[James Bond 007: Der Mann mit dem goldenen Colt] Absolute Zero

  • 109. Minute

    Auf einem Schild in Scaramangas Kraftwerk steht in etwa: "Absolut Zero must be maintained."

    Als "Absolute Zero" bezeichnet man eine Temperatur von −273.15°C (oder auch 0K). Diese ist jedoch weder natürlich noch künstlich erreichbar.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Das ist nicht ganz korrekt der absolute Nullpunkt ist durchaus künstlich erreichbar. ;)

    Zitat

    Forschern der Universität Bayreuth ist es gelungen, eine Temperatur zu erzeugen, die nur 2μK vom absoluten Nullpunkt entfernt ist. Dies stellt den Weltrekord der kältesten jemals erzeugten Temperatur dar.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie würde es dann wohl aussehen, wenn Scaramanga "Absolut Zero -2μK must be maintained." hingeschrieben hätte?

    Du sagst auch - "Ich war heute 100 km/h schnell.", obwohl du nur 98,4 km/h schnell warst.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Scaramanga hat da gar nichts hingeschrieben, der sagt doch sogar selbst, dass er nicht viel Ahnung davon hat. ;)

    Das Problem ist nur, dass das Helium auch gar nicht "Absolut Zero -2μK" (nebenbei muss es eigentlich "Absolut Zero + 2μK" heißen. ;)) kalt ist, was sowieso technisch nicht machbar wäre, sondern -270°C und wahrscheinlich sollte es in der Sachlogik des Films Absolute Zero sogar für 0°C stehen, weil in diesem Film Helium bei über 0° explodiert. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaub nicht dass irgendjemand (außer de Leute von FiF) so genau über jede Möchtegern-Fachterminology
    nachdenkt. Bei "Absolute Zero" denkt sich der 08/15-Zuschauer "Aha, muss ziemlich kalt sein",
    bei Absolute Zero + 2µK weiss kein Mensch wovon die Rede ist.


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

  • Ich glaub nicht dass irgendjemand (außer de Leute von FiF) so genau über jede Möchtegern-Fachterminology
    nachdenkt.

    Ähm, das ist absolut sowas von egal...

    Wenn du sagst, dass der Saturn der größte Planet ist, stimmt es ja auch nicht, auch wenn viele Menschen den garnicht kennen...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ähm, das ist absolut sowas von egal...

    Wenn du sagst, dass der Saturn der größte Planet ist, stimmt es ja auch nicht, auch wenn viele Menschen den garnicht kennen...

    Aber es ist vertretbar wenn jemand behauptet dass der Saturn im Durchmesser
    109.000 km lang ist, obwohl er eigentlich 108.728 km lang ist (Stichwort: runden)

    Ob Absoluter Nullpunkt oder eine Abweichung von 2µK - Hauptsache der Mitarbeiter weiss was es bedeutet.


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:


  • Ob Absoluter Nullpunkt oder eine Abweichung von 2µK - Hauptsache der Mitarbeiter weiss was es bedeutet.

    Das war auch meine Argumentation. Man rundet immer ab ;)

    Bloß hat sich dein vorheriger Post so angehört, als ob es keine Rolle spielt, ob es richtig ist oder nicht, weil die Mehrheit das nicht erkennt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Den absoluten Nullpunkt kann er nicht nur nicht erreichen, sondern auch nicht halten - hab ich höchstpersönlich schon gemeldet. :twisted:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Also find ich, daß auch das Schild ein Fehler ist - selbst wenn er den absoluten Nullpunkt mit irgendeiner schrägen Bond-Technologie erreichen könnte.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!