"Ehre" - Project UnrealWorld

  • Ich und meine Freundeskreis wollen ein kleines Projekt erstellen, und dazu brauchen wir Aussagen, Meinungen, Hinweise usw. von euch.
    Wir wollen nämlich herausfinden, welche scheinbar zusammenhanglose Begriffe mit dem Ideale Welt (daher der Name UnrealWorld) verbindet. Es kann passieren, dass wir im Laufe der Zeit seltsame Fragen stellen, die scheinbar nichts mit unsere Projekt zu tun hat. Ich bitte um möglichst OT-freie Beiträge, damit die Klarheit erhalten bleibt. Es gibt genügend andere Threads, wo ihr OT posten könnt. Ich danke im voraus allen FiFler.

    Meine ersten Fragen sind:
    Was ist für dich die Ehre? Gibt es noch heute? Würdest du die Ehre anders definieren/ nennen? Ist die Ehre gut oder schlecht?

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Nanu, keiner will was beitragen? Na gut.
    Swingerfreund, unser Pro-Thread-Closer, kannst du bitte in 3 Tage schließen, wenn bis dahin keiner postet?
    (Nur zum Sauberhalten) ;)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Warum denn gleich schließen?
    Vielleicht kommt später ein User, der sich damit auskennt und was schreiben möchte, doch der Thread unverständlicherweise zu ist.



    Was ist für dich die Ehre?

    Wenn man durch bestimmte Taten etwas vollbringt, was den Menschen hilft.
    Also im Großen und Ganzen hat man die Ehre verdient, wen man moralisch auf der "richtigen" Seite steht.

    Zitat

    Gibt es noch heute?


    Bestimmt.

    Zitat

    Würdest du die Ehre anders definieren/ nennen?


    Warum? Für das Wort, bzw. Bedeutung gibt es nur eine Definition, wäre irritierend wenn da 2 oder 3 Definitionen wären.

    Zitat

    Ist die Ehre gut oder schlecht?


    Sieh Punkt 1.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Würdest du die Ehre anders definieren/ nennen? Ist die Ehre gut oder schlecht?

    Ich habe anders überlegt, diese beide Fragen werden nicht mehr gelten.
    Sondern:
    Ist die Ehre altmodisch?
    Hat "Ehre" was mit "ehrlich" inhaltlich viel damit zu tun?
    Denkst du, du hast selbst genug Ehre?

    Die anderen Fragen bleiben dabei.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Die Fragen sind nicht eindeutig genug gestellt bzw vielleicht sogar falsch gestellt.

    "Ehre" ist eigentlich Gesellschaftsabhängig. Eine eindeutige Definition ist in meinen Augen nicht möglich.

    Da gibt es die Familienehre, die möglicherweise durch ein Familienmitglied beschmutzt wird, was einen sogenannten "Ehrenmord" nach sich ziehen kann. Dieselbe Gruppierung sieht es auch als ehrenvoll an, wenn man in den Freitod geht und mehr Menschen einer anderen Gruppe mit in den Tod reißt.

    Dann gibt es noch die Ehre aufgrund von Leistung, von Alter, von Weisheit, usw.

    Zitat

    Ist die Ehre altmodisch?

    Bei dieser Frage wäre Deine Definition von "Ehre" relevant. Ich würde mich nämlich geehrt fühlen, wenn Du Deine Definition nennen würdest. Dementsprechend ist es in meinen Augen nicht altmodisch.

    Zitat

    Hat "Ehre" was mit "ehrlich" inhaltlich viel damit zu tun?

    Nein. Man muss nicht ehrlich sein um Ehre zu besitzen (Kann man Ehre besitzen?? ). Siehe Robin Hood.

    Zitat

    Denkst du, du hast selbst genug Ehre?

    Definitionssache.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!