{Terminator - Die Erlösung} Kritiken

    • Offizieller Beitrag

    Der 4. Teil startet zwar erst morgen, am 4. Juni 2009 in den Kinos.
    Aber heute früh war der bekannte Filmkritiker H.U. Pönack bei Sat1 zu Gast,
    um T4 zu begutachten.
    Es waren jede Menge Ausschnitte, abseits der Trailer, aus dem Film zu sehen. Mein Eindruck ist ein reiner Computerfilm. Völlig unrealistisch gemacht. Dreckige Farben unterstreichen das fragwürdige Erlebnis.
    Kritiker Pönak, ein Gegner von Actionfilmen, stellte dem Film eine sehr gute Note aus. Außerdem trampelte der Vogel aufs Übelste auf Arnie rum. :roll:
    Zitat: "T1-3 waren reine Schwarzeneggerfilme...bum,bum,bum..., hier wird Terminator neu gezeigt und realistisch! Schwarzenegger ist out." :lachen2: :spinner:
    Ok Christian Bale ist ein Argument, betont der Kritiker auch. Aber ein hervorragender Actor macht noch lange keinen guten Terminator aus.

    Egal, jede/r muß sich ein eigenes Bild machen.

    Mein Eindruck von den sehr vielen Szenen

    3/10 Erlösungen

  • Hä? :gruebel:
    Ihr erarbeitet eine (negative) Kritik zu einem Film anhand einer (positiven) Kritik eines Filmkritikers

    Spoiler anzeigen

    :lachen5:

    ... Ok, innovativ :lol:
    Aber warten wir doch, bis der Film ins Kino kommt ... was sich aber zu entwickeln scheint, ist ein ähnlicher Disput wie bei den James Bond-Filmen ... dass es weniger nach der (objektiven) Qualität eines Filmes geht sondern danach, ob er dem Schema seiner (alten) Vorgänger entspricht. Finde ich nicht sehr fair gegenüber dem Film. Er sollte schon im Lichte seiner Zeit gesehen werden. Aber na ja ...

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich erarbeite keine negative Kritik auf Grund eines unfähigen Filmkritikers, sondern an den Filmausschnitten, welche ich heute zu sehen bekam. Dabei konnte ich mir ein Bild machen, wie der Film sein wird.
    Nämlich völlig neu. Mit nur CGI und Terminator steht oben drüber. Was mit dem Thema nichts mehr zu tun hat.

    Zitat

    Er sollte schon im Lichte seiner Zeit gesehen werden

    Ganz genau, das waren auch die Worte des Kritikers!
    90% wissen garnicht um was es geht, Hauptsache PC Effects ala Transformers. ;)
    Aber warten wir mal ab, was an harten Fakten kommt, von Zusehern.


  • Ganz genau, das waren auch die Worte des Kritikers!
    90% wissen garnicht um was es geht, Hauptsache PC Effects ala Transformers. ;)

    Ich habe die Sendung NICHT gesehen. ;) Die Story muss natürlich auch stimmen, nur Effekte machen keinen guten Film, ich glaube, da sind wir uns einig.

    Ich weiß, ich bin OT, aber hier noch ein Link zu einem SZ-Artikel, der sehr interessant ist.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe die Sendung NICHT gesehen. ;) Die Story muss natürlich auch stimmen, nur Effekte machen keinen guten Film, ich glaube, da sind wir uns einig.

    Ich weiß, ich bin OT, aber hier noch ein Link zu einem SZ-Artikel, der sehr interessant ist.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Sendung war nur der Auslöser für meine öffentlichen Gedankengänge, als Terminator Fan.
    Spekulieren hilft nun auch nicht weiter. Wir warten ab, was Leute zu berichten haben, welche Geld für naja für ..... ausgegeben haben. ;)

    P.S. THX für den Artikel, sehr interssant was Bale so treibt.

  • Wartet doch einfach bis ihr den Film gesehen habt und dann könnt ihr auch wirklich fundiert diskutieren, müsst hier nicht so halb-OT sein. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wer über Kritiken und deren Entstehung diskutieren will, kann das hier tun. ;)

    Und in der Filmkritik, bitte nur Kritiken nach selbstständigen Sehen des ganzen Films. Wir wollen ja fundierte Meinungen haben, nicht wahr? ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn man hier zu Filmkritiken diskutieren kann, dann darf ich ja sagen, dass ich auf (professionelle, aber auch private) Kritiken eigentlich kaum höre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu jedem Film überragende und vernichtende Kritiken gibt, man muss nur nach ihnen suchen. Ich schaue generell eher auf Einspielergebnisse als quasi-Durchschnitt vieler Meinungen. Was natürlich nur bei Blockbustern funktionieren kann.

    Was das mit T4 zu tun hat, nun ja, kurz gesagt, ich denke, Filme sind äußerst subjektiv konstruierte Gebilde. Jeder sieht in ihnen was anderes, abhängig von seinen eigenen Erfahrungen und Sozialisationen, was dazu führt, dass Meinungen über Filme meist nicht auf andere Zuschauer übertragen werden können. Daher auch meine Skepsis gegenüber Filmkritiken. Vll liegt diese Sichtweise auch mit daran, dass ich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation studiere, da gehts halt viel um kulturell beeinflusste Weltsichten und Einstellungen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Schön gesagt, redfan :super:

    Ich versuche auf Kritiken auch wenig zu achten, viel eher auf die Inhaltsangabe und u.a. Trailer. So habe ich in letzter Zeit äußerst selten Filme gesehen, die mir nicht gefallen haben.

    Zu T4 habe ich folgende Einstellung: Ich erwarte keinen Spannungsthriller wie T2, nur einen Actionfilm mit viel Effekten und einem sehr berühmten Namen.
    So schraube ich meine Erwartungen runter und werde weniger enttäuscht sein ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Schön gesagt, redfan :super:


    Danke!

    Ich würde es so ausdrücken, dass man einen Film nach dem beurteilen sollte, was er selbst sein will. Man geht nicht in "Schuh des Manitu" und beurteilt dann nach "Forrest-Gump"-Standard und -Genre. Im Grunde versuche ich, bei Filmkritiken so vorzugehen.
    Und was T4 angeht, so erwarte ich schon auch einen spannenden Plot. Vielleicht bin ich ja die einzige, aber ich fand T2 relativ vorhersehbar (was nicht gleichzeitig heißen soll, dass er nicht toll ist), weil T1 alles schon erzählt hat. Ich glaube durchaus, dass T1 als einzelner Film ohne Fortsetzung geplant gewesen war.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (3. Juni 2009 um 23:05)

  • Ich habe gestern "Terminator: Die Erlösung" gesehen und mir hat er sehr gut gefallen. Ok, ich bin sowieso schon seit meiner Kindheit ein totaler Terminator-Fan, aber Terminator 3 fand ich z.B. nicht sooo besonders. Man kann also nicht sagen, dass ich ausnahmslos jeden Terminator-Film automatisch gut finde. ;) Jedenfalls hat Terminator 4 alles was ich mir erhofft hatte: Viel Action, z.T. sehr gute Schauspieler, einige Szenen in denen man dachte:"Ach darum war das bei T1/T2 so und so! Jetzt ergibt das einen Sinn!" und natürlich jede Menge Anspielungen auf T1 und T2 (vllt. auch T3, aber da ich den Film erst 1x gesehen habe, kann ich dazu nicht viel sagen), aufgrund derer ich mir an manchen Stellen ein dickes "Hihi, ich hab die Anspielung verstanden!"-Grinsen nicht verkneifen konnte. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis der Film endlich auf DVD erscheint. :)

    Mein Fazit:

    8/10 Erlösungen :ok:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

  • Wer über Kritiken und deren Entstehung diskutieren will, kann das hier tun. ;)

    Und in der Filmkritik, bitte nur Kritiken nach selbstständigen Sehen des ganzen Films. Wir wollen ja fundierte Meinungen haben, nicht wahr? ;)

    Ich glaube, für die richtige Filmkritik muss man einen eigenen Thread eröffnen.
    Pandora: Find ich toll, dass dir als "alter" T-Fan der neue Film auch gefallen hat. Das zeigt, dass man durchaus beides mögen kann ;)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!