[Star Trek XI] rote Materie

  • Ganz am Ende

    Spoiler anzeigen

    explodiert das Schiff vom alten Spock mit der großen Blase von der roten Materie

    und wie wir bereits am Anfang gesehen haben, hat schon ein winziger Tropfen eine verheerend auslöschende Wirkung.

    Spoiler anzeigen

    Müsste dann nicht eigentlich die "Explosion" einer solchen Menge das ganze Sonnensystem inklusive der Erde in ein schwarzes Loch verwandeln?

  • Naja, ich dachte mir das so proportional:

    kleines bisschen rote Materie- kleiner Bumm- nur ein Planet weg

    viel rote Materie- großer Bumm- ganzes Sonnensystem weg

    Spoiler anzeigen

    man sieht ja auch, wie die einzelnen kleinen Kügelchen explodieren, da müsste doch jede einzelne ein schwarzes Loch erzeugen

  • Ich denke nicht das es proportional zu sehen ist. Ein Schwarzes Loch hat eine Gravitation gemäß seiner Masse. Das heißt das Loch das entstand hatte die Masse des Raumschiffs + rote Materie.

    Das Loch von Vulkan hat auch die Masse von dem Planeten, auch wenn der Planet weg ist befindet er sich schwerkraftmäsig noch immer dort.

    Außerdem war man weit weg. Es gab ja vorher einen Warpsprung von Spock.


    Rein vom astrophysikalischen Standpunkt benötigst du für ein schwarzes Loch mehrere Sonnenmassen.
    Ich glaub minedstens 3 Sonnenmassen. Dann lebt der Stern vor sich hin. Wird zum Riesen und Überreisen, dann die Supernova. Die Schalen stürzen auf das Zentrum und die Elektronen werden in die Atomkerne gepresst - dadurch entstehen nur noch Neutronen.
    Also ein Neutronenstern. Eine kleine Kugel von wenigen km mit der Masse von Sonnen. Mit extremer Anziehung. Kommt jetzt Materie in den Bereich kann sich ein schwarzes Loch bilden, denn die Masse steigt immer weiter und so die Gravitation.

    Ist die Sonnenmasse des Sterns viel größer kann auch gleich ein schwarzes Loch entstehen.

    Theoretisch könnte man auch aus der Erde ein Loch machen. Man müsste nur die gesamte Erde auf 9 mm pressen.

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    :respekt: einer der besten 1. Beiträge die ich je gelesen habe.

    Weiter so....;)

    "When you have to shoot,shoot,don´t talk"

    Tuco - The Good, the Bad and the Ugly

  • Sorry, ich finde diese Erklärung etwas zu einfach. Ein Neutronenstern ist ein Stern, welcher eigentlich nicht genug Masse hat, um zu einem schwarzen Loch zu kollabieren. (Supernova Typ 1). Wird daher zu einem Neutronenstern (ca. die Masse unserer Sonne aber nur ca. 20 km Durchmesser). Supernova ist auch nicht gleich Supernova. Man unterscheidet zwischen Typ 1 und 2. Kann ein weisser Zwerg (ausgebrannte Sternreste) durch einen nahen Begleiter wieder genug "Brennmmaterial" erhalten, startet der Fusionsprozess wieder, und es kann zu einer Supernova Typ 1 kommen. Dann bleibt ein Neutronenstern zurück.


    Typ 2 ist ein sehr massenreicher Stern, der, wenn sein Brennmaterial erschöft ist, unstabil wird, die eigene Schwerkraft bekommt Oberhand und er kollabiert = Supernova Typ 2. Ein schwarzes Loch entsteht.

    Dass nach dem Verschwinden des Vulkans in dem schwarzen Loch seine Schwerkraft noch vorhanden sein soll scheint mir eher unlogisch. Kann es aber nicht widerlegen, da ich darüber zu wenig weiss.

    Hallo übrigens :winkewinke: und viel Spass hier.

  • Hallo
    Hier wird aber nett begrüßt. Vielen Dank! :D

    Ich wollte hier keine komplizerte Erklärung abgeben nur ein bissl erklären.

    Die nötige Sonnenmasse eines Neutronenstern, der bei einer Supernova ist wohl zw. 1,5 und 3 (Kernmasse).

    Ein Neutronenstern kann auch zum schwarzen Loch werden. Die meisten Sonnen in All sind Mehrfachsysteme. Wenn ein Stern stirbt und zum Neutronenstern wird kann er vom anderen Gas abzweigen. Er saugt es förmlich auf. Mit steigender Masse steigt die Dichte bis ein schwarzes Loch entsteht also Dichte gegen unendlich.

    Diese 8 Sonnenmassen beziehen sich auf Novae. Ein Zwerg mit dieser Masse zieht vom Begleiter Gas und zündet erneut. Auch aus diesen kann ein Loch entstehen.

    Es ist immer von der Masse der Sterne abhängig was wie entsteht.

    Es gibt mehrere Typen von Supernovae und Novae. Je abhängig von der ursprünglichen Sternmasse.

    Aber was die Gravitaion betrifft hat ein schwarzes Loch die Auswirkung gemäß der gesammelten Materie.

    Es gibt im Inneren von Galaxien supermassive Löche mit millionen oder millarden Sonnenmassen. Diese entstanden in der Frühzeit und durch Durchdringung von Galaxien. Manche saugen immer noch ganze Sonnensysteme auf. Aber es gibt auch stabile Systeme. Wenn man weit genug weg ist bilden sich genauso stabile Bahnen wie im Sonnensystem.

    Kommt ein Stern zu nah wird das Gas des Sterns beschleiunigt und bildet eine Scheibe. Es heizt sich auf und stürzt dann mit fast Lichtgeschwindigkeit ins Loch.

    Eigentlich hätte das Schiff auseinandergerissen werden müssen, dann eine Scheibe bilden, die Materie ionisieren und ins Loch stürzen.

    Aber dafür ist es Since Fiction. Man sollte sich da nicht so auf die Realität versteifen.

    By the Way gibt es noch viele andere tolle Sachen im All die man fürs Genre ausschöpfen kann. Magnetare, Quasare, Gamma Ray Burst... Alles großartige physikalische Vorgänge und ich denke die Wissenschaft findet bald noch mehr Extreme.

    Ach ja unsere Welt besteht übrigens aus dem Sternenstaub von mind. 2 Supernovae.

    Nun ist aber gut mit der Klug*******rei.

    Gute Nacht Leute.

  • Also um es mal für so Physiknieten wie mich auf den Punkt zu bringen:

    Die Menge der roten Materie ist egal, das wichtige ist die Masse, die sie zum zusammenschrumpfen bringt.

    Spoiler anzeigen

    Da das aber nur ein normaler Planet und keine Sonne war, hätte das an sich gar nicht funktionieren können, weil zu wenig Masse. Und bei Vulkan hätte es auch schon funktionieren können, weil da auch keine Sonne, die ja die meiste Masse eines Sonnensystems innehat, dabei war.

    Ist das so jetzt richtig zusammengefasst?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,

    ich habe mal versucht mir das Prinzip der roten Materie irgendwie logisch zu erklären.

    Bitte korrigiert mich, falls ich mit meinen Schlussfolgerungen wo falsch liege!!

    Wenn die rote Materie ein schwarzes Loch entstehen lassen kann, dann müsste sie doch in der Lage sein, das Phänomen der Masseverdichtung auszulösen.

    1) Also entweder hat ein Tröpfchen dieser Rote Materie jetzt selbst schon die kritische Masse um diesen Effekt auszulösen.

    2) Oder die rote Masse funktioniert nur wie eine Art Katalysator.

    Ad 1) Hierzu bräuchte man aber zum Aufbewahren dieser roten Materie ein Behältnis, welches Gravitationsfelder ganz extrem abschwächt. Das müsste ähnliche funktionieren, wie bei der magnetischen Leitfähigkeit von unterschiedlichen Materialien, bloß hier halt nicht für Magnetfelder sondern für Gravitationsfelder. Im StarTrek Zeitalter gibts ja auch schon Felder mit denen man Raum-Zeit-Krümmungen bewirken/blockieren kann ( siehe Warp-Antrieb )

    Ad 2) Ich kann mir nicht vorstellen, wie das genau funktionieren soll ... vielleicht irgend eine chemische Reaktion??

    Vielleicht kann mir hier mal jemand weiterhelfen:
    Wie viel Masse würde man denn nach so einer Massenverdichtung, wie sie bei einem schwarzen Loch auftritt in einer Kirsch-großen Kugel unterbringen? Was würde passieren, wenn ich so eine Kugel vor mir liegen hätte?

  • Zitat

    Wie viel Masse würde man denn nach so einer Massenverdichtung, wie sie bei einem schwarzen Loch auftritt in einer Kirsch-großen Kugel unterbringen? Was würde passieren, wenn ich so eine Kugel vor mir liegen hätte?

    Hauptsächlich würde sie dich hineinsaugen, aber das würde für dich ewig dauern, weil sich die Zeit dehnt!

  • Zeit ist relativ (nach Einstein...)

    Zitat

    2) Oder die rote Masse funktioniert nur wie eine Art Katalysator.

    Ad 1) Hierzu bräuchte man aber zum Aufbewahren dieser roten Materie ein Behältnis, welches Gravitationsfelder ganz extrem abschwächt. Das müsste ähnliche funktionieren, wie bei der magnetischen Leitfähigkeit von unterschiedlichen Materialien, bloß hier halt nicht für Magnetfelder sondern für Gravitationsfelder. Im StarTrek Zeitalter gibts ja auch schon Felder mit denen man Raum-Zeit-Krümmungen bewirken/blockieren kann ( siehe Warp-Antrieb )

    katalysator halt ich auhc für wahrscheinlich, ansonsten kann ich mir schlecht vorstellen, dass jemand sowas freiwillig auf seinem Heimatplaneten aufbewahrt (Spock hatte das Zeug ja vom Vulcan).
    Wegen behältnis: man sieht in dem Schiff von Spock, dass das Zeug scheinbar schwerelos in der mitte von dieser durchsichtigen Kugel rumgammelt und so anscheinend komplet harmlos ist. Entweder bindet der Stoff sich vortrefflich selbst oder die haten da ein behältnis, dass genau das bewirkt.

    Widerstand ist sinnlos, aber lustig!

  • Es ist ein Film... Fiktion... Ich glaube, es ist sinnlos, das physikalisch untermauern zu wollen. Es gibt keinen Katalysator für die Entstehung eines schwarzen Loches und daß die rote Materie so massiv ist, daß sie selber eine Singularität darstellt - wäre wohl kaum in einem Schiff aufzubewahren. Man stelle sich vor, das Schiff würde die Masse von 10 Sonnen pro Tropfen, also ca 100000 Sonnen in der roten Kugel mit sich rumschleppen, allein die notwendige Energie zum beschleunigen des Schiffes wäre imposant.

    Ein Tropfen der Materie läßt eine Singularität entstehen, ein Planet fällt in sich zusammen. Ein Kubikmeter der Materie explodiert mit sich selbst und einem Raumschiff und führt zu einem Riss im Raum. Na denn. Science Fiktion halt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich schätze mal nicht, dass die gesamte Rote Materie ausreicht um ein großes Sonnensytem zu verschlingen. Immerhin: Spock nimmt die Gesamte Rote Materie mit, um eine Supernova zu verhindern. Sprich: Eine Sonne damit "aufzusaugen". Warum sollte er Soviel Rote Materie mitnehmen, wenn sie garnicht nötig ist. Das ist im höchsten Maße unlogisch! Bedenke: Das ist ein Schiff der Vulkanischen wissenschaftsakademie. Wenn die nicht logisch arbeiten: Wer dann? ;)

    (jaa nennt mich totengräber, aber den gedankengang wollt ich niederschreiben ;) )

  • Ich werde aus dieser Formulierung nicht wirklich schlau :gruebel:

    Zitat

    Warum sollte er Soviel Rote Materie mitnehmen, wenn sie garnicht nötig ist.


    Er wollte sie einfach den Romulanern wegnehmen, damit diese keine Planeten mehr zerstören können. Außerdem wieviel der Materie hätte er deiner Meinung nach mitnehmen sollen? 4,35 ml?
    Des Weiteren machte er einen Sprung in den Raum, weit weg von der Erde, um sie nicht zu gefährden, und zerstöre dann das gegnerische Raumschiff.

    Das ist logisch ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich bin viel früher im Film.

    Warum sollte soviel Materie überhaupt von Vulkan mitgenommen werden, wenn für das verschlucken eines Sterns nur ein Tropfen notwendig ist? (Das war Spocks eigentliche Mission als er von Vulkan aufgebrochen ist, kam aber zu spät).

    Daraus lässt sich doch folgern, dass man soviel Materie braucht um einen Stern in einer Singularität verschwinden zu lassen.

    Warum überhaupt mehr Materie mitnehmen, wenn sie gar nicht gebraucht wird?

    Das ist unlogisch ;)

  • Achso, hab ich was vertauscht, sorry.. Lag wohl an der Uhrzeit :grinsup:

    Aber das kommt davon wenn man einen Beitrag nicht wirklich zum Thema schreibt, welches hier die Frage nach dem Schwarzen Loch am Ende in Neros Schiff ist.
    Für deine Frage kannst du gern einen Fragethread eröffnen ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Die Rote Materie wird auch mit "Seltsamer Materie" verglichen ...
    diese soll (hypothetisch) aus seltsamen Teilchen/strange quarks bestehen.

    Diese Grundbausteine der Teilchen interagieren angeblich
    ua. mit Higgs-Teilchen und erzeugen auf diese Weise Masse!

    Man nimmt ferner an, daß seltsame Materie instabil ist,
    in großen Mengen (ab 1000 Protonen, vgl.) jedoch extrem stabil wird
    und normale Materie verzehren, bzw. in seltsame Materie umwandeln kann.

    Ich laß mich gern davon inspirieren, bin da aber vorsichtig ...
    selbst Dunkle Materie und Schwarze Löcher sind noch nicht bewiesen.
    Die Bezeichnung dunkel/schwarz deutet immer auf theoretische Gebilde hin
    (wobei das Schwarz im "Schwarzen Loch" doppelte Bedeutung hat)!-
    Theoretisch ist jedoch alles denkbar!

    Automatische Anzeigen

  • Wie hängen diese Theorien mit dem Threadthema zusammen?
    Zumal es nichtmal wirklich klar ist, ob man diese Materien vergleichen kann.

    Woher hast du die Info, dass Schwarze Löcher nicht bewiesen sind?
    Ich weiß zwar nicht, wie die Astronomen darauf kamen, aber die Idee mit den massereichen Sternen existiert schon seit ber 200 Jahren. Und Stephen Hawkin hat (u.a.) mit der sogenannten Hawking-Strahlung bereits vor 30 Jahren bewiesen, dass die Schwarzen Löcher existieren.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hawkins Theorie ist nur eine Erweiterung
    der Theorie des "Schwarzen Lochs"!

    Es gibt keinen Beweis für Schwarze Löcher ...
    es gibt nur eine Theorie, über ein theoretisches Gebilde
    (mit gewünschten Eigenschaften), das die beobachteten Phänomene
    auf einen Schlag erklärt.

    Denkbar sind aber auch voneinander unabhängige Systeme,
    die jeweils eine Eigenschaft des "Schwarzen Loches" besitzen:
    GammaStahlung, starke Gravitation, kein (Ab)Bild im sichtbaren Spektrum ...

    Edit:
    Die Idee vom "Schwarzen Loch" ist so populär,
    weil sie ein mächtiger Beweis für die Richtigkeit der Allgemeinen RelativitätsTheorie wäre!
    Und weil sie sich sehr gut eignet, um weitere Überlegungen
    über die Beschaffenheit des Universums anzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!