Ist ein Fehler im Film immer ein Filmfehler?

  • und wer sagt, dass die kontrollquelle stimmt? dann muss man die auch nochmal überprüfen...am ende geben die das drehbuch 3monate später ab...oder verhungern zwischendurch

  • 100% Sicherheit gibt es wohl nicht, aber das ändert ja nichts daran, dass der Fehler existiert.

    Wir oft sollen den Cutter den Film durchsehen, bis keine Schnittfehler mehr drin sind? ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Gut, dann sag mir mal wie ich "die kriegen ihr geld nicht erst, wenn der film im kino läuft" interpretieren soll und warum Autoren Fehler machen dürfen, Cutter/Continuity-Aufpasser aber nicht. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • So um jetzt nochmal Bezug auf das Pokemon-Thema und die Recherchen zu nehmen:

    1) In der Folge X wurde vom Pokedex gesagt, dass Tauboss 900m hoch fliegt
    2) In der Folge Y (welche zeitmäßig später spielt als Folge X) wurde von einem Student gesagt, dass Tauboss 1200m hoch fliegt

    - ich kann da zwar noch keinen Fehler erkennen, denn wie gesagt könnte der Student ja wirklich ein Tauboss gesehen haben dass so hoch fliegt und der Pokedex könnte inzwischen ja auch schon die neue Information beinhalten. -

    Das Ganze jetzt umgelegt auf das Beispiel "Planet" Pluto - wo ja behauptet wird, dass es in alten Filmen passt (weil er damals ja ein Planet war) und in neuen nicht mehr geduldet wird

    3) In der Folge X wurde gesagt, dass Pluto ein Planet ist
    4) In der Folge Y (welche zeitmäßig später spielt als Folge X) wurde gesagt, dass Pluto "kein" Planet ist

    Ist es jetzt ein Fehler oder nicht? Ist es ein Fehler wenn in Folge Y behauptet wird, dass Pluto ein Planet ist weil sich die Regisseure der Quelle der alten Folge X bedient haben?

  • 1. Ist der Student neben dem Tauboss hergeflogen mit dem Höhenmesser hergeflogen in der Hand?
    2. Wenn der Student sagen würde, ich hab gesehen wie einer 1200 Meter hochgeflogen ist, von mir aus.

    Aber, wie ich bereits 1001mal sagte, diese Theorien, warum es so sein könnte, ändern nichts daran warum der Fehler wirklich geschehen ist, nämlich durch die unachtsamkeit der Autoren/Produzenten.

    Und dein Beispiel ist kein Fehler, weil der Pluto ja nun mal wirklich mal ein Planet war und jetzt keiner mehr ist. Obwohl, ein Zwergplant ist er ja immer noch. :lol:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • 1. Ist der Student neben dem Tauboss hergeflogen mit dem Höhenmesser hergeflogen in der Hand?
    2. Wenn der Student sagen würde, ich hab gesehen wie einer 1200 Meter hochgeflogen ist, von mir aus.

    Wie untersucht man denn sonst so die Verhaltensweise der Vögel - ich nehme an diese Methode hat auch der Student angewenden, oder er hat das Wissen aus einem Lexikon à la Stupipedia, o.ä..


    Zitat

    Aber, wie ich bereits 1001mal sagte, diese Theorien, warum es so sein könnte, ändern nichts daran warum der Fehler wirklich geschehen ist, nämlich durch die unachtsamkeit der Autoren/Produzenten.


    Hier ist der Knackpunkt, um den wir uns alle drehen. Wir haben nun mal verschiedene Ansichtsweisen für die Definition eines (Charakter)fehlers und wie ich so mitgekriegt habe, will keine der Seiten ihren Standpunkt ändern ;)


    Zitat

    Und dein Beispiel ist kein Fehler, weil der Pluto ja nun mal wirklich mal ein Planet war und jetzt keiner mehr ist. Obwohl, ein Zwergplant ist er ja immer noch.


    Er wird aber nunmal nicht mehr als ein Planet klassifiziert!
    Wenn in einem Film von 2008 Pluto als Planet erwähnt wird, dann ist das wissenschaftlich unkorrekt, obwohl es dann auch auf die Situation ankommt.
    Denn wenn es ein Filmcharakter so sagt, dann könnte man meinen er hat die neue Planetendefinition verschlafen - folglich kein Filmfehler, obwohl es wohl auch offensichtlich wäre, dass die Produzenten geschlafen haben.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Gut, dann sag mir mal wie ich "die kriegen ihr geld nicht erst, wenn der film im kino läuft" interpretieren soll und warum Autoren Fehler machen dürfen, Cutter/Continuity-Aufpasser aber nicht. ;)

    cutter, usw. sind angestellte, autoren meistens nicht, wenn die n monat brauchen um die quellen jeder literatur mit anderen quellen anderer literatur gegenzuprüfen liefern sie ihr buch nicht rechtzeitig und dann haben sie ein problem...ein verdammt großes

    wenn du so bei deinen seminararbeiten im studium arbeitest wünsch ich dir viel spaß, denn dann sitzt du seeeeeeeeehr lang dran


  • Er wird aber nunmal nicht mehr als ein Planet klassifiziert!
    Wenn in einem Film von 2008 Pluto als Planet erwähnt wird, dann ist das wissenschaftlich unkorrekt, obwohl es dann auch auf die Situation ankommt.
    Denn wenn es ein Filmcharakter so sagt, dann könnte man meinen er hat die neue Planetendefinition verschlafen - folglich kein Filmfehler, obwohl es wohl auch offensichtlich wäre, dass die Produzenten geschlafen haben.

    und wenn einem die regelung irgendeiner institution einfach völlig egal is oder man davon nichts gelesen hat seit dem unterricht in der schule?
    es gibt schließlich auch genug leute, die nach alter rechtschreibung schreiben

  • Ich sag ja, kommt halt auf die Situation an.
    Was soll man davon halten, wenn jemand im Film behauptet die Erde sei eine Scheibe?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wenn der Kreis schwarz ist (Nachtseite), ist es die Ansicht von unten ;)


    Zitat

    Es ist damit zu begründen, dass z.B Schiffe scheinbar vom Horizont verschwinden. Es liegt an Erdkrümmung,


    Oder einfach daran, dass der Mensch nicht so weit sehen kann ;)
    Auf Jupiter wäre die Krümmung im Vergleich zur Erde kaum bemerkbar, doch trotzdem würden Schiffe verschwinden, da du sie irgendwann einfach nicht mehr erkennst.


    ... OT, oder? :gruebel:


    Ein Sci-Fi von 2008, wo Menschen das Sonnensystem besiedeln.
    Ein Filmcharakter sagt u.a., dass er eine Reise zum Planeten Pluto plant.
    Es ist dann mMn kein Fehler, da man "Planet" schneller ausspricht als "Zwergplanet", und da er nichts wirklich wissenschaftlich Gravierendes sagt, kann man das so durchgehen lassen.

    Doch wenn der Bordcomputer des Raumschiffs beim Landeanflug die Daten des "Planet: Pluto" aufzählt, dann würde ich das wohl als Fehler sehen... Obwohl, jemand könnte den Computer mit falschen Infos füttern, doch wenn jemand so schlampig arbeitet, hat in der Weltraumfahrt nichts verloren.

    Leicht verwirrend :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Einmal editiert, zuletzt von andy7 (12. Februar 2009 um 16:52)

  • 1. Ist der Student neben dem Tauboss hergeflogen mit dem Höhenmesser hergeflogen in der Hand?
    2. Wenn der Student sagen würde, ich hab gesehen wie einer 1200 Meter hochgeflogen ist, von mir aus.

    Aber, wie ich bereits 1001mal sagte, diese Theorien, warum es so sein könnte, ändern nichts daran warum der Fehler wirklich geschehen ist, nämlich durch die unachtsamkeit der Autoren/Produzenten.

    Und dein Beispiel ist kein Fehler, weil der Pluto ja nun mal wirklich mal ein Planet war und jetzt keiner mehr ist. Obwohl, ein Zwergplant ist er ja immer noch. :lol:



    1. könnte er einen Vergleichspunkt gehabt haben wie zb einen Berg, einen Turm, etc...
    2. wenn dem so ist - es ist eine Information die in dieser Folge nicht erklärt wird - ist es kein Fehler wenn er sagt dass Tauboss 1200m hoch fliegt -> er hat es ja gesehen. Dann ist der Pokedex falsch informiert.

    Um es jetzt noch mal richtig zu stellen, dir geht es nicht darum ob ein Fehler jetzt ein Fehler ist sondern vielmehr darum warum Fehler in Filmen passieren? Wenn das so ist, dann ist die Antwort auch schon gegeben worden:

    Weil ein Mensch bei der Herstellung des Stücks eben einen Fehler gemacht hat. Das ist Menschlich und wird immer die Erklärung für Filmfehler sein. Woran das jetzt liegen kann ist ganz was anderes!

    Automatische Anzeigen


  • cutter, usw. sind angestellte, autoren meistens nicht, wenn die n monat brauchen um die quellen jeder literatur mit anderen quellen anderer literatur gegenzuprüfen liefern sie ihr buch nicht rechtzeitig und dann haben sie ein problem...ein verdammt großes

    wenn du so bei deinen seminararbeiten im studium arbeitest wünsch ich dir viel spaß, denn dann sitzt du seeeeeeeeehr lang dran

    Wenn ich in der Seminararbeit einen Fehler mache, wird er mir angestrichen. Wenn Filmschaffende einen Fehler machen, melden wir ihn.
    Wo ist der Unterschied? ;)


    Um es jetzt noch mal richtig zu stellen, dir geht es nicht darum ob ein Fehler jetzt ein Fehler ist sondern vielmehr darum warum Fehler in Filmen passieren? Wenn das so ist, dann ist die Antwort auch schon gegeben worden:

    Weil ein Mensch bei der Herstellung des Stücks eben einen Fehler gemacht hat. Das ist Menschlich und wird immer die Erklärung für Filmfehler sein. Woran das jetzt liegen kann ist ganz was anderes!

    Genau das ist es! Und damit ist es ein Filmfehler. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • "Bolt": Filmfehler oder nicht??

    Spoiler anzeigen

    Rhino holt eine Leiter mit seiner Kugel. Der, ich nenne es mal "Äquator", liegt oberhalb der Sprosse, die Rhino anschiebt. Also rein physikalisch müsste er also mit seiner Kugel über die Sprosse rollen, statt die Leiter anzuschieben. Mal abgesehen davon, dass der Hamster natürlich die Leiter nicht bewegen könnte.
    Fehler oder nicht?
    Denn eigentlich hätte Rhino seine Kugel verlassen können, was er ja im Film hin und wieder macht und so die Leiter holen können. Dann wäre es nicht als möglicher Fehler einzustufen gewesen.

  • Nun, Animationsfilme sind wohl eine Welt für sich. Die Figuren überleben Stürze aus 10 Metern Höhe, können in der Luft "laufen", etc.

    Man muss den potentiellen Situationsfehler mMn immer dem jeweiligen Film anpassen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat


    Unter einem Fehler verstand man lange Zeit die Abweichung von einer Norm. Zwischenzeitlich wurde jedoch die Definition modifiziert. Auch das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (DIN) definiert Fehler nun als einen „Merkmalswert, der die vorgegebenen Forderungen nicht erfüllt“ bzw. als „Nichterfüllung einer Forderung“.



    Somit ist ein Fehler für jeden individuell. Für den einen ja, für den anderen nein!

    Automatische Anzeigen

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Somit ist ein Fehler für jeden individuell. Für den einen ja, für den anderen nein!

    Ja, das erinnert mich irgendwie an den Widerspruch, dass man in der Mathematik keine Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen kann.
    Wäre ein Fehler!

    Wenn man nun allerdings in die ebene der komplexen Zahlen übergeht, wo man etwas selbst definiert hat, ist es plötzlich möglich.

    Reele Zahlen - Fehler
    Komplexe Zahlen - kein Fehler

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Somit ist ein Fehler für jeden individuell. Für den einen ja, für den anderen nein!

    Ich forder anscheinend von einem Film, was anderes, als du. ;)
    Wir können uns ja einfach eignen: Ich poste Charakterfehler, wenn ich sie finde, du nicht, und du kannst ja unter jeden dieser Fehler posten, wie es sein könnte, dann schreib ich: So ist es aber nicht! und fertig. ;)

    Zitat von reg


    das war überhaupt nicht der punkt :roll:

    Nein, sondern was? :roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • So um jetzt nochmal Bezug auf das Pokemon-Thema und die Recherchen zu nehmen:

    1) In der Folge X wurde vom Pokedex gesagt, dass Tauboss 900m hoch fliegt
    2) In der Folge Y (welche zeitmäßig später spielt als Folge X) wurde von einem Student gesagt, dass Tauboss 1200m hoch fliegt.

    Und in der (nicht existierenden) Folge Z wird dann gesagt: "Hast Du schon vom Studenten in der Folge Y gehört? Da behauptet doch der glatt, dass ein Tauboss 1200m hoch fliegen kann. Was für ein *****!"

    Ist es dann immer noch ein Fehler?



    In "Mystic River" sitzt Sean Penn an einem Tisch und knallt mit der Faust darauf. Dabei springt ihm die Tasse Kaffee beinahe vom Unterteller. Alle anwesenden reagieren leicht erschrocken.
    Laut Audio-Kommentar auf der DVD war dies nicht beabsichtigt. Penn sollte einfach nur auf die Tischplatte schlagen. Regisseur Eastwood liess diese Szene jedoch so im Film, da sie ihm so viel besser gefiel.

    Ist das dann jetzt ein Fehler, dass die Kaffetasse klirrte? Schliesslich ist es von den Filmmachern so nicht beabsichtigt gewesen?
    Aber es ist logisch erklärbar: Wenn man fest auf einen Tisch schlägt, kann es vorkommen, dass eine daraufstehende Kaffeetasse aus dem Unterteller zu springen droht.

    Ebenso leicht sind die verschiedenen Informationen über die Flughöhe des Tauboss zu erklären.
    Ich sehe hier keinen Unterschied.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!