Interpretationen

  • Bestimmt musste jeder von euch schon mal Interpretationen zu Büchern, Gedichten oder Bildern schreiben.

    Wie z.B. in der Schule; der Lehrer setzt uns ein Gedicht oder Bild vor die Nase und wir müssen es auseinander nehmen und bis ins Detail untersuchen.
    Ich hab das immer gern gemacht und war auch gut darin, da meine Fantasie recht weit reicht. Und Interpretationen bestehen ja meistens aus Fantasien. Man überlegt (fantasiert) sich was der Autor sich dabei wohl gedacht haben möchte. Verschiedene Menschen sehen in den Gedichten auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

    Was ich mich nun immer gefragt habe; was würden wohl de Autoren auf unsere Interpretationen sagen - wenn sie das könnten?
    Würden sie sich rollend über den Boden die Seele aus dem Leib lachen oder würden sie staunen, dass man wirklich alles detailiert dargestellt hat, was der Autor auch so sagen wollte.

    Haben die Autoren beim Schreiben immer diese Hintergedanken, dass man eine Sache aus zwei verschiedene Perspektiven sehen kann, oder haben sie das so gemeint, wie es dort steht?

    Bei manchen Texten ist es offensichtlich, dass der Autor in Metaphern spricht und die man auseinander nehmen muss, um überhaupt den Sinn zu verstehen. Andere widerum sind sehr einfach geschrieben und scheinen anfangs keine Doppeldeutigkeit zu besitzen...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Interpretieren bzw. so zu schreiben, dass es interpretiert werden muss, find ich unnötig. Warum kompliziert machen, wenns auch einfach machen kann? ;) Trotzdem sollten die, die gerne interpretieren, einfach weitermachen. Is ja nicht meine Sache.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Also, ich finde Interpretationen nicht unnötig. Das hilft ungemein beim "zwischen-den-Zeilen-lesen".
    Du guckst drauf und siehst was anderes als da steht. Ich finde das schon sehr interessant :D

    Was mich aber in erster Linie interessiert ist, ob sich die Autoren bei den Gedichten wirklich das gedacht haben, was uns heutzutage die Schule beibringen will..

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ach, der Lernplan is nunmal wirklich überveraltet (zumindest bei mir)...
    Ich denk mal die Autoren sehen das Gleiche wie wir oder anderes. Das kommt darauf an, welche Text denn intrepidiert -quatsch- interpretiert wird. Einige kann man sogar gar nicht oder kaum interpretieren. In meiner Deutschunterricht behandeln wir grad "Deutschland. Ein Wintermärchen" - da ist einiges an Interpretation gefragt.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Was mich aber in erster Linie interessiert ist, ob sich die Autoren bei den Gedichten wirklich das gedacht haben, was uns heutzutage die Schule beibringen will..

    Ich vermute ja, dass sich viele Autoren gar nichts gedacht haben. Man kann in jeden Unsinn was hinein interpretieren. Ich bezweifle, dass sich die Autoren so viel Mühe geben müssen, um was zu schreiben, bei dem die Leute überlegen können.

    Automatische Anzeigen

  • Das hat Goethe auch schon gesagt: "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müßte sich dabei doch auch was denken lassen." :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • bei sowas fällt mir immer eine kritikerrunde im rbb anlässlich eines preises vor 2 jahren ein. der typ, der jetzt das neue buch-format im zdf übernimmt und als ach-so-begabt gilt legte seine interpretation als absolute wahrheit dar und wollte, dass die autorin, die ausnahmsweise da war, ihm eifrig zustimmt...leider hat sie ihm erklärt, dass er völligen blödsinn erzählt hat, das wiederum wollte er nicht einsehen...soviel zum thema interpretationen :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!