :andiestirnklopf:

  • So einfach läßt die Welt sich retten... :grinsup:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Der ganze Fusionsquatsch ist Blödsinn. Gut, man geht davon aus, daß sich das Wasserstoff Isotop Tritium zu Helium fusionieren läßt und daß man das unter großer Hitze zünden muß. Das wars auch. Weder bläht sich die Materie dabei zu einem sonnengleichen glühenden Ballon auf, noch wird dieser Wasserstoff / Helium Ballon plötzlich magnetisch. Und wenn Metallteile da reinfliegen fusionieren die nicht, zur Fusion brauchts leichte Elemente wie Wasserstoff, deren Atomkerne sich nicht im subatomaren Bereich durch hohe gleiche Ladungen immens kräftig abstoßen. Mithin erhält sich die Fusion durch die Zugabe von Tritium aber nicht von selbst durch Metall. Und wenn da beim 1. Versuch von einem positiven Energieüberschuß von 100 MW gesprochen wird - wo gehen die eigentlich hin? durch die Luft an die Fühler und dann ins Stromnetz? Durch Fusion wird Wärme frei in Form von Strahlung. Die strahlt nach allen Seiten, was das ist, womit die Sonne und bescheint. Ich hab noch keinen Licht direkt ins Stromnetz speisen sehen.

  • dass der film wissenschaftlich unhaltbar ist, ist wohl nun klar. aber ich bin ebenfalls der meinung, dass es eben an der comicvorlage liegt. comics halten sich doch nie an die realität. und somit muss man, wenn man unrichttigkeiten schon ansprangern will, das doch eher bei der vorlage zu spidey2 tun. ich nehme an (habe sie nicht gelesen), dass der film eben genau nach dem comic gedreht ist.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Woran das liegt oder ob das schlimm ist, ist doch egal. Es ist ein Fehler und damit gehört er hier rein. Daß Filme grundsätzlich einmal Fiktion sind und oft an der Realität meilenweit vorbeigehen ist doch klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!