[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Dementoren-Kuss

  • Der Film wurde ja so inszeniert, dass es einen echten Dementoren-Kuss gar nicht gibt. Statt dessen saugen die Dementoren aus einiger Entfernung in dem Gesicht des Opfers ein bisschen rum, wobei es effezienter funktioniert, wenn mehrere gleichzeitig saugen, wie man in der Endszene am See sehen kann. Tatsächlich ist Sirius' Selle auch schon ein Stück weit rausgekommen, also muss dieses Saugen wohl als der Dementoren-Kuss betrachtet werden. Im Mindesten soll der Zuschauer das Einsaugen als Angriff ansehen. Gefällt mir persönlich zwar nicht so gut, aber dann brauchen die Dementoren keine Kapuze runternehmen und der Film kann als FSK 12 laufen.
    Was mich aber sehr gestört hat: Harry wird in jeder Dementoren-Szene eingesaugt, sogar am Anfang im Zug. Da muss ich als Zuschauer doch annehmen, dass die Dementoren ihm aus irgendeinem Grund permanent die Seele aushauchen wollen. Gut, es ist klar, dass sie das tun, wenn man sich ihnen in den Weg stellt wie es Harry am See tut. Aber warum um Himmels Willen im Zug, der voll von anderen Kindern ist, und wieso ausgerechnet greift der Dementor Harry an? Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Als Zuschauer denkt man dann noch, Harry würde umkippen, weil er als einziger eingesaugt wird. Dabei wird Harry wegen seiner unbewussten grauenvollen Erinnerungen ohnmächtig und nicht, weil die Dementoren ihn permanent küssen wollen.

  • Hallo!

    Harry ist deswegen bevorzugtes Ziel der Dementoren, weil er von allen die schlimmsten Erinnerungen hat, denn diese bevorzugen negative Gefuehle wie Angst oder Hass. Das wird von Lupin aber auch erklaert, sogar im Film, wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat von Ardea

    Hallo!

    Harry ist deswegen bevorzugtes Ziel der Dementoren, weil er von allen die schlimmsten Erinnerungen hat, denn diese bevorzugen negative Gefuehle wie Angst oder Hass. Das wird von Lupin aber auch erklaert, sogar im Film, wenn ich mich nicht irre.

    Darum gehts aber nicht. Es geht darum, warum die Dementoren es gerade auf Harry abgesehen haben, nicht warum Harry darunter am Meisten leidet. Das tut er - wie du richtig gesagt hast - deswegen, weil er die schlimmsten Erinnerungen hat.

    Aber warum gehen die Dementoren gerade auf ihn los? Ich stimme Hully da absolut zu, das wurde im Film total falsch rübergebracht.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Gut, vielleicht spüren die Dementoren besonders starke schlimme Erinnerungen der Zauberer.

    Mein größtes Problem dabei ist eben, dieses Dementoren-Gesauge zu interpretieren. Soll es darstellen, wie sie sich von den schlimmen Erinnerungen der Zauberer ernähren oder bedeutet es doch schon das Herausziehen der Seele? Ich tippe mal auf ersteres. Doch dann verstehe ich wieder nicht, wieso Sirius' Seele seinen Körper kurz verläßt, obwohl sich die Dementoren doch nur von seinen Erinnerungen ernähren. Dann wär Harry's Seel im Zug ja auch rausgekommen, wenn Lupin nicht eingegriffen hätte.
    Wenn jedermanns Seele den Körper verläßt, sobald Dementoren die Erinnerungen futtern, wären sie für die Hogwarts-Schüler ne größere Gefahr als ein Mörder.

    @offtopic: Feuerblitz-Szene am Schluß fand ich sehr gelungen. Massive Handlungsablaufänderung ohne folgenden Logikfehler, umfangreiches Spielzeit-Abkürzen, um den Film in Kinofilmlänge zu bekommen.

    Automatische Anzeigen

  • da hast du vollkommen recht.

    Das haben sie im Film ein wenig schlecht dargestellt, dann wären mir ja Drachen am Schuleingang lieber. Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass man, wenn man einmal seine Seele auserhalb seines Körpers hat, wieder ,,eingefügt" werden kann.

    :?

  • Zitat von Drusilla

    Darum gehts aber nicht. Es geht darum, warum die Dementoren es gerade auf Harry abgesehen haben, nicht warum Harry darunter am Meisten leidet. Das tut er - wie du richtig gesagt hast - deswegen, weil er die schlimmsten Erinnerungen hat.

    Aber warum gehen die Dementoren gerade auf ihn los? Ich stimme Hully da absolut zu, das wurde im Film total falsch rübergebracht.

    Wenn du die Wahl zwischen Sahnetorte und einem alten Brötchen hast, nimmst Du doch auch die Sahnetorte, oder? Und niemand wundert sich, wie Du erkannt hast, daß die Sahnetorte Dir besser schmecken wird. Warum sollten die Dementoren Harry nicht appetitlicher finden als andere Schüler?

  • Nein, die Dementoren gehen nicht auf Harry los. Der Dementor im Zug z.B. sucht einfach nur nach Sirius. Allein schon die Anwesenheit des Dementors hat diese Auswirkungen auf Harry, nicht weil der Dementor es besonders auf Harry abgesehen hat. Der Dementor ist einfach da und alle, die im Abteil sind, spüren es - mehr oder weniger stark. Harry eben sehr stark, weil er die Todesschreie seiner Mutter hört.

    Man darf hier nicht die Absichten mit den Auswirkungen verwechseln. Das wurde im Film total falsch dargestellt.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ich glaub, ich bin noch nicht so ganz rübergekommen, wie ich es versuche. :D
    Ich kann schon einigermaßen nachvollziehen, dass die Dementoren spüren, dass sie sich von Harry viel besser ernähren können wie von anderen Zauberern. Es ist auch berechtigt, dass sich der Zug-Dementor auf Harry richtet, damit er speziell von ihm zerrt und die anderen im Zugabteil dementsprechend ignoriert werden vom Dementor. In den anderen Zugabteilen hätten dann vielleicht alle Fahrgäste gleichermaßen so einen Saugstrahl abbekommen, weil alle in etwa gleich stark schlimme Erinnerungen haben.

    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann:
    1. Wieso nimmt ein Dementor, der über dem Quittich-Feld sehr nahe an Harry rankommt seine Kapuze ab? Doch nicht etwa für den Dementoren-Kuss?
    2. Die See-Szene, in der wir gezeigt bekommen, dass dieses Dementoren-Gesauge schon reicht, um einem Zauberer die Seele zu entfernen, was bedeutet, dass durchaus ein erhöhtes Risiko bestand, dass dieser erste Dementor im Zug mehreren Schülern die Seele hätte kosten können.

    Drusilla du beschreibst, wie es im Buch gedacht ist. Aber was kümmert es den Film, wie es im Buch ist. Der Film will uns zeigen, dass dort die Dementoren da hin gehen, wo sie die fiesesten Erinnerungen in den Zaubereren finden. Die fliegen auch nicht zufällig so hoch über dem Quiddich-Feld rum, nein, sie werden von Harry wie angezogen. Bis dahin gibt es noch kein Problem.
    Aber mir fehlt ganz eindeutig eine scharfe Trennung zwischen dem Art Angriff, der vernichten soll (Seele aussaugen) und der andere, der nur zur Selbsterhaltung dient. Und falls es die Trennung nicht gibt oder es ihn gewollt nicht gibt, dann fällt die komplette Daseins-Berechtigung der Dementoren zusammen. Kein Direktor würde Schul-Wächter zulassen, die die Bewachten zum Selbsterhaltungtrieb vernichten.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Hully


    Drusilla du beschreibst, wie es im Buch gedacht ist. Aber was kümmert es den Film, wie es im Buch ist.

    Leider überhaupt nicht - darum finde ich auch den Film so schlecht.

    Zitat von Hully


    Der Film will uns zeigen, dass dort die Dementoren da hin gehen, wo sie die fiesesten Erinnerungen in den Zaubereren finden. Die fliegen auch nicht zufällig so hoch über dem Quiddich-Feld rum, nein, sie werden von Harry wie angezogen. Bis dahin gibt es noch kein Problem.

    Ich schon.

    Und zwar genau deswegen:

    Zitat von Hully


    Aber mir fehlt ganz eindeutig eine scharfe Trennung zwischen dem Art Angriff, der vernichten soll (Seele aussaugen) und der andere, der nur zur Selbsterhaltung dient. Und falls es die Trennung nicht gibt oder es ihn gewollt nicht gibt, dann fällt die komplette Daseins-Berechtigung der Dementoren zusammen. Kein Direktor würde Schul-Wächter zulassen, die die Bewachten zum Selbsterhaltungtrieb vernichten.

    Eben. Der Regisseur oder der Drehbuchautor - wer immer das verbrochen hat - hat entweder das Buch von JKR nicht gelesen, sondern nur eine Zusammenfassung, oder er hat es nicht verstanden.

    Vielleicht können wir zu deiner Auflistung noch hinzufügen:

    Warum wird aus Sirius bereits die Seele rausgesaugt und fällt dann ganz locker wieder in ihn rein, als Harrys Patronus auftaucht? Die Szene ist völliger Schwachsinn.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ich bin schätzungsweise ganz deiner Meinung. Es gibt nur einen Punkt, den ich versuche etwas stärker zu sehen.

    Regisseure, die eine Buchverfilmung drehen, haben es wirklich schwer. Ich hab ne Kritik gelesen, in der beschrieben wurde, wie ängstlich sich Chris Columbus an die Bücher geklammert haben soll und ihm da direkt eine Unkreativität sondersgleichen in die Schuhe geschoben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Karriere eines Regisseurs ganz massiv daran leiden kann, wenn er sich zu sehr ans Buch hält, weil er von den Kritikern/Medien zerrissen wird.
    Cuaron hat sehr gute Kritiken für seinen Film bekommen und muss ich ja selbst sagen, dass es hier und da sogar geklappt hat, das Geschehen erfolgreich abzuwandeln, wenn man an den Feuerblitz denkt oder Pettigrew auf der Karte des Rumtreibers. Scheint wohl gängig zu sein, dass die Regisseure bei Buchverfilmungen was eigenes einbauen sollen.

    Ich find die Kritik, die ich damals gelesen habe nicht mehr, aber dafür ne andere, in der inhaltlich genauso auf Chris Columbus rumgehackt und Cuarons Inszinierung hochgelobt wird.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Mir wallt echt Zorn auf, wenn ich sowas lese "Viel wichtiger ist, dass der Film für sich betrachtet in sich schlüssig ist " - was er nicht ist, verdammt nochmal! Hängt diesen Kritiker!

    Aber ich muss ja auch sagen, mir wär ne buchnahe Verfilmung wesentlich lieber gewesen.

    edit: eine kleine Offtopic-Frage: In den Kritiken wird immer gesagt, Chris Columbus würde sich sklavisch an die Bücher halten und nur immer weiter überbietende Effektorgien einbauen. Woran machen diese Filmkritiker das fest, an der Quiddichszene? An den vielen Spinnen? Ich versteh es nicht.
    Ich hab im 3. Film nicht weniger überdrehte Spezialeffekts gefunden. Irgendwelche im Kreise rumfliegenden Dementoren, die scheinbar -10°C erzeugen und direkt der ganze See zufriert, ein Werwolf, der größer und mächtiger zu sein scheint als ein Troll, so ein albernes Tor, das man ne halbe Minute angucken darf, wie es von ca. 8 riesigen Riegeln verschlossen wird und genug anderes.

    Bei Antworten auf den Offtopic-Teil am besten hier rein schreiben:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Ich hab das Film-Kritik Board erst jetzt bemerkt. :lol:

  • Ich stimme dir voll und ganz zu. Und um deine Frage zu beantworten: keine Ahnung. Ich habe weder den Eindruck, dass sich Columbus sklavisch an die Bücher gehalten hat (auch er hat kleine Änderungen vorgenommen, nur passen seine noch in die Geschichte und sind logisch und schlüssig), noch dass er "Effektorgien" eingebaut hätte. Kann mir echt nicht vorstellen, was damit gemeint ist.

    Bleibt zu hoffen, dass sich Newell (wie er es bereits in Inteviews angekündigt hat), mehr an das Buch halten wird - wobei mir schleierhaft ist, wie das gehen soll, da das 4. Buch nochmal um einige Seiten dicker ist und die Länge des Film gleichbleibt, wie die der letzten 3.

    *kopfschüttel*

    Zur Karriere eines Regisseurs: Der Gute hätte auch ablehnen können, eben weil er wusste, dass man sich einen Film erwartet, der sich an das Buch hält, den er ja nicht gewillt war zu machen. Das meine ich mit Regisseur, der sich nur profilieren will. Idiot! *Crucio!* und dem Drehbuchautoren gebürt dasselbe :evil:

    I reject your reality and substitute my own.

  • als Harry uns Herione in die Vergangenheit reisen, flüchten sie vor dem Wehrwolf in den Wald, weil Hermine ihn mit ihrem Gejodel angelockt hat. Und kurz darauf fliegt ein riesiges Rudel von Dementoeren über ihre Köpfe und keiner von denen interessiert sich die Bohne für Harry. Warum nicht??

  • zur not hätte ich mir das interesse von den dementoren an harry so erklärt,daß sie ein stück voldemort in ihm spüren...
    aber die erklärung ist ja hinfällig,da das interesse ja nicht den ganzen film durch anhält,wie yuni ja sagt....

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • @ yuni : ALso ich denke mal die Dementoren haben sich in diesem Moment nicht auf Harry gestürtzt weil sie hinter Sirius her waren...der war doch zu der Zeit schon am See und Sirius ist schließlich "der meist gesuchte Verbrecher" wenn man das so sagen kann und da denke ich werden die Dementoren sicher nicht Harry nehmen wenn sie Sirius haben können...

  • Dann halte ich die Dementoren nicht für sehr gute Wächter...ich mein es waren so viele und wie ich das bisher eingeschätzt habe sind sie recht intelligent was Verbrecher-Fangen angeht, aber dann schaffen sie es trotzdem nicht die Witterung von Harry(Voldemort) aufzunehmen...ts ts ts....ich würd mir andere Wachen suchen...die sind ja echt nicht grad so toll

  • einiges würde ich gerne klarstellen

    1.die dementoren saugen das glück aus den leuten und nicht ihre schrecklichen erinnerungen (sonstwürde harry doch nicht seine mutter schrein hören)

    2.meiner meinung nach st der dritte film totale sche...

    3.yuni

    sie heißt hermine und nicht heroine

    Wie gesagt, ich bin nicht euer Problem.
    (Richard B. Riddick)

    Ab 120 Kilo sind Miniröcke kontraproduktiv.
    (Dieter Nuhr)

    Gruß Aragorn :winkewinke:

    Automatische Anzeigen

  • ich kenn das nur so dass die hermione heißt, liegt aber auch daran dass ich keins der deutschen bücher gelesen und keinen der deutshcen filme geschaut hab ;) und dass ich herione geschrieben hab war ein tippfehler ;)

  • ich weiss das es en tippfehler war

    aber als ich zum ersten mal dieses HEROINe :!: gelesen hab

    da.... :lachen4: :lachen3: :lachen2: :P :lol: :D :o :lol:

    Wie gesagt, ich bin nicht euer Problem.
    (Richard B. Riddick)

    Ab 120 Kilo sind Miniröcke kontraproduktiv.
    (Dieter Nuhr)

    Gruß Aragorn :winkewinke:

  • Nur so nebenbei: das Wort gibt's wirklich und bedeutet eine Heldin in einem klassischen Theaterstück.
    :student:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Nein, gar nichts :wink: aber Aragorn hat ja das HEROIN in Heroine betont, also wollt ich yuni etwas "entlasten" - die übrigens Herione geschrieben hat und nichts mit Heroin - ja schon gut, ist ja auch egal! :oops:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!