[Der Soldat James Ryan] Scharfschütze

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • Im Zusammenhang mit diesem Soldaten und seinem Gewehr gibts noch mehr Fehler. Der Soldat feuert mehr Schüsse am Stück damit ab,als das Ding eigentlich Ladekapazität hat. Und als er am Ende auf dem Glockenturm sitzt und zielt, schlagen die Kugeln weit von seinem anvisierten Ziel ein. Letzteres könnte man zwar mit einem verstellten Visir erklären,ist aber eher unwahrscheinlich,da er vorher einen anderen Soldaten haargenau getroffen hat.

    Marco

  • Naja mit einem normalen Sturmgewehr könntest du theoretisch 700 Schuss in der Minute abfeuern.

    Allerdings wird der Lauf dann so rotglühend und beginnt sich zu verziehen. Was glaubst nun wieviele Schuss ein MG / Min. rausbringt :wink:

    Dies könnte auch erklären, warum die Kugeln woanders einschlagen - da er keinen Laufwechsel durchgeführt hat!

  • Also wenn ich das Richtig verstehe, meinst Du am schluss der Scharfschütze (Pvt. Daniel Jackson) auf dem Kirchturm ?

    Dann meinst Du sicherlich, dass er mehr Schüsse abgibt wie das Magazin hergibt?? Dann wäre zumindest der Titel MG-Schütze nicht ganz korrekt.
    Aber ich kann Dir da rechtgeben. Ich glaube die Gewehre hatten nicht mehr wie 5 Schuss im Magazin. Und soweit ich mich erinnern kann schiesst er öfters als 5 mal.

    Mit dem Vorbeischiessen ... naja, warum verstelltes Visier. Der Deutsche Soldat war im Rennen ... da kann's doch passieren, dass man mal nicht trifft.

  • also soweit ich weiß hatte das springfield m1903 ein 5schuss magazin.

    (die britishen lee-enfield gewehre waren in der lage zwei 5schuss ladestreifen zu laden)

    leider nen weilchen her, dass ihn den film gesehen hab, aber hat er keine chance zum nachladen gehabt? sone patrone wär schnell nachgeschoben

  • Entwickler: Springfield Armory in Springfield, Massachusetts
    Kaliber: .30 (7.62mm)
    Patrone: .30-06 (7.62x63)
    Magazin: Integriertes Magazin für 5 Schuss
    Länge Waffe: 1097mm
    Feuergeschwindigkeit: 10 Schuss/ Min
    Mündungsgschwindigkeit: 815 Meter/ Sec
    Einsatzschussweite: 600m (mit ZF 800m)
    Masse ungeladen: 3.94kg
    Produktionsanzahl: ca. 3.2 Millionen
    Stückpreis in US Dollar: N/A

  • Hi!
    Mich hat da jetzt was stutzig gemacht:
    Jackson sagt doch: "Wenn mich der liebe Gott auf eine MEILE (1,6 km) auf Adolf Hitler heranführen würde, packt eure Sachen Jungs, der Krieg ist vorbei."

    Wenn die Springfield aber nur eine Reichweite von 800m hat, hat er sich da verrechnet?
    Ein Scharfschütz müsste normalerweise schon über sein Gewehr bescheid wissen!

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • ok, klingt vielleicht ein bissl blöd ... aber wenn ihn der Liebe Gott auf 1 Mile sprich auf 1,6 km heranbringt, schleicht er sich die restlichen 800m unbemerkt an um abzudrücken... okokok .... ist natürlich blödsinn, aber warum nicht.
    Aber, wie sagt er es denn auf englisch?
    Ist es womöglich "nur" ein Übersetzungsfehler?

    Oder kann er mit seiner Waffe so gut umgehen? Das Projektil wird schon deutlich weiterfliegen als 800m

    Oder ist es u.U. ein tatsächlich ein Fehler ? *grübel*

  • Zitat von Boozer

    Naja mit einem normalen Sturmgewehr könntest du theoretisch 700 Schuss in der Minute abfeuern.

    Allerdings wird der Lauf dann so rotglühend und beginnt sich zu verziehen. Was glaubst nun wieviele Schuss ein MG / Min. rausbringt :wink:

    Dies könnte auch erklären, warum die Kugeln woanders einschlagen - da er keinen Laufwechsel durchgeführt hat!


    Also MG und Sturmgewehr ist aber auch noch ein ziemlicher Unterschied.
    Also ein MG erkennt man schon daran das die Munition nicht per Magazin sondern per Gurt zugeführt wird,das damalige MG42 der Wehrmacht brachte es auf 1500 Schuss/min ,allerdings musste schon nach 300 Schuss also 20 Sekunden Dauerfeuer das Rohr getauscht werden.
    Und aus einem Sturmgewehr kriegt man in der Regel nicht mehr als 20 Schuss raus.Dann ist ein Magazinwechsel angesagt.

  • Ich muss dir leider widersprechen

    Ich hab selber mit der MG3 300 Schuß abgegeben(kontinuirlich) geschossen. Ich musste das Rohr nicht wechseln...
    Und ein StGw 44 konnte 30 Schuß aufnehmen. Die Kadenz ist ja immer nur eine theoretische Zahl. Sonst musst du ja 10 kilo Munition mit dir schleppen *G*

  • Es ist auch im 2. Weltkrieg vorgekommen, dass einigen Scharfschützen Abschüsse auf mehr als 1000m gelungen sind. Allerdings sind in solchen Fällen Glück und können gleichermaßen gefragt. Das Springfield steht zwar in dem Ruf sehr präzise zu sein, allerdings war darauf nur ein Zielfernrohr mit 2,5facher Vergrößerung montiert. Von daher ist es eher als Prahlerei zu werten, auch wenn es theoretisch möglich ist

  • ich würde schon sagen das ein guter scharfschütze mit erfahrung (is der scharfschütze ja wohl da er so ziemlich alles trifft) auf 1,6 km treffen kann?!?!die kugel würde jedenfalls am ziel ankommen :D

    Treffen kann man schon...laut Wikipedia ist der weiteste dokumentierte Treffer eines Scharfschützen 2.430m entfernt gewesen. Allerdings mit heutiger Technik,nicht mit der des WW2.

  • Meines Wissens( habe ich in irgendeinem Buch gelesen) ist einem Deutschen in Russland mal ein Abschuss auf ungefähr 1500 m gelungen. Aber das hat er selbst als Glück bezeichnet, war wohl bei damaliger Technik auch die Ausnahme. Selbst heute stellt ein derartiger Weitschuss noch eine sehr große HErausforderung dar. Die Deutschen dürften es damals noch leichter gehabt haben, da die deutschen Zieloptiken wesentlich besser waren als alles andere, was sonst damals verwendet wurde.

  • Das mit der StGw44 mag ja sein aber.....die ham im Film alle ihre eigenen waffen und tauschen die nicht....Ham entweder ne M1 Garand ne Thompson A1 oder ne B.A.R. ....also was willst du damit ausdrücken?!:confused:

    und zum anderen Thema...ich mein hey..Wenn Glück und Können sich vereinen...ich mein Jackson's Schuss auf den deutschen Scharfschützen in dem Turm is auchn "Mythos"-Treffer...ne Geschichte ausm Vietnamkrieg bei der n Scharfschütze dem anderen DURCH die Zieloptik in den Kopf schießt...
    Da erscheinen Treffer über ne höhere Reichweite, als das Werk der Waffe zuschreibt, doch schon möglich, oder?


  • und zum anderen Thema...ich mein hey..Wenn Glück und Können sich vereinen...ich mein Jackson's Schuss auf den deutschen Scharfschützen in dem Turm is auchn "Mythos"-Treffer...ne Geschichte ausm Vietnamkrieg bei der n Scharfschütze dem anderen DURCH die Zieloptik in den Kopf schießt...

    Letztendlich war's doch nur ein filmisches Mittel um zu zeigen,daß die Amis halt doch besser sind als die Deutschen :roll:...und sei es nur am Gewehr.

  • Ich muss dir leider widersprechen

    Ich hab selber mit der MG3 300 Schuß abgegeben(kontinuirlich) geschossen. Ich musste das Rohr nicht wechseln...
    Und ein StGw 44 konnte 30 Schuß aufnehmen. Die Kadenz ist ja immer nur eine theoretische Zahl. Sonst musst du ja 10 kilo Munition mit dir schleppen *G*

    da muss ich dir wiedersprechen.manche soldaten damals haben das rohr schon nach 300 schuss gewechsel.das mg 42 wahr bekannt dafür das sich das rohr sehr leicht verzogen hatte bei dauerfeuer.ach,ja. mg3 ist nich gleich mg42.sieht zwar fast genauso aus,aber in den mg3 wurden ganz andere (bessere)materialien verbaut.

    "Nicht vergessen-Kein Russisch!"
    Makarov-Call of Duty Modern Warfare 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!