• Ab morgen bis zum April ist die Ausstellung "Körperwelten" in meiner Stadt (Heidelberg).

    Hier könnt ihr über moralisches Bedenken, der Neugier und alles was dazu gehört sprechen.

    Meine Freundin und ich haben auch geplant die Tage dahin zu gehen. Wir haben uns auch darauf geeinigt unsere Körper zu spenden :D

    Würdet ihr euren Körper spenden?

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Also grundsätzlich kann von mir aus jeder mit seinem toten Körper machen was er will. Gut, in Naturschutzgebieten sollte er ihn vielleicht nicht entsorgen lassen.

    Ich würde es nicht tun.

    1. Will ich nicht, dass tausende fremde Leute meinen Körper angaffen.
    2. Wer weiß, was die sonst so mit meinen sterblichen Überresten anstellen?
    (Ich möchte, sowieso direkt sauber eingeäschert werden)
    3. Gunther Hagens ist, glaube ich, ein ziemlich mieser Kerl. Immer wenn der in den Nachrichten ist, steht der entweder vor Gericht oder hat irgendwelche zweifelhaften Leichen verwendet, oder sonst was.

    Und mein Interesse iat gering. Innereien interessieren mich höchstens auf Celloid nach Schusswaffengebrauch. :D

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zu 1./2.

    Sei doch nicht so kleinkariert. Du bist tot. Das interessiert dich doch nicht mehr. Außerdem wer weiß was sonst mit dir passieren könnte. Du weißt es nicht und wirst es nie erfahren.

    Zu 3.:
    Bekannte von meinem Vater kannten Gunther van Hagens bevor er mit Körperwelten anfing. Und die hatten alle nichts an ihm auszusetzen ;)

    Das viele ihn als schlechten Menschen einschätzen liegt wohl u.a. auch an seinem gruseligen Auftreten. Und eben dass das Moralempfinden vieler durch die diese Art von Exposition gestört.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Zu 1./2.

    Sei doch nicht so kleinkariert. Du bist tot. Das interessiert dich doch nicht mehr. Außerdem wer weiß was sonst mit dir passieren könnte. Du weißt es nicht und wirst es nie erfahren.

    Zu 3.:
    Bekannte von meinem Vater kannten Gunther van Hagens bevor er mit Körperwelten anfing. Und die hatten alle nichts an ihm auszusetzen ;)

    Das viele ihn als schlechten Menschen einschätzen liegt wohl u.a. auch an seinem gruseligen Auftreten. Und eben dass das Moralempfinden vieler durch die diese Art von Exposition gestört.

    Zu 1./2.

    Naja, als Aschehäufchen bin ich auf der sicheren Seite. :D
    Und in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es nach dem Tod doch weitergeht, wie werde ich mich ärgen, wenn ich mir dann nicht genug Gedanken gemacht habe. :lol:

    Zu 3.

    Na, einige andere wohl schon. ;)

    Wie gesagt, moralisch hab ich da kein Problem mit.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Ab morgen bis zum April ist die Ausstellung "Körperwelten" in meiner Stadt (Heidelberg).

    Hier könnt ihr über moralisches Bedenken, der Neugier und alles was dazu gehört sprechen.

    Meine Freundin und ich haben auch geplant die Tage dahin zu gehen. Wir haben uns auch darauf geeinigt unsere Körper zu spenden :D

    Würdet ihr euren Körper spenden?


    In Deinem Alter wollte ich meinen Körper auch spenden, da ich fand, es wäre ein guter Weg zur Unsterblichkeit. Heute plane ich anders unsterblich zu werden und bin auf gutem Weg.

    Ich habe generell keine (moralischen) Bedenken gegen Ausstellungen wie diese, habe auch vor 10 Jahren oder mehr die Ausstellung in Mannheim gesehen, zweifle aber an den edlen Motiven, die Günter von Hagens vorgibt und finde ihn als Figur/Pseudo-Künstler/"Wissenschaftler"/ Person/Medienmenschen höchst zweifelhaft.

    Grundsätzlich denke ich, dass man nicht dümmer wird, wenn man weiß, wie der menschliche Körper von innen aussieht, denn die Plastikmodelle und Knochenskelette, mit denen man es in den Schulen zutun hat, sind mehr als unzulänglich.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Körperwelten zeigt natürlich keinen gerade aufgeschnittenen Menschen, ist aber trotz Plastik-Injektionen näher an diesem dran als die uns allseits bekannten Schulmodelle :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • würd ich nicht machen...mal abgesehen davon, dass ich vorhabe nach dem hut-mann zu sterben und wer weiß was bis dahin mit der ausstellung passiert


    In Deinem Alter wollte ich meinen Körper auch spenden, da ich fand, es wäre ein guter Weg zur Unsterblichkeit. Heute plane ich anders unsterblich zu werden und bin auf gutem Weg.

    sammelst du auch das blut von 30 jungfrauen?
    das einhornblut vertrag ich irgendwie nicht... :(

    Automatische Anzeigen

  • würd ich nicht machen...mal abgesehen davon, dass ich vorhabe nach dem hut-mann zu sterben und wer weiß was bis dahin mit der ausstellung passiert

    Ich habe darauf spkuliert, dass Plastik schlecht biologisch abbaubar ist, und somit "Unsterblichkeit" im Sinne der ägyptischen Mumien aufgefasst, die seit dem 19. Jh. in unseren Museen verrotten - ohne dass sich jemand näher dafür interessiert wer die Person war.
    Genau das erschien mir dann mit zunehmendem der-Pubertät-Entwachsen auch als "haken" an der Sache.

    30 Jungfrauen sind mir etwas zu aufwändig :D
    Ich publiziere lieber und spekuliere darauf, dass es auch in der Zukunft Universitätsbibliotheken geben wird :lachen2:

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich wollte nicht ein unsterbliches Kunstwerk werden oder sowas.
    Aber ich biete ja auch schonmal perfekte Vorraussetzungen. Rauche nicht, Trinke nicht, treibe regelmäßig Sport, bei meinen Organen würde van Hagens wohl einer abgehen!

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Wenn du tot bist, sieht das bestimmt anders aus, oder hast du vor mit 25 abzutreten? ;)

    Außerdem werden, wie wir in Casini Roayle erfahren z.B. auch Raucherlungen gezeigt. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Hm wer weiß? Es kann jeden treffen.
    Aber auch wenn ich älter bin werden meine Organe trotzdem besser aussehen als die vieler anderer :P

    Raucherlungen gibt's genug zu sehen in der Thorax-Klinik.
    Da werden quasi Raucher hingeschickt um sie vom Rauchen abzuschrecken.

    Wenn ich so drüber nachdenke.. Heidelberg ist eine richtige Gore-Stadt! :D

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Ich wollte nicht ein unsterbliches Kunstwerk werden oder sowas.
    Aber ich biete ja auch schonmal perfekte Vorraussetzungen. Rauche nicht, Trinke nicht, treibe regelmäßig Sport, bei meinen Organen würde van Hagens wohl einer abgehen!


    Hagens liebt Kuriositäten.
    Die Ausstellung, die ich damals gesehen habe, zeigte u.a. extremst deformierte Wirbelsäule, einen Wasser-Kopf-Fötus, einen Fötus mit 2 Köpfen und anderes in dieser Art. Hätte Hagens die Möglichkeit gehabt John Merritt nach seinem Ableben in die Finger zu bekommen, hätte er ihn bestimmt liebend gerne ausgestellt!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Oje. Ich habe Skoliose, fällt mir gerade ein. :ohmann:

    Dahin scheidet der Traum vom perfekten Kunstwerk :D

    In der Heidelberger Ausstellung ist u.a. neu ein sehr großes Herz, woran der ehemalige Besitzer auch dran gestorben ist.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Oje. Ich habe Skoliose, fällt mir gerade ein. :ohmann:

    Dahin scheidet der Traum vom perfekten Kunstwerk :D

    Soll das eine Beleidigung sein? :baseball: :hehe:

    In der Heidelberger Ausstellung ist u.a. neu ein sehr großes Herz, woran der ehemalige Besitzer auch dran gestorben ist.

    Und was ist daran so seltsam? Daran sterben noch mehr Leute... :roll:
    (nennt sich dilatative Kardiomyopathie)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ich hab die ausstellung damals in oberhausen gesehen und war total fasziniert. auch hatte ich ziemliche ehrfurcht vor den plastinaten, wie der hut-mann sie nennt, schließlich waren es ja mal lebende menschen. moralische bedenken habe ich nicht. die leute sind tot und die leute haben ihren körper freiwillig zur verfügung gestellt.
    ich fänds ja interessant, in 30 jahren den hagen-typ selbst als eins seiner "plastinate" zu sehen. einfach als "der hut-mann".

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!