[Oscar 2009] Abstimmung : Bester Animationsfilm

  • Welcher Film hat Deiner Meinung nach den Oscar für "Bester Animationsfilm" verdient? 12

    1. Bolt – Ein Hund für alle Fälle (0) 0%
    2. Kung Fu Panda (2) 17%
    3. WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf (10) 83%

    Neu bei FiF dieses Jahr:

    Welcher Film hat Deiner Meinung nach den Oscar für "Bester Animationsfilm" verdient?

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • KungFu-Panda of course. Der ist im Gegensatz zu den anderen zwei Filmen sogar richtig lustig.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • KungFu-Panda of course. Der ist im Gegensatz zu den anderen zwei Filmen sogar richtig lustig.

    Ich bin entsetzt. :lol:
    Kung Fu Panda ist neben Wall-E ungefähr so gewöhnlich wie meine Kunstbilder aus der 7. Klasse neben einem Picasso. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Naja, Wall-E hat das Rad nicht wirklich neu erfunden. Kam mir eher vor wie ein Aufguss von R2D2. Er hat zwar seine lustigen Momente, aber ansonsten..hmmm;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man sich so die Meinungen im Internet anguckt, sieht man auch, dass 90% der Leute Wall-E klasse finden und 10% eher nicht.

    Vor Wall-E waren in Animationsfilmen eigentlich fast immer entweder irgendwelche sprechenden Tiere (Spielzeuge/Monster/Autos) oder es waren (noch davor) irgendwelche Märchenverfilmungen.
    R2D2 war auch mehr der lustige Sidekick. Dass zwei Roboter, die kaum ein Dutzend Wörter können, den größten Teil des Film bestreiten und dabei noch die ganze Pallete Gefühle ausdrücken, das gabs vorher nicht.

    Außerdem war kein Animationsfilm vorher so künstlerisch, "dunkel" und erwachsen wie Wall-E. Ich fand, selbst Shrek war nicht so satirisch wie Wall-E.
    Kung-Fu Panda ist doch zum 100sten Mal das gleiche Schema, das ein liebes Tier gegen ein anderes böses Tier antritt und am Ende haben sich alle lieb. Das heisst ja nicht, dass Schema F einen schlechten Film hervorbringt, aber Wall-E ist einfach tausendmal innovativer.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Würd ich nicht sagen, denn Wall-E ist im Grunde die Geschichte vom Aussenseiter, der seiner Herzensdame nachjagt. Man hat die Sache eigentlich schon in x-Variatonen gesehen. Und so dunkel und erwachsen fand ich Wall-E garnicht. Gegen die ersten zwei Teile von Shrek kommt der bei weitem nicht an, dafür fehlt der hintersinnige Humor. Kung-Fu Panda wiederum hat einfach ein paar Schenkelklopfer-Gags bei denen einem die Tränen kommen!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Schenkelklopfer gibts auch bei Scary Movie. ;)
    Wall-E lebt halt mehr vom subtilen Humor und der ist viel schwerer zu erzeugen und auch viel seltener.

    Viele-Filme, die einen absoluten Antihelden zur Hauptperson macht und ihn einer starken Frauenfigur gegenüberstellen, gibts ja nun auch nicht. Und in Zeichentrickfilmen schon mal gar nicht. Und während Shrek (wie viele andere Filme) eine Gut-gegen-Böse-Geschichte mit Liebe als Beilage ist, ist Wall-E eine Liebesgeschichte mit Gut-gegen-Böse als Beilage. ;)

    Bei Shrek wurde man ja vom hintersinnigen Humor ja quasi erschlagen. :lol:

    Wall-E ist doch von der ersten Minute bis zur letzten Minute voll von Satire. "Versuchen Sie blau, es ist das neue Rot." Zum Beispiel. Oder auch Pizzapflanzen. Das ist vielleicht im ersten Moment drollig, aber wenn man sich es überlegt, ist das durch aus real, weil man in unserer Gesellschaft auch nicht mehr weiß, wo her unsere Nahrung kommt.
    Shrek ist ja auch viel weniger Gesellschaftskritik, als viel mehr Parodie auf andere Filme (die es nebenbei in Wall-E auch gibt, siehe z.B die Feuerlöscher-im-Weltallszene).

    Und wie zynisch ist denn Wall-E bitte? Die Erde ist eine Müllhalde, alle Menschen fett und dumm usw.

    Ganz den Schritt zum Erwachsenenfilm hat Wall-E dann auch nicht gemacht (siehe die Roboter brettern durch die Axiom -> typisch Kinderfilm), was auch mein Hauptkritkpunkt an Wall-E ist, aber z.B. die ganze Gsellschaft auf der Axiom, das ist doch Satire, die nicht für Kinder gemacht wurde. Das gibts bei Shrek viel weniger, vielleicht mal abgesehen von der Onanierszene. :lol:

    Shrek ist hier auch gar nicht das Thema, sondern wenn überhaupt Kung-Fu-Panda und dem ist Wall-E eh überlegen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • Shrek ist hier auch gar nicht das Thema, sondern wenn überhaupt Kung-Fu-Panda und dem ist Wall-E eh überlegen.

    Für dich vielleicht, für mich ist Wall-E eine dröge Sache, die einfach hochgehyped wurde.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten. ;)

    Das er dir dröge vorkommt, liegt vielleicht daran, dass eben nicht den normalen Animationsfilmhumor entspricht.
    Ich hab auch relativ wenig im Vorhinein von Wall-E gehört und war ganz unabhängig von der allgemeinen Meinung begeistert. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten. ;)

    Doch find ich schon. Du findest ihn ja toll. Ich find ihn nicht so toll;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Aber auch in 1000 Jahren wird es keinen von uns beiden gelingen, den anderen zu überzeugen. ;)

    Genauso isses;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Als ich Kung Fu Panda sah, war ich hingerissen von den Animationen und dem Detailreichtum + eine nette, lustige Story :super:

    Bei Wall-E hat es mich fasziniert, dass 2 "Roboter", die nur Augen und ein Paar Wörter zur Ausdruckshilfe hatten so eine perfekte Gefühlswelt um sich herum schafften. Man sah ihnen jede Sekunde an in welchem Geisteszustand sie sich gerade befinden. Genial :super:
    Die detailreichen Animationen (abgesehen von den Menschen, die aber aus satirischen Gründen so dargestelt wurden) sind wieder einmal überwältigend.

    Ich bin auch für Wall-Eeeee und Iiiva :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Von den dreien ist er ja auch der Beste.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • oh ja, ich hatte sehr auf den oscar für das beste sound mixing gehofft ...
    das war auch der moment, in dem ich anfing, erste zarte antipathien gegen den indischen straßenköter zu entwickeln ... oder es war der moment, an dem der auch noch dark knight den kamera-oscar weggeschnappt hat, kann mich nicht entscheiden :(

    dennoch: der ani-oscar war einer der verdientesten gestern abend, ohne zweifel!

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!