Schattenfell ist ein wilder Hengst der sich von niemandem einfangen lässt und schon gar nicht reiten. Natürlich nur von Gandalf. Aber wie kommen denn diese Eisen an seine Hufe? Dies ist deutlich zu sehen.
[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Schattenfell
-
-
Ich hab auch irgendwo gehört (leider noch nicht selber drauf geachtet) dass Gandalf's Fuß irgendwann in einem Steigbügel zu sehen ist, obwohl Schattenfell sich doch nur ohne reiten lässt
-
Das ist mir wiederum nicht aufegfallen. Daauf muss ich mal achten. Aber das Hufeisen hat mich echt zum Lachen gebracht. Das finde ich hammermässig.
-
Die Steigbügel sind immer wieder mal zu sehen,must immer auf Gandalfs Füße achten wenn er auf Schattenfell reitet.
-
Manchmal steht er zum Galoppieren sogar auf...
-
-
Nee, das seh ich auch so. Ich finde auch, dass harrys charakter im Film irgendwie anders als im Buch ist. Da kann der Schauspieler vielleicht nichts dafür, aber Harry im Buch ist mir sympathischer. Hermine hab ich mir auch ein bisschen anders vorgestellt. Es stört mich nicht so, aber ich dachte die wär noch strebriger und von vorstehenden Zähnen merkt man auch nichts! mein Lieblingsdarsteller ist Rupert Grint (oder wie der heisst) als Ron! Der spielt den einfach super! Und passt auch vom Aussehen her! So wie ich ihn mir vorgestellt habe.
(...und das hat jetzt auch alles noch gaaanz viel mit Herr der Ringe und Schattenfell zu tun!! ) -
Ja das fragt sich wahrscheinlich die ganze Welt. Wie konnte man das nur zulassen? Vor allem, wie konnte man nur zulassen, dass diese tollen Bücher mit solchen Filmen "entwürdigt" werden? Ich finde das schlimm!
-
Ja, finde die Bücher auch um Welten besser! Ich mein das ist schon schwer ein so gutes Buch zufriedenstellend zu verfilmen, aber bei Herr der Ringe hats doch auch super geklappt!!!
-
Ja das liegt wahrscheinlich am Regisseur. Peter Jackson kann man eben nur schwerlich das Wasser reichen. Oder daran, dass in Herr der Ringe nicht nur Engländer mitgespielt haben. (Sorry an alle Engländer) Aber die meisten der Harry Potter Darsteller(Allen voraus Daniel) haben mich absolut nicht überzeugt!
-
Außerdem hass ich die Synchronstimme von Emma Watson, vor allem im 1.Film. Die redet soooo affektiert. Furchtbar!!
-
-
Dafür spielt Emma umso besser. Ihre Stimme hat mich bisher nicht sonderlich gestört. Ist mir nicht aufgefallen. Aber Daniel hat immer so ausgesehen, als wüsste er schon was der ihm gegenüber sagen will. so vorbereitet.
-
Zu Emmas Rolle gehört ja unter anderem, daß sie sich "affektiert" aufführt. Im Buch hab ich sie jedenfalls so verstanden (was nichts daran ändert, daß es trotzdem nervt).
-
Gott sei Dank hört man ihre Stimme nicht wenn man das Buch liest!
-
Ich kann echt nicht verstehen was du gegen Emmas Stimme hast. ICh find sie grossartig.
-
Ich find sie furchtbar, vom ersten Moment, als ich den ersten Film sah und sie die Abteiltür aufmacht, kann ich sie nicht leiden. Da hab ich noch gehofft dass sich das ändert aber sie redet ja fats den ganzen Film so, im zweiten und dritten Film wars dann besser, aber im ersten fand ichs echt schrecklich!
-
-
SO, eigentlich hat das hier nichts mehr mit Schattenfells beschlagenen hufen zu tun, oder? Das war ja die ursprüngliche Frage/Anregung.
Schattenfell ist keinesfalls ein Wildpferd, sondern war einst das Pferd Theodens. Im Buch flieht Gandalf auf den Schwingen von Gwahir, dem Windfürsten nach seiner Gefangenschaft bei Saruman (soweit im Film gesehen). Allerdings bringt der Adler Gandalf nach Rohan wo dieser Theoden um sein schnellstes Pferd bittet. Soweit ich mich erinnere bringt das Pferd Gandalf bis nach Bruchtal, oder sogar zu den Toren von Moria. Jedenfalls trennen sich ihre Wege und erst beim Verlassen von Fangorn trifft er wieder auf Schattenfell. Also gibt es schon eine bindung zwischen Gandalf unf Schattenfell. Und da Schattenfell vorher Theodens Pferd war ist er vermutlich auch beschlagen.
Weiß noch jemand wann Theoden Gandalf Schattenfell schenkte und wieso? -
Theoden bietet Gandalf zum Dank für sein "Aufwecken" an, daß er sich von ihm etwas wünschen darf, und Gandalf wünscht sich Schattenfell.
Im Film kommt's nicht vor; im Buch wahrscheinlich zweiter Teil, erstes Buch. -
Zitat von Samuele
Meinst du das überlegene Getue? So muss sie ja fast den ganzen Film lang sein. sie ist eben ne elende Besserwisserin. Wir reden schon beide von der deutschen Stimme, oder?
Aber spielen tut Emma super. Oder findest du das auch schrecklich?Jaja ich mein schon die deutsche Stimme, die englische ist okay, ich find dafür dass sie beim ersten Film erst 10 war, hat sie gut gespielt.
Sonja
Waren die Rohirrim nich stinksauer auf Gandalf weil er sich Schattenfell einfach genommen hat? -
Ja, das war beim ersten Mal (Gandalf auf dem Weg von Isengard - Gefangenschaft - ins Auenland), Theoden ließ ihn sich ein Pferd als "Leihgabe" aussuchen, und Gandalf nahm Schattenfell.
Im Auenland angekommen, hat er ihn wieder zurückgeschickt. Und im zweiten Teil kriegt er ihn endgültig geschenkt. -
Zitat
Theoden bietet Gandalf zum Dank für sein "Aufwecken" an, daß er sich von ihm etwas wünschen darf, und Gandalf wünscht sich Schattenfell.
Ich dachte das "Aufwecken" ist erst im zweiten Band. Und Schattenfell "nimmt" sich Gandalf schon vorher irgendwann mal, als Theoden sagt er draf sich eins aussuchen (und natürlich nicht damit gerechnet hat, dass Gandalf Schattenfell nimmt), damit Gandalf ihn in ruhe lässt oder so? -
-
Ja genau, siehe
Zitat von SonjaJa, das war beim ersten Mal (Gandalf auf dem Weg von Isengard - Gefangenschaft - ins Auenland), Theoden ließ ihn sich ein Pferd als "Leihgabe" aussuchen, und Gandalf nahm Schattenfell.
Im Auenland angekommen, hat er ihn wieder zurückgeschickt. Und im zweiten Teil kriegt er ihn endgültig geschenkt.Das "endgültig geschenkt" ist nach dem "Aufwecken" im zweiten Teil.
-
Ja, sorry, hast recht ...mich hatte nur deine erste Ausage verwirrt.
Dann sind wir uns jetzt ja einig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!