[Harry Potter und der Orden des Phönix] Thestrale

  • Spoiler anzeigen

    Am Anfang des Films sieht niemand, ausser Harry und Luna, diese Wesen. Später erklärt Luna Harry, das Thestrale nur von jemandem gesehen werden kann, der den Tod gesehen hat.
    Als es aber zum Ministerium geht, wo Harry "angeblich" Sirius in Gefahr gesehen hat, sitzen plötzlich alle auf diesen Viechern. Warum funktioniert das, wenn sie sie doch gar nich sehen können ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (30. November 2008 um 11:27)

  • sie können sie nicht sehen, aber spüren können sie sie. sie wissen garnicht, auf was sie da durch die gegend fliegen, nur, dass es was unsichtbares ist.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • Was ich komisch find,ist, dass Hermine sagt, dass die Kutschen von nichts gezogen werden, sondern von alleine fahren wie sonst auch.
    Hätte Harry sie dann nicht früher schon sehen müssen? Schliesslich wurden seine Eltern getötet, als er noch ein Baby war. Somit hat er den Tod gesehen und hätte vorher schon die Thestrale sehen müssen.

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

  • den tod kennen und ihn sehen sind 2 paar schuhe ;)


    die tatsache, ob er ihn gesehen oder nur kennengelernt hat,ist erstens nicht hinreichend geklärt und zweitens gehe ich davon aus, dass 'den tod sehen' in diesem fall nicht zwingend etwas damit zu tun hat,dass man dasselbe nur mit dem auge wahrnimmt.
    deine erklärung habe ich mir selbst aber auch schon gegeben. ;)

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

  • Vielleicht muss man in den "Tod" direkt gucken und als Harrys Mutter angegriffen wurde, wissen wir nicht wohin der kleine Harry geschaut hat -> womöglich auch nicht direkt auf seine Mutter.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das ist dann sicher die Erklärung. Selbst wenn er den Tod optisch wahrgenommen hätte, wäre er wahrscheinlich zu klein und somit nicht in der Lage gewesen, ihn als solchen auch zu erkennen :)

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

    Automatische Anzeigen

  • Genau, wir wissen ja nicht wie das funktioniert - vielleicht reicht "sehen" nicht aus, man muss es auch richtig "wahrnehmen" können.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Es wird sich für gewöhnlich darauf rausgeredet, das man den Tod bewußt wahrgenommen haben muß, um die Thestrale gesehen zu haben, was Harry als Baby ja so nicht hat.
    Aber J.K.Rowling selbst soll angeblich schon mal eingeräumt haben, das sie hier einen Fehler gemacht hat, aber sie wollte die Tiere nicht zu früh anführen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • ende des vierten teils sieht Harry ja

    Spoiler anzeigen

    Cedric schon sterben

    , und es ist ihm auch voll bewusst, was er da sieht, im gegensatz zu der nacht, als seine eltern gestorben sind. demnach hätte er die thestrale schon ende des vierten bandes sehen müssen. JKR wollte sie aber erst im fünften einführen, weshalb sie als erklärung angibt, den tod muss man nicht nur gesehen, sondern auch verarbeitet und verstanden haben, um die thestrale sehen zu können.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Das hatten wir hier schon mal - ich find's nur jetzt auf die Schnelle nicht.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zusammenfassung:

    1. Harrys Freunde können die Theastrale nicht sehen, jedoch spüren und anfassen. Also können sie auch auf ihnen fliegen.
    2. Warum Harry die Theastrale nicht schon von Anfang an sehen konnte? Weil er den Tod seiner Eltern nich richtig wahrgenommen hat. Oder kann man mit 1 Jahr fühlen, dass jemand den man liebt nie wieder sein wird. Außerdem kann es auch sein, dass Harry den Tod nicht unmittelbar gesehn hat, sondern im Bettchen lag.
    3. Harry konnte die Theastrale nicht schon am Ende des 4. Teils sehen, weil Harry sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig im klaren darüber war, dass

    Spoiler anzeigen

    Cedric tot

    war. Außerdem wollte JK Rowling, wie sie in einem Interview verrät, nicht vorm Ende des Buches ein neues Geheimnis aufdecken.

    :D xoxo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!